Hilfe! 01er ACV liegengeblieben – Keilriemen gerissen – Kompressor & Co. hin. 2.000 EUR Schaden?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    vor einer Woche musste ich erstmals von den „Engeln“ abgeschleppt werden. ;(

    Was war passiert?

    Auf dem Rückweg eines Tagesausflugs habe ich beim Abfahren von der BAB ein merkwürdig summendes Geräusch vorne rechts aus dem Motorraum gehört, wenige hundert Meter nach der Abfahrt kam eine Ampel und ich sah schon Rauch aus dem Motorraum aufsteigen.

    Die Kreuzung konnte ich noch verlassen und mich auf einen schattigen Parkplatz retten. Motor aus, Haube auf und der Qualm kam mir direkt entgegen. Ich habe dann gesehen, dass der Keilrippenriemen nicht auf der Rolle an der LIMA auflag. Zwei, drei Minuten später verabschiedete sich der Riemen dann mit einem leisen „klack“ und war durch.

    Das alles natürlich an einem Freitagnachmittag, Kinder an Board und heiß. Gott sei Dank waren wir auf dem Heimweg, ca. 7km von Zuhause entfernt (eine Woche vorher waren wir noch im Urlaub, da wäre es viel schlimmer gewesen).

    So, Wagen also in die Werkstatt schleppen lassen und nach dem Wochenende die erste Diagnose erhalten, dass der Klimakompressor hin ist. Das hat mir nicht wirklich gefallen, da dieser erst vor (fast auf den Tag genau) 2 Jahren eingebaut wurde. :cursing:
    Gefahren sind wir in der Zeit nur rund 15.000 km. Ich habe also nachgefragt, ob man das Teil nicht reklamieren könne.

    Größerer Schaden

    Wenige Tage später dann die Info, dass es wohl doch ein größerer Schaden sei.

    Der Trockner wäre durchgegammelt, das hat den Kompressor gekillt und nun befinden sich überall Metallspäne im System.

    Die Anlage müsse durchgespült werden und neben dem Kompressor müssen der Trockner und der Kondensator neu. Arbeitsaufwand gut 8 Stunden, mit Ersatzteilen knapp 2.000 EUR Schaden. =O

    Frage(n) dazu: Hätte der Trockner vor zwei Jahren mit getauscht werden müssen? Ich lese bei den Ersatzteilhändlern immer, dass dies für die Gewährleistung zwingend getan werden müsse. Wenn das so ist, hätte die Werkstatt natürlich einen Bock geschossen, weil der Folgeschaden eben doch erheblich ist.

    Der alte Kompressor war damals einfach ohne Funktion, die Anlage leer (wir hatten den Wagen damals mit einer defekten Klima gekauft und die Werkstatt hat uns seinerzeit mitgeteilt, dass der Kompressor schuld sei).

    • Wenn jetzt Späne im System sind, bekommt man die durch Spülung wirklich raus?
    • Wie ist es mit der Klima hinten? Bekommt man die dort auch raus?
    • Und sollte außer den genannten Teilen evtl. noch mehr getauscht werden?

    Ich würde die Werkstatt fragen, ob ich evtl. die Teile selbst kaufen kann. Ging in anderen Fällen auch, da war es kein Problem. Überschlägig rechnet die Werkstatt nämlich mit rund 1.000 EUR für die Teile. Das scheint mir doch recht viel.

    • Wenn die Werkstatt zustimmt, woher weiß ich welche Teile passen? :/  

    Es gibt so viele Kompressoren und Kondensatoren und ich finde nicht immer Angaben zur Fahrgestellnummer oder PR-Nummern bei den Teilen. Bei den Kondensatoren sind bspw. oft Maße angegeben, nützt mir nur nichts, weil ich aktuell nicht an den Wagen komme und nicht vergleichen kann.

    Bei den Kompressoren sind zwar häufig Fahrgestellnummern angegeben, aber auch nicht immer und dann finde ich bspw. oft Unterschiede bei den Durchmessern der Riemenscheibe.

    • Reichen den ET-Händlern Fahrgestellnummer, Schlüsselnummern und PR-Nummern oder muss ich zwingend einen Blick auf meine verbauten Teile werfen (können), um mit den „verbauten Teilenummern“ einkaufen zu können
    • Gibt’s Marken aus dem Zubehör zu denen ihr mir raten könnt? Van Wezel, Valeo, Vemo, Nissens etc.?

    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und danke für eure Hilfe.

  • Sehr sicher wird Dir da keine Werkstatt eine schnelle Komplettlösung bieten können!

    Wenn Du Teile besorgst sind die Teilenummern entscheident, herauszufinden über 7zap! Über die Fin bei Teilehändlern ist absolut nicht zuverlässig ;)

    Was getauscht hätte werden müssen wird Dir vermutlich niemand im Nachhinein beantworten können, da kannste wohl nur Juristen drauf ansetzen, dass Deine Werkstatt Mist gebaut hat...

    Ob eine Spülung alles rausholt, wird Dir sicherlich auch keine Werkstatt garantieren. Darauf würde ich tatsächlich auch efstmal verzichten.

    Du hast aktuell nen Motorproblem! Sch*ß erstmal auf die Klima, nimm die aus Betrieb und löse das (mittlerweile) große Problem.

  • … wenn man ein klein wenig Ahnung hat und die alten Teile sieht sind neue Teile für die Klimaanlage recht einfach zu bestellen.

    Das mit dem spülen ist so eine Sache kein funktionieren muss nicht funktionieren speziell bei dem zweiten Verdampfer. Soweit ich mich erinnere hat mein Klimafritze damals noch was von einem Spann Filter erzählt der noch zusätzlich eingebaut werden sollte.

  • … wenn man ein klein wenig Ahnung hat und die alten Teile sieht sind neue Teile für die Klimaanlage recht einfach zu bestellen.

    Das mit dem spülen ist so eine Sache kein funktionieren muss nicht funktionieren speziell bei dem zweiten Verdampfer. Soweit ich mich erinnere hat mein Klimafritze damals noch was von einem Spann Filter erzählt der noch zusätzlich eingebaut werden sollte.

    Diese Spahn Filter sind Fluch und Segen zugleich, hatte neulich genau den Fall.

    Filter hat alles echt gut aufgefangen, war nur leider dann irgendwann zu nach 2-3 Jahren, Ergebnis Klimaanlage tat nicht mehr.

    Gleiches gilt für die Servopumpe, wenn Spahn Filter, dann bitte regelmäßig wechseln.

    Gruß

  • Ich habe also nachgefragt, ob man das Teil nicht reklamieren könne.

    Und was war die Antwort? Kannst du den 2 Jahre alten Kompressor reklamieren?

    hätte die Werkstatt natürlich einen Bock geschossen, weil der Folgeschaden eben doch erheblich ist.

    Ich würde die Werkstatt fragen, ob ich evtl. die Teile selbst kaufen kann.

    Frag doch die Werkstatt, ob du die Teile auch selbst einbauen kannst.

    Spass beiseite: Erstens kann ich mir das kaum vorstellen - fängt ja schon bei den richtigen Teilen an, und hört bei der Gewährleistung auf (die Frage: „kann man reklamieren?“) - also genau da wo du jetzt stehst.

    Verständnisfrage: Wenn der Trockner durchgammelt, entweicht Kältemittel nach außen, sprich die Anlage läuft leer. Dafür gibt es doch den Druckschalter - der wie damals die Anlage abschaltet?

  • Ich würde die Werkstatt fragen, ob ich evtl. die Teile selbst kaufen kann. Ging in anderen Fällen auch, da war es kein Problem. Überschlägig rechnet die Werkstatt nämlich mit rund 1.000 EUR für die Teile. Das scheint mir doch recht viel.

    Bedenke bitte,wie die Werkstatt ihre (notwendigen!) Gewinne kalkuliert.

    Ein Teil ergibt sich aus dem Arbeitslohn, ein weiterer Teil aus der Gewinnmarge an den verkauften Komponenten.

    Ohne den Gewinn aus dem Teileverkauf kann eine Werkstatt nicht dauerhaft überleben.

    Wer eine Kfz-Werkstatt wirksam zerstören will, bringt seine eigenen, billig erworbenen Teile mit, und versucht dann auch noch die Funktionsgarantie auf die Werkstatt abzuwälzen.

    Mir ist aus meinem Kundenkreis bekannt, welche Investitionen in Werkzeug und Prüfgeräte getätigt werden muß und ich kann die aktuellen Werkstattpreise ganz gut nachvollziehen.

    Eine Werkstatt in meinem Kundenkreis, in der beispielsweise auch Hauptuntersuchungen durchgeführt werden, steht vor der Anschaffung eines Lichtprüf- und Einstellgerätes, was dann mal mit locker 10.000,- EUR zu Buche schlägt.

    1.000,- EUR für Klimakompressor und Zubehör sind sicherlich deutlich mehr als "billig im Internet", ist aber wirtschaftlich gerechtfertigt; oder die Werkstatt nimmt zukünftig einen Stundenlohn in gut 3stelliger Höhe.

    :my2cent:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Frage(n) dazu: Hätte der Trockner vor zwei Jahren mit getauscht werden müssen?

    Ich lese bei den Ersatzteilhändlern immer, dass dies für die Gewährleistung zwingend getan werden müsse.

    Wenn der Trockner damals hätte getauscht werden müssen, aber nicht wurde ... ist diese Werkstatt dann eine gute Wahl für die jetzt anstehende Reparatur :nixpeil: ... das ist doch die eigentliche Frage.

  • Hallo,

    danke für die schnellen und vielen Antworten.

    Was getauscht hätte werden müssen wird Dir vermutlich niemand im Nachhinein beantworten können, da kannste wohl nur Juristen drauf ansetzen, dass Deine Werkstatt Mist gebaut hat...

    Es geht gar mir nicht darum der Werkstatt ans Bein zu pinkeln und ich will auch keinen Juristen einschalten. Wir sind schon über ein Jahrzehnt bei denen. Regelmäßig (Service, HU und Reparaturen) und mit drei Autos. In letzter Zeit hatte ich nur bei der einen oder anderen Gelegenheit den Verdacht, dass sie vielleicht nicht (mehr) immer so arbeiten, wie es eigentlich sein sollte. Wäre der Trocknertausch beispielsweise ein Standardprozedere beim Kompressortausch, dann wäre das vielleicht einfach der Punkt, wo ich tatsächlich mal über einen Werkstattwechsel nachdenken würde.

    Du hast aktuell nen Motorproblem!

    Das verstehe ich jetzt nicht. Wieso habe ich ein Motorproblem? Bis zu dem Moment lief er problemlos. Die Klima dauerhaft außer Betrieb zu nehmen ist auch keine Alternative.

    wenn Spahn Filter, dann bitte regelmäßig wechseln

    Danke, darauf werde ich die Werkstatt mal ansprechen. Alle 2 Jahre einen Klimaschaden würde ich natürlich gerne vermeiden.

    Und was war die Antwort? Kannst du den 2 Jahre alten Kompressor reklamieren?

    Jein, als die erste Diagnose "Kompressor defekt" hieß, wollten sie es zumindest mal versuchen. War ja nun wirklich fast auf den Tag genau 2 Jahre her. Nachdem der Kompressor aber wohl nur ein Folgeschaden war, haben wir nicht weiter über die Reklamation gesprochen.

    Frag doch die Werkstatt, ob du den auch selbst einbauen kannst.

    Ja, das ist eine gute Idee (auch für die Werkstatt) - würde nämlich sicherlich ein paar Folgeaufträge bedeuten ;).

    Erstens kann ich mir das kaum vorstellen - fängt ja schon bei den richtigen Teilen an, und hört bei der Gewährleistung auf (die Frage: „kann man reklamieren?“) - also genau da wo du jetzt stehst.

    Ja, das kann auch gut sein, dass sie das nicht wollen und ich verstehe auch die Gewährleistungsproblematik. Wir hatten aber auch schon mal die Fälle (in der Werkstatt), wo es kein Problem war die Teile selbst zu organisieren. Gewähr gibt's dann eben auf den korrekten Einbau und nicht auf die Teile.

    Wer eine Kfz-Werkstatt wirksam zerstören will, bringt seine eigenen, billig erworbenen Teile mit, und versucht dann auch noch die Funktionsgarantie auf die Werkstatt abzuwälzen.

    Das will ich natürlich nicht und vom abwälzen einer Funktionsgarantie kann auch keine Rede sein. Ich habe ja auch nur gesagt, dass ich fragen möchte. Und ob die 1.000 EUR gerechtfertigt sind weiß ich nicht, denn brutto zahle ich für die Arbeit fast einen dreistelligen Betrag pro Stunde.

    Wenn der Trockner damals hätte getauscht werden müssen, aber nicht wurde ... ist diese Werkstatt dann eine gute Wahl für die jetzt anstehende Reparatur :nixpeil:

    Ja, das habe ich weiter oben schon als Antwort auf tiggy geschrieben, aber ich weiß eben nicht, ob er hätte getauscht werden müssen. Wenn ja, dann wäre es vermutlich an der Zeit für einen Werkstattwechsel.

  • Eben nicht ... weil der Druckverlust normalerweise das Einschalten der Klimaanlage verhindert hätte.

    Natürlich kann auch noch der Druck-Sicherheitsschalter defekt sein, aber so gesehen ist sowieso JEDER Schaden Folge von etwas anderem.

    Ich vermute aber, Du hattest vor dem letzten Kompressortausch schon Späne im System, die den jetzigen Kompressor auch zerstört haben.

    Das wäre dann ja irgendwie auch ein Folgeschaden ...

  • Also vor zwei Jahren hat der Druck-Sicherheitsschalter noch funktioniert, da ging die Anlage nämlich nicht an (Blinken und auf dann auf Econ).

    Wenn also der Trockner nicht die Ursache sein kann, dann wäre es natürlich gut möglich, dass die Späne schon alt sind und jetzt munter zwei Jahre lang im System verteilt wurden.

    Wir wissen nicht was seinerzeit passiert ist, da wir den Wagen bereits mit defekter Klima gekauft haben und keine Angaben zum Schaden erhalten haben.

    Also spülen, Teile tauschen und hoffen, dass es jetzt länger hält?
    Dazu Filter einsetzen und beim nächsten Service (letzter ist erst 5 Wochen her) tauschen bzw. kontrollieren lassen?

    Ich würde ja gerne darauf verzichten alle 2 Jahre bzw. 14/15tkm die Klima "erneuern" zu müssen.

  • Das kann so viele Ursachen haben... Bei den Temperaturen beim Schadeneintritt lief der Kompressor an seiner Grenze. Hatte er genug Öl? War es die richtige Viskosität? Hat sich der alte Trockner evtl. innerlich selbst zersetzt? Und, und und... Oder war es schlicht und ergreifen doch einfach nur Murphy?

    Wichtig ist jetzt, die Anlage so behandeln, daß es kein drittes Mal passiert: Kompressor raus, Trockner raus, (beide) Expansionsventile neu, gründlich spülen (NICHT mit Kältemittel, das ist zu teuer und nicht so gründlich), dabei drauf achten, daß es mit Adaptern an JEDER Leitung gemacht wird und nicht nur mit Bremsenreiniger und Preßluft durchgeschossen wird. Bauteile wie Kompressor, Verdampfer, Trockner und Kondensator können nicht gespült werden! Die müssen neu.

    Nach dem Zusammenbau evakuieren. Lange. Und lange.

    Ein Spanfilter wird von Kompressorenherstellern empfohlen und manchmal kann man sich dadurch eine verlängerte Garantie erkaufen. Ein Wechsel beim Klimaservice ist dann aber empfehlenswert.

    Alles in Allem eine sehr unerfreuliche und vor allem teure Angelegenheit. Aber Schlamperei und Sparsamkeit an nur einer Stelle bringen das System wieder zum Kollabieren.

    VG Ingo

  • doch einfach nur Murphy?

    Ja, mit dem habe ich früher schon Bekanntschaft gemacht. Ich hatte die Hoffnung er wäre umgezogen und würde sich bei mir nicht mehr blicken lassen - aber wer weiß, vielleicht hat er ja doch wieder zugeschlagen. X(

    Bauteile wie Kompressor, Verdampfer, Trockner und Kondensator [...] müssen neu.

    Okay, von Verdampfern war am Telefon nicht die Rede - aber wenn's sein muss, dann eben auch die. Hätte beinahe geschrieben, dass es darauf ja schon fast nicht mehr ankommt.
    Der vordere sitzt hinter der Mittelkonsole, oder? Der hintere im "Klimakasten"?

    Expansionsventile wurden auch nicht erwähnt.

    Ist das ein erheblicher Mehraufwand? Also Ventile und Verdampfer? Wenigstens das Ventil vorne scheint ja leicht zugänglich zu sein. Im hinteren Klimakasten ist wohl eh alles eine Fummelei.

    gründlich spülen (NICHT mit Kältemittel, das ist zu teuer und nicht so gründlich) [...] an JEDER Leitung

    Wie die Werkstatt spült weiß ich natürlich nicht. Fällt mir sicherlich auch nicht leicht denen zu sagen, wie sie das machen sollen, da ich vermutlich spätestens bei der zweiten Nachfrage nichts mehr dazu sagen könnte. Da müsste ich mich schon darauf verlassen, dass sie wissen was sie tun.

    Aber womit sollten sie denn spülen, wenn nicht mit Kältemittel?

    Ich werde morgen mal anrufen und das weitere Vorgehen besprechen.

    Die Alternative den Bus jetzt ohne Klima zu fahren (Vorschlag Werkstatt) ist für uns keine echte Alternative. Ist eben ein (Klein-)kindertransporter und Ausflugs- und Urlaubsauto und wir hatten vorher einen Wagen ohne Klima hinten, das war echt eine Quälerei für die Zwerge.

  • Ob eine Spülung alles rausholt, wird Dir sicherlich auch keine Werkstatt garantieren. Darauf würde ich tatsächlich auch efstmal verzichten.

    :shake: ... Ohne SEHR SORGFÄLTIGE SPÜLUNG ist der nächste Kompressor nach kurzer Zeit wieder Schrott.

    Meinte absolut nicht, dass auf die (sorgfältige!) Spülung verzichtet werden soll!

    Ich würde aber halt erstmal die Klima stillegen und mich um den Motor kümmern. Das Problem ist ja schon ausgewachsen.

  • Ich habe dann gesehen, dass der Keilrippenriemen nicht auf der Rolle an der LIMA auflag. Zwei, drei Minuten später verabschiedete sich der Riemen dann mit einem leisen „klack“ und war durch.

    Das ist für mich Motor...

    Jetzt streng genommen nicht Motor selbst, aber das meinte ich.

  • Wir sind schon über ein Jahrzehnt bei denen. Regelmäßig (Service, HU und Reparaturen) und mit drei Autos.

    Na dann auf jeden Fall mal freundlich anfragen/nachhaken. Viele Hoffnungen würde ich mir allerdings nicht machen, dass mehr als ein Rabatt bei der anstehenden Reparatur rausspringt.

    Lass' die Spülung vom Profi machen und tausche die Teile selbst.

    In meiner Kindheit hatten Autos noch gar keine Klimanlage, die kids werden das schon eine Weile überleben ;)

    Bei mir ist die Klima auch undicht geworden (Ventil) und ich hätte das gerne vor meinem Urlaub gefixt. Das Teil kam leider erst heute an, die Roadtripps waren dennoch super.

  • Zum Spülen müssen aber einige Teile ausgebaut werden und wenn was nicht aufgeht da Oxidation zb.

    Und es kein Ersatz gibt oder nur schwer und teuer ich hätte schon Bauchweh die Leitungen am Trockner zu öffnen.