Kühlerlüfter defekt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    mir ist nach der letzten Autobahnfahrt mit 500km aufgefallen, dass der Motorraum ziemlich warm ist und kein Lüfter lief. Während der Fahrt lief die ganze Zeit die Klimaanlage. Also habe ich mich mal schlau gemacht wie ich den Lüfter prüfen kann und gelesen, dass bei Climatronic auf vollgas und über 5° Außentemperatur einer der beiden Lüfter eigentlich direkt laufen sollte, tut er aber nicht.

    Habe daher als nächstes die Streifensicherungen überprüft (gemessen und ausgebaut), sind alle i.O. Als nächstes dann den Schalter F18 überbrückt um zu gucken ob der Lüfter anspringt. Egal in welcher Kombination ich überbrücke, es springt kein Lüfter an. Die Relais höre ich allerdings ganz klar schalten. Also noch schnell die Vorwiderstände angeschaut, sehen beide i.O. aus. Habe mal durchgemesen und messe 1 bzw. 0,5 Ohm je nach Messpunkt.

    Dann habe ich noch den Fehlerspeicher ausgelesen, hier bekomme ich die Fehlermeldung für die Klimaelektronik, dass der Druckschalter für die Klimaanlage sporadisch ausfällt. Kommt der Fehler vielleicht auch durch die nicht funktionierenden Lüfter?

    Wie wäre jetzt die weitere Vorgehensweise um zu prüfen was defekt ist? Es könnten theoretisch nur noch die Leitung zwischen Relais -> Widerstand oder Widerstand -> Lüfter sein oder der Lüfter selbst. Habe ich irgendetwas übersehen?

    Ansonsten würde ich als nächstes die beiden Lüfter ausbauen und mal an 12V klemmen und schauen was passiert. Laut T4-wiki müsste das ja relativ einfach sein (kann leider nur in München auf der Straße schrauben da keine Garage/Stellpaltz).

    Viele Grüße,

    Krufti

  • Ansonsten würde ich als nächstes die beiden Lüfter ausbauen und mal an 12V klemmen und schauen was passiert.

    Stecker unterhalb der Lüfter trennen und 12V drauf geben ist noch einfacher.

    Interessanter finde ich, dass Deine Klima funktioniert ... dürfte sie nämlich nicht, wenn die Lüfter nicht lüften.

  • Ansonsten würde ich als nächstes die beiden Lüfter ausbauen und mal an 12V klemmen und schauen was passiert.

    Stecker unterhalb der Lüfter trennen und 12V drauf geben ist noch einfacher.

    Interessanter finde ich, dass Deine Klima funktioniert ... dürfte sie nämlich nicht, wenn die Lüfter nicht lüften.

    Du meinst funktioniert im Sinne von kühlt oder dürfte sie gar nicht anspringen und müsste einen Fehler anzeigen?

    Die Klima kühlt nicht so stark wie sie normalerweise kühlen sollte, Temperatur am Ausströmer sind gefühlt um die 15°C. Während der Fahrt kühlt sie mal stärker und mal schwächer. Ich vermute die Kühlleistung fehlt weil die Lüfter nicht für den notwendigen Wärmeaustausch sorgen.

    Komm ich an die Stecker so dran oder muss ich den Kühler in Wartungsstellung bringen? Falls ich so dran komme, wie am besten? Von unten? Sind die Kabel lang genug?

  • ... Also habe ich mich mal schlau gemacht wie ich den Lüfter prüfen kann und gelesen, dass bei Climatronic auf vollgas und über 5° Außentemperatur einer der beiden Lüfter eigentlich direkt laufen sollte, tut er aber nicht.

    Fehlinfo. Bei Klima an laufen beide Kühlerlüfter mind auf Stufe 1 - ständig. Das ist die korrekte Funktion.

    Dann habe ich noch den Fehlerspeicher ausgelesen, hier bekomme ich die Fehlermeldung für die Klimaelektronik, dass der Druckschalter für die Klimaanlage sporadisch ausfällt. Kommt der Fehler vielleicht auch durch die nicht funktionierenden Lüfter?

    Ist logo, wenn die Kühlung fehlt, wird ohne Fahrtwind der Druck zu hoch.

    Die Klima kühlt nicht so stark wie sie normalerweise kühlen sollte, Temperatur am Ausströmer sind gefühlt um die 15°C. Während der Fahrt kühlt sie mal stärker und mal schwächer. Ich vermute die Kühlleistung fehlt weil die Lüfter nicht für den notwendigen Wärmeaustausch sorgen.

    genau


    12V drauf siehe Beitrag vorher.

    Und mal sehen, ob die Lüfter sich überhaupt noch drehen lassen. Achtung vorher Sicherung raus oder Stecker ab.....

    Hauptsache die Kiste fährt.

    2 Mal editiert, zuletzt von PeMu (8. Juni 2021 um 09:09)

  • Krufti Du schrubst:"...dass der Druckschalter für die Klimaanlage sporadisch ausfällt...." und auch "...Die Klima kühlt nicht so stark wie sie normalerweise kühlen sollte,...".

    Meine Schlussfolgerung:

    - zu wenig Kühlmittel in der Anlage(favorisiere ich mal) einen funktionierenden Druckschalter vorausgesetzt

    - das bedingt alles ein wenig einander, zu wenig Druck --- Klimakompressor läuft nicht---kühlt nicht richtig bzw. garnicht--Einschaltparameter des Lüfters n.v.

    - mehr Wärme im Motorraum (erwärmt den Klimakreislauf---dehnt sich aus) erhöht den Druck im Klimakreislauf über die Schaltschwelle des Sensors--> dann würde der Sensor funktionieren und die Klima kühlt sporadisch

    Schlagt mich wenn ich falsch liege, aber nicht mit der Pfanne

    Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von rolex (8. Juni 2021 um 10:31)

  • 12V und Masse an den Stecker legen (der Lüfter hat nämlich keine leitende Verbindung zur Karosse).

    Jap, dass werde ich dann wohl mal probieren. Muss mir nur noch irgendwie ein Kabel basteln, dass ich an die Batterie klemmen kann.

    Ich werde erstmal das Problem mit den Lüftern lösen, ich vermute eher dass es diese sind. Wenn dann die Klimaanlage immernoch nicht kühlt, schaue ich mir nochmal den Rest an

  • Hallo zusammen,

    habe beide Lüfter an 12V angeschlossen und nichts ist passiert. Daher anschließend beide ausgebaut. Wollte jetzt eigentlich schauen woran es liegt, bekomme aber den Motor nicht vom Lüfterrad getrennt. Gibt's da nen Trick oder steckt da irgendein Mechanismus hinter? Ich kann mir nicht erklären warum der so bombenfest dran hängt.

    Habe mal zwei Bilder angehangen.

    Viele Grüße

    Krufti