[Erledigt] Bus springt nach ZR Wechsel nicht an. Es war falscher Motor OT

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Es war der falsche Motor OT, entdeckt durch überprüfen der NUT am KW Stumpf auf der ESP Seite,

    die Nut muss über dem Zylinderkopf sein, damit das Lineal eingelegt werden kann, siehe Foto: RE: Bus springt nach ZR Wechsel nicht an. Es war falscher Motor OT


    gibt es bei der ESP vom AXG einen unteren tot PUNKT oder einen unteren tot BEREICH?

    Falls es sich um einen Bereich und nicht um einen Punkt handelt, wie groß ist dieser Bereich?

    Wie viel Grad kann ich das ESP Rad in etwa drehen, ohne dass die Messuhr ausschlägt?


    Ich muss ausschließen, dass mit meinem Werkzeug etwas nicht in Ordnung ist.


    Ich kann das ESP Rad ca. 10-20° weit drehen (in diesem Bereich ist es sehr locker und rattert ganz fein) ohne

    dass sich auf der Uhr irgendetwas abzeichnet. Der Bereich kommt mir zu groß vor und ich habe die Vermutung,

    dass ich schon weit im FB drinnenstehe, bevor meine Messuhr beginnt auszuschlagen.

    Widerstand kann ich hier noch nicht wahrnehmen, wenn ich beginne Widerstand wahrzunehmen, schlägt die Uhr auch aus.

    Ich drehe, wenn die Knarre nach unten Zeigt, zum Motorblock hin, bis die im Totbereich genullte Uhr, 55 anzeigt,

    dann Arretierschraube, oben alle drei Rollen nach Vorschrift und das Ergebnis ist Orgeln ohne Zündung.

    Diese Uhr habe ich: https://de.aliexpress.com/item/324487568…ayAdapt=glo2deu

    Vorgehensweise:

    1. Motor auf OT
    2. Markierung des ESP Rads fluchtet in etwa mit der Markierung der ESP Konsole unter den drei Schraublöchern
      Spannrolle entspannt
    3. Einstellrolle entspannt
    4. NW Rad entspannt und locker auf der Schraube gelassen,
      die unteren beiden Treibstoffleitungen an der ESP demontiert
    5. Verschlussschraube entnommen
    6. Sicherungsblech der Arretierschraube entfernt,
    7. Adapter auf Anschlag in die ESP eingedreht
    8. Sonde eingeführt
    9. Uhr so weit in den Adapter gedrückt, bis sie min 2mm vorgespannt ist und dann im Adapter so fest arretiert wie möglich
    10. UT Bereich gesucht in dem vom Schwingungsdämpfer aus blickend das ESP Rad gegen den Uhrzeigersinn gedreht wurde,
    11. im genannten UT Bereich die Uhr genullt und vorsichtig und mit Kraft das ESP Rad im Uhrzeigersinn (Knarrengriff zum Boden ausgerichtet, zum Motorblock hin) gedreht, bis 0.55mm
    12. auf der Messuer angezeigt sind
    13. Festellschraube arretiert
    14. Uhr und Adapter demontiert
    15. Verschlussschraube eingedreht
    16. Treibstoffleitungen montiert
    17. Umlenkrolle mit Zeiger fluchtend zur Zylinderkopfkontor ausgerichtet mit ca 20nm arretiert
    18. Einstellschraube mit Zeiger über Dreieck am Gegenzeiger, mit ca. 20nm arretiert
    19. NW Rad mit 160nm arretiert.
    20. Arretierschraube an ESP gelöst und mit Blech dahinter handfest angezogen.


    Motor nix starten...


    Es wurden beide ZR (+WAPU, +Hydros, +ARP Bolzen) neu gemacht, Motor lässt sich von Hand durchdrehen

    Klingt beim Startversuch sauber, keine auffälligen Geräusche


    Mittlerweile gecheckt:

    1. Diesel kommt bei den Düsen an
    2. mit Bremsenreiniger im Luftfilter springt der Bus an und läuft ruhig und unauffällig für ein paar Sekunden
    3. das ESP Rad lässt sich leicht mit der Hand hin und her drehen
    4. im Totbereich lässt sich die Uhr nicht weiter reindrücken, sondern bleibt regungslos während man das ESP Rad hin und her drehen kann
  • Ein Plateau gibt es, aber nicht im geforderten Einstellbreich. Da reagiert die Uhr sofoft feinfühlig. Ergo ist etwas im falschen Bereich.

    Normalerweise findet man die Stellen schnell, wenn man die Markierungen am Schwingungsdämpfer nutzt und dann am ZMS. Nockenwellenlineal.

    Dann die Markierung auf dem Pumpenschwungrad.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • den OT am Motor finde ich ohne Probleme, eben durch die Markierung am Schwingungsdämpfer,

    bin bei Kontrolle am ZMS immer perfekt drauf.

    Dann bin ich im falschen Bereich der ESP, genau was ich mir denke.

    Ich richte die Kerbe auf die Nase der Konsole aus, da ist eine kleine Kerbe,

    ich geh mal kurz Fotografieren, bin gleich zurück :)

  • IMG_20220917_165511.jpg

    signal-2022-09-17-165755_005.jpeg


    NW Lineal bedeutet für mich Ventildecke und beide NW Räder runter,

    bevor ich das mache (und dazu im AXG Motorraum den Platz dafür...) möchte ich sicher gehen,

    dass ich im richtigen Bereich der ESP einstelle und dass mein Werkzeug ordnungsgemäß funktioniert.

  • Im Prinzip kann so eine Uhr viel ab aber keinen Sturz.

    Wenn du auf den Messstift der Uhr drückst, federt der dann wieder zurück?

    Wenn nicht, dann ist der verbogen und die Uhr wirklich besser auszurüsten.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Uhr funktioniert so weit ich das beurteilen kann.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Geht reibungslos und nur die Feder zu spüren.

    Beim Adapter bin ich mir nicht so sicher :/

    signal-2022-09-17-204950.jpg

    Die Sonde hat so eine Riefe abbekommen.

    Ich konnte die Sonde aber auch nicht weiter rein drücken als sich nix mehr bewegt hat.

    Der Tipp mit eine andere organisieren ist nicht so verkehrt.

  • Ein Plateau gibt es, aber nicht im geforderten Einstellbreich. Da reagiert die Uhr sofoft feinfühlig. Ergo ist etwas im falschen Bereich.

    kannst du das bitte genauer ausführen was du damit meinst?

    Wo gibt es das Plataeu und wie sollte sich der Einstellbereich verhalten?

    Irgendwelche Ansätze womit ich auf die korrekte Position hinfinden kann?

  • Es kann vorkommen, dass sich beim Lösen der Feststellschraube an der Pumpe der Förderbeginn verstellt.

    Das ist uns auch schon zweimal passiert und lag daran, dass beim Festziehen des NW Rades nicht richtig mit dem Gegenhalter gearbeitet wurde.

    Allerdings war es trotzdem problemlos möglich den Motor zu starten, allerdings war der FB dann deutlich zu spät.

    Zumindest sollte Dein Motor starten.

    Wir gehen jetzt davon aus, dass die Steuerzeiten stimmen.

    Also stimmt der FB nicht und liegt soweit außerhalb des Toleranzbereichs, dass der Motor nicht einmal mit schlecht eingestelltem FB startet.

    Eine andere Möglichkeit wäre, dass Deine Einspritzpumpe nicht mit genügend Diesel befüllt ist, der Diesel also aus der Pumpe irgendwie ausgelaufen ist. Das kenne ich von überholten Pumpen, diese sollen laut VW Leitfaden vorbefüllt werden.

    Aber das glaube ich in deinem Fall nicht.

    Ich tippe noch immer auf die Messuhr.

  • Am Anfang des Videos sieht man den beschriebenen toten Bereich, da tut sich nix, da knarzt es nur ganz leicht

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Am Ende des Videos habe ich vormals dann die Arretierschraube zugedreht und alles wieder hergestellt wie oben beschrieben.

  • Das "Plateau" ist dort, wo die Uhr den niedrigsten Wert anzeigt. Aber 10... 20Grad sind zuviel. Etwas Bewegung hast du schon, bis der Zeiger reagiert.

    Drehe mal die ESP und drücke gleichzeitig oben auf den Stift der Uhr. Dann müsste es anders aussehen.

    Ggfs die Sonde mal in eine Bohrmaschine einspannen und mit feinem Schleifleinen abziehen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Gehe ich recht der Annahme, dass wenn die Steuerzeiten nicht stimmen würden, müsste entweder der Motor beim von Hand durchdrehen blockieren,

    oder bei perfekt eingestelltem Förderbeginn, schon anspringen aber sehr unrund und holprig laufen.

    Zumindest wird es so von Personen beschrieben, bei welchen ein Zahn vom Zahnriemen übergesprungen ist.

    Was bedeutet nicht richtig mit dem Gegenhalter gearbeitet? Ich ziehe sehr langsam fest und sehe zu,

    dass die abgegebene Kraft über den Gegenhalter so aufgenommen wird, dass sich das NW Rad keinen Milimeter bewegt.

  • Das "Plateau" ist dort, wo die Uhr den niedrigsten Wert anzeigt. Aber 10... 20Grad sind zuviel. Etwas Bewegung hast du schon, bis der Zeiger reagiert.

    Drehe mal die ESP und drücke gleichzeitig oben auf den Stift der Uhr. Dann müsste es anders aussehen.

    Ggfs die Sonde mal in eine Bohrmaschine einspannen und mit feinem Schleifleinen abziehen.

    Was sagst du zum Video, dort ist es zu Beginn ganz deutlich sichtbar.

    Wie sollte es im Vergleich zu meinem Video aussehen?

    ich habe oben draufgedrückt während ich die ESP durch das Plataeu gedreht habe, da tut sich auf der Uhr garnix.

    Sonde abgeschmiergelt, kein Unterschied.

    Bohrung im Adapter um 0,5mm vergrößert, kein Unterschied.

    Vorglühen und VCDS funktionieren, daher schließe ich das 109er mal aus,

    KI zeigt 38L im Tank an, habe schon über längere Strecken gegurgelt.

    Luft in den Leitungen kann ich mir bei den beiden vorstellen, welche ich zum rausschrauben der Verschlussschraube

    demontiert habe, aber dann müssten die anderen drei Zylinder zumindest zünden.

  • Kommt denn der Diesel an der Düse an?

    Wenn das mit dem Plateau und weiterdrehen so viel zuviel ist, dann kommt der Diesel nicht mehr zu richtigen Zeitpunkt. falscher Zylinder. Diese "Plateau" ist zwischen den Zylindern, also nach dem Einspritzen, dann vor dem nächsten Zylinder.

    Die ganze Mimik hat auch etwas Spiel. Daher soll man ja nur in Richtung Motorlauf drehen. Wenn man zu weit war, weiter zurückdrehen und dann wieder vor.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Kommt denn der Diesel an der Düse an?

    Wenn das mit dem Plateau und weiterdrehen so viel zuviel ist, dann kommt der Diesel nicht mehr zu richtigen Zeitpunkt. falscher Zylinder. Diese "Plateau" ist zwischen den Zylindern, also nach dem Einspritzen, dann vor dem nächsten Zylinder.

    Die ganze Mimik hat auch etwas Spiel. Daher soll man ja nur in Richtung Motorlauf drehen. Wenn man zu weit war, weiter zurückdrehen und dann wieder vor.

    hast du das Video gesehen dass ich drei Beiträge weiter oben eingestellt habe?

    Falls ja, meinst du das ist zu viel?

    habe die Leitungen an den Düsen noch nicht abgebaut um das zu überprüfen.

  • NW Lineal bedeutet für mich Ventildecke und beide NW Räder runter,

    bevor ich das mache (und dazu im AXG Motorraum den Platz dafür...) möchte ich sicher gehen,

    dass ich im richtigen Bereich der ESP einstelle und dass mein Werkzeug ordnungsgemäß funktioniert.

    Stimmt denn die Stellung der Nockenwelle, wenn das nicht ab war? Dann stimmt die Stellung Pumpe zu OT nicht.

    Es bedeutet nur das NW Rad zur ESP runter.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Also, ich wollte die Pumpe bis zum Schluss ausschliessen. Aber dass sie sich bis zur Reaktion der Uhr doch laut deiner Aussage sehr leicht drehen lässt, lässt mich vermuten, dass in der Pumpe was nicht stimmt.

    Ob das mit dem Fangbereich des dynamischen Förderbeginn zu tun hat, möchte dann bitte einer beantworten, der sich mit TDI- Pumpen auskennt.

    Das werfe ich mal in den Raum und wünsche dir von ganzem Herzen, dass ich falsch liege.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.