Im Frankreich-Urlaub: Vorglühlampe blinkt + Notlauf (?)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebes Forum,

    ich bin mit der Familie in Frankreich unterwegs und gerade auf der Île d'Oléron. Bin im ersten Gang langsamen über den Campingplatz gefahren, habe dann in den zweiten geschaltet und dachte: hui, jetzt will er aber flott. Habe dann glaube ich direkt wieder runter geschaltet und Gas weg genommen, der motor ist aber bei ca. 1200 u/min geblieben. Und die vorglühleuchte begann zu blinken. Habe direkt einmal den motor aus gemacht und wieder gestartet. Direkt wieder dasselbe Phänomen. So bin ich dann zum Stellplatz. Habe dort nach ca. zwei Stunden nochmal den Motor gestartet und ca. eine halbe Minute laufen lassen. Da war alles normal, Drehzahl bei 800-900, Gas hat er angenommen, keine Leuchte an.

    Google hat mir schon verraten, dass die Vorglühlampe nur anzeigt, dass das MSG einen Fehler meldet (Bremsleuchten funktionieren!) und die gesteigerte Leerlauf-Drehzahl wohl der Notlauf des Motor ist. Irgendwo hatte ich was vom defekten Gas-Poti gelesen. Irgendwie sowas scheint ja plausibel, oder?

    Die entscheidende Frage ist jetzt: Was mache ich? Spreche kein Wort französisch und bin auf einer Insel. Schlechte Voraussetzungen, fürchte ich. Ich würde gerne schnellstmöglich den Fehlerspeicher auslesen. Spätestens, wenn das Problem wieder Auftritt und der Motor in den Notlauf schaltet, muss ich wohl zur nächstbesten Werkstatt. Hat ansonsten jemand zufällig einen Tipp hier unten? Wollen in ein paar Tagen von hier Richtung Bordeaux, aber ich kann schwer einschätzen, wie weit ich noch komme... Vermutlich muss ich mich dann auch darauf einstellen, dass ein Teil bestellt werden und eingebaut werden muss, oder? Hat jemand Erfahrung, wie schnell sowas in Frankreich geht? Morgens hinbringen, auslesen, bestellen, machmittags abholen? Oder besser mehr Zeit einplanen?

    Motor ist übrigens eun ACV mit ca. 285tkm. Sind heute ca eine Stunde Landstraße gefahren mit einer längeren Pause.

    Danke für eure Hilfe und liebe Grüße

    Tim

  • ich bin mit der Familie in Frankreich unterwegs und gerade auf der Île d'Oléron.

    ...

    Die entscheidende Frage ist jetzt: Was mache ich? Spreche kein Wort französisch und bin auf einer Insel.

    Ähmm... von der "ile d'oleron" führt eine Brücke zum Festland, ist also keine Insel im üblichen Sinn...

    Und wegen französisch:

    Wenn du hier im Forum schreiben kannst, kannst du auch einen Übersetzer nutzen.

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Weißt Du, wo Dein Turbo sitzt?

    Der wird mit einer Stange betätigt, die oben an einer silbernen Dose endet.

    Von der Dose geht ein Schlauch ab, der am anderen Ende an einem Ventil steckt - ist dieser Schlauch noch da und unbeschädigt?

  • Ich hatte vor einiger Zeit haargenau die gleichen Symptome und schiesse einfach mal aus der Hüfte: ESP, genauer der Schrittmotor des Mengenstellwerkes voller Späne, wennst ausliest, ein, zwei drei Fehler: 17969, 17970 und/oder 17971.

    Daher auch sporadisch, es tobt ja der Magnetismus, je nachdem, wie die Späne sich grad verteilen, klemmt halt die Welle mal, mal nicht.

    Ich hatte meinen mit dem Fehler abgeschleppt, dachte mir, lässt den Motor für den Kollegen, der das Ding am Seil pilotiert laufen, dass er wenigstens bremsen und lenken kann, als das Ziel der Abschleppfahrt erreicht war, lief der Motor wieder vollkommen normal, später dann beim Auslesen mal besser, mal eben wie du schreibst bei um die 1200revs im Notlauf mit der blinkenden Vorglühlampe.

    Turbo/Unterdrucksystem bin ich ziemlich sicher, wirds nicht sein;- da gibts meines Wissens keinen Drucksensor, der der Elektronik nen Defekt melden könnte, so dass die den Notlauf bemüht.

    Da hätteste vielleicht keine Leistung, oder er qualmt wie Hulle, aber eben keinen Fehlereintrag im Speicher und wie gesagt keinen Notlauf.

    Hastn Schutzbrief? Dann ruf da an, auch wenns nicht der ADAC ist, können die notfalls übersetzen bzw. dem anrückenden Helfer durchgeben, wo es klemmt oder direkt jd. schicken, der sich mit dir verständigen kann.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt". Eine summt die Melodie von Tetris...

  • Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten! An den Schutzbrief habe ich tatsächlich gar nicht gedacht. Guter Hinweis!

    Habe vorhin mit einem Mitarbeiter der Versicherung gesprochen und er hat vorgeschlagen, dass ich Montag früh nochmal Anrufe (so lange bleiben wir hier) und sie dann einen Abschlepper organisieren, der uns in eine Werkstatt schleppt. Dort dann Diagnose und weiter sehen. Klingt sinnvoll, oder? Oder meint ihr, ich soll ruhig versuchen, selbst eine Werkstatt zu erreichen?

    yellowone: Das auf dem Bild dürfte die Dose sein, oder? Der Schlauch wirkt etwas "alt" aber eine offensichtliche Beschädigung kann ich nicht erkennen.

    Danke bis hierhin und Grüße

    Tim

  • Der Schlauch wirkt so alt, dass er irgendwo unterwegs gerissen oder durchgebrochen sein kann ... das würde dann Deine Symptome erklären, weil Du dann keine Turbo-Steuerung mehr hast.

    Es gibt noch zwei andere Schläuche, die in Frage kommen - und denen geht es sicherlich nicht besser.

    Hättest Du Schlauch dabei, wäre der Versuch in 10min erledigt.

  • So, ich habe es doch auf eigene Faust in eine Werkstatt versucht. Das Problem trat nach 100 Metern wieder auf. Fehlerspeicher sagt: "1.P1639 Transmetteurs 1/2 de position de l'accélérateur: Signal non plausible"

    Google sagt was vob Drosselklappenstellung. Ich vermute, es heißt eher: Gas-Poti-Signal unplausibel. Den Stecker vom Gas hatte ich vorher schon abgezogen, durchgepustet und wieder aufgesteckt.

    Der Mechaniker gab uns zu verstehen, wir könnten einfach weiter fahren. (Die Verständigung war aber auch mit Google translate sehr schwierig!)

    Ich werde jetzt mal schauen, wie lange ich fahren kann, ohne dass der Fehler auftritt. :|

    Was sagt euch der Fehler und was sollte ich eurer Einschätzung nach tun?

    Vielen vielen Dank weiter für die Hilfe!

    Tim

  • Wenn du nen Diesel hast, wovon ich bei nem ACV in deinem Profil ausgehe, gibts keine Drosselklappe.

    Der Fehler selbst deutet eher auf ein Problem mit dem Geber vom Gaspedal (= accélérateur auf Franz.) hin.

    Lies dich mal hier durch: https://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G79_(Gaspedalstellung))

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt". Eine summt die Melodie von Tetris...

    Einmal editiert, zuletzt von PeZe (29. August 2022 um 10:38)

  • Ey Leute, was stellt ihr euch an.

    Wenn man völlig ohne Französischkenntnisse die Fehlermeldung in einen Übersetzer eingibt, bekommt man das raus:


    Transmetteurs de position de l'accélérateur: Signal non plausible = Geber für Gaspedalstellung: Unplausibles Signal

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Bin nur ein paar Kilometer weit gekommen... Stehe jetzt bei einer anderen Werkstatt. Lieferzeit für das Gaspedal sind wohl 8 Tage.

    Aus DE würde es schneller gehen, bin aber unsicher. Wenn ich nach der Teilenummer aus dem wiki (7D1 721 603 B) suche, finde ich z.B. das hier: https://www.autoteile-markt.de/shop/artikel/s…4db3a0?s=124216 Wenn ich da die Kompotabilität checke, sagt er aber, passt nicht.

    Jetzt ein falsches Teil hier her bestellen, wäre ja total dämlich. Kann jemand helfen?

  • Das wird wohl daran liegen, dass der von Dir verlinkte Sensor in einen VW Sharan gehört ... im Text stehen deshalb auch die Nummern

    7M1 721 603 AA, 7M1 721 603 DB, 7M3 721 603 E, 7M1 721 603 AA, 7M1 721 603 DB

  • Der PWG ist ja auch per Messwertblock anzeigbar.

    Wenn man dann das Pedal langsam voll durchtritt und wieder loslässt, sollte der Wert von 0 auf 100 auf 0 gehen. Ohne Sprünge etc.

    Motor ist aus. Zündung ein.

    Kommt man an den PWG ran? Kann ihn öffnen?

    Ggf durchpusten oder Schleiferbahnen kontrollieren/ vorsichtig reinigen?

    So wären meine Schritte….

    Ohne Gewähr.

    Viel Erfolg

  • Mist. Ich hatte vorhin an der Werkstatt (mit schlechtem internet) auf die Schnelle gesucht und wohl nicht genau genug geguckt.

    Unverrichteter Dinge zurück am Campingplatz habe ich das Gaspedal gerade ausgebaut. Darauf steht auch die Hella-Nummer 6PV 007 770-11 (Ich glaube, laut Hella-catalog müsste es eigentlich die 6PV 007 770-711 sein. Verwirrend.)

    Sowohl unter der VW-, als auch unter der Hella-Nummer finde ich aber tatsächlich nur ein gebrauchtes Pedal aus Polen für 200€+30€ Versand.

    Macht es wohl Sinn, hier einen Schrottplatz ausfindig zu machen und dort einen T4 mit TDI-Motor zu suchen? Wobei die vermutlich eher nicht auf dem schrott landen...

    Oder hat irgendwer eine Bezugsquelle, wo das Gaspedal zu bekommen ist, bestenfalls schneller als in 8 Tagen...?

  • Laut Katalog brauchst Du 7D0721727, also den Topf mi der Seilscheibe ... den gibt es schon seit Jahren nicht mehr.

    Gaspedal; F >> 70-Y-000 941 Transporter (TR) 2002 jahr Volkswagen EUROPA 721055

    habe ich das Gaspedal gerade ausgebaut.

    Guck Dir mal die Seilscheibe genau an - es könnte sein, dass sich der Seilzug aufgerödelt hat und nun hin und wieder klemmt.

    Ich habe das mangels Ersatzteil bei mir repariert, aber kann mich jetzt nicht mehr erinnern, was ich da genau gemacht habe.

    Du musst halt nur eine stabile Seilverbindung herstellen ... die exakte Länge ist nicht ganz so wichtig, weil man die Seilscheibe auch leicht verdreht auf die Achse schrauben und damit die Abweichung korrigieren kann.

    Wie es aussieht, gibt es die Seilscheibe noch ... ausgerechnet bei VW (und nur da)

    4A0721757A Seilscheib VOLKSWAGEN Originalersatzteil online 4A0721757A

    2 Mal editiert, zuletzt von yellowone (29. August 2022 um 18:34)

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort (ich staune immer wieder...)! Aber was du schreibst, bezieht sich doch auf Baujahre bis 1998, oder? Meiner ist ja von 2002, also Teilenummer 7D1 721 603 B (die steht auch drauf). Und da ist laut Wiki nichts mit Zerlegen...