Servus Gemeinde! Nachdem ich lange keine (nennenswerten) T4-Probleme hatte, hab ich beim aktuellen Daily grad wieder gut zu kämpfen.
2001er Caravelle AXG, Climatronic mit Klimahimmel. Letzten Herbst gekauft, einiges überholt, einiges steht noch an.
Was bisher geschah:
Klimaleistung war neulich, quasi im ersten Sommer mit dem Wagen, nur kühl, nicht kalt. Ende des Monats gehts nach Kroatien, da wäre ne kalte Klima mit 2 Babies im schwarzen Bus gut. Also letzte Woche mal fix zu ATU (jaja... aber die hatten nen Termin frei), Klimaservice machen. Ich bekomm nen Anruf, Anlage wäre am Kondensator undicht, könnten sie aber gern reparieren. Hab ich verneint, bezahlt (80€) Bus mit jetzt leerer Klima geholt, neuen Kondensator und Trockner bestellt (120€ + 6€ für 2 Dichtungen) und eingebaut. Wieder zu ATU, bitte auffüllen. Gesagt, getan. Jetzt wäre aber das Befüllventil in der Klima-Hochdruckleitung (?) defekt. Nimmt man die Plastikkappe ab, strömt Gas aus. Ich dachte es wird schon nicht so schlimm sein. Bezahlt (80€), Bus geholt. Klima wird nicht kalt. Plastikkappe ab - da strömt bei Klimabetrieb soviel Gas aus, dass man das Käppchen nicht mehr drauf kriegt. Also ab zu VW, Ventil 357820795J gekauft. Eingebaut, am nächsten Tag mangels Alternativen wieder zu ATU und für 80€ die Klima erneut befüllen lassen. Und was soll ich sagen? Jetzt isse zwar vermutlich dicht, macht aber nichmal mehr kühl. Wow. 350€ und n Haufen Rennerei später isses schlechter als vorher. Läuft bei mir.
Oooookay. Dann viel mir ein, dass immer mal Schaumstoff aus der Lüftung kommt und die Temperaturklappe V68 im Fehlerspeicher war sowie das Bedienteil nachm Start geblinkt hat seit ich die Kiste hab. Gestern mal mit Druckluft die ganzen Schaumstoffreste aus der Lüftung geblasen. Heute VCDS ran.
1. Diagnose:
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Gut, das mag an der Klimabefüllungsorgie von ATU liegen. Also Fehler gelöscht, Motor kurz laufen lassen, Zündung an, neuer Durchlauf.
2. Diagnose:
Immernoch der V68. Kleine Gegenprobe:
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Bei 30°C Aussentemperatur und Klimaanlage auf LO kommen nach 5min im Stand 45°C aus der Lüftung. Nice
Lüfter laufen mindestens auf Stufe 1. Stufe 2 bin ich mir nicht sicher. Klimakompressor ist auf ECO aus, auf AUTO läuft er brav mit.
Ich hab mich dann in einer Stellglieddiagnose versucht, hab das aber nicht wirklich hin bekommen wenn ich ehrlich bin.
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Hier wäre ein Stellglieddiagnose-mit-englischem-VCDS-for-Dummies-Anleitung nett. Also falls jemand so nett sein möchte...
Danach, nach einem kurzen Motorlauf und Test, war die Klima immernoch warm aber garkein Fehler mehr hinterlegt.
Wie auch immer, ich geh mal davon aus, dass der V68 defekt ist. Da mir etwas die Zeit davon läuft weil wir in 4 Tagen nach Kroatien fahren wollen, ich noch einiges zu tun hab und das Teil wohl eh nimmer lieferbar ist, meine Idee: Ich bescheiße die Klimaanlage. V68 ausbauen oder stillegen und die Klappe dahingehend arretieren, dass NUR kalte Luft kommt. Ich glaube nicht, dass ich in den nächsten 2 Wochen warme Luft brauche. Die Klima wäre aber essentiell wichtig. Quick´n´dirty-Lösung wäre also, die Klimakanäle mechanisch auf kalt zu stellen und da zu fixieren. So hätte ich entweder nur Aussenluft (wenn auf ECO), kalte Klimaluft (wenn auf AUTO) oder garkeine Luft (Lüftung OFF). Und jetzt kommt Ihr ins Spiel:
1. Wie fixiere ich welche Stellklappe damit o.g. Idee funktioniert?
2. Funktioniert das überhaupt oder macht die Climatronic dann mangels Fehlermeldung GARNIX mehr?
Für schnelle und zielführende Hilfe wäre ich dankbar. 2 Kinder (2J und 6M) im schwarzen Bus ohne Klima 10Std nach Kroatien karren fänd ich nur so semigeil...