EuroTuning_Info zur Modifizierung des Getriebes auf die 6-Gang-Version

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich finde die Idee als Punk Nr. 17) von Eurotuning gut, das passt auch zu meinen beiden Vorrednern. Das Schaltgestänge trennen bzw. ausbauen, den 2. Gang am Getriebe einlegen und dann testen. Dann müsste man doch Gewissheit haben ob es am Getriebe oder am Gestänge liegt. Und das ist ja fast mal schnell am Straßenrand gemacht - dafür muss man ja nicht nach Prag.

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Ich finde die Idee als Punk Nr. 17) von Eurotuning gut, das passt auch zu meinen beiden Vorrednern. Das Schaltgestänge trennen bzw. ausbauen, den 2. Gang am Getriebe einlegen und dann testen. Dann müsste man doch Gewissheit haben ob es am Getriebe oder am Gestänge liegt. Und das ist ja fast mal schnell am Straßenrand gemacht - dafür muss man ja nicht nach Prag.

    Hätten die gerne die paar mal machen können wo sie das Auto dort hatten. Sollte einem Getriebebauer vielleicht eher einfallen. Wäre mir auch lieber als zig mal hinzufahren.

  • Reimovan wwarum sso aaggroo

    Honda Dax Monkey "Chrom über alles"

    Pocketbike Blata C1 "Knie&Knöchelschleifer-Edition/verkauft"

    Gilera Runner 50 "Garagenkind"

    Gilera Runner 50 SP "Rennroller/verkauft"

    Aprillia RS 250 "Nurnoch zum streicheln/verkauft"

    Mercedes W168 A210 Evo "Alltag"

    Mercedes W168 A190 "Ken-Edition"/"SchönWetterFahrzeug"

    VW T4 Multivan AXG "Camping/Erlebnisausflüge"

    Gesucht Talbot Matra Murena

  • Erstaunlich, dass das Deutsch bei Eurotuning bei den erhöhten Kosten perfekt zu sein scheint !

    Auch die fehlende Kommunikation bei verspäteten und vereinbarten Terminen sowie die sture Haltung,

    dem Kunden seine Kosten für dessen unverschuldeten, mehrfachen Ab- und Anreisen nicht zu ersetzen finde ich unmöglich. Und wenn es die einzige Werkstatt wäre, die diesen Umbau anbietet : so etwas unfachmännisches werde ich nie dort machen lassen. Viel versprechen, nur Ausreden und Murks abliefern , geht gar nicht. Danke für deinen ausführlichen und sachlichen Erfahrungs- und Warnungsbericht !

    In der Ruhe liegt die Kraft - ich bin gaaanz ruhig !!!

  • Ein ttroll mmehr aauf dder iignore lliste ...reimovan

    Honda Dax Monkey "Chrom über alles"

    Pocketbike Blata C1 "Knie&Knöchelschleifer-Edition/verkauft"

    Gilera Runner 50 "Garagenkind"

    Gilera Runner 50 SP "Rennroller/verkauft"

    Aprillia RS 250 "Nurnoch zum streicheln/verkauft"

    Mercedes W168 A210 Evo "Alltag"

    Mercedes W168 A190 "Ken-Edition"/"SchönWetterFahrzeug"

    VW T4 Multivan AXG "Camping/Erlebnisausflüge"

    Gesucht Talbot Matra Murena

  • Also weil einmal was schief lief gleich alles schlecht reden von den Jungs von Eurotuning ist doch Schwachsinn.

    Wäre es so ein Murks würde es sicher keinen California durch die Westalpen spielend befördern und das bei ordentlich Steigung...

    Bei unserer Stammtisch Gruppe hat jemand nen Umbau von Eurotuning.

    Syncro 02G. Seine Erfahrungen scheinen da besser zu sein und ich vertraue da auch auf seine Meinung. Ein KFZ Meister der viel T4/ VAG Erfahrung hat wird's wissen.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Lies nochmal bitte den Bericht von Reimovan .

    Dort wurde nichts schlecht geredet, eher war der gute noch tolerant.

    Trotz der Mehrkosten, Mängel, mehrmalige Besuche in Prag etc.


    Erst nach der Stellungname und das "durch den Kakao ziehen", wurde er gnatzig.

    Und das ist auch sein gutes Recht.

  • Also weil einmal was schief lief gleich alles schlecht reden

    Syncro 02G. Seine Erfahrungen scheinen da besser zu sein und ich vertraue da auch auf seine Meinung. Ein KFZ Meister der viel T4/ VAG Erfahrung hat wird's wissen.

    Einmal? :/

    Ich schrieb auch nicht von seinen Erfahrungen sondern von meinen, also was will der wissen was ich dort erlebt habe?

    Einmal editiert, zuletzt von Reimovan (19. Januar 2024 um 16:33)

  • Mag sein, dass sehr viel Optimismus dazugehört, in ein Getriebe mit hoher Laufleistung noch einen Umbau auf 6-Gang zu investieren. Für mich ist ein wichtiges Merkmal einer seriösen Werkstatt, dass sie mich zumindest darauf hinweist, dass da noch erhebliche Mehrkosten auflaufen können, ebenso auf technische Probleme, die man evtl. nicht in den Griff bekommt. Ob das passiert ist kann ich nicht beurteilen, ich kenne weder die beiden Vertragspartner noch die Details des Vorgangs.

    Reimovan hat auch erwähnt, dass er/sie den Umbau jederzeit wieder machen würde, also scheint Zufriedenheit zu herrschen, alles gut!:)

    Liebe Grüße

    Roland

  • Es geht hier nicht um die Aussagen von Reimovan . Entschuldige wenn das so aufgenommen wird.


    Es geht eher um die Aussagen von Mitlesern hier...

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von ABL auf Abwegen (19. Januar 2024 um 16:33)

  • Also weil einmal was schief lief gleich alles schlecht reden

    Syncro 02G. Seine Erfahrungen scheinen da besser zu sein und ich vertraue da auch auf seine Meinung. Ein KFZ Meister der viel T4/ VAG Erfahrung hat wird's wissen.

    Einmal? :/

    Ich schrieb auch nicht von seinen Erfahrungen sondern von meinen, also was will der wissen was ich dort erlebt habe?

    Vielleicht sollte da mal ein eigener Tread zu deiner Leidensgeschichte erstellt werden. Hier sind es schon 8 Seiten mittlerweile wo es um alles bezüglich Umbau etc geht von Eurotuning.


    Sei mir nicht böse wenn dann mal gut zu schlecht gegenüber gestellt wird. Bei umbauten können immer Probleme, Folgefehler etc erscheinen auch wenn man es x mal gemacht hat. Manchmal hat man einfach Pech. Hoffen wir das du ab jetzt Glück hast mit deinem Getriebe

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Vermutllch hast du recht. Ich hätte auch nicht gedacht dass es hier dermassen ausartet :S

    Ich wollte Eurotuning auch nicht anschwärzen. Aber ganz schlucken wollte ich es auch nicht, vor allem in der Hoffnung, das vielleicht von deren Seite nachgebessert wird, nicht bei mir sondern allgemein mit dem Geschäftsmodell, da ja der grossteil aus D und Ö kommt und dies wie man sieht für den Endverbraucher ungleich schlimmere Konsequenzen hat als wenn man bei ATU ums eck nachbessern muss.

    Das thema Nachbesserung des Geschäftsmodelles liegt mir nicht zuletzt deshalb am Herzen, weil das 6-Gang Getriebe von ihnen einfach das beste ist um den T4 ins 21. Jahrhundert zu befördern und als Alltagsoldie zu erhalten. Wenn die Sachen ausgemerzt wären, wäre das für mich DAS Geschäftsmodell für den T4. Da könnte man sich auch Zweigstellen in D und Ö vorstellen.

  • Vermutllch hast du recht. Ich hätte auch nicht gedacht dass es hier dermassen ausartet :S

    Ich wollte Eurotuning auch nicht anschwärzen. Aber ganz schlucken wollte ich es auch nicht, vor allem in der Hoffnung, das vielleicht von deren Seite nachgebessert wird, nicht bei mir sondern allgemein mit dem Geschäftsmodell, da ja der grossteil aus D und Ö kommt und dies wie man sieht für den Endverbraucher ungleich schlimmere Konsequenzen hat als wenn man bei ATU ums eck nachbessern muss.

    Das thema Nachbesserung des Geschäftsmodelles liegt mir nicht zuletzt deshalb am Herzen, weil das 6-Gang Getriebe von ihnen einfach das beste ist um den T4 ins 21. Jahrhundert zu befördern und als Alltagsoldie zu erhalten. Wenn die Sachen ausgemerzt wären, wäre das für mich DAS Geschäftsmodell für den T4. Da könnte man sich auch Zweigstellen in D und Ö vorstellen.

    Ich finde jetzt nicht das du sie anschwärzt etc.


    War ne sachliche Darstellung. Eben genau drum wäre ein eigener Tread schon übersichtlicher.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Hallo,


    seit doch nicht so gaztig zueinender. Bei jeden kann was schief laufen und dafür muss man doch nicht so eine Welle schlagen.

    Aus meiner Erfahrung mit der Firma Eurotuning kann ich nur sagen, sie haben eine sehr gute Arbeit bei meine Getrieb geleistet.

    Da es mit Ihrer Termintreue ein wenig happert ist schon seit längeren bekannt. Aber dafür stehe Sie auch bei allen anderen Fragen

    und Problemen eine immer wieder mit eine hilfreichen Antwort zu Seite.

    Zurückblicket kann ich nur sagen der Umbau war kein Fehler gewesen und ich würde Ihn jederzeit wieder machen. Wenn ich es

    mir überlege hätte ich auch, gleich eine Motorüberholung mitmachen können. Ich hatte das auch schon angefragt, aber leider hätte

    das den finanziellen Rahmen ein wenig zu dieser Zeit gesprengt.


    Mit freundlichen Grüßen

    oelfix

    Fahre Bus, der Umwelt zuliebe

    Alle reden von Wetter, der Bus fährt :D

    Einmal editiert, zuletzt von oelfix (19. Januar 2024 um 18:00) aus folgendem Grund: Rechtsschreibung

  • Gute Wiedergabe beider Seiten.

    Mist ist für mich immer wenn nicht auf evtl Folgekosten hingewiesen wird. Ist nicht jeder Fachmann, wie so einige hier und daher auch nicht jedem bewusst!

    Negativ finde ich auch die fehlende Information bzgl. Fertigstellungstermin bzw fehlender Kulanz ( zb halbe halbe)

    Kurz gesagt angemerkt: schönes und hilfreiches Forum aber leider immer wieder user dabei, die gerne madig machen.

    Alles wissen und keine Fehler machen…

    Einmal editiert, zuletzt von MamaLeone (19. Januar 2024 um 19:10)