Poltern/Klopfen an der Vorderachse

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Gut möglich, ja. Lenkgetriebe würde dann ja auch passen, das Öl erwärmt sich ja (auch über die Servopumpe, die ja wieder Motorwärme abbekommt) und das wird ja übers Gehäuse auch übertragen.

  • Die Drehstabfedern sind hinten am Auflagepunkt des Querträgers mit einer Halbschale aus Gummi "gelagert" - hier Nummer drei:

    Federung; Stabilisator Transporter (TR) 1999 jahr Volkswagen EUROPA 411004

    Evtl. ist eine rausgerutscht.

    Einfach mal nachschauen.

    Die Gummimetall-Lager der oberen Querlenker zumindest kontrolliert? (Ohne Vorspannung der Drehstabfedern)

    Viele Grüße, RalphCC

  • Lager des Lenkgetriebes hinzufügen - gemeine, fast gar nicht zu testende Biester

    Die habe ich bei meinem Bus auch im Verdacht (s. bzw. höre RE: Poltern/Klopfen an der Vorderachse) .

    Was für Lager würdest Du nehmen? Die Originalen kosten wohl 4 Stk. + Sonderbeschaffungsklimbim knapp 50 EUR (ohne neue Schrauben). Oder gibt's gute Alternativen?

    Bei so etwas würde ich grds. immer Lemfördernehmen, kosten ca. 5 EUR/ Stk. - ich hab nun Powerflex genommen.

    Karma nix machen...

  • Ist vielleicht untergegangen, aber ich hab die schon gewechselt :)

  • Danke Dir! Klingt besser ;)

    Was ist an den Powerflexteilen das Besondere? Habe ich noch nicht von gehört!

    Edit Goo sagt: Zwei-Geteilte Lager - thanks!

    Polyurethan - härter, überträgt Vibrationen besser, ist dafür auch straffer und hat im Normaleinsatz eine höhere Lebensdauern, im Sporteinsatz weniger wobblig.
    Ich würde für einen Straßenwagen heute nicht mehr alles durch PU ersetzen, jedenfalls nicht durch extrem harte - aber für den Streckeneinsatz ergibt das erstaunlich viel sinn (wenn man nicht eh auf Vollmetall-Lager geht).

    Danke für den Tip, ich hab die von Flo-Flex bestellt. Hab alle Querlenker und andere Teile am MX5 vor 7 Jahren mit denen gebuchst, hält heute noch wie am ersten Tag und fährt sich prima - von daher sind es die auch für den T4 geworden. 22,95 britische Pfund auf deren Homepage, bzw. mit Versand ca. 37 Euro auf Ebay - die akzeptieren auch i.d.R. Preisvorschläge.
    Sind halt um einiges günstiger als Powerflex, nach meinen Erfahrungen für den Straßeneinsatz aber nicht schlechter - im Gegenteil.

    edit: Tagesschaum darf ich fragen wie Du die Buchsen im eingebauten Zustand rausbekommen hast? Die neuen reinzutüddeln ist dann ja simpel, aber wie hast Du die alten demontiert? Viel Platz ist da ja nicht grad :D

    Einmal editiert, zuletzt von JackN (2. September 2022 um 13:33)

  • Danke für den Tip, ich hab die von Flo-Flex bestellt. Hab alle Querlenker und andere Teile am MX5 vor 7 Jahren mit denen gebuchst, hält heute noch wie am ersten Tag und fährt sich prima - von daher sind es die auch für den T4 geworden. 22,95 britische Pfund auf deren Homepage, bzw. mit Versand ca. 37 Euro auf Ebay - die akzeptieren auch i.d.R. Preisvorschläge.
    Sind halt um einiges günstiger als Powerflex, nach meinen Erfahrungen für den Straßeneinsatz aber nicht schlechter - im Gegenteil.

    Super Tipp - Danke!!

    edit: Tagesschaum darf ich fragen wie Du die Buchsen im eingebauten Zustand rausbekommen hast? Die neuen reinzutüddeln ist dann ja simpel, aber wie hast Du die alten demontiert?

    …scheißenmistenverdammterdreckisdasenghierundmankommtannixdrankacke….

    Karma nix machen...

  • Manfred2 hats so gemacht

    Manfred2
    20. März 2022 um 15:29
  • Hahaha, vielen Dank :D
    Also wird das ein Job wie JEDER Job am Mazda. Bei der Karre ist alles fest- oder abgerostet nach 280tkm, ich hab noch nie an einem Auto so viele Gewinde nachgeschnitten oder gleich neu für die nächste Größe gebohrt.
    Un-glaub-lich. Rostvorsorge kannten die in Hiroshima anno 97 nicht.