Keilrippenriemen defekt | gleich den Zahnriehmen mitmachen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen ,

    passend 2 Wochen vor unserem Kroatien Urlaub wurde bei der Standard Inspektion bei unserem AXG 111kw festgestellt das der Keilrippenriehmen fransig ist und wohl die Rolle nicht mehr so gut aussieht.

    Muss also neu … gedacht habe ich mir das schon. Weil er ab und an beim anmachen kurz quietschte und wenn’s draußen etwas feuchter war auch durchweg am Jaulen war.

    Nun zur wichtigen Frage : der Bus hat jetzt 236 Tkm gelaufen. Der Zahnriehmen wurde 2016 bei KM 217 Tkm gewechselt. Nun sind 6 Jahre rum , aber nur 20tkm gefahren worden. Ja es ist tatsächlich so. Wenig gefahren.

    Würdet ihr den Zahnriehmen direkt mit wechseln ? Es wird ja quasi dann schon fast alles abgebaut für den Keilriemen oder ? Was sagen die Fachleute hier bei einem 6 Jahre alten Conti Zahnriehmen der 20 Tkm gelaufen hat ? Ist es empfehlenswert einen neuen zu verbauen ?

    VG

  • ich würde den Zahnriemen noch 1 bis 2 Jahre weiterfahren.

    Beim Wechsel des Rippenriemens mit Rollen muss so gut wie nichts abgebaut werden.

    1X Riemenspanner mit Schrauben,2X Umlenkrolle und Riemen neu und gut ist es.

  • Ich habe gerade nach 120Tkm und sechs Jahren gewechselt ... der Riemen sah noch so gut wie neu aus.

    Aber:

    ich war dann doch erstaunt, wie stark sich der Riemen in der Zeit gelängt hatte - war etwa ein halber Zahn.

    Ich würde den Riemen also wechseln ... aber erst nach dem Urlaub, weil man immer mit Montage-Nachwirkungen rechnen sollte und deshalb besser keine wichtigen Reparaturen unmittelbar vor weiten Fahrten machen sollte.

  • ich würde sagen, ja.

    Rippenriemen mit Spanner noch vor deinen Urlaub wechseln.

    Der KRR-Spanner macht beim AXG öfter Probleme, ist jedoch relativ einfach mit zu wechseln.

    Beim Zahnriemen (wie ich schon schrieb) hätte ich nach 6 Jahren und 20.000 Km noch 1 bis 2 Jahre gewartet.

    Der intervall ist 120.000 Km oder 7 Jahre.

  • finde ich zu teuer.

    Wenn der Schwingungsdämpfer keine "Anzeichen" Risse hat erst beim Zahnriemenwechsel mitmachen.

    Rippenriemen mit 3 Rollen dürfte zwischen 300 und 500 Euro liegen.

    Zahnriemen mit Schwingungsdämpfer zwischen 500 und 1200 Euro,

    hab 2017, 600 Euro in einer Freien Werkstatt bezahlt,

    für Zahnriemensatz Wasserpumpe, Schwingungsdämpfer, Schraubensatz und Rippenriemen mit Montage und Einstellen + Kühlwasserfrostschutz.

    Habe jedoch damals den Rippenriemenspanner mit Umlenkrollen nicht mittauschen lassen

    und musste den letztes Jahr wegen Geräusche und schwankender Ladespannung wechseln.

  • Ich hab mich glaube etwas falsch ausgedrückt. Er macht es mir 1600 Euro komplett. Also beide Zahnriemen , alle umlenkrollen Inkl Keilriemen Rollen, neuer Schwingungsdämpfer, Keilrippenriemen… quasi das ganze Packet. 800 Euro wenn er den Zahnriemen nicht macht und nur den Schwingungsdämpfer , Rollen für Keilrippenriemen und Riemen. Quasi alles neu.

  • Trotzdem sehr teuer. Ich hab April 21 beim Bosch Service für den Einbau einer neuen ESP ( von mir gekauft), Simmerring der Kurbelwelle ESP Seite neu, Zahnriemen wechseln, Glühstifte neu, KRR Wechsel und TÜV 1480€ gezahlt. OK istn ABL, trotzdem viel Arbeit und Zeit.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Welche Rolle sieht denn nicht mehr so gut aus? Jaulen und Quitschen kann so ein KRR auch, wenn alle Rollen ok sind.

    Den SD wechselt man ja eigentlich nur, wenn das Gummi merkliche Risse hat, davon schreibst du aber nichts (und davon würde auch der Keilrippenriemen nicht fransig).

    Ein Keilrippenriemen ist - wenn man weiß wie man das macht - in 15-20 Minuten gewechselt, zumindest bei meinem AXL. Davon geht die meiste Zeit dafür drauf, die Motorwanne ab- und anzubauen.

    Ich würde erst mal den Keilrippenriemen wechseln und dann schauen, ob er wieder fransig wird.

  • Der SD ist etwas spröde. Und da hier ja gesagt wird 6 Jahre / 120 Tkm habe ich ja nun auch keine Wahl : ) und mich nun für beides entschieden. Ich fange in 2 Jahren ja nicht wieder an. Dann habe ich erst mal Ruhe und ein gutes Gefühl. Ich habe ihm gesagt, alles Markenteile. Vielleicht ist es deswegen ein wenig teurer. Machen wir uns nix vor … 2021 war alles günstiger.

    Ob er es zu meiner Zufriedenheit macht , werden wir sehen. Bin absolut kein Werkstatt Fan. Aber mein Schrauber des Vertrauens wollt das ungerne machen unter Zeitdruck ( weil wir die Kiste ende nächster Woche brauchen ) und hat mich dorthin geschickt. Ich bin sehr empfindlich wenn es geht den Bus auf die Hebe Bühne zu stellen was die Schweller angeht. Darauf habe ich die Werkstatt noch hingewiesen. Habe kein Bock auf krumme Einstiege. Und wenn er fertig ist bin ich gespannt wie der Förderbeginn eingestellt ist. Das werde ich mit VCDS mal prüfen.

  • Ich glaube beim AXG muss die, wenn ich das richtig weiß. Der Preis ist echt knackig aber gut, wenn der Schwingungsdämpfer neu kommt, dann verstehe ich warum er den Zahnriemen gleich mitmachen will...
    Wäre es eine Idee, noch einen 2. KVA von woanders einzuholen? Lass aber den Schwingungsdämpfer auf jeden Fall mitmachen wenn der schon spröde ist (der kostet alleine schon ca 100-150€ wenn du ihn selber kaufst)

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.