HAllo liebe T4 Freunde,
ich bin seit 10 Jahren stolzer Bulli-Fan und mein Bus hat mich bisher noch nie im Stich gelassen.... naja...fast nie
Mein Bulli ist gut in Schuss, steht auch Rostmäßig gut da. Ich habe in den 10 Jahren sehhr viel investiert , um ihn zu erhalten. Es ist viel gemacht und ich will eigentlich in den nächsten zwei Wochen wieder 2500€ in den Bulli stecken.
(Kupplung, ZMS, Bremsen komplett usw)
Nun ist es so, das der Motor bereits 380.000 runter hat und seit einiger Zeit Probleme beim starten hat. Ich versuche euch so gut wie möglich das Problem zu erklären.
Das Problem besteht nur im kalten Zustand mit niedrigen Außentemperaturen.
Wenn es draußen warm ist, startet er normal.
Mit der Kaltstarteinrichtung geht er garnicht an, wenn der Hebel gezogen ist. Was im Winter problematisch ist. Dann muss ich bissi orgeln.
Dann springt er an, aber läuft für ca 10-30 Sekunden komplett unrund und raucht dunkel. (unverbrannter Diesel) Und ich meine wirklich heftig. Das beruhigt sich dann, und er läuft wieder normal.
Am Bulli ist alles soweit gemacht. ZK, die Zahnriemen, Dieselfilter, Luftfilter, Relais usw usw.
Ich möchte auf Nummer sicher gehen und dieses Problem beheben. Weiß aber nicht wo ich nun anfange.
Ist es möglich das sich der Förderbeginn verstellt hat?
Ventile?
Kopfdichtung ist okay, kein Öl im Kühlwasser, keine Emulsion im Öl.
Ich bin ratlos und wäre für eure Hilfe dankbar.
Liebe Grüße aus Laubach in Mittelhessen