Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Bullischrauber*innen,

    Wir sind gerade auf dem Peloponnes in Griechenland unterwegs. Leider sind unser beiden Kühlerlüfter durchgebrannt.

    Kurz zur Geschichte: vor zwei Wochen war ein Kühlermotor defekt: viel Rauch Motor durchgebrannt, streifensicherung durch.

    In einer kleinen Werkstatt haben sie zwei neue Motoren eingebaut. Leider habe sie die Motoren schlecht aus der Halterung bekommen und das Gehäuse und die Absperrlamellen dabei beschädigt. Die Lüfter liefen aber. Evtl. nicht ganz schleiffrei, da nicht 100 Prozent passen ( billig aus China, denke ich)

    Nun sind wir wieder in die Berge. Es hat wieder ordentlich geraucht. Ich habe mir die Kühlerlüfter angeschaut. Beide lassen sich nicht mehr drehen. Kabel verschmort, eine der beiden Sicherungen durch. Ich habe das Gehäuse nun ausgebaut und wir sind nach Sparta mit laufender Heizung gefahren. Motor wurde nie heiser als 90 grad!

    Jetzt hoffe ich das wir hier Ersatz bekommen.

    Meine Frage an Euch. Wie kann es sein, dass beide Motoren nach so kurzer Zeit wieder kaputt sind (ca. 300km gelaufen)?

    Kann es sein dass die Lamellen nicht geöffnet haben? Sie waren etwas offen als es geraucht hat.

    Ich möchte nur nicht, dass jetzt ein neuer Kühlerlüfter eingebaut wird, und direkt wieder durchbrennt. Wir haben noch ein paar Berge vor uns und müssen in zwei Tagen auf die Fähre.

    Kennt jemand in Sparta, der einen Lüfter für uns hat! Einbauen kann ich selbst!

    Teilenummer 701 121 207 k

    Tausend Dank!

  • Wenn die Lüfter nach dem Einbau schon Randkontakt hatten, ziehen sie außerordentlich viel Strom.

    Dazu kommt: die Kabel der billigen China-Lüfter sind oft zu dünn und zu wenig leitfähig (Kupfer ist teuer, also wird Alu beigemischt) ... dadurch werden sie bei großen Strömen schnell heiß.

    Wenn man nun auch noch zwei Kabel zusammen in einen Schlauch packt, werden sie ihre Wärme gleich recht nicht los und schmelzen die Isolation auf.

    Der folgende Kurzschluss beendete das Drama.

  • Die Lamellen stehen offen, das ist schon mal gut.

    Möglichst niedertourig fahren, dabei so schnell wie möglich, damit der Fahrtwind die Wärme mit nimmt.

    Und natürlich erst, wenn´s draußen schon kühl ist und möglichst kein Stau droht.

    Und als Reserve: die Heizung voll auf drehen und die Wärme zu den Fenstern raus lassen.

    Dann sollte das klappen.

  • Hi,

    Ich habe es neulich bereits in einem anderem, ähnlich gelagerten Thema geschrieben:

    Meine Caravelle mit ACV hatte noch nie funktionierende Lüfter seitdem er in meinem Besitz ist. Ich bin damit in 5 Jahren 120tsdkm gefahren, alles Mögliche hat der Wagen an Anhängern durch sämtliche Topographien gezogen oder war voll beladen. Niemals hat die Temperaturanzeige den suggerierten Wohlfühlbereich verlassen.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Diese Erfahrung von ElCravale kann ich inzwischen bestätigen (nur habe ich für die 120 tkm 10 Jahre benötigt ;-). Die "höheren" Temperaturen sind mir erst nach Einbau des 3DcolorMFD überhaupt aufgefallen, die Kühlmitteltemperatur hat das Plateau noch nie verlassen. Dabei waren auch mehrere Urlaube mit 6 Personen und deren Gepäck in den Bergen mit hübschen Alpenpässen dabei...

    Wenn die Lüfter eh ausgebaut sind, hast du ja noch bessere Lüftung im Motorraum. So fährst du schön vorsichtig und nach Einschätzung der Lage ohne Klimaanlage in Ruhe nach Hause. Bei Bedarf Heizung an und Fenster runter...

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Ok, dass klingt ja entspannt. Jetzt wird hier aber schon fleißig repariert. Die Werkstatt scheint professioneller zu sein und sie drehen die Distanzen, die die andere Werkstatt kaputt gemacht hat, nach.

    Dann können wir noch entspannter weiter fahren!

    Ich war nur etwas verunsichert, da auch die Temperaturanzeige immer mal wieder kurz ausfällt. Somit war mir die Sache zu heiß.

    Um die Temperaturanzeige kümmere ich mich dann in Ruhe zu Hause.

    Danke für Eure Unterstützung!

  • Eine Frage noch!

    Sind die 50 Ampere Sicherungen nicht viel zu groß für den Kabelquerschnitt?

    So wie das Kabel aussah hätte sie deutlich schneller auslösen sollen denke ich.

    Es hat auch so stark geraucht dass es meiner Meinung nach kurz vorm Brennen war…

    Was hängt noch an der Sicherung? Kann man eine kleinere einbauen?

    Danke

  • bau dein thermostat aus.. ich glaube da hängt der wurm. an wärme sollte es in Griechenland nicht mangeln

    lg

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

  • Ich hänge mich hier mal mit dran:

    Ich suche aktuell auch gerade neue Kühlerlüfter (280mm, 350W).

    Habe heute einen Meyle-Lüfter erhalten, der aber scheinbar schon mal montiert war und Schleifspuren am Rand aufweist, die darauf hindeuten, dass er nicht rund läuft. Der geht wieder zurück zu ATP.

    Von Febi gibt es nichts.

    Die anderen Marken überzeugen auch nicht wirklich.

    Ohne Lüfter gehts aber im Hochgebirge nicht, weswegen ich um die Entscheidung nicht herumkomme.

    Wenn man nach dem Preis geht, scheinen VEMO und AK DASIS die besseren Lüfter zu sein.

    Gibt es hier schon irgendwelche Erfahrungen mit diesen beiden Herstellern?

    Danke und Gruß aus Hamburg

  • Schleifspuren am Rand aufweist, die darauf hindeuten, dass er nicht rund läuft.

    Muss gar nicht sein - kann auch in einen verzogenen Rahmen und/oder schlecht montiert gewesen sein.

    Ich würde mir eine stabile Aufnahme bauen und den Lüfter (und alle später noch gelieferten) erst mal extern testen.

    2 Mal editiert, zuletzt von yellowone (14. September 2022 um 17:41)

  • Ganz herzlichen Dank an yellowone für den Rat.

    Habe den Lüfter eben mal zur Probe eingebaut und er funktioniert einwandfrei.

    Interessanterweise wird er im Netz als 350w-Lüfter angeboten, obwohl auf dem Lüfter selbst nur ein Aufdruck mit 250w steht. Konnte aber subjektiv jetzt keinen Unterschied hinsichtlich des Luftzuges bei laufendem Lüfter im Vergleich zum daneben laufenden Originallüfter feststellen.

    Auch die Kabeldicke des Meyle ist nicht wesentlich dünner als die des Originallüfters.