Tacho im 2.4L AAB Bj. 92 geht nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Auf dem Heimweg vom Urlaub plumst plötzlich mein Tacho auf 0, der Rest vom KI funkioniert aber weiter. Hab erstmal ganz naiv das KI ausgebaut, um zu gucken, ob die Tachowelle abgerutscht ist, saß aber fest.

    Ich habe mal testweise die Aufnahme der Tachowelle im Tacho gedreht, das Magnetrad dreht sich zwar aber weder beim Zeiger noch beim Kilometerstand tut sich etwas. Nun die Frage: habe ich einfach viel zu lansgam gedreht als dass sich etwas verändern würde oder ist der Tacho kaputt?

    Ich bin zusätzlich auch ein kleines Stück ohne Tacho gefahren, sodass ich Blick auf die Tachowelle hatte. Diese hat sich während der Fahrt (soweit ich das beurteilen kann) nicht gedreht.

    Liegt der Fehler jetzt echt an Tachowelle und Tacho oder kann es sein, dass eine der beiden Komponenten eigentlich funktioniert und ich nur zu blöd bin das zu erkennen?

  • Schau nach mal wo die Tachowelle ins Getriebe geht.

    Viel Erfolg!

    .... Stichwort: Tachoritzel! ;)

    "Früher hab' ich geangelt und 'n Bus gebraucht; Heute hab' ich 'n Bus und komm' nich' mehr zum angeln!"

    hmpf... :S

    Verliere lieber den ganzen Verstand, denn ein halber verwirrt nur! :D

    Edersee: 2012 # 54 / 2013 # 85 / 2014 # 74 / 2015 # 12 / 2016 # 125 / 2017 # 66 / 2018 # 90 / 2019 # 113 / 2020 # 214

  • Bernd Kaefer: weisst du zufällig wie die Verschraubung der Tachowelle am Getriebe heisst oder hast du eventuell sogar eine Teilenummer?

    Die Tachowelle ist mit einer Rändelmutter am Getriebe befestigt, dort drin' steckt das "Tachoritzel", kann man einfach herausnehmen.

    Teilenummer habe ich nicht parat.

    Mein Teil habe ich beim "Werk34" käuflich erworben mit der

    • Artikel-Nr.: 409.02B.197

    "Früher hab' ich geangelt und 'n Bus gebraucht; Heute hab' ich 'n Bus und komm' nich' mehr zum angeln!"

    hmpf... :S

    Verliere lieber den ganzen Verstand, denn ein halber verwirrt nur! :D

    Edersee: 2012 # 54 / 2013 # 85 / 2014 # 74 / 2015 # 12 / 2016 # 125 / 2017 # 66 / 2018 # 90 / 2019 # 113 / 2020 # 214

  • Schau mal, ob das Verbindungsteil im Motorraum noch zusammen ist. Ist auch eine Rändelschraube, mit welcher man die Welle auftrennen kann, um ggfs einen Geber draufzuschrauben.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Du musst schon relativ schnell drehen.

    Ich nehme zum Testen immer einen Akkuschrauber mit passendem Bit

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Erstmal vielen Dank für die vielen Tips!!

    Kommt man an die Tachowelle von unten gut ran? Hab die letzens mal auf die Schnelle von oben gecheckt aber nichts gesehen.

    Mit einem Akkuschrauber habe ich es letztens auch versucht, ich probiere dann einfach nochmal n tick schneller?

  • … 5 Tage um theoretisch rauszubekommen ob die Tachowelle, das Ritzel im Getriebe oder das KI defekt ist.

    Respekt !!!

    Wenn ich so viel meiner Lebenszeit in so eine Kleinigkeit am Bus investieren würde, müsste ich 1000 Jahre alt werden. ?

    30 min in einer Selbsthilfewerkstatt und Du wüßtest was defekt ist !

    Oder noch einfacher, in 5 Minuten raus gefunden. Kombi Instrument ausbauen 100 m fahren und schauen ob sich die Tachowelle dreht.

    Falls nicht bleibt eigentlich nur noch Tachowelle oder das Ritzel im Getriebe, wobei es meist die Tachowelle ist. Das kann man auch noch mal verfeinern, falls man diese am Trennteil im Motor Raum auseinander bekommt.

  • Ich bin schon mal ein Stück gefahren und es liegt am Tachoritzel.

    Momentan erledige ich viel mit dem Fahrrad und komme nicht ganz dazu. Aber hast recht, n bisschen schiebe ich das auch vor mir her?

  • Am KI kann es beim mechanischen Tacho nicht liegen. Der kann nicht kaputt gehen, es sei denn, er wird mechanisch verformt.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Moin moin, nach der langen Zeit ist mir aufgefallen, dass ich gar nix mehr dazu geschrieben hab.

    Tachoritzel hab ich nicht gefunden, brauchte ich aber auch nicht, weil sich schnell herausgestellt hat, dass die Tachowelle selber gebrochen war. Nach kurzem austauschen lief dann alles wieder top👍🏼