! ERLEDIGT ! T4, 2.5 tdi /102ps bj99, 400000 km NUR 0,18 bar Ladedruck

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    Verzweifel ein wenig ?

    Motor lauft super, leider ohne Turbo ?‍♂️

    Seite Luftzufuhr frei, dicht und turboschelle erledigt mit neuen oring…

    Ansaugrohr und AGR komplett gereinigt.

    Turbo demontiert und überprüft. Kein Spiel , kein ol, Turbo i.o

    Druckdose und gestange freigangig. Nach manueller Betätigung schließt das wastegate auch wieder ?

    Alle Schlauche (n75,n18 und lkk-msg) erneuert

    Msg geöffnet und kleinen Schlauch erneuert.

    N75 testweise gegen Neues ersetzt. Keine Verbesserung.

    Beim stellgliedtest spüre ich nichts am n75 (alt oder neu) !?

    Muss ich während des Testes in den Schlauch turbodruck-n75 reinpusten damit es taktet ???

    N18 spurt man wenn es angetaktet wird …

    12 Volt liegt am n75 an aber weis nicht ob die taktung vom msg kommt ?!

    Bei der Fahrt 3. Gang von 1500-3000 , komme ich auf 470mg/h Luftmasse, ca 22mg/h einspritzmenge und 1161mbar Ladedruck ?‍♂️

    Hab auch schon den Diodentest gemacht…

    Gleiche Voraussetzung

    1200mg/h Luftmasse, ca 36mg/h einspritzmege und 1180mbar Ladedruck …

    Hab leider nur leihweise mal das esitronic von Bosch …

    Schlauch an der Dose zum wastegate auch schon abgezogen, trotzdem nicht mehr Ladedruck…

    egal was ich gemacht habe der Ladedruck ist Max zwischen 1160-1200… Luftmasse Max 490 und dann fallend…parallel wird das bisschen Ladedruck aber gehalten…

    HILFE ?

    AGR wird Dienstag mittels scheibchen stillgelegt …

  • Das solltest Du auch hinten merken, aber vielleicht ist es nicht schlecht, ein Vergleichsfahrzeug zu haben, damit Du weißt, was hinten überhaupt rauskommen soll/kann.

  • N75 testweise gegen Neues ersetzt. Keine Verbesserung.


    Beim stellgliedtest spüre ich nichts am n75 (alt oder neu) !?

    Muss ich während des Testes in den Schlauch turbodruck-n75 reinpusten damit es taktet ???

    N18 spurt man wenn es angetaktet wird …

    12 Volt liegt am n75 an aber weis nicht ob die taktung vom msg kommt ?!

    Um die Druckregelung musst Du Dich erst kümmern, wenn Du genug Ladedruck hast und diesen abregeln willst.

    Also erst mal Schlauch an der Turbodose ab und ab lassen.

    Als Nächstes Kat/DPF abtrennen ... die drei Schrauben auf und mit zwei cm Abstand wieder fixieren ... man wird es kaum hören bei der Probefahrt.

    Alternative (Je nachdem, was einfacher ist): Ladeluftstrecke beidseitig verschließen und abdrücken.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (13. August 2022 um 07:09)

  • … Schlauch von der Druckdose abziehen und fahren, dabei auch über 3700 umin beschleunigen.

    Bussi sollt Leistung haben und bei über 3500€ in den Notlauf fallen.

    Wenn nicht, Katverbindung am Flansch auf machen und das selbe noch mal.

    Dann mal berichten.

  • Wow schonmal danke für die Teilnahme an keinem Problem ?

    PeZe erledigt, Baujahr kommt gleich noch nach… weis den Monat nicht ?

    yellowone, werde den Schlauch nochmal abziehen und ablassen… fahre dann mal ? denk das es einfacher ist auf ner Bühne schnell den Auspuff zu bearbeiten.

    Turbosystem abdrücken ? Von wo bis wo ? Nach LMM bis Eingang LKK ?


    amicar ? mach ich und Berichte… kat trennen wird wahrscheinlich erst Montag ?

    Hab esitronic noch da… soll ich irgendwelche Daten im Auge behalten ?

    Beste Grüße

    Soul

  • … Wenn du den Schlauch von der Druckdose am Turbo abziehst muss dieser volle Leistung bringen bis in das Motor Steuer gerät mit Notlauf ein bremst.

    Macht er das nicht liegt der Fehler definitiv nicht in der Regel Strecke sondern in Richtung Kraftstoff Luft oder Abgase wenn nicht der Turbo selber defekt ist.

  • Hatte den Schlauch ja schonmal ab und bin gefahren. Da hatte sich nichts verändert… nichtmal bisschen ?‍♂️ aber danach wurden ja auch alle Schläuche gewechselt und der Schlauch im msg war ja definitiv defekt… evtl bekomm ich ja jetzt andere Werte wenn’s waste abgeklemmt ist ?‍♂️

    Den Turbo hatte ich schon ab, aber da war kein defekt festzustellen … spiel von Welle i.o und kein Öl… Gehäuse alle i.o

    Diodentest mit max Luftmasse befördert meine einspritzmenge auch auf 36mg/h :weissnix:

    Hatte gelesen das 40 wohl das Maximum wären !? Dann sollte er ja bissl mehr als 0,18 bar schaffen ?

    Ich hoffe so sehr auf ne Verstopfung ?

  • ... wenn Du den Schlauch an der Druckdose schon mal ab hattest und sich die Leistung nicht ändert bzw. das Steuerteil bei über 3500 u/min nicht in den Notlauf geht, bleibt nicht mehr so viel über

    - Ladeluftstrecke undicht, würde aber eigentlich eine Fehlermeldung bringen wenn zu groß

    - nicht ausreichen Kraftstoff

    - nicht genug Volumenstrom des Abgases ( Kat oder MSD oder ESD dicht)

    - oder Turbo verdichtet nicht ausreichen


    Wenn Du schweißen kannst, bohre 2 10ner Löcher in das Rohr nach dem Flansch vom Kat und schau ob sich der Ladedruck erhöht. Macht er das, ist irgendwas in der Abgasanlage zu.

  • Hab nur bis 3000 gedreht wegen der besagten messfahrt 3. Gang 1500-3000 Vollgas… bis jetzt war ich nicht im notlauf… lt fehlerspeicher hab ich immer saugrohrdruck regeldifferenz als Fehler … Glühlampe war nach dem vorglühen aber immer aus !

    Werde die Fahrt aber morgen mal mit mehr Drehzahl machen und schauen ob ich in den notlauf falle… Hoffnung habe ich keine, da ja bei 3000 Umdrehungen immernoch laut kts esitronic nur 1183mbar Ladedruck Anstand ?bezweifle das ich bei 500 Umdrehungen mehr auch 0,7 bar + bekomme

    Bei dem Kraftstoff hab ich keine Ahnung… nur die Werte der einspritzmenge… und da kam ich mit max Luftmasse auf die 36mg/h … oder liege ich damit weit unter den normal benötigten ?

    Bei welchem Defekt verdichtet der Turbo denn nicht mehr richtig ? Hatte mal nachgefragt ob’s da auch Alterserscheinungen gibt, aber anscheinend hopp oder top !? Welle und spiel ok, Lamellen ok, dann muss er laufen, wurde gesagt ?‍♂️

    Werde Montag die Abgasanlage vor kat offnen und mal schauen ob da was ist und dann mal fahren ? ?

    Naja bei 400000 darf sich der kat schon mal verabschieden #strohhalmklammern

    Einmal editiert, zuletzt von Soul (13. August 2022 um 12:53)

  • GELÖST !!!

    Ohne kat gefahren und erstmal Pflastersteine aus dem Asphalt gerissen ???

    Der kat war komplett dicht…

    Ich möchte mich bei allen mithelfenden bedanken ❤️

    Bin echt happy das der Fehler letztendlich behoben ist und mein Büsschen rennt ?

    Jetzt geht der Umbau zum womo weiter ✌️

    DANKE DANKE DANKE ?

    PS : da ich ja jetzt das erste mal dennturbi aktiv habe ? , ist es normal das er bei hohen Drehzahlen bisschen pfeift ???

    Beste Grüße

  • Soul 15. August 2022 um 20:28

    Hat den Titel des Themas von „T4, 2.5 tdi /102ps bj99, 400000 km NUR 0,18 bar Ladedruck“ zu „! ERLEDIGT ! T4, 2.5 tdi /102ps bj99, 400000 km NUR 0,18 bar Ladedruck“ geändert.