Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum.
Ich würde mir gerne einen T4 Multivan zulegen, mit dem 151PS 2.5TDI Motor.
Es wäre allerdings mein erster VW-Bus, daher kann ich mir nicht einen für 15.000 - 20.000 Euro Kaufen, sondern eher so bis 10.000€, als Anfang in die VW Bus Welt. Daher erst mal die grundlegende Frage an euch Kenner, gibt es überhaupt noch Multivans in nicht-schrott Zustand bis 10.000€?
Jedenfalls habe ich mir gestern einen günstigen angeschaut und hätte die Frage ob man das Kaufen kann oder lieber nicht:
VW T4 MULTIVAN 151PS, 190tkm, 8500€
Der Verkäufer machte einen sehr ehrlichen Eindruck und hat selbst eine KFZ-Werkstatt, wo er eigentlich sehr viel Mercedes Busse repariert.
Er hat den Bus vor mehreren Jahren in "relativ schlechten Zustand" für 3500€ gekauft und dann seid mehreren Jahren immer wieder daran repariert, bis er jetzt aus Platzgründen weichen soll.
Hier mal die Liste aus dem Inserat mit dem was er alles gemacht hat, mit Kommentaren von mir:
Einspritzpumpe abgedichtet
Beide Zahnriemen mit allen Rollen neu
Turbo neu
Ölwechsel inkl. Filter neu
Ventildeckeldichtung neu
Hauptbremszylinder neu
Kupplungsnehmer (Zentralausrücker) neu
Soviel zum Motor, wo wir auch zum ersten Problem kommen. Der Bus hat laut Tacho 188.xxx km, was aber durch ein Scheckheft nicht belegt werden kann. Der Verkäufer meinte aber, dass der Motor beim reparieren so aussah als könnte die Laufleistung stimmen, ihm wäre das aber nicht so wichtig gewesen und er kann es auch nicht garantieren.
Ich kann soviel sagen, dass der Motor vom Klang und Gefühl sehr gut Lief, gut durchbeschleunigt hat, sich alle Gänge sauber geschalten haben und die Kupplung gut war.
Was meint ihr?
DPF ist eingebaut und eingetragen meinte er, dann ist Euro4 möglich wenn ich das richtig verstanden habe oder?
Ringsum Bremssättel, Scheiben und Beläge neu
Alle Handbremsseile neu
Gebremst hat der Bus auch gut, nur das Bremspedal lies sich recht weit durchdrücken bis Bremsleistung kam, das würde er vor Verkauf aber wieder richten.
Kotflügel vorne links und rechts neu
Nebelscheinwerfer neu
Reifen 4x neu
Radlager hinten und Ankerbleche ringsum neu
Schweller vorne links und rechts neu
Heckklappe gegen eine fast rostfreie getauscht ( allerdings noch nicht lackiert)
Dachantenne ( Telefonantenne) neu abgedichtet
An der Karosserie waren schon recht viele der typischen Problemstellen behoben, also z.b. der Schweller geschweißt die Kotflügel getauscht (allerdings passt da die Farbe nicht 100%ig und die Spaltmaße, bin ja aber im günstigen Preissegment unterwegs ) Das sieht alles zwar "gut" repariert aber natürlich rundum nicht hundertprozentig wie ein 25.000€ T4 aus. Das Auto war rundum auch eher kein Showfahrzeug, die Technik war nach meinem Gefühl aber gut.
Allerdings der Frontscheibenrahmen noch nicht, dieser ist verrostet und sieht aus wie der auf der Problemstellenseite hier im Forum und der Stoß an der C-Säule auf der Fahrerseite ist auch rostig aber nicht durchgerostet.
Ich bin zwar kein Schrauber, habe aber auch handwerklich keine zwei linken Hände, jedoch die Scheibe selbst auszubauen, traue ich mir nicht wirklich zu. Hat jemand Erfahrungen inwiefern sowas noch rettbar ist und was das Kostet?
Zur Weißen Heckklappe: Die alte blaue war durch, hatte er sogar noch daliegen. Die Weiße würde der Besitzer noch lackieren lassen, wenn ich den Bus für 9000€ nehme, dann wäre auch TÜV neu, der rostige Tankdeckel getauscht gegen einen anderen der auch noch lackiert werden würde und die Bremse wieder 100%ig funktionieren. Die Heckschürze würde er natürlich auch noch montieren.
Ein weitere Frage hätte ich zum Innenraum. Der Vorbesitzer vor dem Verkäufer hat in dem Auto unfassbar viel geraucht. Stinken tut es nicht, da er die Sitze schon aus einem Schlachter getauscht hat, aber die Verkleidungsteile sind stellenweise ultra eklig. Ich hänge mal ein Bild an. Bekommt man sowas wohl überhaupt jemals wieder ab (Tornador und viel Chemie?)? Stellenweise hätte er wohl noch Verkleidungen aus dem Schlachter muss er aber erst noch suchen.
Was meint ihr? - Völlige Bastelbude oder rettbar und guter (günstiger?) Einstieg in die T4-Welt?
Sollte ich vielleicht noch versuchen die Reperatur von dem Scheibenrahmen mit rauszuhandeln wenn er mit der Heckklappe eh zum lackierer muss und der T4 "quasi" ja eh schon neben der Werkstatt steht?
Oder sind die 9000€ doch viel zu viel?
Der Bus steht in Worms. Das sind von mir 2 Stunden Fahrt, also nochmal mit einem Kenner nur zum anschauen hinfahren lohnt sich glaube nicht. Aber kommt hier zufällig jemand aus Worms/nähe Worms und hätte Bock sich den Bus mal kurz anzuschauen? Ich bin wie gesagt kein Profi und war gestern vielleicht doch etwas geblendet von der Vorstellung endlich einen T4 zu haben.
Ich bin unsicher und würde mich über Hilfe freuen. - Außerdem muss ich dem Besitzer am besten heute noch Bescheid geben ob ich den Bus möchte.
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße aus Mittelfranken.