Hinteren Wärmetauscher als Standheizung umbauen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hinteren Wärmetauscher als Standheizung umbauen? Geht das irgendwie? Dachte so über sowas wie diese elektrischen Tauchsieder Motorvorwärmer? Die heizen doch das Kühlwasser auch auf oder? :?: :?: :?:

  • Es gibt sogenannte Motorvorwärmer die man in den Kühlkreislauf einbaut um z.B. den Motor morgens noch kalt zu starten. Die werden über Landstrom (230V) angeschlossen.

    https://www.ebay.de/itm/1248309912…emis&media=COPY Den Lüfter des Wärmetauschers auf die zweite Batterie unter dem Fahrersitz umzuklemmen dürfte ja auch nicht das Problem sein, und wenn schon 230V Anliegen kann man ja auch gleich so ein Camping Ladegerät mit versorgen um die Batterie nicht leer zu saugen.

    Den Lüfter des Wärmetauschers auf die zweite Batterie unter dem Fahrersitz umzuklemmen dürfte ja auch nicht das Problem sein, und wenn schon 230V Anliegen kann man ja auch gleich so ein Camping Ladegerät mit versorgen um die Batterie nicht leer zu saugen.

  • Wenn man Landstrom hat, kann man doch ohnehin einen kleinen Keramiklüfter hinstellen. Das ist energetisch doch viel sinnvoller als mit einem Tauchsieder Wasser zu erwärmen und diese Wärme dann über einen Wärmetauscher an die Luft abzugeben. Das ist doch alles verlustbehaftet .

  • Es gibt sogenannte Motorvorwärmer die man in den Kühlkreislauf einbaut um z.B. den Motor morgens noch kalt zu starten. Die werden über Landstrom (230V) angeschlossen.

    https://www.ebay.de/itm/1248309912…emis&media=COPY Den Lüfter des Wärmetauschers auf die zweite Batterie unter dem Fahrersitz umzuklemmen dürfte ja auch nicht das Problem sein, und wenn schon 230V Anliegen kann man ja auch gleich so ein Camping Ladegerät mit versorgen um die Batterie nicht leer zu saugen.

    Den Lüfter des Wärmetauschers auf die zweite Batterie unter dem Fahrersitz umzuklemmen dürfte ja auch nicht das Problem sein, und wenn schon 230V Anliegen kann man ja auch gleich so ein Camping Ladegerät mit versorgen um die Batterie nicht leer zu saugen.

    … Sorry dazu fällt mir eigentlich nur ein, wenn du das ganze mit 230V betreiben willst:

    Warum so kompliziert, stelle einfach einen 230V Heizlüfter rein!


    .

  • Wegen so einem Heizlüfter durfte ich eines Sonntagmorgens zum Löscheinsatz fahren. Daher den Heizlüfter immer frei platzieren. Er sollte in Blasrichtung idealerweise ca einen Meter Platz haben.

    Noch besser einer mit Kippsicherung.

    Damals war der Fehler, dass der Heizlüfter im Fussraum stand. Die Garage blieb verschont, das Auto nicht.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Wegen so einem Heizlüfter....


    Das ist kein Heizlüfter, das ist ein Gerät das im Motrraum platziert wird, an den Kühlwasserkreislauf des Motors angeschlossen wird und das Kühlwasser erwärmt. Die Warmluft wird dann durch die normalen Wärmetauscher des Fahrzeuges im Innenraum verteilt.

  • … Sorry dazu fällt mir eigentlich nur ein, wenn du das ganze mit 230V betreiben willst:

    Warum so kompliziert, stelle einfach einen 230V Heizlüfter rein!

    weil ich dann auch gleichzeitig den Motor immer warm habe und nicht noch ein Gerät im Auto rumfliegen habe, und ne 220V Steckdose ist eh vorhanden für das Ladegerät auf dem Camping Platz

    .

  • … Irgendwie hast du deinen Physik nicht aufgepasst. Dann hast du nach Stunden einen schönen warmen Motorblock, der seine Wärme sinnlos in die Umgebung strahlt.

    Da wird hinten nicht mehr viel ankommen, schon gar nicht ohne Hydraulikweiche und Umwälzpumpe :)

  • Sorry, ist für mich genauso sinnfrei wie mit einem Spannungswandler von 12 V auf 230 V zu kommen um dann per Schukostecker und Netzteil irgendwas mit 5 V zu laden…

    Jede Umwandlung kostet wichtige Energie, wieso dann nicht einfach den direkten Weg ohne Verluste gehen?

    Du möchtest mit 230 V ein 12 V Gebläse betreiben und Wasser erhitzen um warme Luft zu haben?

    Du könntest den Wärmetauscher auch gegen eine 230 V Warmluftheizung ersetzen, fertig ??‍♀️

  • Nee, der Wärmespender läuft mit 230V und erhitzt das Kühlwasser welches dann mit einer extra 230V Pumpe umgewälzt wird. Das einzige was mit 12V betrieben würde wäre der Lüfter für den hinteren Wärmetauscher. Der Wärmespender hat ein Thermostat was das Wasser auf eine bestimmbare Temperatur bringt und dann schaltet.

    Der Vorteil wäre das im Winter der Motor keine schädliche Kaltlaufphase mehr hat, die Scheiben schon frei wären und der Innenraum schön warm. Schon alleine das mit der Kaltlaufphase wäre bestmögliche Schonung für den Motor.

    Ich habe Geräte im Netz gefunden die das Kühlwasser bis auf 60 Grad erhitzen sollen

    Einmal editiert, zuletzt von DonKoni (29. Juli 2022 um 16:09)

  • Du sprachst aber von Campingplatz.

    Das heißt für mich.

    Lange Standzeiten, indem der Motor nicht anspringt.

    Damit würdest du, ohne extra Absperrventil, den Motor dauerhaft warm halten, was erstens, extreme Energieverschwendung ist, und zweitens kühlt das dann so aus, dass am Wärmetauscher nicht genug ankommt.

    Die Motorvorwärmung müsste man dann extra aktivieren, mMn indem man dann den Weg zum Motor öffnet, wenn man tatsächlich los fahren möchte.

  • Wir haben die größtmöglichen Vorwärmer im Fuhrpark verbaut, bei 35 Grad ist Schluss im 319er Sprinter.

    Also den Traum von abgetauten Scheiben etc. möchte ich dir nicht nehmen, denke aber es ist unrealistisch.

    Bei uns dient es zur reinen Motorvorwärmung, kein Lüfter läuft oder Ähnliches.

  • Was auch wunderbar funktioniert ist einen Zuheizer ein zu bauen und diesen mit einer kleinen Schaltung aus verschiedenen Rückschlagventilen bei abgeschaltetem Motor, zur standheizung um zu funktionieren. Das habe ich vor 2 Jahren so gebaut und bin bis jetzt zufrieden. Nochmal würde ich's allerdings nicht machen, weil der Aufwand einfach eine Luftstandheizung ein zu bauen eklatant geringer ist!

  • Der Kühlwasserheizer (meiner hat 230V, 1100W) macht das Kühlwasser nach etwa 15 -45 Min lauwarm, je nach Außentemperatur.Bei meinem AAB kommt dann spätestens nach 1 Km schon ordentlich warme Luft vorne raus.

    Den Innenraum kriegst Du damit nicht warm, da müsste dann ja auch noch der kleine auf den großen Kreislauf manuell umgefummelt werden.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • DonKoni ,. . . wenn ich richtig gelesen habe, bist Du anscheinend Mobilitätseingeschränkt, und kannst nicht so gut zum scheibenkratzen ums Auto rumtanzen- sehe ich das richtig?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .