Karkassenbrüche beide Hinterreifen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin ihr Lieben :)

    Ich habe meinem 2001er Cali vor 4 Jahren Goodyear Efficientgrip 225/60/16 gegönnt.

    Da der Bus nur im Sommer für Camping genutzt wird dürfte er in der Zeit nur so um die 20tkm gefahren worden sein.

    Jetzt hatte ich bei etwa 120km/h ein leichtes Flattern in der Lenkung und bin zum Reifendienst um die Räder mal wuchten zu lassen.

    Hier wurde festgestellt, dass BEIDE hinteren Reifen einen Karkassenbruch haben.

    Diese nicht quer zur Laufrichtung, als wäre man mal böse über ein Hindernis geballert, sondern mit der Laufrichtung, quasi mittig im Reifen.

    Man sieht deutlich, dass eine Seite des Reifens höher steht - der Schaden ist bei beiden Reifen identisch.

    Bei China Linglong Ware könnte ich das ggf. noch nachvollziehen, aber Goodyear ist ja eher im Premiumsegment. Ich habe damals gute 800 Euro dafür gezahlt.

    Die Profiltiefe ist übrigens noch vollkommen ok.

    Im ersten Schock (da hätte ja sonstwas passieren können und über das gerissene Loch beim Taschengeld) habe ich den Reifenmenschen noch nicht nach seiner Meinung gefragt wie es dazu kommen kann.

    Das werde ich nächste Woche sicherlich noch tun, wenn mein Hajo 4 neue Sohlen bekommt...

    Ich würde gerne mal eure Einschätzung wissen.

    Produktionsfehler?

    Fahrschaden?

    Standschaden?

    Habt ein sonniges Wochenende!

    Ronni

  • Da würde ich mal den Hersteller mit der Aussage des Reifenhändlers (und evtl. Fotos) konfrontieren.

    Das sollte den ja auch interessieren.

    Vielleicht liegt ja ein Produktionsfehler vor und es gibt dann evtl. Ersatz vom Hersteller?

    Nur aus Interesse: Welchen Reifendruck hast Du denn an Vorderachse- und Hinterachse in der Zeit gefahren?

  • Es gibt auch manchmal Fertigungsfehler, aber meist ist es doch der falsche Luftdruck über längere Zeit.

    Falscher Druck ... ok!

    Was ist da schlimmer? Zu viel oder zu wenig?

    Ich weiss jetzt nicht was im Türaufkleber steht, meine aber 2,7 an der HA und ich fahre 3 bar, also etwas über der Vorgabe.

  • Der Druck an der A-Säule ist nur für die Standartreifengröße bei Standartnutzung. Bei mir zB 3,4Bar, da Transporter und hinten Gewicht (theoretisch).

    MMn sind 3 Bar aber kein Problem für den Reifen, Bzw. nah dran am richtigen Luftdruck. Es gibt solche Tabellen mit Reifengröße zu Achlasten, da kommt man immer so ca da raus. Aber evtl kann da jemand noch was genaueres zu sagen.

    Ich würde mich mit nem ausgiebigen Bericht an den Hersteller wenden…

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    2 Mal editiert, zuletzt von madmax4g (6. August 2022 um 10:50)

  • Würdet ihr einen Standschaden in Betracht ziehen, oder eher ausschließen?

    Im letzten Jahr bin ich Coronabedingt gerade mal 1000km gefahren.

    Da stand der Gute also fast 18 Monate in der Garage...

  • Würdet ihr einen Standschaden in Betracht ziehen, oder eher ausschließen?

    Im letzten Jahr bin ich Coronabedingt gerade mal 1000km gefahren.

    Da stand der Gute also fast 18 Monate in der Garage...

    Nein! Das müssen Reifen aushalten. Wenn der nun 5 oder mehr Jahre gestanden hätte, dann könnte man anfangen so etwas in Betracht zu ziehen. Auf jeden Fall auf den Hersteller zugehen.

    Und falscher Luftdruck würde sich viel schneller an entweder den Außenlaufflächen oder der mittleren Lauffläche äußern, als an einem Karkassenbruch. Das darf eigentlich überhaupt nicht passieren, bei einigermaßen vernünftigen Gebrauch.

    Aber grundsätzlich ist es erst einmal gut, dass es bemerkt und so eine echte Gefahr beseitigt wurde.

    Ich würde definitiv auf GoodYear zugehen!

    Karma nix machen...

  • falscher Luftdruck würde sich viel schneller an entweder den Außenlaufflächen oder der mittleren Lauffläche äußern, als an einem Karkassenbruch.

    Ich habe gerade einen Reifen getauscht, weil er auf der Innenflanke einen Karkassenbruch hatte ... und da war es eindeutig zu geringer Luftdruck (den ich nicht bemerkt habe, weil er Folge eines undichten Ventilsitzes war und anscheinend schnell schlimmer wurde, sobald ein gewisser Druck im Reifen unterschritten wurde)

  • falscher Luftdruck würde sich viel schneller an entweder den Außenlaufflächen oder der mittleren Lauffläche äußern, als an einem Karkassenbruch.

    Ich habe gerade einen Reifen getauscht, weil er auf der Innenflanke einen Karkassenbruch hatte ... und da war es eindeutig zu geringer Luftdruck (den ich nicht bemerkt habe, weil er Folge eines undichten Ventilsitzes war und anscheinend schnell schlimmer wurde, sobald ein gewisser Druck im Reifen unterschritten wurde)

    Das ist erschreckend! Und eine Ungleichmäßigkeit an den Laufflächen gab es vorher nicht zu sehen?

    Karma nix machen...

  • 2,7 oder 3 bar ist für einen C reifen zu wenig, das kannste mit rf Reifen fahren.......C Reifen habe ich mit 4 bar gefahren und bei Beladung auch 4,4 bar

    bis 0,5 bar mehr ist besser als zu wenig, da passiert dann nämlich so ein Karkassenbruch an den Seiten

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda