Sind Drehkonsolen etwas besonderes ? Fahrersitz Beifahrersitz übertriebene Bequemlichkeit oder gut ....

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Einen angenehmen Abend in die Runde ... Schmökerthema ... eher ein Dandythema . Aber interessant.

    Dat jet sich um folgendes:

    Bei meinem California Club gibt es ja nun bei Fahrer und Beifahrersitz diese lustigen Drehkonsolen. An und für sich eine sehr bequeme Angelegenheit.

    Das etwas Nachteilige daran ist, dass der Stauraum unter den Sitzen komplett verschenkt wird. Die klassischen festen Konsolen bieten da doch recht viel Platz . Immerhin Platz für ein halbes Dutzend Schuhkartons oder mehr !! . Nicht dass ich ich ein halbes Dutzend Schuhe dort unterbringe möchte . :D nur mal als Volumenrichtwert.

    Vielleicht baue ich dort zwei klassische Konsolen ein. Die gibt´s bei ebay. Wäre möglich. >>>>> Der Tausch sollte doch normalerweise möglich sein ? <<<<

    Was mich allerdings viel mehr zu diesem Thema getrieben hat sind die Preise für Drehkonsolen bei ebay. Dort werden lediglich Teile der Drehkonsole / also nicht der komplette Standzylinder / sondern nur die ´Drehscheibe` für Preise von einigen hundert Euros angeboten. 300 / 400 .

    Ist der Markt für Drehkonsolen tatsächlich dermaßen klein? .... so dass die Preise gerechtfertigt wären?

    Es hat mich überrascht.

    Mich würde von Euch einfach mal interessieren, ob diese Werte und Preise von Drehkonsolen tatsächlich dermaßen astronomisch sind.

    Liebe und nette gute Grüße

    Micha :S

    Einmal editiert, zuletzt von Micha v d D (12. September 2022 um 21:16)

  • die "Drehscheiben --Sportscraft werden bis zu 200 Euro angeboten. Mit der normalen Sitzkonsole bleibt dann der Stauraum. Bei ebay ist eine Drehkonsole mit Staufach und Safe heute für 300 Euro drin. Die Konsole , welche bei dir verbaut ist ( bis BJ 96) werden zwischen 200 und 300 Euro angeboten. Was letzendlich bezahlt wird?? Keine Ahnung :) Ich finde die Säulen auch eher unpraktisch. Zumal ich eine 2.te Batterie unterm Fahrersitz habe:-/

  • Ahhhhh. :) Jetzt verstehe ich, warum bei ebay fast nur die Drehteller ohne Säule verkauft werden.

    Das ist ein Konzept was etwas überzeugender klingt. Stauraum und trotzdem dann die Drehsitze.

    Mal sehen was ich mache. Aber diese Säulen sind irgendwie extrem unvorteilhaft.

    Ob ich die verkaufe oder einlagere muss ich mir noch überlegen. :/

    Aber warum ein paar hundert Euro für so einen Drehteller ? Ich weiß es nicht.

  • Ein Freund von mir knallt sich immer in den umgedrehten Beifahrersitz, wenn ich mal wieder ein wenig am abmessen und planen und basteln am Bus bin und guckt mir bei der Arbeit zu. >>>> Der gedrehte Beifahrersitz mit nach hinten gekurbelter Lehne ist ja auch gemütlich wie Harry. :)

    Stimmt. Auf den drehbaren Fahrersitz kann man gut verzichten.

    Hat jemand zwei normale klassische Sitzkonsolen übrig ?

  • Micha v d D

    Ich frage mich immer wieder, warum du dir einen California Club gekauft hast, wenn dir das Grundkonzept so gar nicht zusagt?

    Klar, ohne Sitzbank brauchst du auch keine Drehsitze, musst

    dann aber auch keinen Stauraum unter diesen vermissen, weil Platz hast du ja anderweitig in ausreichender Menge geschaffen!

    Oder brauchst du noch mehr Platz für mitzuführende Treibstoffvorräte?

    Oder den Stehtisch?

    Ich bin mir echt nicht sicher, ob du eine ausschweifende Phantasie hast, wenig Praxiserfahrung mit Campingbussen oder ob du einfach nur provozieren willst?

    Ich tendiere zu letzterem.

    PS

    Gerade im Club ist ein drehbarer Fahrersitz genauso wichtig wie ein drehbarer Beifahrersitz.

  • Na, Clubcamper ... Alles ist nicht so wild. Ich bin neugierig und phantasievoll. Wenn man mir das als Provokation auslegen möchte, nun gut, damit kann ich leben. Es ist ja schließlich nicht meine Sichtweise, sondern die der anderen.

    Ich bin kein Mensch, der unbedingt alles so lassen muss / möchte, nur weil VW / Westfalia sich das mal ausgedacht haben vor knapp 30 Jahren. Das Leben ist immer Wandel und Veränderung :)

  • Mojn,

    lustig hier. Und da es ja um den persönlichen Senf geht, hier auch mal meiner dazu:

    Tatsächlich habe ich die Fahrersitz-Drehsitzkonsole mitsamt Armlehnensitzen verkauft, es gibt also nur noch den Beifahrer-Drehsitz.

    Meine Frau hasst beim Durchgehen nach hinten die Armlehnen - insbesondere beim Topstar, der ja auch noch B2B und damit doppelt so viele hat. Und die Drehsitzkonsole ist tatsächlich ein Platzverlust - unterm Fahrersitz wird ordentlich was gelagert, was durch die vordere Klappe nach vorne abgedeckt wird.

    Eine Drehsitzkonsole der Flachbauart hatten wir auch mal. Dabei sitzt man dann immer ein paar cm höher. Nerviger fand ich allerdings, dass die Konsole über die Jahre zunehmend Spiel entwickelt hatte und bei einer bestimmten Stellung hervorragend quietschte - hier sind die VW-Konsolen deutlich robuster und eine wahre Freude. Ich habe sogar eher dass Gefühl, dass diese zunehmend fester - und schlechter - drehend werden.

  • Micha v d D

    Da ist schon was dran mit "Wandel und Veränderung ".

    Bei vielen anderen T4-Modellen wäre das aber erheblich preisgünstiger gegangen.

    Aber dein Geld ist nicht weg, nur woanders :).

    Jack GT

    Du musst in diesem speziellen Fall auch den Grundriss des California Club (Halbdinette vorn wie im Exclusive) bedenken. Die sehr komfortable Sitzgruppe funktioniert nur mit zwei Drehsitzen und Platz ist genug vorhanden. Ich habe fehlenden Stauraum unter den Vordersitzen noch nie vermisst.

    Einmal editiert, zuletzt von Clubcamper (12. September 2022 um 23:24)