Im warmen Zustand ist wohl irgendein Gummiteil/Gummi-Metallteil weicher und hat damit einen Tick mehr Spiel.
Poltern/Klopfen an der Vorderachse
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Gut möglich, ja. Lenkgetriebe würde dann ja auch passen, das Öl erwärmt sich ja (auch über die Servopumpe, die ja wieder Motorwärme abbekommt) und das wird ja übers Gehäuse auch übertragen.
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Die Drehstabfedern sind hinten am Auflagepunkt des Querträgers mit einer Halbschale aus Gummi "gelagert" - hier Nummer drei:
Federung; Stabilisator Transporter (TR) 1999 jahr Volkswagen EUROPA 411004
Evtl. ist eine rausgerutscht.
Einfach mal nachschauen.
Die Gummimetall-Lager der oberen Querlenker zumindest kontrolliert? (Ohne Vorspannung der Drehstabfedern)
Viele Grüße, RalphCC
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Lager des Lenkgetriebes hinzufügen - gemeine, fast gar nicht zu testende Biester
Die habe ich bei meinem Bus auch im Verdacht (s. bzw. höre RE: Poltern/Klopfen an der Vorderachse) .
Was für Lager würdest Du nehmen? Die Originalen kosten wohl 4 Stk. + Sonderbeschaffungsklimbim knapp 50 EUR (ohne neue Schrauben). Oder gibt's gute Alternativen?
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Lager des Lenkgetriebes hinzufügen - gemeine, fast gar nicht zu testende Biester
Die habe ich bei meinem Bus auch im Verdacht (s. bzw. höre RE: Poltern/Klopfen an der Vorderachse) .
Was für Lager würdest Du nehmen? Die Originalen kosten wohl 4 Stk. + Sonderbeschaffungsklimbim knapp 50 EUR (ohne neue Schrauben). Oder gibt's gute Alternativen?
Bei so etwas würde ich grds. immer Lemfördernehmen, kosten ca. 5 EUR/ Stk. - ich hab nun Powerflex genommen.
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Danke Dir! Klingt besser
Was ist an den Powerflexteilen das Besondere? Habe ich noch nicht von gehört!
Edit Goo sagt: Zwei-Geteilte Lager - thanks!
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Die Drehstabfedern sind hinten am Auflagepunkt des Querträgers mit einer Halbschale aus Gummi "gelagert" - hier Nummer drei:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transpo…4/411-411004/#3
Evtl. ist eine rausgerutscht.
Einfach mal nachschauen.
Die Gummimetall-Lager der oberen Querlenker zumindest kontrolliert? (Ohne Vorspannung der Drehstabfedern)
Viele Grüße, RalphCC
Ist vielleicht untergegangen, aber ich hab die schon gewechselt
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Danke Dir! Klingt besser
Was ist an den Powerflexteilen das Besondere? Habe ich noch nicht von gehört!
Edit Goo sagt: Zwei-Geteilte Lager - thanks!
Polyurethan - härter, überträgt Vibrationen besser, ist dafür auch straffer und hat im Normaleinsatz eine höhere Lebensdauern, im Sporteinsatz weniger wobblig.
Ich würde für einen Straßenwagen heute nicht mehr alles durch PU ersetzen, jedenfalls nicht durch extrem harte - aber für den Streckeneinsatz ergibt das erstaunlich viel sinn (wenn man nicht eh auf Vollmetall-Lager geht).
Danke für den Tip, ich hab die von Flo-Flex bestellt. Hab alle Querlenker und andere Teile am MX5 vor 7 Jahren mit denen gebuchst, hält heute noch wie am ersten Tag und fährt sich prima - von daher sind es die auch für den T4 geworden. 22,95 britische Pfund auf deren Homepage, bzw. mit Versand ca. 37 Euro auf Ebay - die akzeptieren auch i.d.R. Preisvorschläge.
Sind halt um einiges günstiger als Powerflex, nach meinen Erfahrungen für den Straßeneinsatz aber nicht schlechter - im Gegenteil.
edit: Tagesschaum darf ich fragen wie Du die Buchsen im eingebauten Zustand rausbekommen hast? Die neuen reinzutüddeln ist dann ja simpel, aber wie hast Du die alten demontiert? Viel Platz ist da ja nicht grad -
Danke für den Tip, ich hab die von Flo-Flex bestellt. Hab alle Querlenker und andere Teile am MX5 vor 7 Jahren mit denen gebuchst, hält heute noch wie am ersten Tag und fährt sich prima - von daher sind es die auch für den T4 geworden. 22,95 britische Pfund auf deren Homepage, bzw. mit Versand ca. 37 Euro auf Ebay - die akzeptieren auch i.d.R. Preisvorschläge.
Sind halt um einiges günstiger als Powerflex, nach meinen Erfahrungen für den Straßeneinsatz aber nicht schlechter - im Gegenteil.Super Tipp - Danke!!
edit: Tagesschaum darf ich fragen wie Du die Buchsen im eingebauten Zustand rausbekommen hast? Die neuen reinzutüddeln ist dann ja simpel, aber wie hast Du die alten demontiert?
…scheißenmistenverdammterdreckisdasenghierundmankommtannixdrankacke….
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Manfred2 hats so gemacht
BeitragRE: Gummilager Lenkgetriebe wechseln
Ich habe mich mal an diese gefürchtete Arbeit gewagt und die Gummilager im eingebauten Zustand, ohne Hebebühne am Straßenrand gewechselt.
Hier ein paar Fotos. Wichtigstes Hilfsmittel war eine M8 (in meinem Fall, ab '93 M10) Gewindestange mit ein paar Muttern:
t4forum.de/index.php?attachment/458014/
Also zunächst die alten Lager raus. Die hinteren zwei lassen sich mit der Gewindestange und einer Unterlegscheibe von unten nach oben auspressen. Die vorderen beiden Lager habe ich mit diversen…Manfred220. März 2022 um 15:29 -
Hahaha, vielen Dank
Also wird das ein Job wie JEDER Job am Mazda. Bei der Karre ist alles fest- oder abgerostet nach 280tkm, ich hab noch nie an einem Auto so viele Gewinde nachgeschnitten oder gleich neu für die nächste Größe gebohrt.
Un-glaub-lich. Rostvorsorge kannten die in Hiroshima anno 97 nicht. -