Schlupf bei „seltsamen“ Lastmomenten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Ich hab seit kurzem ein T4 Syncro 2,5 acv 1998.

    Bei der Heimfahrt fiel mir ein Kupplungsrutschen auf.

    Der Mechaniker meines Vertrauens hat ihn mir einmal komplett durchgecheckt, paar Sachen gemacht, unteranderem die Kupplungsflüssigkeit getauscht und entlüftet.

    Danach war das Rutschen der Kupplung um Welten besser. Seither 500km gefahren und sie hat selbst bergauf 3 Gang Vollgas immer gehalten.

    Jedoch im 5. hab ich noch 1-2 mal gemerkt (keine Volllast) das ich einen Schlupf habe.

    Km Stand 259XXX km

    Familienauto kein Anhängerbetrieb.

    Kupplung hat auch sehr guten Kraftschluss, keine Probleme beim anfahren. Wir denken nicht verschlissen.

    Wie kann das sein? Kann der Schlupf in andere mech. Teile „gehen“

    Danke euch,

    Grüße aus Salzburg

    Alex

  • Hallo Alex

    im 5. Gang kommt die größte Belastung auf die Kupplung. Maximales Drehmoment liegt bei ca. 2500 U/min an, da braucht es kein „Vollast“.

    Also durchaus möglich, das die Kupplung auf dem letzten Loch pfeifft.

    Versuch mal im 2. oder 3. mit angezogener Handbremse abzufahren- dann merkst du was Sache ist.

    Grüße

    Marc

  • 2.000 bis 2.500 Upm sind beim ACV der Bereich bei dem sich aufgrund des zunehmenden Drehmoments eine verschlissene Kupplung am ehesten zeigt.

    In den höheren Gängen eher, schon weil die Drehzahl (anders als im ersten Gang) nur langsam zunimmt und das Moment länger an der Kupplung steht.

    Bei der Fahrleistung von knappen 300tkm ist durchaus mit einer verbrauchten Kupplung zu rechnen, vor allem wenn ich mir die Herkunft und das wohl übliche Einsatzgebiet des Autos so betrachte.

    Sofern sich keine Flüssigkeiten (Kraftstoff, Öl, Hydraulikflüssigkeit) unten an der Getriebeglocke abzeichnen ist mit großer Wahrscheinlichkeit von einer sterbenden Kupplung auszugehen.

    Der Austausch der Bremsflüssigkeit und ein Entlüften sind da eher Beiwerk um eine Teilerneuerung durchzuführen.

    Das kann sich zwar bemerkbar machen, ist aber nicht die vollständige Problemlösung.

    In einigen Fällen wurde auch ein defektes Ventil vor dem Nehmerzylinder als Problemursache festgestellt.

    Falls dieses den Druck aus dem Nehmer nicht ausreichend wieder heraus lässt, ist der Ausrücker ständig leicht angespannt, und reduziert den Anpressdruck der Druckplatte geringfügig.

    Ich würde mich bei diesen Symptomen auf einen Kupplungstausch einstellen, also das ganze Paket, samt Zweimassenschwungrad, Druckplatte, Ausrücker und auch das mittlerweile wiederbeschaffbare Leitungsventil.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Was bedeutet Schlupf? Drehzahl geht hoch bei gleicher Geschwindigkeit?

    Hab schon mehrfach erlebt, dass kurzer Leistungsverlust/stottern als Schlupf interpretiert wurde.

    Steilen Berg hoch wo er im 3. Gang das Drehzahlband nur langsam durchwandert.

    Wenn die Kupplung rutschen beginnt geht die Drehzahl merkbar hoch und lässt sich normal nur durch Gas wegnehmen wieder einfangen (überschreiten von der Haftreibung auf Gleitreibung).

    Denkbar wären noch Getriebeprobleme oder Antriebswellenverzahnung.

    Erfahrung hab ich dahingehend nur mit Motorradgetrieben die anders aufgebaut sind.

    Da kommt es gelegentlich vor, dass es den Gang ab einer gewissen Last rausdrückt.

    Grund sind abgenützte Klauen und verschlissene/verbogene Schaltgabeln.

    Interpretieren viele auch als Kupplungsproblem obwohl es dabei im Getriebe laut kracht.

    Dass es idr. nur einen Gang betrifft erkennen viele erst nach expliziten Hinweisen es zu beobachten.

  • Also das Getriebe betrifft es sicher nicht. Ich hatte das jetzt auch nicht mehr. 600km gefahren. Ich denke ich werde es riskieren und damit nach Kroatien noch fahren.

    Es ist eindeutig so, dass der Motor hochdrehte aber nichts passierte. Kannte das auch von meiner 2rad schrauberei.

    Naja, ich werde euch am laufenden halten. Seit 250km ohne Probleme davor einmal nur kurz auf der geraden.

    Das gesamte Allrad System hab ich letztens getestet, funzt noch einwandfrei.

    Abgesehen von einem leichten Schaden an der Schiebetür und einem knusprigen Einstieg war dieser acv syncro mit 6mille ein guter schnapper. Klima läuft auch einwandfrei.

    Gruß Alex

  • Welche Außentemperaturen hattest Du beim Schlupf gehabt?

    Die Außentemperatur war eig immer recht gleich.

    Wenn’s Wetter hergibt, schraub ich mal die Wanne unten ab und führe mal eine sichtkontrolle durch. Komisch erschließt es mir halt, dass es nicht immer vorhanden ist. Bei Volllast hat’s jetzt immer gehalten.

    Grüße Alex