Solarmodul keine Leistung -defekt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mein Solarmodul liefert von einem Tag auf den anderen keine Leistung mehr. Bei voller Sonneneinstrahlung waagerecht liefert es am Victron MPPT75/15 nur noch ca 13, 3 -14V und da dieser damit nicht starten kann keine Leistung.

    Das Modul hat folgende Grunddaten: Ummp 28V Impp 2,61A => Pmpp 73,08W und Ri 10,8Ohm ULeer 29,45V IKurz 2,83A. es hat 24 Einzelzellen.

    Das Modul ist jetzt demontiert und ich habe einen Testaufbau mit einer ohmschen Last vorgenommen (2000W/1000W Heizlüfter für230V). Dieser hat damit folgenden Widerstände 25Ohm/48Ohm und in der Lüfterstellung 780Ohm), Modul waagerecht voll von Sonne beschienen.

    Folgende Werte messe ich:

    pasted-from-clipboard.png

    Da noch Garantie besteht, will ich das Modul , bzw den Anschlusskasten nicht öffnen, denn die erste Vermutung aufgrund der ca 1/2 Spannung war, das ev eine Bypassdiode von vermutlich zwei Strings a je 12 Zellen defekt ist. Nach meinen Messungen bin ich mir da nicht mehr so sicher, da die Leerlaufspannung / Kurzschlussstrom ja voll erreicht wird. Andererseits möchte ich das Modul ungern verschicken, wenn es nicht defekt ist.

    Also die Frage an Experten ist das Modul defekt oder nicht und wenn defekt, kann es doch nur eine Bypassdiode sein, die sich ja sehr einfach wechseln ließe. Was könnte ich noch mit Hausmitteln testen (Diode durchmesssen in eingebauten Zustand?)

    Grüße

    Sockenzottel

    Solar_Messung.jpgSolar_Daten.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Sockenzottel (24. Juli 2022 um 15:21) aus folgendem Grund: Fotos waren doppelt, einmal gelöscht

  • Zweites Experiment mit teilweiser Verschattung. Von links schiebe ich eine Pappe über die Einzelzellen und erhalte folgende Leistung bei Belastung mit 25Ohm:

    pasted-from-clipboard.png

    Verschattung von links

    Verschatte ich von der rechten Hälfte eine Reihe, ist die Leistung nahzu Null, Verschatte ich von der linken Hälfte eine Reihe, bleibt die Leistung (analog obiger Messung) erhalten. Also doch ein String / Diode defekt?

    Gruß

    Sockenzottel

  • Moin!

    Bei meinen Modulen waren die Bypassdioden immer komplett vergossen, also nicht einfach zu wechseln.

    Bei nicht mehr vorhandener Mängelhaftung oder freiwilliger Garantie wäre das eine Option.

    Wenn aber noch Ansprüche bestehen solltest Du das einschicken.

    SALVE ! Don Castillo

  • Diode kaputt ... kann schon sein.

    Zelle oder Kontaktierung defekt ... sehr viel wahrscheinlicher - das wäre dann ein Fertigungsfehler, auch noch außerhalb der Gewährleistung (Leistungsgarantie üblicherweise 30 Jahre).

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (24. Juli 2022 um 19:13)