buscheck in Aachen - James Cook

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Greetings from BC, Canada!

    After many great years with the CE, which I imported from NL, I think that the family and I might need a bigger van (mainly the beds). I'm considering buying this trailer...

    https://www.ebay-kleinwerbung.de/s-anzeige/mercedes-316cdi-james-cook-119-000km/2181530075-220-1926

    Unfortunately I don't have a chance to see it in person. Would someone in the area be willing to view it on my behalf?

    I am happy to compensate you for your troubles.

    Kind regards,

    shawn

  • Hey Shawn, nice to hear from you again! Hope someone can help you here like I did back in 2018. Unfortunately I don't know much about Mercedes and Aachen is too far away for me.

    @Forum-Guys: You can absolutely trust him, there is no hidden scam or something even if sometimes messages like that seems suspicious.

    Regards, Thomas

  • I'll translate this because there might be guys willing to do the job but not able to read the job description. :devil:

    Auf deutsch: Pureinla möchte gerne, dass jemand mit Ahnung für ihn ein Wohnmobil in Aachen besichtigt (Link in #1), das dann nach Kanada exportiert werden soll. Aufwand wird entschädigt.

    Patar kennt ihn bereits und sichert zu, dass es sich hier nicht um einen Betrugsversuch handelt.

    :popcorn:

    Hier könnte meine Werbung stehen.

  • Danke Thomas! Es ist eine so schwere Entscheidung, da wir alle den CE sehr lieben. Ich habe so viele benutzerdefinierte Upgrades durchgeführt, und wir haben viele erstaunliche Erinnerungen damit. Wir werden sehen, wo ich lande :)

  • Moin Pureinla,

    ich wohne in Aachen. Ich könnte dir eventuell helfen. Leider habe ich wenig Ahnung von Motorentechnik und Getrieben. Ich würde zum Beispiel vermutlich nicht hören, wenn mit Motor und Getriebe was nicht stimmt. Auch kenne ich die Schwachstellen und übliche Probleme bei Sprintern und speziell beim James Cook nicht.

    Wenn du aber konkrete Fragen hast oder von irgendwelchen Stellen Fotos brauchst, könnte ich dort mal hinfahren.

    Grüße aus Aachen vom

    gernebusfahrer

    Edit: Mir fiel noch die Möglichkeit ein, dass der Cook vielleicht bei unserem Schrauber (freie KFZ-Werkstatt in Aachen) geprüft werden könnte, falls der Verkäufer dem zustimmt. Zumindest das Basisfahrzeug.

    Einmal editiert, zuletzt von gernebusfahrer (29. August 2022 um 13:55) aus folgendem Grund: Nachtrag angehängt.

  • Hallo gernebusfahrer,

    Danke für das Angebot! Am hilfreichsten wäre es, wenn sich das jemand anschauen könnte. Mich interessiert vor allem der optische Zustand des Fahrzeugs. Es ist in einem Top-Zustand aufgeführt, ich möchte sichergehen, dass es so ist. Ein Besuch in dem von Ihnen erwähnten Geschäft klingt auch nach einer guten Idee.

    Ich schickte dem Verkäufer eine E-Mail, um ihm mitzuteilen, dass ich jemanden im Forum fragen würde, ob er verfügbar wäre, um es sich in meinem Namen anzusehen, also würde es erwartet werden.

    Wenn Sie bereit sind, würden Sie sich bitte an den Verkäufer wenden und eine Besichtigung in meinem Namen vereinbaren.

    Sein Name ist Max und er kennt mich unter meinem Shawn Place

    Danke für Ihre Hilfe!

  • Pureinla

    Ich habe einen Termin für Freitag 18:00h vereinbart. Ein Freund mit Ahnung kommt noch mit. Ich denke, das sollte für eine erste Besichtigung ausreichen. Die Werkstatt wäre zu der Zeit auch schon geschlossen.

    Zu deiner Information: Das Fahrzeug steht nicht in Aachen, sondern in einer Halle in Eupen/Belgien und ist auch in Belgien angemeldet. Diese Information habe ich vom Verkäufer erhalten.

  • gernebusfahrer

    Hallo, vielen Dank für die Terminvereinbarung mit dem Verkäufer. Ja, ich stimme zu, Sie beide werden perfekt für die erste Besichtigung sein. Es ist seltsam, dass der Lieferwagen aus Belgien stammt, aber in Aachen zum Verkauf steht, obwohl es jetzt, wenn ich auf eine Karte schaue, so aussieht, als ob diese beiden Orte sehr nahe beieinander liegen.

    Ich freue mich darauf, von Ihnen etwas über den Van zu hören. Nochmals vielen Dank, dass Sie mir geholfen haben!

  • Pureinla

    Der Verkäufer hat mir erzählt, dass er Belgier ist, aber seit einiger Zeit in Aachen wohnt. (Sein Akzent ist gut zu erkennen). Deshalb ist das Fahrzeug schon immer in Belgien angemeldet gewesen. Im Wohngebiet ist wenig Platz zum Parken, vor allem für dieses lange Fahrzeug. Daher hat er einen Platz in einer Halle in Eupen als Parkplatz gemietet.

    (Das ist nicht ungewöhnlich, denn solche Plätze sind in Aachen sehr teuer und schwer zu bekommen)

    Dort steht der Camper, wenn er nicht gebraucht wird.

  • gernebusfahrer

    Das macht sehr viel Sinn. Ich hatte einen Freund in Deutschland, der sich diese Anzeige ansah, und er warnte, dass sie verdächtig sein könnte, da die Schrift in schlechtem Deutsch sei. Vielleicht nicht seine Muttersprache. Mein Freund hat mich auch darauf aufmerksam gemacht, dass es innen an der Dachwand gegenüber der Küche eine seltsame Linie gibt. Es könnte ein Schatten sein, aber es könnte auch ein Wasserschaden sein.

    Es wird als in Topform verkauft, da alles funktioniert. Null Rost, nie im Winter gefahren und halleinstandgehalten. Bin mal gespannt, ob das alles stimmt.

  • Das macht sehr viel Sinn. Ich hatte einen Freund in Deutschland, der sich diese Anzeige ansah, und er warnte, dass sie verdächtig sein könnte, da die Schrift in schlechtem Deutsch sei.

    Es gibt öfter Versuche mit Vorkassebetrug, Spedition bezahlen usw. Hier scheint der Bus aber vorhanden zu sein.

  • PeZe

    Danke für die Warnung. Es ist ein bisschen beängstigend, einen Van aus der Ferne zu kaufen, aber es ist schön, Leute im Vorstand zu haben, die helfen. Eine erstaunliche Ressource!

    Eines der besten Dinge am Besitz meines CE (und davor Syncro MV) war dieses Board.