Zweitbatterie wird nicht geladen - Fehlersuche (nähe Freiburg)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    mein T4 ist ein ehemaliger Polizeibus, und so sieht der Sicherungskasten auch aus. Zumindest führe ich das dortige Chaos darauf zurück, dass mit Funkgerät,

    Martinshorn und Blaulicht usw. einfach andere / zusätzliche Verbraucher und Funktionen benötigt wurden.

    Per se störte mich das bisher nicht, ABER: ich habe eine Zweitbatterie verbaut, die schneller leer wird als es mir lieb ist.

    Was ich noch machen werde ist mit einem Multimeter den Ruhestrom messen und dann durch Ziehen diverser Sicherungen prüfen ob es

    einen oder mehrere Übeltäter gibt die mir die Bude leer ziehen und, falls ich das hinbekomme, prüfen ob das Trennrelais arbeitet und die LiMa

    die Zweitbatterie lädt.

    Parallel zu diesen Überlegungen habe ich mich gefragt, ob es im Raum Stuttgart und größerer Umgebung (nicht näher spezifiziert, wenn einer weiß was

    er macht bin ich bereit weiter zu fahren) eine Werkstatt gibt, die mir die Elektrik mal generell "in Ordnung" bringt.

    Ich fürchte, dass es hier recht dünn wird - aber fragen kostet nichts :)

    Vielen Dank für eure Tips!

    Allzeit gute Fahrt,

    Nick

  • Wird die Zweitbatterie leer, ohne dass du was angestöpselt hast?
    Also Kühlbox oder so? Hängt noch was dran? Wenn ja, Kabel verfolgen.
    Was ist das für eine Batterie? Wie alt ist sie, Kapazität etc.?
    Wie wird sie geladen?
    Wie ändern sich die Spannungsverhältnisse, wenn sie geladen wird oder nicht?
    Was funktioniert nicht, wenn die Zweitbatterie abgeklemmt ist?


    Mein Bauchgefühl sagt mir, dass du dich eher selbst in die Elektrik deines Autos einarbeiten solltest und dein eigener Experte werden, denn die Arbeit eines Profis im nicht dokumentierten Durcheinander nachgerüsteter Elektrik wird teuer bis sehr teuer werden.
    Mein Bus war schon beim Bosch Dienst H e n n i in Wernau, die waren freundlich und bemüht mir zu helfen, haben auch Defektes repariert, aber letztlich den Kern des Problemes ("springt kalt oft nicht an") nicht gefunden, das musste ich dann doch selbst.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • An der Zweitbatterie hängt die Versorgung im "Hinterwagen" (zwei separate Innenleuchten aus Polizei-Zeiten, eine zusätzliche 12V-Dose). Zudem läuft meines Wissens die Standheizung

    auch über die Zweitbatterie.

    Die Lampen waren nicht in Betrieb, die Standheizung die letzten Monate auch nicht, an der 12V Dose war nichts angesteckt.

    Die Batterie habe ich letztes Jahr im Frühjahr ersetzt. Es handelt sich um eine Optima Yellow Top AGM Batterie mit 55 Ah. Diese habe ich gewählt weil ich die unter die Audi-TT Sitze mit Eljot-Konsole verbaut bekomme.

    Jetzt werden meine Infos dünn:

    Wie wird sie geladen?

    -> ich hatte gehofft über die LiMa ... da werde ich mal morgen mit dem Multimeter bei Motor aus und an messen was an der Batterie anliegt.

    Was funktioniert nicht, wenn die Zweitbatterie abgeklemmt ist?

    -> mir ist nur Obiges bekannt: Standheizung, 12V Dose im Hinterwagen, Zusatzbeleuchtung.

    Danke für die Infos zum Boschdienst, Wernau ist ja tatsächlich nicht weit. Ich werde aber wie vorgeschlagen mal diverse Messungen durchführen und

    an ein paar Sicherungen und Versorgern probieren, ob sich was tut und was mir die Batterie leer saugt (oder nicht lädt).


    Vielen Dank!

  • Nach der Messung, ob und wieviel sie Ladespannung aus Richtung Motor bekommt:
    Miss mal den Ruhestrom der Zweitbatterie.: Also alles aus. Wieviel Ampere gehen da durch?

    Schau dir die Kabel an der Zweitbatterie an und verifiziere mal, was da wohin geht.

    Vielleicht geht ja auch eine Leitung (wieder) nach vorne und versorgt irgendein vergessenes Steuergerät.

    Auch nicht unwichtig: Die Masseverbindung (Minus). Wenn die gammelig ist, geht Spannung verloren, die die Zweitbatterie gerne hätte....

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Ich bin gleicher Meinung wie Bertram1958

    Du solltest auf jeden Fall selber ran.

    Ich habe im Frühjahr ein Bus von einem Wasserwerk entkabelt.

    Die Vorbesitzer haben immer nur mehr Kabel verlegt und nichts überflüssiges raus gemacht.

    Es dauert eine Weile aber es ist machbar.

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • Kurzes Update von hier:

    Wenn Motor / LiMA laufen, bleibt die Zweitbatterie bei z.B. 12,2 V.

    Laden der Batterie durch externes Ladegerät funktioniert, hält die Spannung und ist noch nicht am Sack.

    Ich hab das Relais mit der Aufschrift 426 mal ausgebaut. Das sieht mechanisch recht frisch aus.

    Wenn man die beiden relevanten Kontakte durchmisst, zeigt das Multimeter Overload (Widerstandsmessung) im Zustand "nicht geschalten".

    wenn man den Kontakt mechanisch herstellt (mein Finger sind also die 12V die das Relais schalten), dann beträgt der

    Widerstand 0,2 Ohm.

    Meine Vermutung ist somit, dass entweder die Ladespannung der LiMa nicht am Relais ankommen, ODER die Steuerspannung nicht vorhanden ist.

    Hier habe ich im T4 Wiki gesehen, dass es einen Unterschiedlichen Schaltplan zu T4 mit Automatikgetriebe VS Handschalter gibt.

    Evtl ist den Kollegen damals beim Umbauen vor 2 Jahren was durch die Lappen gegangen...

    Ich versuche morgen mal zu prüfen, ob an dem Steckplatz des Relais die LiMA-Spannung ankommt. Wenn das nicht der Fall ist, check ich erstmal die

    Verkabelung zur ZE. Sollten dort die 14,X Volt der LiMA bei laufendem Motor ankommen, wird es vermutlich am Steuersignal liegen.

    Sobald es weiter geht, schreibe ich hier Bescheid.

  • Probiere mal, ob dein Heckwischer funktioniert. Wenn nicht, dann mal die Sicherung prüfen und ggfs wechseln.

    Danach Ladespannung an der Zweitbatterie messen.

    Klemme X vom Heckwischer ist bei manchen Bullis auch das Steuerplus für das Trennrelais. Bei meinem 92er MVI ist das zumindest so.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Heckscheibenwischer tut (war erst vor 2 Tagen in Betrieb). Ich hatte mal das Thema, dass er nicht mehr ausgegangen ist (kann ja aber nicht mit der besagten Sicherung zu tun haben (?).

    Danke trotzdem für den Tipp!

  • Nein, das kann es nicht. Der Wischer braucht nur ein kleines Schuggerle, dann wischt er mit der Power von Klemme X einmal durch.

    Wenn auf dem Schuggerlesdraht permanent Spannung anliegt, dann läuft er durch, oder der Endschalter des Heckwischer klebt.

    Wäre nur eine Möglichkeit gewesen. Bei manchen Bullis hängt das Trennrelais auf Klemme X der wischersicherung.

    Hast du mal die Steuerspannung am Relais gemessen? Bei Zündung an und bei laufendem Motor?

    Bei einer der zwei Situationen muss da Spannung anliegen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Weiter geht's im Sauseschritt. Bei laufendem Motor habe ich am Steckplatz des Relais mal die Spannungen ermittelt - siehe Bild im Anhang.

    Fazit:

    1) Es kommen 14 Volt zur Ladung der Zweitbatterie an

    2) Die Spannung um das Relais zu schalten scheint mir zu niedrig (sollten auch 12 V sein?)

    3) wenn ich das Relais manuell schalte, kriegt auch die Batterie ihre benötigte Ladespannung von 14,X Volt

    Heißt für mich: Ich muss verstehen woher die zu geringe Steuerspannung für das Relais kommt. Dazu verfolge ich mal die Kabel und schau ob ich schlauer werde.

  • Genau, 87 und 30 sind die Kontakte die die Batterieen verbinden.

    85 ist Steuerspannung (D+)und 86 ist die Masse.

    Kannst dir z.B. von der Karosserie holen zum messen.

  • alles klar, dankeschön!

    Habs Bild mal einem Update unterzogen, bedeutet dann für mich:

    1) die Steuerspannung kommt an (Kontakt 85 + 86)

    2) Die Ladespannung für die Zweitbatterie reicht nicht aus.

    Nächste Aufgaben für mich: Nochmals visuell prüfen, ob das Relais voll anzieht.

    Leitungen auf korrekten Kontakt an Schnittstellen prüfen bzw- auf Kabelbruch, da scheinbar nicht die notwendigen 14,X V

    zum Laden ankommen.

  • Die 2 V die du da gemessen hast ist die Spannungsreichedifferenz von beiden Batterien.

    Muss mal bitte immer gegen Maße (Karosserie)

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • N_Dizzle 23. August 2022 um 11:49

    Hat den Titel des Themas von „Elektrik - Werkstatt mit Ahnung in BaWü gesucht“ zu „Zweitbatterie wird nicht geladen - Fehlersuche“ geändert.