Hallo zusammen,
vor einer Woche musste ich erstmals von den „Engeln“ abgeschleppt werden.
Was war passiert?
Auf dem Rückweg eines Tagesausflugs habe ich beim Abfahren von der BAB ein merkwürdig summendes Geräusch vorne rechts aus dem Motorraum gehört, wenige hundert Meter nach der Abfahrt kam eine Ampel und ich sah schon Rauch aus dem Motorraum aufsteigen.
Die Kreuzung konnte ich noch verlassen und mich auf einen schattigen Parkplatz retten. Motor aus, Haube auf und der Qualm kam mir direkt entgegen. Ich habe dann gesehen, dass der Keilrippenriemen nicht auf der Rolle an der LIMA auflag. Zwei, drei Minuten später verabschiedete sich der Riemen dann mit einem leisen „klack“ und war durch.
Das alles natürlich an einem Freitagnachmittag, Kinder an Board und heiß. Gott sei Dank waren wir auf dem Heimweg, ca. 7km von Zuhause entfernt (eine Woche vorher waren wir noch im Urlaub, da wäre es viel schlimmer gewesen).
So, Wagen also in die Werkstatt schleppen lassen und nach dem Wochenende die erste Diagnose erhalten, dass der Klimakompressor hin ist. Das hat mir nicht wirklich gefallen, da dieser erst vor (fast auf den Tag genau) 2 Jahren eingebaut wurde.
Gefahren sind wir in der Zeit nur rund 15.000 km. Ich habe also nachgefragt, ob man das Teil nicht reklamieren könne.
Größerer Schaden
Wenige Tage später dann die Info, dass es wohl doch ein größerer Schaden sei.
Der Trockner wäre durchgegammelt, das hat den Kompressor gekillt und nun befinden sich überall Metallspäne im System.
Die Anlage müsse durchgespült werden und neben dem Kompressor müssen der Trockner und der Kondensator neu. Arbeitsaufwand gut 8 Stunden, mit Ersatzteilen knapp 2.000 EUR Schaden.
Frage(n) dazu: Hätte der Trockner vor zwei Jahren mit getauscht werden müssen? Ich lese bei den Ersatzteilhändlern immer, dass dies für die Gewährleistung zwingend getan werden müsse. Wenn das so ist, hätte die Werkstatt natürlich einen Bock geschossen, weil der Folgeschaden eben doch erheblich ist.
Der alte Kompressor war damals einfach ohne Funktion, die Anlage leer (wir hatten den Wagen damals mit einer defekten Klima gekauft und die Werkstatt hat uns seinerzeit mitgeteilt, dass der Kompressor schuld sei).
- Wenn jetzt Späne im System sind, bekommt man die durch Spülung wirklich raus?
- Wie ist es mit der Klima hinten? Bekommt man die dort auch raus?
- Und sollte außer den genannten Teilen evtl. noch mehr getauscht werden?
Ich würde die Werkstatt fragen, ob ich evtl. die Teile selbst kaufen kann. Ging in anderen Fällen auch, da war es kein Problem. Überschlägig rechnet die Werkstatt nämlich mit rund 1.000 EUR für die Teile. Das scheint mir doch recht viel.
- Wenn die Werkstatt zustimmt, woher weiß ich welche Teile passen?
Es gibt so viele Kompressoren und Kondensatoren und ich finde nicht immer Angaben zur Fahrgestellnummer oder PR-Nummern bei den Teilen. Bei den Kondensatoren sind bspw. oft Maße angegeben, nützt mir nur nichts, weil ich aktuell nicht an den Wagen komme und nicht vergleichen kann.
Bei den Kompressoren sind zwar häufig Fahrgestellnummern angegeben, aber auch nicht immer und dann finde ich bspw. oft Unterschiede bei den Durchmessern der Riemenscheibe.
- Reichen den ET-Händlern Fahrgestellnummer, Schlüsselnummern und PR-Nummern oder muss ich zwingend einen Blick auf meine verbauten Teile werfen (können), um mit den „verbauten Teilenummern“ einkaufen zu können
- Gibt’s Marken aus dem Zubehör zu denen ihr mir raten könnt? Van Wezel, Valeo, Vemo, Nissens etc.?
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und danke für eure Hilfe.