Kastenwagen für Womoausbau neben meinem T4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    war gerade mit einem Sprinterausbau in England im Wildcampingurlaub und plane nun auch einen Kastenwagen auszubauen.

    Meinen T4 will ich natürlich behalten, allerdings als Multivan nicht auf ein Womo umrüsten, weil einfach zu klein.

    Mir geht es zunächst darum ein ordentlichen Grundfahrzeug auszuwählen mit folgenden Anforderungen:

    - Robuster Motor mit möglichst viel Hubraum

    - Km-Stand ab 300.000, wegen Preis

    - Innenstehhöhe reicht mir 1,7

    - Außenhöhe maximal 2,60 (damit komme ich in meine Garage, die ist 2,7 Garagentor)

    - Länge: gut wäre 6 m oder länger

    - Möglichst breit. Das fidne ich beim Sprinter nicht optimal, da er nach oben hin ziemlich schlank wird. Im Urlaub habe ich einige Kastenwägen gesehen, die oben fasht gleuch breit waren wie unten, konnte allerdings die Marke nicht erkennen.

    - Möglichst tiefer Schwerpunkt, da mir der Springter viel zu sehr geschwankt hat beim Fahren. Also möglichst Tiefliegendes Fahrwerk

    - Zweierbank vorne auf Beifahrerseite die gedreht werden kann. Möchte möglichst wenig Raum vergeuden und hinter Fahrer- und Beifahrersitze nur einen Tisch installieren, so dass gar keine weitere Sitzbank benötigt wird.

    Hat jemand Ideen was da in Frage kommt?

    Bin gespannt auf Eure Vorschläge

    Olli

    Zweitbus: Caravelle, Langversion ACV, Diesel 2461ccm, 75 KW, Lange Front, Bj 1996, 390000km, weiß, mit Zwangsentlüftung

  • Geht nicht in Richtung Sprinter.

    Erzähle ich trotzdem mal, weil letztens irgendwo zufällig gesehen, ich glaube im TV.

    Es geht um ehemalige Rettungswagen. Da hat man einen Kasten mit vier geraden Wänden. Es soll da auch ein Forum im Internet geben für solche Camper.

    Jetzt kein Vorschlag, sag ich nur mal….. ? (meins wäre das nicht)

  • Moin,

    Ich denke da eher in die Fiat Ducato, Peugeot Boxer oder Citroën Jumper Ecke. die haben eine hohe Innenbreite zum Querschlafen. Iveco geht nach oben hin auch sehr spitz zu. Ob man es mit einem Sprinter vergleichen kann weiß ich nicht. Selten sind die Ivecos eine Basis zum Umbau, gibt leider deshalb auch noch nicht so viel Zubehör.

    Am Sprinter/Crafter kann man hinten aber auch die Verbreiterung einbauen. So ähnlich wie beim Grand California (auf Crafter-Basis).

    Übrigens hat mein Sprinter eine Innenraumbreite (Bett) von 173cm auf einer Höhe von ca70 cm über Ladeboden. Somit schlafen wir quer (oder leicht schräg). Etwas mehr Breite erhalte ich, wenn ich eine etwas dickere Matratze wähle und auf Höhe der Fenster schlafe. Dann habe ich zusätzlich nochmal ca10 cm mehr.

    Kurz zu den Rettungswägen. Die sind leider teuer für ihr Alter und Zustand. (Ich suche gerade etwas für meinen Bruder)

    Wie wäre es allerdings, wenn du mal nach ehemaligen Postautos schaust? Solche Paketlieferfahrzeuge sind ebenso mit geraden Wänden bestückt und es gibt Haufen Threads im Internet, sogar eigene Foren darüber zu Umbauten…

    Grüße

  • … dann schau Dir mal die Aufbauten von der Post an. Die sind dünn und haben kaum Isolierung. Auch sind die nicht dafür gemacht was innen dran zu hängen.

  • Fiat Ducato habe ich auch schon gedacht. Allerdings hatte ich mal einen und der war mir damals etwas zu laut, dewegen habe ich den wieder verkauft. Istallerdings 25 Jahr her. vielleicht hat sich da ja was bei den Motoren getan.

    Zu meinen Fähigkeiten:

    Ich baue viel mit Holz, werde also versuchen alles so weit wie möglich mit leichtem Holz zu machen.

    Grundriss in etwas so:

    pasted-from-clipboard.png

    Der Beifahrersitz soll eine Sitzbank werden die auch drehbar ist.

    Womo soll max. zu dritt nutzbar sein.

    Zweitbus: Caravelle, Langversion ACV, Diesel 2461ccm, 75 KW, Lange Front, Bj 1996, 390000km, weiß, mit Zwangsentlüftung

    Einmal editiert, zuletzt von olli-Projektzwo (14. August 2022 um 08:25)

  • Zu den Autos weiß ich nur, was ich gerade auf YouTube gehört habe, nämlich ein Loblied auf Ducato und seine Vettern. Ich würde empfehlen, mal in den Kanal German Television zu schauen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (und unzählige andere).

    An ein Fahrzeug von UPS etc. hatte ich auch schon gedacht, aber mir dann überlegt, dass deren Kilometer wahrscheinlich doppelt zählen: Dauernd stehenbleiben, wahrscheinlich viel Stadtverkehr, gestresste Fahrer...

  • olli-Projektzwo

    Dein Entwurf hat meiner Meinung nach ein paar Nachteile:

    - Du brauchst den 640er Ducato

    - Das Bett wird sehr schmal, bei ähnlichen Lösungen max 120cm, du verschenkst die Möglichkeiten eines Querbetts, ein drittes Bett vorne geht, ist aber unpraktisch

    - Der Sanitärraum ist ebenfalls schmal und eng (Türbreite 40cm)

    - Kein Mitteldurchgang

    Früher hätte ich bei deinen Vorstellungen zu einem bereits ausgebauten Bus geraten , bei den aktuellen Gebrauchtwagenpreisen bin ich unsicher.

    Ein ansehnlicher und funktionaler Selbstausbau ist auf jeden Fall aufwendig und nicht billig.

  • Wenn du kein Möchtegern-Rennfahrer bist:

    Mercedes T2 (a.k.a. "Düdo")

    2022-03-10_WALKAROUND-07.jpg

    Gibt's in drei Längen, breit genug zum Querschlafen, solide, keine Elektronik.

    Auf dem Bild meiner mit mittlerem Radstand (=6m Länge) und Serienhochdach.

    Die Niedrigen findet man auch noch günstig, trotz Van Life Hype.

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    4 Mal editiert, zuletzt von FranzBus (14. August 2022 um 11:26)

  • Nachteile sehe ich tatsächlich ein.

    Ich finde die Lösung mit der Toilette im Eck hinten ganz intressant, weil dann die Außendusche praktischerweise auch gleich mitversorgt werden kann. 120 ist sehr wenig, das stimmt. Bei der Küche bin ich eigentlich auf ein Fan von "Direkt hinter der Schibetür"; so hat man optimalen Abzug von Dampf und außerdem eventuell Zugang von außen an den Kühlschrank.

    Zweitbus: Caravelle, Langversion ACV, Diesel 2461ccm, 75 KW, Lange Front, Bj 1996, 390000km, weiß, mit Zwangsentlüftung

  • Was schluckt der

    Zweitbus: Caravelle, Langversion ACV, Diesel 2461ccm, 75 KW, Lange Front, Bj 1996, 390000km, weiß, mit Zwangsentlüftung