Moin zusammen ,
passend 2 Wochen vor unserem Kroatien Urlaub wurde bei der Standard Inspektion bei unserem AXG 111kw festgestellt das der Keilrippenriehmen fransig ist und wohl die Rolle nicht mehr so gut aussieht.
Muss also neu … gedacht habe ich mir das schon. Weil er ab und an beim anmachen kurz quietschte und wenn’s draußen etwas feuchter war auch durchweg am Jaulen war.
Nun zur wichtigen Frage : der Bus hat jetzt 236 Tkm gelaufen. Der Zahnriehmen wurde 2016 bei KM 217 Tkm gewechselt. Nun sind 6 Jahre rum , aber nur 20tkm gefahren worden. Ja es ist tatsächlich so. Wenig gefahren.
Würdet ihr den Zahnriehmen direkt mit wechseln ? Es wird ja quasi dann schon fast alles abgebaut für den Keilriemen oder ? Was sagen die Fachleute hier bei einem 6 Jahre alten Conti Zahnriehmen der 20 Tkm gelaufen hat ? Ist es empfehlenswert einen neuen zu verbauen ?
VG