01er AXG: uncoole Climatronic macht mich wahnsinnig

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus Gemeinde! Nachdem ich lange keine (nennenswerten) T4-Probleme hatte, hab ich beim aktuellen Daily grad wieder gut zu kämpfen.

    2001er Caravelle AXG, Climatronic mit Klimahimmel. Letzten Herbst gekauft, einiges überholt, einiges steht noch an.

    Was bisher geschah:
    Klimaleistung war neulich, quasi im ersten Sommer mit dem Wagen, nur kühl, nicht kalt. Ende des Monats gehts nach Kroatien, da wäre ne kalte Klima mit 2 Babies im schwarzen Bus gut. Also letzte Woche mal fix zu ATU (jaja... aber die hatten nen Termin frei), Klimaservice machen. Ich bekomm nen Anruf, Anlage wäre am Kondensator undicht, könnten sie aber gern reparieren. Hab ich verneint, bezahlt (80€) Bus mit jetzt leerer Klima geholt, neuen Kondensator und Trockner bestellt (120€ + 6€ für 2 Dichtungen) und eingebaut. Wieder zu ATU, bitte auffüllen. Gesagt, getan. Jetzt wäre aber das Befüllventil in der Klima-Hochdruckleitung (?) defekt. Nimmt man die Plastikkappe ab, strömt Gas aus. Ich dachte es wird schon nicht so schlimm sein. Bezahlt (80€), Bus geholt. Klima wird nicht kalt. Plastikkappe ab - da strömt bei Klimabetrieb soviel Gas aus, dass man das Käppchen nicht mehr drauf kriegt. Also ab zu VW, Ventil 357820795J gekauft. Eingebaut, am nächsten Tag mangels Alternativen wieder zu ATU und für 80€ die Klima erneut befüllen lassen. Und was soll ich sagen? Jetzt isse zwar vermutlich dicht, macht aber nichmal mehr kühl. Wow. 350€ und n Haufen Rennerei später isses schlechter als vorher. Läuft bei mir. ||


    Oooookay. Dann viel mir ein, dass immer mal Schaumstoff aus der Lüftung kommt und die Temperaturklappe V68 im Fehlerspeicher war sowie das Bedienteil nachm Start geblinkt hat seit ich die Kiste hab. Gestern mal mit Druckluft die ganzen Schaumstoffreste aus der Lüftung geblasen. Heute VCDS ran.

    1. Diagnose:

    IMG_20220626_192301.jpg

    Gut, das mag an der Klimabefüllungsorgie von ATU liegen. Also Fehler gelöscht, Motor kurz laufen lassen, Zündung an, neuer Durchlauf.

    2. Diagnose:

    IMG_20220626_194255.jpg

    Immernoch der V68. Kleine Gegenprobe:
    IMG_20220626_193339.jpg

    Bei 30°C Aussentemperatur und Klimaanlage auf LO kommen nach 5min im Stand 45°C aus der Lüftung. Nice :D


    Lüfter laufen mindestens auf Stufe 1. Stufe 2 bin ich mir nicht sicher. Klimakompressor ist auf ECO aus, auf AUTO läuft er brav mit.


    Ich hab mich dann in einer Stellglieddiagnose versucht, hab das aber nicht wirklich hin bekommen wenn ich ehrlich bin.

    IMG_20220626_204255.jpgIMG_20220626_204311.jpgIMG_20220626_204434.jpgIMG_20220626_204446.jpgIMG_20220626_204513.jpg

    Hier wäre ein Stellglieddiagnose-mit-englischem-VCDS-for-Dummies-Anleitung nett. Also falls jemand so nett sein möchte... :saint:

    Danach, nach einem kurzen Motorlauf und Test, war die Klima immernoch warm aber garkein Fehler mehr hinterlegt.

    Wie auch immer, ich geh mal davon aus, dass der V68 defekt ist. Da mir etwas die Zeit davon läuft weil wir in 4 Tagen nach Kroatien fahren wollen, ich noch einiges zu tun hab und das Teil wohl eh nimmer lieferbar ist, meine Idee: Ich bescheiße die Klimaanlage. V68 ausbauen oder stillegen und die Klappe dahingehend arretieren, dass NUR kalte Luft kommt. Ich glaube nicht, dass ich in den nächsten 2 Wochen warme Luft brauche. Die Klima wäre aber essentiell wichtig. Quick´n´dirty-Lösung wäre also, die Klimakanäle mechanisch auf kalt zu stellen und da zu fixieren. So hätte ich entweder nur Aussenluft (wenn auf ECO), kalte Klimaluft (wenn auf AUTO) oder garkeine Luft (Lüftung OFF). Und jetzt kommt Ihr ins Spiel:


    1. Wie fixiere ich welche Stellklappe damit o.g. Idee funktioniert?

    2. Funktioniert das überhaupt oder macht die Climatronic dann mangels Fehlermeldung GARNIX mehr?


    Für schnelle und zielführende Hilfe wäre ich dankbar. 2 Kinder (2J und 6M) im schwarzen Bus ohne Klima 10Std nach Kroatien karren fänd ich nur so semigeil...

    2 Mal editiert, zuletzt von Mitch-Meister (28. Juni 2022 um 08:29)

  • Mitch-Meister 26. Juni 2022 um 22:07

    Hat den Titel des Themas von „Climatronic bescheißen?“ zu „01er AXG: Climatronic bescheißen?“ geändert.
  • Zitat

    2. Funktioniert das überhaupt oder macht die Climatronic dann mangels Fehlermeldung GARNIX mehr?

    Wenn du rankommst (was ich nicht weiß), kannst du den Motor zur Not elektrisch angeschlossen lassen (was evtl. gar nicht nötig ist) und nur mechanisch abkoppeln. Dann ist die Klima so schlau wie jetzt.

    Zitat

    1. Wie fixiere ich welche Stellklappe damit o.g. Idee funktioniert?

    Hebel mit Panzertape am Klimakasten?

    Funktioniert die Klima hinten im Seitenteil -> Klimahimmel nicht unabhängig vom V68 vorne? Also ich gehe mal davon aus, dass der vorne ist weil, der VW Nicht-Bus den V68 auch hat und da ist er definitiv vorne am Klimakasten unterm Handschuhfach.

    Die VW Klima Stellmotoren (kenne nur Pkw) lassen sich übrigens halbwegs einfach instandsetzen, sofern nur der Weggeber mit seinem eigenen Graphitabrieb verschmutzt ist. Zerlegen, Geber mit satt Bremsenreiniger spülen, Geberkontakt mit einem Tropfen Nähmaschinenöl schmieren, zusammenbauen, fertig.

    4 Mal editiert, zuletzt von rewease (26. Juni 2022 um 22:36)

  • Außerdem schwankt die Motordrehzahl kurz, wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird.

    Gruß, Christian

    Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur

  • Das Klacken der Kupplung meine ich zu hören. Ich kann aber deutlich sehen, dass die äußerste Scheibe am Klimakompressor bzw. der -Kupplung STEHT, wenn ich auf ECO schalte und sich DREHT, wenn ich auf AUTO schalte. Würde also behaupten, dass der Kompressor mit läuft, ja.

  • Mitch-Meister 28. Juni 2022 um 08:48

    Hat den Titel des Themas von „01er AXG: Climatronic bescheißen?“ zu „01er AXG: uncoole Climatronic macht mich wahnsinnig“ geändert.
  • Anderswo wurde auch das Expansionsventil als mögliche Ursache genannt.

    Da die Klima aber sowohl vorn als auch hinten nicht kalt wird, müssten doch beide Expansionsventile gleichzeitig defekt gegangen sein. Was meint Ihr?

  • Die Expansionsventile halte ich für unschuldig.


    Entweder zu wenig Kältemittel, oder Kompressor platt.


    Die Vorwiderstände werden von der CT überwacht, sind die defekt, wird der Kompressor nicht eingeschaltet.

    Im Normalbetrieb laufen die bei Klima ein ja auch nur auf Stufe 1


    Der Fehler des Stellmotors:

    Öffne mal den Motor. Von meinem Golf 4 CT umbau weiß ich, das gern das Positionspoti im Motor die mechanische Verbindung zum Motor verliert.

    Der Motor dreht dann zwar, aber die CT bekommt keine Positionsänderung gemeldet (oder unplausible Werte)

  • Die Vorwiderstände werden von der CT überwacht, sind die defekt, wird der Kompressor nicht eingeschaltet.

    :prof: Nö, die werden nur durch die Kühlwassertemperatur überwacht. Für die Grundfunktion erstmal egal.

    Wenn keine ausreichende Kühlung des Kondensators erfolgt, dann schaltet sich die Anlage durch zu hohen Druck irgendwann einfach ab.

    Also: Ist genug Kältemittel drin? -> Doppelschalter gibt frei.
    Der Kompressor komprimiert -> es kühlt.
    Der Kondensator wird gekühlt -> die Anlage ist auch nach 15 min noch am kühlen.....

    Das Display der Climatronic blinkt nicht beim Einschalten -> erkennt keinen Fehler.

    Übrigens: wenn die Klima kühlt, dann ist eine Leitung lauwarm, eine kalt und der Kondensator heiß.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Nö, die werden nur durch die Kühlwassertemperatur überwacht

    Doch :punish:

    Zieh die mal ab, der Kompressor wird nicht einschalten.

    Im Wiki ist das so nicht direkt beschrieben, aber es ist so.

    Ich hatte den Fall schon: Blaue Climatronic, Magnetkupplung wurde nicht eingeschaltet.
    Vorwiderstände waren ziemlich abgefault.

    Neue Widerstände (sonst nichts!), Magnetkupplung zieht beim schalten auf AUTO wieder an

  • Phänomen: Es gibt keine elektrische Verbindung...... :kratz:

    Ich bin schon so oft mit defekten Vorwiderständen rumgefahren... Hat das Teil nicht gejuckt. Bis es zu warm wurde.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Wo hat die blaue einen Kontakt an den Lüftern?

    Nicht an den Lüftern, davor. Ich meine der Abgriff war durch das/im Lüfterrelais. Zum Thema Lüfterrelais und Climatronic gibts auch nichts in der Wiki. Dort ist nur das Lüfterrelais mit der manuellen Klima beschrieben.

    Sobald ich das nächste mal eine originale blaue T4 CT in die Finger bekomme, messe ich nach