Zweitbatterie wird nicht geladen - Fehlersuche (nähe Freiburg)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • genau - sorry für die Verwirrung.

    30 Gegen Masse zeigt 14,4 Volt an, 87 gg Masse zeigt 12.2 V an.

    Jetzt fehlt mich ein bisschen der mögliche Fehlereinfluss.

    Ich fasse mal zusammen:

    1) Die Zweitbatterie wird also nur mit 12,2 V geladen, nicht mit den 14,4 Volt.

    2) Die 12,2 V kommen schon so am Relaissteckplatz an, das Relais per se scheint zu arbeiten

    Nun stellt sich die Frage, warum am Steckplatz fürs Relais 2 V weniger ankommen, als geplant.

    Einmal editiert, zuletzt von N_Dizzle (23. August 2022 um 12:02)

  • Das ist ja schon mal soweit richtig. 85 bei laufendem Motor sollte auch 14,x V haben (nach Masse gemessen) u bei abgestelltem Motor nix.....

    30 ist die Starterbatterie!

  • Jetzt fehlt mich ein bisschen der mögliche Fehlereinfluss.

    Ich fasse mal zusammen:

    1) Die Zweitbatterie wird also nur mit 12,2 V geladen, nicht mit den 14,4 Volt.

    2) Die 12,2 V kommen schon so am Relaissteckplatz an, das Relais per se scheint zu arbeiten


    Nun stellt sich die Frage, warum am Steckplatz fürs Relais 2 V weniger ankommen, als geplant.

    Das vergiss mal ganz schnell wieder und mess:

    Das ist ja schon mal soweit richtig. 85 bei laufendem Motor sollte auch 14,x V haben (nach Masse gemessen) u bei abgestelltem Motor nix.....

    30 ist die Starterbatterie!

  • Dann musst du noch kontrollieren ob 86 wirklich Masse hat. Miss einfach von 30 nach 86

    erledigt,30 nach 86 hat durchgang = hat Masse

    ####


    So, jetzt Durchgang messen:

    86 auf 12V, 85 auf Masse, oder andersrum, je nach Baujahr.

    Bei ausgebautem Relais egal.


    Klickt das Relais?

    Jetzt müssen 30 und 87 verbunden sein(Duchgang messen)


    erledigt: wenn ich an 86/85 die 12 V anlege, klickt das Relais. Kontakt 30 und 87 haben Durchgang (Widerstand 0 Ohm)

  • Dann besteht bei laufendem Motor eine Verbindung bis zum Ausgang des Relais. Das Problem sitzt dann zwischen 87 und der Zweitbatterie.

    Kann ja eigentlich nicht sein wenn:

    30 Gegen Masse zeigt 14,4 Volt an, 87 gg Masse zeigt 12.2 V an.

  • :) Das ist eine gute Idee (und schöne, einfache Lösung).

    Frau ist grad mit dem Gustl (T4) einkaufen, sobald die wieder da ist baue ich alles zusammen und schau mal

    was an der Zweitbatterie an Spannung anliegt wenn der Motor läuft.

    Ich hab die Grafik nochmals aktualisiert, mir hilft das immer. Außerdem ist es ja vielleicht noch für jemand anderem mit identischem Problem interessant.

    *edit: Bezeichnung in Grafik korrigiert wie von PeZe vorgeschlagen

  • So, kurzes Update:

    Das Problem ist leider nicht behoben, Spannung an Zweitbatterie bei laufendem Motor immer noch die 12,2 V.

    Ich habe provisorisch mal alle Sicherungen getauscht, die da in der Nähe waren. Keine Änderung.

    Dann kam was Interessantes: Ich habe das Relais gezogen und bei laufendem Motor wieder gesteckt.

    Jetzt müsste man doch eigentlich das Relais klacken hören, so wie beim Versuch im ausgebauten Zustand.

    Das ist nicht der Fall, ich habe das Relais ein paar Mal gezogen und gesteckt - nix.

    Kann es sein, dass das Relais doch einen Schuss hat?

  • dann messe mal bei laufendem Motor und gezogenem Relais an den Klemmen 85 und 86, ob da ca 12 V anliegen.

    Dann stecke das Relais und messe nochmal.

    Wenn dann keine 12V mehr anliegen, dann ist entweder die Steuerleitung zum Relais nicht belastbar, oder die Masseleitung von der Relaisspule hat einen weg.

    Das kannst du mit dem Multimeter alleine nicht messen, da es keine Last darstellt.

    Für solche Messungen ist eine Prüflampe die bessere Wahl, aber eine mit Glühlampe .


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (23. August 2022 um 16:21)

  • nur damit ich keinen Schmu messe: Wie sprechen vom Potential zwischen 85 und 86 (?). Das muss bei Motor aus 0 V sein, bei Motor an 12 (oder halt 14 V).

    Das messe ich am Steckplatz bei laufendem Motor, Stecke das Relais (halber Einsteckweg) und messe nochmal an den Relaisfahnen.

    Spannung sollte die gleiche sein. Wenn das nicht der Fall ist, kommt das zum Tragen was du geschrieben hast:

    "ist entweder die Steuerleitung zum Relais nicht belastbar, oder die Masseleitung von der Relaisspule hat einen weg"

    *Edit:

    Spannungsdifferenz von 85 zu 86 bei laufendem Motor am Stecker: 14,2 V (Relais nicht gesteckt)

    Spannungsdifferenz von 85 zu 86 bei laufendem Motor an den Steckerfähnchen vom gesteckten Relais gemessen: 0,8 V

    *Edit2:

    Das kannst du mit dem Multimeter alleine nicht messen, da es keine Last darstellt.


    Für solche Messungen ist eine Prüflampe die bessere Wahl, aber eine mit Glühlampe .

    das hab ich zu spät gelesen. Ich hab aktuell leider nur ein Multimeter zur Hand. Da ich grad im Schwarzwald im Urlaub unterwegs bin

    muss ich noch ein paar Tage warten :(

    3 Mal editiert, zuletzt von N_Dizzle (23. August 2022 um 16:54)

  • Dann musst du noch kontrollieren ob 86 wirklich Masse hat. Miss einfach von 30 nach 86

    erledigt,30 nach 86 hat durchgang = hat Masse

    ####

    Ich hoffe nicht, oder? Zwischen 30 und 86 sollten immer (zumindest wenn eine Starterbatterie verbaut ist) 12-14,4V anliegen, aber kein Durchgang bestehen.

    Wie hast Du die Spannung der Zweitbatterie gemessen? Zum Beispiel am Relaissockel, 87 gegen 86? An den Batteriepolen? Such dir doch mal eine andere Masse......oder miss mal bei laufendem Motor die Spannung zwischen Batteriepol (-) Zweitbatterie und z.B. Karosseriemasse, Massestern etc......jedenfalls weit weg von der Zweitbatterie.