Seit unserem Urlaub im heißen Süden Europas, hat sich das Kühlverhalten verändert. Bisher pendelte der Kühlmittelzeiger im 90°C-Bereich - mal unter, mal über dem Strich.
Nun stieg bei Autobahnfahrt, Bergen, sogar Landstraße die Temperaturanzeige über den nächsten dünnen Strich auf ~ 115°C, dann wieder mit leichter Tendenz nach unten.
Geprüft habe ich unterwegs, ob die Kühlerlamellen offen waren (waren sie), genügend Kühlwasser (Kühlwasserstand zwischen min/max) aufgefüllt war und ob die Lufter überhauft laufen.
Im Stand lief die Stufe 1 (Reihenschaltung), mit einer Kurzschlussbrücke konnte ich am F18 Stecker den Parallellauf simulieren -> schneller Lüfterlauf, also Umschaltung scheinbar ok.
Zu Hause habe ich nun (endlich) eine Anzeige für die Lüfterstufen T1/T2 verdrahtet und nach einer Probefahrt bei "nur" 32°C Außentemperatur die erhöhte Kühlertemperatur nicht mehr simulieren können.
Die Anzeige bewegt sich auch bei Vollgasfahrt im Bereich unter bis über dem 90°C -Strich, bei temporär geschalteter 1. Stufe - so weit ist z.Zt. scheinbar alles gut.
Meine Vermutung: die T2 Stufe schaltet evtl. zu spät und deshalb steigt die Temperatur.
Ich gehe davon aus, dass die Anzeige annähernd richtig anzeigt, da Stufe 1 im Bereich 87° ein und 76°aus sein soll.
Der F95 Kühlmittelgeber 701919369C für die Anzeige ist übrigens auch nicht mehr bei VW lieferbar.
Gerne würde ich den F18 Thermo-Schalter tauschen, aber natürlich ist das bei mir verbaute Teil 251 959 481 H bei VW nicht mehr lieferbar.
Es soll noch einen weiteren Schalter 251 959 481 K geben, der aber scheinbar die selben Temperaturschaltstufen 87°-76° /93°-82° haben soll - ich sehe da keinen Unterschied.
Frage: welcher Hersteller ist vertrauenswürdig?
Autodoc bietet verschiedene Hersteller von 8,43€ bis 71,60€ an, u.a. Topran, JP-Group, maxgear, Behr, Mahle.... ich würde zu Hella für 14,64€ tendieren, habe aber mit den anderen Herstellern keine Erfahrungen.
Was sagt die erfahrene Fachwelt, die schon einige Hersteller kennt?