Pierburg Vakuumpumpe fängt an minimal zu Tropfen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Meine im August 2021 ersetzte Vakuumpumpe von Pierburg fängt an aus den Gehäusehälften raus zu sabbern.

    Dadurch das die Pumpe noch glänzt wie ein Prunkstück lässt es sich in diesem fall ganz eindeutig sagen.

    Ist auf so einem Bauteil nach fast einem Jahr und gefahrenen 5000km noch irgendwie etwas mit Gewährleistung zu machen?

    Sonst verrichtet sie gut ihren Dienst.

    Ich dachte Pierburg ist die die Nr.1 an Qualität?

    Wenn ich da was reklamiere werden die mich bestimmt doch auslachen.....

    Oder was meint ihr?

    Einmal editiert, zuletzt von 5081michael (19. Juli 2022 um 07:26)

  • Das Tropfen kommt dann ja aber nicht von der Pumpe selbst, sondern von der Dichtung, Dichtfläche oder Montage.

    Die Dichtungen an der Stelle sind nicht alle die besten.

    Gewährleistung wäre nur ne Idee wenn es eine Werkstatt montiert hat auf die Montage. Aber das bezweifle ich.

    Mal Schrauben nachziehen oder neue Dichtung bei VW holen.

  • Es kommt nicht vom Anbauflasch am kopf sondern aus dem Deckel hinter dem die Unterdruckmembrane sitzt.

    Das war gestern so eindeutig das ich das eigendlich nicht glauben wollte.....ist aber leider so....

    Die kleinen Torx schrauben nachziehen?

    Habe eher schieß die abzureizen?

  • was soll da Fauel sein? Ausser die Dichtung der Pumpe selber....?

    Genau. Das meine ich ja. Hab noch nie von einer Pumpe gehört die an der Stelle undicht ist. Daher könnte es schon in Richtung Gewährleistung gehen. Problem ist halt immer das wir das Zeug selbst kaufen und verbauen in der Regel. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass man eine Chance hat. Ende wird es auf einen Einbaufehler des Laien geschoben.

  • Meine letzte Pierburg-Pumpe hat genau an der Stelle fast 5 Jahre lang auch Tropfenbildung gehabt.

    Nach 5 Jahren und rund 180.000 km hat sie dann ohne jegliche weitere Vorwarnung (Geräusche) keinen Druck mehr aufgebaut. Musste dann ganz schön stark aufs Bremspedal latschen.

  • Das hab ich auch. Hab meine Pumpe vor 3 Jahren getauscht. Kurz danach genau das gleiche Problem. Also Pumpe wieder getauscht. Ca 4 Wochen später auch wieder undicht. Seit dem fahr ich so mit ihr. Werde aber demnächst entweder eine uralte gebrauchte oder eine 20€-China Pumpe verbauen.

    Probier‘s mal über Kulanz. Wo hast Du sie gekauft? Evtl e-Käuferschutz…?


    Ist Euch das auch schon aufgefallen, dass Markenprodukte in den letzten Monaten / Jahren immer lumpiger sind aber teuer verkauft werden?

  • Mit Autodoc verschwenden sie übertrieben viel Zeit, aber wenn Sie geduldig sind, gewinnen Sie. Ich habe es geschafft, für meinen t2 einen Satz Bremsbacken, einen Satz hinterer Lager und hintere Bremszylinder erstattet zu bekommen.

    Sie hätten auch die Arbeit erstattet, wenn eine Werkstatt die Arbeit gemacht hätte. Aber im Allgemeinen habe ich eine gute Aussprache. Ersatzteile werden immer ekelhafter. Solange es sie gibt, auch wenn es schmerzhaft ist, kaufe ich bei VW

  • Danke Junx ? Ich hätte jetzt echt so einen ganzen Satz gekauft……(damit die Richtige garantiert dabei ist). Ich hatte da schon meinen „Schrauber“ im Ohr: ….. und… wo sind die Dichtungen? Wooooo???

    Wie gut, das nicht ICH die einbauen muss, wenn ich bei flüchtigem Draufsehen nicht mal die Dichtung sehe :tear: :tear:

  • Na, ihr macht mir ja „Mut“ ?

    Habe gerade eine Pierburg-Pumpe gekauft, die nächste Woche rein soll.

    Aber ein guter Hinweis, dazu noch neue Dichtungen zu kaufen ?? Hab ich nicht dran gedacht…….

    hallo Bele,

    die Dichtung brauchst du nicht,

    die Undichtheit der Pumpe beim TE ist an einer anderen Stelle und nicht an der Flanschdichtung.

    PS;

    haben Andere schon erklärt.

    @alle

    zu den OEM Ersatzuteilen:

    ich bin der Meinung das die Qualität der "Orginal"-Ersatzteile stark nachgelassen hat begründert durch das Alter unserer Fahrzeuge.

    Die Hersteller verdienen mit Erstzteilen nicht mehr das was bei der Serienproduktion verdient wurde

    auch wird dann bei allen möglichen gespart z.B. werden Spritzteile nicht mehr entgratet und Werkzeuge die sonst neu aufgelegt wurden werden nicht mehr erneuert sondern werden bis zum "geht nicht mehr" verwendet.

    Fertigungsverlagerung, Produktivitätssteigerungs Programme, Materialumstellungen, RoHS spielen auch eine Rolle.

    Es ist auch kein Qualitätsmanagment mehr zwischen Hersteller und Fabrik (VW) die die Komponenten bei der Warenanahme überprüft,

    hier wird maximal noch Intern beim Hersteller geprüft und da werden gerne beide Augen zugedrückt.

    Zu Nachbauten möchte ich dazu gar nichts schreiben.....

    was ich damit sagen will, das ich vermute das die Ersatzteile unserer Busse sich nicht mehr verbessern werden

    sondern auch nicht mehr die Qualität aufweisen wie bei der Produktion unserer Fahrzeuge vor gut 20 Jahren.

    5081michael ich würde die Vakuumpumpe entweder beim Lieferanten oder bei Pierburg

    telefonisch mit der Bitte um eine zuständige Mailadresse per Mail bemängeln mit der Bitte eine neue vorher zugeschickt zu bekommen

    mit Rücksendeschein für die Alte und der Klärung über die Ursache der Undichtheit (Mangel),

    ruhig auch erwähnen daß das andere im Forum intressiert da scheinbar das kein Einzelfall ist ("Druck aufbauen" aber höflich bleiben).

    Ich könnte mir vorstellen das du kostenlos eine Neue bekommst ohne die Alte zurückschicken zu müssen da die Fehleranalyse die Kosten einer Neuen Vakuumpumpe übersteigt.

  • Autodoc gibt keine Garantie, das kann nur der Hersteller - Pierburg - und die ist freiwillig. Hat man keinen Anspruch drauf.

    Der Händler gewährt 24 Monate Gewährleistung ( wenn ich das richtig verstanden habe).

    Der fiese Haken ist nur, dass das eigentlich nur 12 Monate sind.

    Da ist der Kauf ja nun drüber.

    Man muss bei mehr als 12 Monaten ab Kauf (als Kunde ) beweisen, das der Mangel von Anfang an bestanden hat, also das Teil von Anfang an mangelhaft war. Die Beweislast, wie es so schön heißt, liegt beim Kunden. Das kann man echt knicken.

    Ich würde da bei Autodoc mal anrufen und auf den Busch klopfen. Wenn die abblocken, mal Pierburg telefonisch bisschen nerven.

  • Du hast bestimmt recht und trozdem drückt Autodoc sich in ihren AGB's sehr komisch aus....

  • Ok, es gibt eine Händlergarantie. Kannte ich so noch nicht. Hab mal Google gefragt.

    Händlergarantie ist frei vertraglich gestaltbar.

    Da hat Autodoc das ja ganz konkret beschrieben, wie dafür die Voraussetzungen sind.

    Z.B. der Einbau durch eine Fachfirma und die Rechnung darüber. Wenn man das nicht herzeigen kann, winken die wohl ab.

    Ich würde da mal freundlich anrufen und über Kulanz versuchen, etwas zu erreichen.

  • Moin!

    Bei der Gewährleistung des Händlers ist die Rechtslage klar.

    Sie läuft bei Neuteilen immer 24 Monate!

    Nach 6 Monaten kehr sich die Beweislast allerdings um. In unserem Fall müsste nachgewiesen werden, dass es sich um einen Werksfehler handelt, also die Pumpe bei Übergabe diesen Defekt bereits hatte bzw. die Voraussetzungen, dass er enstehen konnte. Eine sachgemäße Montage vorausgesetzt.

    Das mit der Garantie ist eine freiwillige Angelegenheit des Herstellers und der kann die Rahmenbedingungen frei wählen.

    Sie greift eigentlich erst nach Ablauf der Gewährleistung, weil vorher ist ja der Händler der Vertragspartner und damit der direkte Ansprechpartner.


    Nun lohnt es sich die Ausführungen des Themenstarters zu lesen.

    Es handelt sich offenbar nicht um diese Dichtung zwischen Pumpe und Motorblock ......

    IMG_20220720_154841[1].jpg

    Davon gibt es übrigends mindestens zwei Ausführungen einmal noch mit Nasen oben und unten.

    .....sondern um diese Dichtung die am Deckel anliegt:

    IMG_20220720_154754[1].jpg

    Meines Wissens nach ist die leider nicht einzeln zu bekommen, ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

    SALVE ! Don Castillo