Empfehlung Wischergummi / Wischerblätter

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Es ist aber ein Unterschied ,ob du die Aerotwin auf die Originalen Wischerarme steckst oder ob du die Passat Wischerarme verwendest.

    Mit den originalen WA ist der Hebelarm größer und die WB können leichter anfangen zu Rubbeln. Die Passatarme liegen tiefer und dasWB hat eine andere Steckbefestigung,was den Hebelarm stark verkürzt.

    Gruß Sigi
    :winker:

  • Ich erinnere mich aber, dass Einige die Passat-Arme wieder raus geworfen haben ... warum genau erinnere ich nicht.

    Bei mir laufen die AeroTwin schon lange, problemlos, wischen sauber und sind erstaunlich langlebig - am originalen WA.

  • Ich erinnere mich aber, dass Einige die Passat-Arme wieder raus geworfen haben ... warum genau erinnere ich nicht.

    Bei mir laufen die AeroTwin schon lange, problemlos, wischen sauber und sind erstaunlich langlebig - am originalen WA.

    Bei mir genauso. An der Heckscheibe habe ich ein No-Name-Produkt zeitgleich vor einem Jahr eingebaut, und da ist die Gummilippe nach dem Winterstillstand schon halb ab! Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Heckscheibenwischer? Ist der evtl. problematischer oder sieht man jetzt bei mir den Qualitätsunterschied?

    Liebe Grüße

    Roland

  • Mein Heckscheibenwischer stammte vom T 5.

    Leicht abgeändert.

    Also ich bin auch nicht wirklich zufrieden mit dem T4 Wischerarm hinten, hat fast keinen Anpressdruck. krozinger was war der Grund bei Dir umzubauen und was hat sich verändert?

    Liebe Grüße

    Roland

  • Eine weiterführende Frage habe ich noch zumThema...

    Bei einem der beiden Wischerarme vorne (Fahrerseite) ist die Mutter zur Arretierung arg korrodiert. Links sieht alles gut aus. Abdeckkappen, wie ich sie bei anderen T4 teileise vorfinde, sind nicht vorhanden. Vielleicht war da mal ein Vorbesitzer dran.


    Jedenfalls würde ich die Mutter gern ersetzen. Vermutlich gehört da auch noch ein Sprengring drunter? Auf welches Material der Mutter soll ich hier setzen, damit es zukünftig nicht mehr rostet?

  • Auf welches Material der Mutter soll ich hier setzen, damit es zukünftig nicht mehr rostet?

    Wie wärs denn, wenn Du das originale Material einfach besser schützt, damit es nicht rostet?
    Fett drauf schmieren und den Plastikdeckel drauf.
    Verrostete Wischerarmmuttern sind beim T4 bisher eher ein nachrangiges Problem.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Jedenfalls würde ich die Mutter gern ersetzen.

    Warum?

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Die verrosteten Muttern sind gar nicht mal da Problem - das Problem ist, dass dort drin Wasser steht - es sickert in die verzahnte Passung und richtet dort Kontaktkorrosion an ... in der Folge löst sich die Alu-Verzahnung im Wischerarm auf, bis der Wischer irgendwann durchdreht.
    Dadurch dreht sich dann zügig die Mutter ab ... und der Wischer fliegt davon.

    Also nicht unbedingt immer ... aber bei mir.

  • Gibt’s die Abdeckung men nicht mehr? Das wär‘ doch sonst mal ggf. ein 3D-Drucker-Projekt.


    Ich nutze übrigens die normalen Bosch-Twin mit dem Spoiler bei allen Autos. Sofern die Wischer nicht irgendwo in Ruhestellung „versteckt“ sind, finde ich die Aeros immer so fipsigvom Aussehen.


    Von der Haltbarkeit scheinen mir die Bosch ganz gut, da ich die nur in langen Abständen tausche, in der Regel so nach 3-5 Jahren frühestens.

  • Gibt’s die Abdeckung men nicht mehr? Das wär‘ doch sonst mal ggf. ein 3D-Drucker-Projekt.


    Ich nutze übrigens die normalen Bosch-Twin mit dem Spoiler bei allen Autos. Sofern die Wischer nicht irgendwo in Ruhestellung „versteckt“ sind, finde ich die Aeros immer so fipsigvom Aussehen.


    Von der Haltbarkeit scheinen mir die Bosch ganz gut, da ich die nur in langen Abständen tausche, in der Regel so nach 3-5 Jahren frühestens.

    gibt es: RE: 3D Druck Sammlung und Übersicht von Teilen für den T4. Nix Diskussion. NO DISCUSSION

    --

    Gruß

    Harald

  • Gibt’s die Abdeckung men nicht mehr? Das wär‘ doch sonst mal ggf. ein 3D-Drucker-Projekt.


    Ich nutze übrigens die normalen Bosch-Twin mit dem Spoiler bei allen Autos. Sofern die Wischer nicht irgendwo in Ruhestellung „versteckt“ sind, finde ich die Aeros immer so fipsigvom Aussehen.


    Von der Haltbarkeit scheinen mir die Bosch ganz gut, da ich die nur in langen Abständen tausche, in der Regel so nach 3-5 Jahren frühestens.

    Hallo,

    wieso drucken ?

    kauf die:

    https://www.ebay.de/itm/134560576882?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=xplx0enqq76&sssrc=4429486&ssuid=qZBbmzTBRIy&var=&widget_ver=artemis&media=COPY