Syncro T4 AXL102 PS auf grüne Plakette

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen liebe Gemeinde ?

    Wir haben uns einen T4 syncro Axl 102 PS bj 02 gekauft und möchten ihn gern eine grüne Plakette spendieren was sich garni so einfach gestalten lässt, wir haben jetzt schon mit mehreren tüver n sowie kfzlern von vw gesprochen und alle tun sich schwer da es ein syncro ist hab es angesprochen mit partikelfilter oder eben die Variante als womo bis 2,8 t und habe keine Lösung finden können nun meine Frage hat das jemand von euch und kann mir da weiterhelfen.

    LG. Aus Sachsen ??

  • Das geht, darum sind AXL Syncro so beliebt (neben der geringen Steuer). Problem wird eher sein einen Filter zu finden. Ob es da noch was neu gibt?

    Was der TÜV oder VW meint ist egal. Filter, Papiere dazu und eintragen lassen.


    Gruß Florian

  • Das geht, darum sind AXL Syncro so beliebt (neben der geringen Steuer). Problem wird eher sein einen Filter zu finden. Ob es da noch was neu gibt?

    Was der TÜV oder VW meint ist egal. Filter, Papiere dazu und eintragen lassen.


    Gruß Florian

    Grüße Florian

    Haben auch schon bei vielen Anbietern nachgefragt aber nix mehr lieferbar ?

  • Muß der partikelfilter neu sein oder bekomme ich das auch abgenommen wenn das ein gebrauchter ist

    Der muss nicht neu sein, die Nummer muss stimmen.

    Entweder per 19.3 ohne ABE eintragen lassen oder eine freundliche Mail an Oberland Mangold, gegen eine kleine Gebühr senden diese dir dann einen neuen Satz Papiere zu inklusive ABE und Einbauabnahmebescheinigung einer AU berechtigten Werkstatt.

    Gruß

  • Mit der von JoeRHC genannten Einbaubescheinigung bedarf es dann auch keiner TÜV-Abnahme oder Vorführung.

    Man erscheint mit den Unterlagen einfach in der Kfz-Zulassungsstelle, die das dann entsprechend vermerken und die Berechtigung zur Führung der grünen Unfugplakette bestätigen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Wenn nicht, hat jemand noch einen über?

    Nicht übrig und auch nicht zu verkaufen :!: ... steht hier einer in der Scheune.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Servus zusammen,
    da ich selber gerade fleißig am suchen bin,
    über SK gibt es noch welche

    Katalysator für VW T4
    Aufrüstkatalysator von EURO 0, EURO 1 und EURO 2 auf EURO 3 für Dieselfahrzeuge. Der Katalysator besteht aus einem hochwertigen Edelstahlgehäuse. Im…
    www.sk-handels-gmbh.de

    und auch via dkfz24 bei eBay wobei der recht teuer ist.

    VW T4 2.5 TDI Rußpartikelfilter Nachrüstung Kombifilter DPF Rußfilter Bulli Bus | eBay
    Entdecken Sie VW T4 2.5 TDI Rußpartikelfilter Nachrüstung Kombifilter DPF Rußfilter Bulli Bus in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    mit zweitem hatte ich heute telefoniert, der meinte mit dem 0451 oder 0427 Abgasschlüssel (14.1 im Schein) haben sie was im Programm um auf grüne Plakette zu kommen.

    Ob durch den Verbau, aber die Schlüsselnummern geändert werden und man weniger Steuern bezahlen muss konnte er mir nicht beantworten..

  • Ob durch den Verbau, aber die Schlüsselnummern geändert werden und man weniger Steuern bezahlen muss konnte er mir nicht beantworten..

    Nein, Emissionsschlüsselnummer bleibt gleich, Steuer ändert sich auch nicht.

    Gibt nur eine grüne Umweltzonen-Plakette. :)

    Verdammt, da hatte ich drauf gehofft, da das ja auch angepriesen wird.

    Zitat von dem SK-Kat,: Nach der Umrüstung auf EURO 2 (98/69/ EG III A)

    Ich hab die 0429 und 96/69/EG III drin stehen, und die Steuern dafür find ich einfach zu hoch. Also doch auf WoMo...

  • Zitat von dem SK-Kat,: Nach der Umrüstung auf EURO 2 (98/69/ EG III A)


    Ich hab die 0429 und 96/69/EG III drin stehen, und die Steuern dafür find ich einfach zu hoch. Also doch auf WoMo...

    Ich würde da nochmals gezielt beim Hersteller nachfragen.

    Entweder ist die Werbung falsch und die Emissionsgruppe bleibt die gleiche, dann bekommt der aber auch keine grüne Plakette(!),

    oder der Abgasschlüssel ändert sich tatsächlich und somit auch die Besteuerung.

    Beim Mangold-DPF ist das nicht vorgesehen und die 96/69/EG III kommen von rot auf gelb.

    Es mag sein, dass SK hier ein anderes Prüfergebnis erwirkt hat und man damit tatsächlich auch die ACV-Syncros so emissionsfrei bekommt, dass diese eine grüne Plakette erhalten können.

    Das würde dann aber immer auch eine andere, bessere Gesamteinstufung bedeuten, die dann selbstverständlich auch eine günstigere Steuerklasse beinhaltet.

    Werbung verspricht ja immer viel ... :/

    roggi mach Dich doch mal beim Hersteller schlau und poste das Ergebnis dann hier, bitte.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)


  • !!! ... wir reden hier nur über den Sonderfall ACV Syncro mit Euro1 !!!

    Das ganze wurde schon mal vor ca. 10 Jahren hier im Forum durchgekaut und ist mit enormen Kosten von derzeit über 2500€ verbunden, man benötigt einen Sachverständigen der derauf Bock hat und funktioniert wie folgt.

    Kauf und Eintragung des SK Oxikat. Damit bekommt man den ACV Syncro wirklich auf Euro2 und Schlüsselnummer 0427 was dann als PKW 401€ KFZ Steuer sind.

    Mit der Abgas Schlüsselnummer 0427 und dem OM DPF Kombikat bekommt man dann per Einzelabnahme wenn der Prüfer mitgeht den ACV Syncro auf grün.

    Problem ist, der ACV als Syncro ist in der Typ Schlüsselnummer Liste von OM nicht enthalten, da er ja original nicht die Abgasschlüsselnummer 0427 und somit eine ander Typschlüsselnummer als der ACV 2WD hat.

    Der Sachverständige müßte also eine Einzelabnahme mit seinem Sachverstand vornemen. Wird mit den wenigsten funktionieren :)

    .

    .

  • Ich habe mir das eBay Angebot nochmals genauer angeschaut, weil ich über die Angabe "2,5 TDI Syncro - 1996/01-2003/04" gestolpert bin.

    Das wäre nämlich dann doch interessant ... aber:

    In den Einschränkungen steht dann:

    "Passt nur für: Typ 7DB (e1*0067*), 7DW (e1*0066*), 7DWA (e1*0120*), 7DZ (e1*0095*), nur für Emissionsschlüsselnummer 0451: 98/69/EG III;A"

    Auch hier gilt: immer ins Kleingedruckte schauen!

    Die 96/69/EG III Autos (also die ACV Syncros) kann man mit dem Teil also nicht auf eine grüne Plakette bringen.

    Wäre ja auch zu schön gewesen :rolleyes:

    Kleingedrucktes.JPG

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)