Liebes Forum,
ich bin mit der Familie in Frankreich unterwegs und gerade auf der Île d'Oléron. Bin im ersten Gang langsamen über den Campingplatz gefahren, habe dann in den zweiten geschaltet und dachte: hui, jetzt will er aber flott. Habe dann glaube ich direkt wieder runter geschaltet und Gas weg genommen, der motor ist aber bei ca. 1200 u/min geblieben. Und die vorglühleuchte begann zu blinken. Habe direkt einmal den motor aus gemacht und wieder gestartet. Direkt wieder dasselbe Phänomen. So bin ich dann zum Stellplatz. Habe dort nach ca. zwei Stunden nochmal den Motor gestartet und ca. eine halbe Minute laufen lassen. Da war alles normal, Drehzahl bei 800-900, Gas hat er angenommen, keine Leuchte an.
Google hat mir schon verraten, dass die Vorglühlampe nur anzeigt, dass das MSG einen Fehler meldet (Bremsleuchten funktionieren!) und die gesteigerte Leerlauf-Drehzahl wohl der Notlauf des Motor ist. Irgendwo hatte ich was vom defekten Gas-Poti gelesen. Irgendwie sowas scheint ja plausibel, oder?
Die entscheidende Frage ist jetzt: Was mache ich? Spreche kein Wort französisch und bin auf einer Insel. Schlechte Voraussetzungen, fürchte ich. Ich würde gerne schnellstmöglich den Fehlerspeicher auslesen. Spätestens, wenn das Problem wieder Auftritt und der Motor in den Notlauf schaltet, muss ich wohl zur nächstbesten Werkstatt. Hat ansonsten jemand zufällig einen Tipp hier unten? Wollen in ein paar Tagen von hier Richtung Bordeaux, aber ich kann schwer einschätzen, wie weit ich noch komme... Vermutlich muss ich mich dann auch darauf einstellen, dass ein Teil bestellt werden und eingebaut werden muss, oder? Hat jemand Erfahrung, wie schnell sowas in Frankreich geht? Morgens hinbringen, auslesen, bestellen, machmittags abholen? Oder besser mehr Zeit einplanen?
Motor ist übrigens eun ACV mit ca. 285tkm. Sind heute ca eine Stunde Landstraße gefahren mit einer längeren Pause.
Danke für eure Hilfe und liebe Grüße
Tim