Fahrer-Beifahrer-Einzelsitz / Sitzflächen/Wangen aufpolstern und Bezug reinigen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Somit lautet die Antwort auf meine zitierte Frage = JA .... unter Berücksichtigung der genannten Modelle.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    3 Mal editiert, zuletzt von Else (19. Juli 2022 um 10:12)

  • Und die Einzelsitze aus der Caravelle hinten haben auch noch den selben Sitzkern und Bezug.......

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Else : Vielen Dank für den Vergleich und das Feedback zu den Polstern. Wie meistens, wer billig kauft usw... So muss nicht jeder beide bestellen und 1 retournieren, mir z.B. widerstrebt das immer.

    gernebusfahrer: Die Polster sehen ungleich aus, da es sich einmal links um Original VW und einmal rechts um einen günstigeren Fremdhersteller handelt... ? Es sollte eigentlich identisch aussehen, aber da merkt man schon optisch den Qualitätsunterschied.

  • Den Qualitätsunterschied zw. VW und anderen kannst Du getrost knicken.

    Ich habe mir für den roten Bus zuerst einen org. VW-Sitzkern bestellt, der hielt rund 5 Jare, dann war er durch. Danach habe ich einen aus der Bucht geordert und der ist haargenau gleich wie der orginale von VW.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • taxman :

    Ich denke so verallgemeinern kann man weder meine, noch deine Meinung.

    Mir ist nur aufgefallen dass viele günstige Sitzpolster negative Bewertungen erhalten, wo die Polster angeblich nach wenigen Monaten durchgesessen sind.

    Da finde ich dann den doppelten Preis für deine 5 Jahre angemessen.

    Das kommt ja alles auch zusätzlich auf die Nutzung an, manch Fahrer/Beifahrer wiegt 65kg, andere 150kg, der eine sitzt täglich 2-3h auf dem Fahrersitz, der andere 1-2h in 14 Tagen usw...

    Mein Kombi wurde z.B im Personentransport eingesetzt, alle Sitze sind sehr gleichmässig abgenutzt, haben aber immerhin 250tkm und 19 Jahre durchgehalten. Man kann jetzt immer noch passabel darauf sitzen, aber neue Polster sind natürlich trotzdem sicher ein großer Unterschied. Also werde ich bei Gelegenheit mal erneuern.

    Einmal editiert, zuletzt von Scheibi84 (19. Juli 2022 um 14:12)

  • Scheibi84

    Danke für die Erklärung. Dass es sich bei den beiden abgebildeten Polstern um zwei unterschiedliche Bestellungen handelt, war mir tatsächlich nicht entgangen. Vielleicht habe ich mich auch nicht präzise genug ausgedrückt.

    Für mich sehen beide Polster nicht symmetrisch aus, daher die Frage nach Fahrer-/ Beifahrerseite. Vielleicht macht es dieser bearbeitete Screenshot deutlicher, was ich damit meine.

    Allerdings kann es auch sein, dass nur ich Unterschiede in beiden Seiten erkenne oder dass diese durch die Perspektive bedingt sind.

  • gernebusfahrer ... :kratz: ... das wird dann wohl nur dem Winkel in dem die Aufnahme von oben gemacht wurde zuzuordnen sein.

    Ich fotografie auf die Schnelle natürlich nicht unter Labor-Bedingungen mit Stativ, Farbfilter oder sonstigem SchnickSchnack 8o

    So besser ...??? (mehr gibt´s aber nicht, und für die Schatten am heutigen Tag durch den seitl. Sonneneinfall kann ich auch nix ;) )

    1.jpg 2.jpg

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    6 Mal editiert, zuletzt von Else (19. Juli 2022 um 16:43)

  • ... [ ] ...

    Danach habe ich einen aus der Bucht geordert und der ist haargenau gleich wie der orginale von VW.

    .. [ ] ...

    Hast Du dazu noch eine aktuell gültige Online-Verlinkung für interessierte Mitleser ?

    Da musste ich erst mal suchen.....

    Sitzpolster

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • ......... noch deine Meinung.

    Nein, nicht meine Meinung, sondern meine Erfahrung :thumbs-up:

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Wieder eine Baustelle weniger :thumbup:

    • Sitzbezüge mit Tornado-Druckreiniger, Multi-Fettlöser-Spray und Frottee-Handtücher gereinigt
    • Neue Original-Polster eingesetzt und verspannt.

    Werkzeug:

    Spitzzange, Torx T45, Inbus HW4, Ratsche, Schlitz-Schrauberdreher und MB-Tacho-Ausziehaken.

    Impressionen:

    (teilweise noch verschmutzt, feucht o.a.)

    Beifahrer-Sitzpolster Neu / Alt

    neu_alt.jpg

    Fahrersitz (li.) breit gesessen

    vergleich.jpg

    Seitenwange Fahrersitz eingerissen

    seitenwange_gerissen.jpg

    Werkzeug

    werkzeug.jpg

    druckluft.jpg

    Und so sieht ein Frottee-Handtuch nach der Reinigung aus

    Handtuch.jpg

    Vorteil beim Original-Sitzpolster sind die integrierten Spannstifte an denen die Spannstangen des Bezugs eingehakt werden

    Spanndraehte.jpg

    TipTop gereinigt/gepolstert final verbaut

    ... :thumbs-up1: ...

    final_re.jpg final_li.jpg

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    6 Mal editiert, zuletzt von Else (26. Juli 2022 um 12:41)

  • Da musste ich erst mal suchen.....


    Sitzpolster

    Hm,
    Meine Bestellung 2019 bei diesem Händler war ernüchternd, Haltedrähte (oben genannt "Spannstifte") an der falschen Stelle eingegossen, Haptik insgesamt billg gewesen und hab es dann zurückgeschickt.

    ..On the other side I'll see you again..

  • Ich hatte 2021 ein neues, originales Sitzpolster bei VW Classicparts bestellt. War günstiger als die auf Diversen Verkaufsportalen angebotenen Polster.

    Bin schon mit dem Bulli in den Kindergarten gefahren worden! Das war damals der aktuelle T2.

  • Und die Einzelsitze aus der Caravelle hinten haben auch noch den selben Sitzkern und Bezug.......

    … Nein haben sie nicht, es sei denn es ist eine Caravelle Business.

    Die Polster und Bezüge der klappbaren Sitze passen definitiv nicht, das waren wahrscheinlich die Polster die bei Else wieder zurück ging.

  • Und die Einzelsitze aus der Caravelle hinten haben auch noch den selben Sitzkern und Bezug.......

    … Nein haben sie nicht, es sei denn es ist eine Caravelle Business.

    Die Polster und Bezüge der klappbaren Sitze passen definitiv nicht, das waren wahrscheinlich die Polster die bei Else wieder zurück ging.

    Ich meinte die Einzelsitze mit den breiten Pilzkopfaufnahmen. Die passen sehr wohl.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Meine Erfahrung mit den originalem Sitzpolster war nicht so doll:

    benjojer
    28. Dezember 2020 um 14:25

    Meinolf

  • Eines zeigt meine eigene Umsetzung auf...

    ... wer sich einen gebrauchten T4 kauft sollte sich als erstes den Bezügen/Polstern widmen... egal ob Stoff/Leder, mit/ohne Schonbezügen aus dem Zubehör/Handel... oder sonstiges!

    Ich möchte gar nicht wissen was da alles ausgewaschen und in das Frottee-Handtuch gewandert ist... <X ... ^^

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

  • Eines zeigt meine eigene Umsetzung auf...

    ... wer sich einen gebrauchten T4 kauft sollte sich als erstes den Bezügen/Polstern widmen... egal ob Stoff/Leder, mit/ohne Schonbezügen aus dem Zubehör/Handel... oder sonstiges!

    Ich möchte gar nicht wissen was da alles ausgewaschen und in das Frottee-Handtuch gewandert ist... <X ... ^^

    . . . jetzt fang aber nicht mit Milben an. . . :feudel:

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • lederuwe ... ich glaube an Milben dachte ich bei meiner Art der Formulierung am wenigsten, denn die hab ich über die Jahre bestimmt schon ganz allein aus meinen Bett-Matratzen in die Sitzbezüge befördert... :lol:

    Nach nun mehr 2 Tagen, und einigen abgespulten Kilometern auf den neuen Polstern, kann ich mit bestem Wissen/Gewissen den Forianer/innen die Ausgaben für originale Sitzpolster empfehlen.

    Wie lange (in hoffentlich Jahren gezählt) dieses wiedergewonnene Wohlfühl-Gefühl anhält kann ich nicht sagen... ist "mir" aber auch egal... !!!

    Ich versuche einfach nur zukünftig den eigenen Ar... etwas hoch zu nehmen beim Aussteigen und nicht mehr einfach nur über die Seitenwange raus zu rutschen/fallen... ^^ ^^ ^^

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    3 Mal editiert, zuletzt von Else (26. Juli 2022 um 11:37)