Es war der falsche Motor OT, entdeckt durch überprüfen der NUT am KW Stumpf auf der ESP Seite,
die Nut muss über dem Zylinderkopf sein, damit das Lineal eingelegt werden kann, siehe Foto: RE: Bus springt nach ZR Wechsel nicht an. Es war falscher Motor OT
gibt es bei der ESP vom AXG einen unteren tot PUNKT oder einen unteren tot BEREICH?
Falls es sich um einen Bereich und nicht um einen Punkt handelt, wie groß ist dieser Bereich?
Wie viel Grad kann ich das ESP Rad in etwa drehen, ohne dass die Messuhr ausschlägt?
Ich muss ausschließen, dass mit meinem Werkzeug etwas nicht in Ordnung ist.
Ich kann das ESP Rad ca. 10-20° weit drehen (in diesem Bereich ist es sehr locker und rattert ganz fein) ohne
dass sich auf der Uhr irgendetwas abzeichnet. Der Bereich kommt mir zu groß vor und ich habe die Vermutung,
dass ich schon weit im FB drinnenstehe, bevor meine Messuhr beginnt auszuschlagen.
Widerstand kann ich hier noch nicht wahrnehmen, wenn ich beginne Widerstand wahrzunehmen, schlägt die Uhr auch aus.
Ich drehe, wenn die Knarre nach unten Zeigt, zum Motorblock hin, bis die im Totbereich genullte Uhr, 55 anzeigt,
dann Arretierschraube, oben alle drei Rollen nach Vorschrift und das Ergebnis ist Orgeln ohne Zündung.
Diese Uhr habe ich: https://de.aliexpress.com/item/324487568…ayAdapt=glo2deu
Vorgehensweise:
- Motor auf OT
- Markierung des ESP Rads fluchtet in etwa mit der Markierung der ESP Konsole unter den drei Schraublöchern
Spannrolle entspannt - Einstellrolle entspannt
- NW Rad entspannt und locker auf der Schraube gelassen,
die unteren beiden Treibstoffleitungen an der ESP demontiert - Verschlussschraube entnommen
- Sicherungsblech der Arretierschraube entfernt,
- Adapter auf Anschlag in die ESP eingedreht
- Sonde eingeführt
- Uhr so weit in den Adapter gedrückt, bis sie min 2mm vorgespannt ist und dann im Adapter so fest arretiert wie möglich
- UT Bereich gesucht in dem vom Schwingungsdämpfer aus blickend das ESP Rad gegen den Uhrzeigersinn gedreht wurde,
- im genannten UT Bereich die Uhr genullt und vorsichtig und mit Kraft das ESP Rad im Uhrzeigersinn (Knarrengriff zum Boden ausgerichtet, zum Motorblock hin) gedreht, bis 0.55mm
- auf der Messuer angezeigt sind
- Festellschraube arretiert
- Uhr und Adapter demontiert
- Verschlussschraube eingedreht
- Treibstoffleitungen montiert
- Umlenkrolle mit Zeiger fluchtend zur Zylinderkopfkontor ausgerichtet mit ca 20nm arretiert
- Einstellschraube mit Zeiger über Dreieck am Gegenzeiger, mit ca. 20nm arretiert
- NW Rad mit 160nm arretiert.
- Arretierschraube an ESP gelöst und mit Blech dahinter handfest angezogen.
Motor nix starten...
Es wurden beide ZR (+WAPU, +Hydros, +ARP Bolzen) neu gemacht, Motor lässt sich von Hand durchdrehen
Klingt beim Startversuch sauber, keine auffälligen Geräusche
Mittlerweile gecheckt:
- Diesel kommt bei den Düsen an
- mit Bremsenreiniger im Luftfilter springt der Bus an und läuft ruhig und unauffällig für ein paar Sekunden
- das ESP Rad lässt sich leicht mit der Hand hin und her drehen
- im Totbereich lässt sich die Uhr nicht weiter reindrücken, sondern bleibt regungslos während man das ESP Rad hin und her drehen kann