Kaufberatung T4 Multivan

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. :)

    Ich würde mir gerne einen T4 Multivan zulegen, mit dem 151PS 2.5TDI Motor.

    Es wäre allerdings mein erster VW-Bus, daher kann ich mir nicht einen für 15.000 - 20.000 Euro Kaufen, sondern eher so bis 10.000€, als Anfang in die VW Bus Welt. Daher erst mal die grundlegende Frage an euch Kenner, gibt es überhaupt noch Multivans in nicht-schrott Zustand bis 10.000€?

    Jedenfalls habe ich mir gestern einen günstigen angeschaut und hätte die Frage ob man das Kaufen kann oder lieber nicht:

    VW T4 MULTIVAN 151PS, 190tkm, 8500€

    Der Verkäufer machte einen sehr ehrlichen Eindruck und hat selbst eine KFZ-Werkstatt, wo er eigentlich sehr viel Mercedes Busse repariert.

    Er hat den Bus vor mehreren Jahren in "relativ schlechten Zustand" für 3500€ gekauft und dann seid mehreren Jahren immer wieder daran repariert, bis er jetzt aus Platzgründen weichen soll.

    Hier mal die Liste aus dem Inserat mit dem was er alles gemacht hat, mit Kommentaren von mir:

    Einspritzpumpe abgedichtet
    Beide Zahnriemen mit allen Rollen neu

    Turbo neu
    Ölwechsel inkl. Filter neu

    Ventildeckeldichtung neu

    Hauptbremszylinder neu
    Kupplungsnehmer (Zentralausrücker) neu

    Soviel zum Motor, wo wir auch zum ersten Problem kommen. Der Bus hat laut Tacho 188.xxx km, was aber durch ein Scheckheft nicht belegt werden kann. Der Verkäufer meinte aber, dass der Motor beim reparieren so aussah als könnte die Laufleistung stimmen, ihm wäre das aber nicht so wichtig gewesen und er kann es auch nicht garantieren.

    Ich kann soviel sagen, dass der Motor vom Klang und Gefühl sehr gut Lief, gut durchbeschleunigt hat, sich alle Gänge sauber geschalten haben und die Kupplung gut war.

    Was meint ihr?

    DPF ist eingebaut und eingetragen meinte er, dann ist Euro4 möglich wenn ich das richtig verstanden habe oder?



    Ringsum Bremssättel, Scheiben und Beläge neu
    Alle Handbremsseile neu

    Gebremst hat der Bus auch gut, nur das Bremspedal lies sich recht weit durchdrücken bis Bremsleistung kam, das würde er vor Verkauf aber wieder richten.


    Kotflügel vorne links und rechts neu
    Nebelscheinwerfer neu
    Reifen 4x neu
    Radlager hinten und Ankerbleche ringsum neu
    Schweller vorne links und rechts neu
    Heckklappe gegen eine fast rostfreie getauscht ( allerdings noch nicht lackiert)
    Dachantenne ( Telefonantenne) neu abgedichtet

    An der Karosserie waren schon recht viele der typischen Problemstellen behoben, also z.b. der Schweller geschweißt die Kotflügel getauscht (allerdings passt da die Farbe nicht 100%ig und die Spaltmaße, bin ja aber im günstigen Preissegment unterwegs ^^) Das sieht alles zwar "gut" repariert aber natürlich rundum nicht hundertprozentig wie ein 25.000€ T4 aus. Das Auto war rundum auch eher kein Showfahrzeug, die Technik war nach meinem Gefühl aber gut.

    Allerdings der Frontscheibenrahmen noch nicht, dieser ist verrostet und sieht aus wie der auf der Problemstellenseite hier im Forum und der Stoß an der C-Säule auf der Fahrerseite ist auch rostig aber nicht durchgerostet.

    Ich bin zwar kein Schrauber, habe aber auch handwerklich keine zwei linken Hände, jedoch die Scheibe selbst auszubauen, traue ich mir nicht wirklich zu. Hat jemand Erfahrungen inwiefern sowas noch rettbar ist und was das Kostet?

    Zur Weißen Heckklappe: Die alte blaue war durch, hatte er sogar noch daliegen. Die Weiße würde der Besitzer noch lackieren lassen, wenn ich den Bus für 9000€ nehme, dann wäre auch TÜV neu, der rostige Tankdeckel getauscht gegen einen anderen der auch noch lackiert werden würde und die Bremse wieder 100%ig funktionieren. Die Heckschürze würde er natürlich auch noch montieren.

    Ein weitere Frage hätte ich zum Innenraum. Der Vorbesitzer vor dem Verkäufer hat in dem Auto unfassbar viel geraucht. Stinken tut es nicht, da er die Sitze schon aus einem Schlachter getauscht hat, aber die Verkleidungsteile sind stellenweise ultra eklig. Ich hänge mal ein Bild an. Bekommt man sowas wohl überhaupt jemals wieder ab (Tornador und viel Chemie?:D)? Stellenweise hätte er wohl noch Verkleidungen aus dem Schlachter muss er aber erst noch suchen.


    Was meint ihr? - Völlige Bastelbude oder rettbar und guter (günstiger?) Einstieg in die T4-Welt?

    Sollte ich vielleicht noch versuchen die Reperatur von dem Scheibenrahmen mit rauszuhandeln wenn er mit der Heckklappe eh zum lackierer muss und der T4 "quasi" ja eh schon neben der Werkstatt steht?

    Oder sind die 9000€ doch viel zu viel?

    Der Bus steht in Worms. Das sind von mir 2 Stunden Fahrt, also nochmal mit einem Kenner nur zum anschauen hinfahren lohnt sich glaube nicht. Aber kommt hier zufällig jemand aus Worms/nähe Worms und hätte Bock sich den Bus mal kurz anzuschauen? Ich bin wie gesagt kein Profi und war gestern vielleicht doch etwas geblendet von der Vorstellung endlich einen T4 zu haben. 8o

    Ich bin unsicher und würde mich über Hilfe freuen. - Außerdem muss ich dem Besitzer am besten heute noch Bescheid geben ob ich den Bus möchte.

    Vielen Dank schonmal und liebe Grüße aus Mittelfranken.:)

  • Es wäre allerdings mein erster VW-Bus, daher kann ich mir nicht einen für 15.000 - 20.000 Euro Kaufen, sondern eher so bis 10.000€, als Anfang in die VW Bus Welt.

    Mein erster Gedanke...ein guter Bus kostet 15, egal ob es der erste oder zweite Bus ist, und selbst da wird es schwierig einen echt guten zu finden...

    Für weniger wie 15 kriegste halt...sowas...
    Zitat Verkaufsanzeige "Rost ist nahezu komplett weg, außer um den Scheibenrahmen vorne.
    Alles in allem ein Top Bus mit viel Potential.
    Farbe für die Heckklappe ist noch da, einige Verkleidungsteile auch und werden mitgegeben.
    Nach der Bremse muss ich nochmal schauen, da sie vorher einwandfrei ging, aber im Moment etwas wenig Bremsleistung hat."

    Das Zitat und das Bild von dem völlig verdreckten Klimabedienteil hinten, wenn die ganze Karre so aussieht...dann hab ich zumindest andere Vorstellungen von einem TOP BUS, aber richtig geschrieben, der hat viel Potential - das aber noch gehoben werden muss... von dir!

    --> GEH WECH MIT DEM EIMER.

    Gruß aus Mittelfranken!

  • Für den Bus 9k€ ??????

    Bei so viel Bastelei würde ich von der Bastelbude die Finger weg lassen. Für die Kohle gibt es definitiv bessere.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • 433288-img-7143-jpeg

    Da würde ich nicht für los fahren:kotz:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Das man für 9.000 keinen Neuwagen bekommt ist uns allen klar. Die Frage für mich wäre: was ist das für ein Typ und was für eine Werkstatt hat er. Wenn er es so neben bei macht und das Fahrzeug nicht für sich selber herrichtet, dann kann das ein großer Blender sein. Ich würde mir noch weitere ansehen. Zum Beispiel diesen hier:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/volk…22-8661dfe03694

    Vergiss den, sorry. Habe gerade die C-Naht gesehen. Diese Stelle ist nur mit richtig viel Arbeit wieder hin zu bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Clairol (17. Mai 2021 um 16:06)

  • Vielen Dank für die bisherigen Meinungen! :)

    Ich dachte das sich die 9000 eventuell durch die bisher erledigten Schweißarbeiten und dem gut repariertem Motor rechtfertigen, daher habe ich das überhaupt in Betracht gezogen, aber wenn ihr meint dass das zu teuer ist, dann ist das wohl so - ihr habt da vermutlich wesentlich mehr Erfahrung.

    Das die Verkleidungen teilweise gar so schmuddelig sind wusste ich vor der Besichtigung nicht. - Die wären ja Teilweise in besser dabei. Tornador haben wir. Lieber putze ich zwei Wochen und zahle dafür weniger. Schweißen kann ich nämlich leider nicht.

    Der Verkäufer hat mir inzwischen angeboten, für den Preis den Frontscheibenrahmen noch zu richten, die Heckklappe blau zu machen, Klima aufzufüllen, nach der Bremse zu schauen und den TÜV neu zu machen. Interesannter oder die Kiste einfach vergessen? ^^ Was wäre euer Preisvorschlag bzw. was ist so ein Bus wirklich wert?

    Dankeschön für die Hilfe

  • Wenn die Verkleidung schon so aussieht wie auf dem Bild würde ich den SOFORT ausschließen. Das sagt einfach zu viel über den Bus aus. Auch wenn er technisch gesehen gut ist.

    Es gibt noch Busse, die pfleglicher behandelt wurden, die auch noch bezahlbar sind. Und so einen würde ich suchen, wobei die Betonung auf suchen liegt. Meistens kommen die nicht vorbei geflogen.....

    Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung :weissnix:

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Clairol

    Ich möchte keinen Namen nennen, das wäre nicht fair, da er echt sehr nett war.

    Jedenfalls hat er eine Autowerkstatt, repariert und restauriert da alte Mercedes (Busse) und wollte den T4 eigentlich für sich selbst herrichten (Das hat er mehrfach so betont). Dieser soll aber nun für mehrere Mercedes MB100 die er sich zugelegt hat weg, mit der Begründung das er doch einfach mehr Mercedesfan ist.

    Danke für den Link - mein Einzugsbereich wäre aber eigentlich Mittelfranken - sind da nur gestern als spontanen Sonntagsausflug 2 Stunden hingefahren. Bei dem sieht es aber auf den Bildern so aus, als wäre da an den Schwellern definitv noch zu schweißen, da gibt es ja wohl wegen dem Bauschaum im Schweller keinen T4 den man nicht richten (lassen) muss? ^^

  • taxman

    Moin Uwe, danke für deine Meinung!

    Das Bild von der Verkleidung habe ich mir selbst gemacht (erst vor Ort gesehen), weil ich so eine verschmuddelte Verkleidung oder Bedienteil in einem Auto noch nie gesehen habe (^^) mit dem Hintergrundgedanken ob man das wohl jemals wieder putzen kann?

    Die restliche Innenausstattung stammt zum großteil schon aus einem anderen Bus, auch der Klimahimmel sah gut aus, gestunken hat es auch erstaunlicherweise überhaupt nicht. - Eben nur die B-Säulen Verkleidung schaut halt echt richtig schei##e aus.

    Genau richtig, ich bin auf der Suche nach einem günstigen guten Bus. - das muss ja nicht dieser sein - nur hat es sich es so angefühlt als müsste ich da in den nächsten Jahren zumindest nichts mehr schweißen (lassen) weil er das alles gemacht hat. Daher auch die Frage ob 9000 gerechtfertigt sind, aber das sind sie dann wohl nach den Meinungen hier nicht. Ihr habt da mehr Erfahrung, ich bin neu hier :)

  • Hi,

    guck Dir den einfach nur mal als Beispiel an, auch wenn man den kaufen wollen will - alles klar :kratz:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/volk…792460-216-8038

    Da ist zwar was zum schweißen dran, aber die Innenausstattung und die Technik sind sehr gut.

    Also, bevor jetzt der ultimative Shitstorm wegen dem Bus los geht. Der soll nur als Beispiel dienen.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Der Rote: Das Spaltmaß an beiden Kotflügeln bzw der Versatz ist komisch - Frontschaden?

    Rost hat der auch an den vorderen Schwellern. 9500.- finde ich sportlich.

    der von Taxman hat auch einen sehr knusprigen Scheibenrahmen, 2 völlig rotte Schweller - wer soll das für 1200.- € reparieren? Außer in Eigenleistung.

    Dann muß der ja irgendwie nachlackiert werden.

    Busfahren scheint nur noch möglich mit viel Geld oder mit einem "Wir machen uns mal einen vor!"

    @nikro: man kann ja gerne Mercedes-Fan sein, es gibt da in der Modellpalette schon ein paar Exemplare, aber der MB100 ist eigentlich der Mercedes, der selbst die größte Markenliebe nachhaltig beschädigt.

  • nikgro

    Das sind denkbar schlechte Voraussetzungen - kein Schrauber und relativ kleines Budget für was 'Gutes' ...

    Der Markt ist derzeit so überhitzt - da wird es schwer, was vernünftiges zu finden...:glaskugel:Die verlinkten sind ja eher was für ambitionierte Schweißer :opa:

    Lies im Forum mal die Kaufberatungen quer- nicht dass dein erster Bus ein Groschengrab wird :my2cent:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)