Wofür ist der Schalter auf der Einspritzpumpe?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend.

    Ich habe ein t4 Bj 1999 mit dem 1.9TD ABL Motor. Letzt ist mir aufgefallen das der Taster defekt ist. Ich habe mich gefragt wozu dieser überhaupt da ist? ?(

    Es scheint ja als müsste er im Leerlauf gedrückt werden.

    Weiß einer zufällig wie der heißt?

    Ich kann leider auch kein Neuteil finden.

    MfG Jakob

  • Na Orischinal sieht das nicht aus. Eventuell mal von einer Anlage, die das wegfahren nur im Standgas zu ließ?? Oder den Motor abstellte, wenn man nicht einen anderen Schalter umlegte?? So als Wegfahrbehinderung??

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Auf den Schalter kannste verzichten. AGR sollte man sowieso stilllegen mit nem Blech nach dem Ventil ?

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Jou AGR nach dem Ventil wo es in die Ansaugbrücke geht anstelle der Dichtung nen 1,5mm Edelstahlblech einsetzen. Und wenn du dem Motor noch was Gutes tun willst lege die KGE über nen Catchtank nach draußen. Ölnebel adee

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • meinst man braucht da keine Dichtung... ?

    Mein Plan war es ein Edelstahlblech in Form zu schneiden und dann mit zwei Dichtungen, also von jeder Seite eine zu verbauen.

    Das mit dem KGE klingt einleuchtend.

    Mich würde auch mal interessieren wie die Ansaugbrücke aussieht nach der langen Zeit.

  • Ich hab's ohne 2 Dichtungen gemacht da es sonst zu dick wird und auffällt. Ist ja immerhin nicht ganz legal. Hab Sika als Dichtung genommen.

    Was es bringt? Zum 1. Keine heißen Abgase im Ansauger, heiße Luft hat weniger Volumen. 2. Kein Ruß der in die Brennkammer kommt und sich auf dem Weg dahin überall ablegt.

    Wenn dann noch die KGE stillgelegt nach außen wird kommt auch kein Ölnebel zum Verbrenner. Der Ölnebel mit Ruß bildet ne super zähe Schicht und verengt mit der Zeit alle Kanäle.

  • Fairerweise muss man ergänzen, dass bei unseren alten Gurken die Ansaugkanäle usw. so stabil und überdimensioniert sind, dass es zwar nicht schön anmutet, aber auch nach 300Tkm+ die Ablagerungen in der Regel keine Probleme machen. Moderne Motore haben halt überall Klappen und Zeug. Dann noch alles aus Kunststoff und kleiner Dimensioniert. Da gibt es wirkliche Probleme.

    Ich kenne viele mich eingeschlossen, die das Blech wieder entfernt haben. Mich hat der Gestank in den ersten Minuten nach dem Start am allermeisten gestört.

    Die KGE direkt nach außen abzuleiten halte ich dann aber für die noch viel schlimmere Sauerei. Öl mit Absicht in die Umwelt zu leiten GEHT GAR NICHT!

  • Fairerweise muss man ergänzen, dass bei unseren alten Gurken die Ansaugkanäle usw. so stabil und überdimensioniert sind, dass es zwar nicht schön anmutet, aber auch nach 300Tkm+ die Ablagerungen in der Regel keine Probleme machen. Moderne Motore haben halt überall Klappen und Zeug. Dann noch alles aus Kunststoff und kleiner Dimensioniert. Da gibt es wirkliche Probleme.

    Ich kenne viele mich eingeschlossen, die das Blech wieder entfernt haben. Mich hat der Gestank in den ersten Minuten nach dem Start am allermeisten gestört.

    Die KGE direkt nach außen abzuleiten halte ich dann aber für die noch viel schlimmere Sauerei. Öl mit Absicht in die Umwelt zu leiten GEHT GAR NICHT!

    Du hast Recht das die kanäle gut groß sind. Aber Ablagerungen die sich lösen und in den Zylinder fallen sind nicht der Hit. Deshalb immer AGR Stilllegen. Ist doch egal wens etwas duftet beim Starten. Bei mir richt man übrigens nichts. Und das obwohl ich auch den KAT weg hab. Die AGR arbeitet nur im Teillast Betrieb und somit müsste dein Bus immer im Standgas stinken.

    Zur KGE: wie ich schon vorher geschrieben habe sollte man einen Öl Catchtank dazwischen hängen. Dieser Filter das Öl heraus. Mit einem Hochwertigen wie bei mir klappt das gut und es tropft am Ende nix. Das natürlich Öl nicht in die Umwelt geblasen werden sollte ist logisch.

    AGR und Blowby Gase sind nichts was der Motor zum laufen braucht. Sind Schwachsinnige EU Vorgaben. Also weg damit. Genauso die tollen KATs. Wärmestau und Gegendruck für den Turbo. Mag der ja ganz besonders. Am schlimmsten sind dann noch so Knaller die meinen nen DPF dahinter zu hängen.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Fairerweise muss man ergänzen, dass bei unseren alten Gurken die Ansaugkanäle usw. so stabil und überdimensioniert sind, dass es zwar nicht schön anmutet, aber auch nach 300Tkm+ die Ablagerungen in der Regel keine Probleme machen. Moderne Motore haben halt überall Klappen und Zeug. Dann noch alles aus Kunststoff und kleiner Dimensioniert. Da gibt es wirkliche Probleme.

    Ich kenne viele mich eingeschlossen, die das Blech wieder entfernt haben. Mich hat der Gestank in den ersten Minuten nach dem Start am allermeisten gestört.

    Die KGE direkt nach außen abzuleiten halte ich dann aber für die noch viel schlimmere Sauerei. Öl mit Absicht in die Umwelt zu leiten GEHT GAR NICHT!

    ne du hast auf jeden Fall recht, aber mit Catch Tank ist es quasi noch umweltfreundlicher als es zu verbrennen.

    Schöne Bilder, ich hab mir schon gedacht das es in die Richtung gehen wird.

    Ich mach mein AGR auf jeden Fall vorerst dicht und mit dem Catch Tank überleg ich es mir nochmal. :/ so doof finde ich die Idee gar nicht.

  • Ob das verhindern, das öl nicht mehr durch die Kanäle kommt, weis ich nicht, ob das so richtig ist. Denn zum Einen werden wohl die Einlass- Ventile in den Schäften etwas geschmiert. Und ob das wie viel bringt oder überhaupt, weis ich auch nicht.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Ob das verhindern, das öl nicht mehr durch die Kanäle kommt, weis ich nicht, ob das so richtig ist. Denn zum Einen werden wohl die Einlass- Ventile in den Schäften etwas geschmiert. Und ob das wie viel bringt oder überhaupt, weis ich auch nicht.

    Da wird nix geschmiert. Da die Ventile auch gut heiß werden verkorkst das Öl da sofort. Hab leider kein Bild gemacht als ich meinen turbo getauscht habe. Da lagert sich das Öl so dick ab das du denkst es ist ne Tropfsteinhöhle.

    Wenn die KGE über den Catchtank nach draußen geht ist wirklich Ruhe und die Kanäle ölfrei. Nen guter Tank sammelt das Öl sehr gut. Ich hab kein Öl am Ende der Leitung, da sitzt ein kleiner Filter. Der ist seit 2500km trocken.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Sorry, aber wenn ich das Lese stellen sich mir die Nackenhaare auf.
    Sinn, Ziel und Zweck des AGR ist ja, dass eben solche Gase und Nebel mit verbrannt werden, und nicht einfach so in die Umwelt entweichen. Das Steuergerät ist nebenbei auf die zusätzliche Luft auf dem AGR eingestellt, wenn man das zudengelt reagieren einige Motoren recht empfindlich darauf.
    Die Gänge sind wirklich ausreichend dimensioniert, bei über 400tkm hat unser ACV da noch keine Probleme. AGR haben wir mal gereinigt, ist wieder schön gängig alles - das reicht.

    Das mit dem Kat und DPF lässt mir aber erst Recht die Hutschnur platzen. Die hängen ja nicht ohne Grund im Abgasstrang! Was da hinten - besonders aus den alten Dieseln - rausrasselt ist übelster Mist. Glaube hier sind noch n paar Leute so alt dass sie sich an Innenstädte voll mit Autos ohne Katalysator erinnern können - und wie das gestunken hat. Besonders Kinder waren oft genau in der "passenden" Höhe dieser Dreckswolken, ganze Häuserfassaden waren untenrum schwarz.
    Das hat sich mit den modernen Filtereinrichtungen eindeutig gebessert. Und haben die Wagen deswegen weniger Leistung? Nein. Moderne Autos schaffen mehr Leistung mit weniger Verbrauch und haben dabei dennoch sauberere Abgase. Fahr einen wirklich aktuellen Wagen durch eine extrem verschmutzte Stadt, und das, was hinten rauskommt, ist fast schon sauberer als was vorne als Verbrennungsluft eingesorgen wird.

    Das ist eindeutig eine GUTE Sache, und daran in irgendeiner Form rumzunörgeln zeigt für mich nur einen absolute ewiggestrigen Geisteszustand, der dazu geführt hat, dass wir mit unserer Umwelt eben solche Probleme haben wie wir sie jetzt grad haben.

    Die Erderwärmung der letzten 200 Jahre (seit der Industrialisierung) ist um ein vielfaches größer als alles, was in den zig-tausenden an Jahren davor geschehen ist. Ja, wir hatten immer mal Schwankungen um 1-2 Grad hoch und wieder runter. Diese Schwankungen um recht wenige Grad haben weltweit ausgereicht um Eiszeiten auszulösen oder Dürreperioden!
    Jetzt haben wir solch eine Schwankung, die sonst über Tausende von Jahren ablief, in weniger als 200 Jahren hingelegt - und die Tendenz nach oben ist ungebrochen.
    Und da lese ich ernsthaft noch was von jemandem, der sagt, dass Einrichtungen in den Fahrzeugen, die aus Umweltschutzgründen eingebaut wurden, "eh scheisse" sind?

    Tschuldigung, da explodiert mir einfach nur die Hutschnur. Aber ganz gewaltig. Am Besten dann noch auf dem Campingplatz den Benzin-Stromgenerator 24 Stunden laufen lassen.

  • Cool down und gönn dir ein Bier. Die Welt geht nicht unter wegen unseren Diesel. Ein ABL ist ohne Steuergerät, also egal was du Änderst die Einspritzmenge bleibt gleich. Außer du verstellst die Pumpe.

    Das was du beschreibst ist für die Schwachsinnige Abgasnorm. Was bringt mir der ganze Blödsinn mit AGR und Blowby Gasen die verbrannt werden wenn der Motor dadurch Dreck im Innenleben hat? Mein Motor ist mir wichtiger als die Abgasnorm. Wens so wichtig wäre das wir Abgase einsparen sollten wir Kreuzfahrten verbieten und unsere T4 in die Presse werfen. Eben weil neue Autos sauberer sind.

    Solange Reifen verbrannt werden und wir Müll einfach ins Meer kippen, Trinkwasser für lizium verschwenden und China weiterhin Kohle verbrennt hab ich sicher kein schlechtes Gewissen wenn ich AGR, KGE und Kat weglasse. Merkste übrigens weil der Motor besser zieht im unteren Bereich.

    Meine Freundin hat bei Deutz in Übersee gelernt, Motorenbau und Reperatur. Die haben den Landwirten unter der Hand sogar empfohlen die AGR stillzulegen. Jetzt rate Mal warum...

    Schau dir nen Z,Linder/ Kolben an der mit AGR lief und dann einen ohne von selben Motortyp. Dann weißt du wie toll das ist.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Cool down und gönn dir ein Bier. Die Welt geht nicht unter wegen unseren Diesel. Ein ABL ist ohne Steuergerät, also egal was du Änderst die Einspritzmenge bleibt gleich. Außer du verstellst die Pumpe.

    Das was du beschreibst ist für die Schwachsinnige Abgasnorm. Was bringt mir der ganze Blödsinn mit AGR und Blowby Gasen die verbrannt werden wenn der Motor dadurch Dreck im Innenleben hat? Mein Motor ist mir wichtiger als die Abgasnorm. Wens so wichtig wäre das wir Abgase einsparen sollten wir Kreuzfahrten verbieten und unsere T4 in die Presse werfen. Eben weil neue Autos sauberer sind.

    Solange Reifen verbrannt werden und wir Müll einfach ins Meer kippen, Trinkwasser für lizium verschwenden und China weiterhin Kohle verbrennt hab ich sicher kein schlechtes Gewissen wenn ich AGR, KGE und Kat weglasse. Merkste übrigens weil der Motor besser zieht im unteren Bereich.

    Meine Freundin hat bei Deutz in Übersee gelernt, Motorenbau und Reperatur. Die haben den Landwirten unter der Hand sogar empfohlen die AGR stillzulegen. Jetzt rate Mal warum...

    Schau dir nen Z,Linder/ Kolben an der mit AGR lief und dann einen ohne von selben Motortyp. Dann weißt du wie toll das ist.

    So eine schwachsinnige Argumentation. Dein Motor ist dir also wichtiger als deine Umwelt und Gesundheit? Komische Denkweise.

  • Erhöhte NOX Werte machen mir beim fahren nichts da ich ja nicht am Auspuff schnüffeln ? also ja, ein sauberer Motor der lange lebt ist mir wichtiger. Lieber ein Auto im grünen als einen grünen im Auto ?

    Wenn dir die Umwelt so wichtig ist, warum hast du dann nen T4? Der ist ja umweltschädlich im Vergleich zum T6...

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Erhöhte NOX Werte machen mir beim fahren nichts da ich ja nicht am Auspuff schnüffeln ? also ja, ein sauberer Motor der lange lebt ist mir wichtiger. Lieber ein Auto im grünen als einen grünen im Auto ?

    Wenn dir die Umwelt so wichtig ist, warum hast du dann nen T4? Der ist ja umweltschädlich im Vergleich zum T6...

    Da ist der Preis die Limitierung. Dafür ist mein T4 aber auch ein reines Freizeitfahrzeug.