Unterdruckpumpe klappert nicht mehr - keine Leistung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin, nach dem Winter bin ich bei meinem ACV wieder auf der Suche nach Leistung, letztes Jahr vor dem Winterlager war alles gut.

    Er ist erst seit März wieder auf der Straße nach dem Winter. Macht aber nicht mehr als 120 km/h -130 km/h und da krabbelt er hin. Kein Notlauf, aber es kommt nichts, obwohl der Turbo hörbar einsetzt, aber nicht wirklich spürbar..


    Als ich ihn nach dem Winter das erste mal anließ, quietschte er Laut im Takt und schüttelte sich für ca. 1 Minute extrem, als ob er nur auf 4 Zylindern läuft.. das schütteln war von außen zu sehen. Dann war das quietschen weg und auch das schütteln. Was könnte das gewesen sein?

    Dazu fällt auf, dass die Unterdruckpumpe nicht mehr klappert. Da will ich mich nicht beschweren, allerdings tat sie das seit Jahren ! Nun nicht mehr..hat die Pumpe Einfluss auf die Leistung?

    Der Bus hat dann in einer Werkstatt planmässig nach Intervall neue Zahnriemen und Wasserpumpe bekommen.

    Hab alle Filter gewechselt, alle Schläuche, überall sind Schellen drauf, Turbogestänge geht, LMM neu, AGR ist zu, Auspuff ist „strömungsoptimiert“, Förderbeginn ist in Ordnung.

    Das Steuergerät hatte den Fehler“ Steuergerät defekt drin“ das kommt ja aber schonmal vor - gelöscht und nicht wieder erschienen..und da kein Notlauf wird’s das wohl nicht sein..

    Ihm geht einfach ab dem 4 Gang die Puste aus..

    Erkennt hier jemand irgendeinen Zusammenhang? Oder hat noch einen Tipp?

    Ist nicht das erste Mal, aber irgendwie gehen mir diesmal die Ideen aus…

  • Das Steuergerät hatte den Fehler“ Steuergerät defekt drin“ das kommt ja aber schonmal vor

    Nein, das kommt nicht „schonmal vor“.

    Steuergerät defekt bedeutet, dass das Stück Ladedruckschlauch im MSG porös ist und dort Ladedruck abgeblasen wird.

    Dieser Ladedruck erhöht dann den Innendruck im MSG und der Höhengeber (auch ein Druckgeber im MSG) misst das dann.


    Das MSG kommt damit dann absolut nicht klar, die Folge: der Fehler 65535 und keine Leistung…

    hat die Pumpe Einfluss auf die Leistung?

    Nicht beim ACV.

  • Und im Worst Case killt ein undichter Schlauch über die Zeit dann auch das gesamte MSG.

    TCA965
    25. Februar 2022 um 18:18
  • Wie ist denn das Bremsverhalten? Funktioniert der Bremskraftverstärker noch?

    Ob der Motor/Turbo auch Unterdruck braucht, wissen hier andere besser aber wenn eine Pumpe seit Jahren klappert und das plötzlich nicht mehr tut, würde ich mich durchaus wundern. (und ich hätte in den Jahren die Pumpe schonmal ersetzt, aber vielleicht bin ich da etwas kleinlich)

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • und da kein Notlauf wird’s das wohl nicht sein..

    + und wieso - wie festgestellt?

    Wenn man alle relevanten Anzeichen beiseite schiebt, die zaghaften Meldungen des Fahrzeugs ignoriert - dann sucht man sich nen Wolf.. :shake:


    Beim ACV hat die U-Pumpe erst was mit der Leistung zu tun, wenn die klemmt oder die Nockenwelle bricht.

    Das Klackern kann weg gehen. Wie vor. Jetzt sollte die Pumpe mal gewechselt werden, bevor der nächste Status kommt.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    2 Mal editiert, zuletzt von PeMu (5. Mai 2022 um 09:00)

  • Okay, ich versuche hier mal die Infos/Fragen zusammenzufassen:

    1. Ich habe den Waagen nach dem Winter wie oben beschrieben angelassen und bin damit direkt zur Werkstatt wegen Zahnriemenwechsel.

    Dort wurde der Förderbeginn eingestellt und eine Woche später nochmal ausgelesen und nachkontrolliert, weil der Leistungsverlust ja da war - Förderbeginn war in Ordnung.

    bin mit meinem Mechaniker des Vertrauens (und das tue ich seit Jahren wirklich) dann aufm Hof zwischen Tür und Angel nochmal die generellen Punkte durchgegangen. Er selbst fährt auch T4 ACV - Er meinte, dass es bei seinem ab und zu vorkommt, dass das Steuergerat mal ein "defekt" ausspuckt. - Fehler gelöscht, kein neuer drin.

    Ich habe in 3 Wochen dort nochmal einen Termin, falls ich es nicht selbst lösen kann.

    2. Im unteren Drehzahlbereich geht er eigentlich ganz gut, nur der typische Turbokick bleibt dann aus - zu hören ist der Turbo aber.

    3. Der Schlauch zum MSG ist es nicht - der ist neu. Den im MSG hatte ich vor einem Jahr gewechselt - da gucke ich dann heute nochmal rein, ob´s den entschärft hat.

    4. Im Notlauf schafft mein ACV der Erfahrung noch um die 80 kmh und der Turbo macht nicht mit. Dazu ist kein Fehler abgelegt. Deshalb denke ich da nicht ans MSG selbst.

    5. Die Unterdruckpumpe gehe ich dann auch demnächst mal an.

    Danke euch soweit