Wie ich meinen Weber Q100 mit 30mbar betreibe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    kurzer „lifehack“ von mir zum Thema Weber Gasgrill - hier bei mir der Q100 - mit 30mbar betreiben.

    Ich hatte den Wunsch meinen zwischenzeitlich lieb gewonnenen Q100 (kleinster Weber?, kann/wird normalerweise an Gaskartuschen betrieben) an der Gassteckdose vom Wohnwagen zu betreiben. In Wohnwägen sind generell 30mbar Druckminderer verbaut und was liegt da näher als den Grill - der mit 50mbar betrieben wird - neben dem Gaskocher nicht auch daran zu betreiben bzw. fand ich es bescheuert zwei Geräte mit unterschiedlichen Drücken betreiben zu müssen.

    In z.B. der Schweiz und in den Niederlanden werden die Weber Grills ebenfalls mit 30mbar betrieben, Weber verkauft aber in Deutschland nur 50mbar Gasregler, ein 30mbar Gasregler aus CH oder NL für ca. 60€ war mir zu teuer, da der einzige Unterschied zwischen dem 50mbar und 30mbar Gasregler in der Düse zu liegen scheint. Diese Düse sieht aus wie eine Vergaserdüse. Die 50mbar Düse hat eine 0,75mm Bohrung, die 30mbar Düse 0,94mm außerdem hat die Düse ein M6x0,75mm Gewinde. Eine passende Düse fand ich hier für unter 5€ (ok, ohne Versand, aber der war bei den ca. 60€ von oben auch nicht mitgerechnet). Die Düsegröße ist 0,95 nicht 0,94… ist mir egal, keine Ahnung welche Fertigungstoleranzen Weber (und andere) so vorgeben….

    Wie auch immer, der Q100 läuft super mit der Düse auf 30mbar, ich bin happy, und dachte ich teile das mal…

    Schönen Grüße von Losinj

    Christian

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • crusty78 7. August 2022 um 22:05

    Hat den Titel des Themas von „Wie ich meinen Weber Q100 mit 30mbar betreiben“ zu „Wie ich meinen Weber Q100 mit 30mbar betreibe“ geändert.
  • Danke für Deinen Erfahrungsbericht!

    Dabei fällt mir ein...hatte ich schon vergessen :)

    Ich betreibe meinen Weber für den Balkon zwar mit 50mbar, aber mir war die Hitze für starkes Anbraten zu gering.

    Ich hatte noch einen Dellorto Vergaserdüsensatz mit M6 Gewinde zur Abstimmung von meinem Ex Roller zu Hause.

    Die passen!

    Bisschen rumprobiert mal diese mal jene und bei einer 85er hat's für mich gepasst.

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Das Vorhaben hab ich auch, mehr Bums fürs anbraten, da wäre so ne 30mbar Düse auf 50mbar ja ganz praktikabel ?

    Ich glaub der Größensprung ist zu groß, hab bei meiner Suche irgendwo gelesen, dass sich die Flamme bei „zu“ großer Düse nicht mehr regeln lässt….

    Aber: Versuch mach kluch ;)

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • es gibt Profi Gasregler die man regeln kann.

    z.B 50- 100 mb. und. 0-50 mb, oder so ähnlich. ..

    mal bei GOK auf der Seite gucken. . . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Das Vorhaben hab ich auch, mehr Bums fürs anbraten, da wäre so ne 30mbar Düse auf 50mbar ja ganz praktikabel ?

    Ich glaub der Größensprung ist zu groß, hab bei meiner Suche irgendwo gelesen, dass sich die Flamme bei „zu“ großer Düse nicht mehr regeln lässt….

    Aber: Versuch mach kluch ;)

    Genau so isses,war auch meine Erfahrung!

    Bei zu großer Düse brannte die Flamme gelb statt blau und ließ sich ganz schlecht regeln.

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Warum denk ich beim vorbeiscrollen der Überschrift dieses Threads immer an nen Vergaser und keinen Grill :nixpeil:

    .... vielleicht deshalb: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Weber-Vergaser#

     


    "Früher hab' ich geangelt und 'n Bus gebraucht; Heute hab' ich 'n Bus und komm' nich' mehr zum angeln!"

    hmpf... :S

    Verliere lieber den ganzen Verstand, denn ein halber verwirrt nur! :D

    Edersee: 2012 # 54 / 2013 # 85 / 2014 # 74 / 2015 # 12 / 2016 # 125 / 2017 # 66 / 2018 # 90 / 2019 # 113 / 2020 # 214

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd Kaefer (8. August 2022 um 15:54)

  • pasted-from-clipboard.png

    GOK Elf-Stufen-Niederdruckregler EN61-V50 50mbar

    Mit Einstellscheibe für 11 verschiedene Einstellmöglichkeiten des Ausgangsdruck von 25 - 50 mbar
    Zum Anschluss an Propan-Butan Gasflaschen bis 11 kg Füllgewicht , zur Druckregelung auf den Nenndruck des Gasgerätes,
    z. B. 30 mbar, 37 mbar oder 50 mbar.DIN-DVGW-geprüft EG-Baumusterprüfung nach GGR Farbe: silber Qualität aus dem Hause GOK

    einfache Lösung, und bei einem 30 mB Gerät auch als Turbo zu gebrauchen- die Düsenmodifikation bedeutet ja viel Bastelei und Rumprobiererei

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (8. August 2022 um 18:18)

  • pasted-from-clipboard.png

    GOK Elf-Stufen-Niederdruckregler EN61-V50 50mbar

    Mit Einstellscheibe für 11 verschiedene Einstellmöglichkeiten des Ausgangsdruck von 25 - 50 mbar
    Zum Anschluss an Propan-Butan Gasflaschen bis 11 kg Füllgewicht , zur Druckregelung auf den Nenndruck des Gasgerätes,
    z. B. 30 mbar, 37 mbar oder 50 mbar.DIN-DVGW-geprüft EG-Baumusterprüfung nach GGR Farbe: silber Qualität aus dem Hause GOK

    einfache Lösung, und bei einem 30 mB Gerät auch als Turbo zu gebrauchen- die Düsenmodifikation bedeutet ja viel Bastelei und Rumprobiererei

    Coole Sache, leider kann der aus meiner 30mbar Gassteckdose am WoWa keine 50mbar machen….

    Für alle die früher am Mofa an ihren kleinen Bing Vergasern ebenfalls mit anderen Düsen experimentiert haben weckt das umbedüsen des Weber Gasgrills jetzt jugendliche Gefühle :D …. zum Glück hat DER keine Düsennadel, das würde alles nur noch komplizierter machen ;)

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • mit einer anderen Düse bleibt der Regelbereich in etwa gleich, es muß oft rumprobiert werden, mit dem einstellbaren Druckregler ist der Tempbereich besser einstellbar

    Da steht Zeit gegen Geld ..

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .