T4 AAB 2,4D Unrunder Lauf nach nach dem Start, Kaltstarteinrichtung geht nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • HAllo liebe T4 Freunde,

    ich bin seit 10 Jahren stolzer Bulli-Fan und mein Bus hat mich bisher noch nie im Stich gelassen.... naja...fast nie :)

    Mein Bulli ist gut in Schuss, steht auch Rostmäßig gut da. Ich habe in den 10 Jahren sehhr viel investiert , um ihn zu erhalten. Es ist viel gemacht und ich will eigentlich in den nächsten zwei Wochen wieder 2500€ in den Bulli stecken.

    (Kupplung, ZMS, Bremsen komplett usw)

    Nun ist es so, das der Motor bereits 380.000 runter hat und seit einiger Zeit Probleme beim starten hat. Ich versuche euch so gut wie möglich das Problem zu erklären.

    Das Problem besteht nur im kalten Zustand mit niedrigen Außentemperaturen.

    Wenn es draußen warm ist, startet er normal.

    Mit der Kaltstarteinrichtung geht er garnicht an, wenn der Hebel gezogen ist. Was im Winter problematisch ist. Dann muss ich bissi orgeln.

    Dann springt er an, aber läuft für ca 10-30 Sekunden komplett unrund und raucht dunkel. (unverbrannter Diesel) Und ich meine wirklich heftig. Das beruhigt sich dann, und er läuft wieder normal.

    Am Bulli ist alles soweit gemacht. ZK, die Zahnriemen, Dieselfilter, Luftfilter, Relais usw usw.

    Ich möchte auf Nummer sicher gehen und dieses Problem beheben. Weiß aber nicht wo ich nun anfange.

    Ist es möglich das sich der Förderbeginn verstellt hat?

    Ventile?

    Kopfdichtung ist okay, kein Öl im Kühlwasser, keine Emulsion im Öl.

    Ich bin ratlos und wäre für eure Hilfe dankbar.

    Liebe Grüße aus Laubach in Mittelhessen

  • Ich denke auch das bei dir eine oder mehrer Glühkerzen hinüber sind. Die Wirbelkammer Motoren bekommen dann Probleme mit dem Kaltstart bei niedrigen Temperaturen und laufen nicht auf alle Zylindern an. Ist erstmal nicht schlimm, solang du mit dem losfahren wartest bis der Motor rund läuft, aber du solltest die Glühkerzen zeitnah prüfen und ersetzten.

    Wenn er bei gezogenem KSB gar nicht startet spricht das jedoch für weitere Defekte. Entweder ist da was grob verstellt, oder der Förderbeginn passt nicht.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • klingt nach Vorglühanlage, Streifensicherungen, Relais und Glühlerzen prüfen.Und natürlich die Verbindung ob der Strom auch fließt.

    Füll mal bitte dein Profil aus. Damit man auch das Baujahr bzw. EZ sieht und wo du herkommst.

  • Wenn der gezogene KSB keinen Unterschied macht, würde ich an deiner Stelle beides prüfen: Glühkerzen UND Förderbeginn. Wann ist denn der Zahnriemen fällig?

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Bei ihm wäre es besser 5 zu wechseln ?

    Hier taucht doch immer wieder der "Tipp" auf, die fünfte hinter der ESP nicht zu wechseln, weil man ja so schwer drankommt und der AAB auch mit 4 startet. Kann sich jeder selbst überlegen ;)

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Die 5. (von welcher Seite zählt man eigentlich?) hinter der ESP ist aber echt schlecht zu erreichen beim AAB... Hattest du Manfred2 da nicht neulich einen Trick wie das dann doch ganz gut geht oder wer war das?

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Hochdruckleitungen abnehmen, Abdeckung ESP-Zahnriemen abnehmen, Schraubenschlüssel durch den Zahnriemen ansetzen. Eigentlich nicht besonders problematisch. Wenn man sich anschaut was man bei heutigen Motoren alles demontieren muss...

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Zitat von BP3099

    Die 5. (von welcher Seite zählt man eigentlich?)

    gegenüber der kraft abgebenden seite liegt der erste zylinder, bekommen viele in der kfz lehre zu hören. ich selbst zähle von der zahnriemenseite. habe aber auch keine kfz lehre absolviert ;)

    wäre auch für neue glühkerzen. falls es dann noch nicht makellos ist den förderbeginn überprüfen/ einstellen.

    Es gibt Dinge, die braucht man nicht. Einen T4 schon

    2016-2021 96'er Trapo Lang ABL

    2022- jetzt 02'er Trapo Kurz, AJT

  • GK Wechsel hab ich hier mal beschrieben.

    bub0815
    22. Oktober 2017 um 10:42

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Guten Morgen,

    entschuldigt die späte Antwort.

    Ich habe den Bus aus zeitgründen in die Werkstatt gebracht. Dort wurde dann alles erledigt. Es waren tatsächlich nur die Glühkerzen. :)

    Nun habe ich seit Zwei Tagen Dieselverlust. Ich leg mich heute unter den Bulli um nach der Quelle zu suchen. Eines kann ich aber schon sicher sagen. Es kommt nur Sprit beim starten und anfahren. Danach verliert sich die Dieselspur nach ein paar Metern. Gibts da auch schon Fehlerquellen, die häufig vorkommen? Ich gehe mal davon aus, das in der Werkstatt irgendein Schlauch nicht richtig aufgezogen wurde. Ich schau erst mal nach dem Dieslfilter. Diesen hatte ich vor einem Jahr erneuert. evtl ist da die Quelle. Da es auch linksseitig ist.

    LG und danke für die zahleichen Tips.

    Einmal editiert, zuletzt von MittelhessenBulli (10. März 2022 um 07:56)

  • Wenn der gezogene KSB keinen Unterschied macht, würde ich an deiner Stelle beides prüfen: Glühkerzen UND Förderbeginn. Wann ist denn der Zahnriemen fällig?

    Zahnriemen ist neu. ca 3000Km drin.

  • Um gut an die Glühkerzen zu kommen wird oft das „Geweih“ abgeschraubt, was die Einspritzdüsen mit Diesel versorgt. Das könnte nicht richtig drauf sein. Alternativ die Leckölleitung beim hantieren abgezogen.

    Schau von oben vor dem Motor, dann solltest du sehen ob es undicht ist.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • Ich habe den Bus aus zeitgründen in die Werkstatt gebracht. Dort wurde dann alles erledigt. Es waren tatsächlich nur die Glühkerzen. :)

    Nun habe ich seit Zwei Tagen Dieselverlust.

    Zurück zur Werkstatt damit!

    Um die Glühkerzen zu tauschen muss man auch an die Spritleitungen ran bzw. die Leckölleitungen.


    Bevor Du dir da die Finger schmutzig machst, lass die drüber schauen, die es verbockt haben.