Lager Riemenscheibe Klimakompressor wechseln

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Foristi

    Das Lager der Riemenscheibe meines Klimakompressors ist laut. Sehr laut. Schaltet man die Klimaanlage ein, dann wird es etwas leiser, weil die Kupplungsscheibe der Klimaanlage alles stabilisiert.

    Ich habe mich entschlossen, das Lager selber zu wechseln. In den Werkstätten wird gleich der komplette Kompressor und dann auch der Trockner gewechselt.

    Nun hab ich das Problem, daß ich ohne Ausbau nicht an das Typenschild vom Kompressor rankomme. Hab auch keine Hebebühne an der Hand.

    Bei T4-Wiki hab ich eine Anleitung gefunden in der auch das Lager bezeichnet wird. Jetzt stellt sich mir die Frage ob in allem Klimakompressoren die gleiche Lagergröße verbaut wurde.

    https://www.t4-wiki.de/wiki/Kompressor_(Klimaanlage) zu Reparatur Wellenlager runterscrollen

    Es wäre halt einfacher wenn ich das passende Teil bereits hab, wenn ich mich an die Arbeit mach. Daher sollte ich schon genau wissen welche Lagergröße verbaut wurde.

    Weiß jemand welche Klimakompressoren beim T4 VR6 AES Bj 97 verbaut wurden und welche Lagergröße da zum Einsatz kamen?

    War es doch nur eine Größe?

    Danke schon mal im Voraus.

    ps: Wenn ich das ganze vollbringe kann ich ja mal Fotos machen und beschreiben was alles ging und was nicht.

    Fernziel: Nebelscheinwerfer incl Schalter

    ---

    1. VW T4: 516729.png
    2. Yaris Cross: 1449520.png
  • Jetzt stellt sich mir die Frage ob in allem Klimakompressoren die gleiche Lagergröße verbaut wurde.

    Meines Wissens nach haben alle Klimakompressoren mit Flachrippenriemen (also alle ab 1996) das gleiche Lager.

    Das Lager lässt sich tauschen, ohne den Kompressor demontieren zu müssen.

    Hab ich vor drei oder vier Jahren bei Matze aufm Basteltreffen gemacht. Ohne Bühne am Wegesrand ^^

  • nur etwas vorsichtig mit dem kompressor umgehen, ich hab durch ein defektes Lager die Magnetkupplung mit abgefackelt, dann hat das Lager blockiert. Beim Ausbau hab ich den Gewindestummel auf der Kompressorwelle abgerissen, neuer Kompressor liegt schon hier. Also gut einweichen die verschraubung

    Geht aber durch das Rechte Radhaus auch ohne Ausbau, Reifen ab und los gehts.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Da muss ich auch noch bei. Defekter Kompressor mit heilem Lager und funktionierender Magnetkupplung liegt hier...

    Durchs Radhaus... Ok. Aber die Wanne muss schon ab... :D

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Danke schon mal für die Beteiligung.

    amicar

    Ja, die Klima ist ab Werk. Und dennoch ist das Typenschild an der Stelle wo der Generator ist. Da sind wenige Millimeter platz.

    Von Oben sieht man nix, von Unten muß die Wanne weg und dann braucht man Platz und Spiegel um da evtl was erkennen zu können.

    Mein Bus steht auf der Straße, ich hab keine Grube o.Ä. Aber bei einem Kumpel könnte ich den Bus vorne aufbocken und drunter kriechen. Wegen feuchtem Boden usw ... wollte ich das erst mal vermeiden.

    yellowone

    Ich will doch vermeiden den Kompressor aus zu bauen. lt so einiger Beschreibungen die man im Netz findet braucht man das auch nicht.

    TCA965

    Hat denn Matze auch einen AES wie ich? Oder sind da die Kompressoren auch an der gleichen Stelle? Sind das alles gleiche Kompressoren?

    xlspecial

    Wie du hast einen defekten Kompressor und tauscht ihn gegen einen neuen. Was machst du mit dem alten Lager? Oder gleich mit der alten Riemenscheibe?

    Wenn dein Lager i.O. ist dann muß ich es ja dann evtl gar nicht auspressen. :/ 8)

    Nachtrag: Also wenn die Maße des Lagers passen, was ich aber nciht weiß. Ich wollte das Lager bei ebay bei einem Lager-für-Klima-Spezialisten kaufen und der wird mir die richtige Größe nennen, wenn ich die genaue Bezeichnung des Kompressors hab. Da kostet das Lager grad 29,90 incl Versand.

    Fernziel: Nebelscheinwerfer incl Schalter

    ---

    1. VW T4: 516729.png
    2. Yaris Cross: 1449520.png

    Einmal editiert, zuletzt von dschäiar (22. September 2022 um 19:33)

  • Eben wieder unter Hilde vor gekrochen:

    vergiss das mit dem Radhaus. Wanne ab, ich stand vorne ca 15 cm erhöht und bin mit dem Rollbrett drunter. Kompressor raus und wieder rein, Riemen drauf hat keine Stunde gedauert.

    Die Kupplung geht wenn du ganz nach rechts einschlägst relativ komfortabel zu bedienen. Als Gegenhalter zum abmontieren kauf dir beim Baumarkt einen Flex-Schlüssel (Stirnloch) mit variablen weiten, ich hab einen Starren aufgeflext und neu verschweißt dass er gepasst hat.

    Sowas brauchst du:

    Verstellbarer Stirnlochschlüssel 758
    Verstellbarer Stiftschlüssel, Weite 7 - 40 mit genieteten Stiften, von der Größe 11 - 60 mit elektronisch geschweißten Stiften. Spezialstahl, gebläut.
    www.amazon.de

    EDIT: seh gerade bei deinem Motor muss man den Sprit ja anzünden... obs da auch so easy geht wie beim TDI kann ich nicht sagen, der Einbauort müsste aber ungefähr der gleiche sein.

    Das hier kennst du?

    Kompressor (Klimaanlage) – T4-Wiki

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

    2 Mal editiert, zuletzt von ChegeWara (22. September 2022 um 19:39)

  • ChegeWara

    Guter Tipp

    Allerdings seh ich bei meinem Bauch eher schwarz mit Rollbrett und 15 cm anheben. ;)

    Wie gesagt guck ich mal am WoE wenn ich einen Platz hab wo ich untern Bus komme und guck mal genauer nach.

    Ich geb natürlich danach bescheid.

    yellowone

    Weder der Magnet noch die Kupplungsscheibe sind defekt. Zum Wechsel des Lagers der Riemenscheibe muß diese runter, dafür muß die Kupplungsscheibe weg und dann kommt man an die Riemenscheibe. Der Elektro-Magnet bleibt dabei auf dem Kompressor drauf.

    Aus dem Video hab ich ein Bild rausgeholt, welches den Riemenverlauf beim AES zeigt.

    Zur Orientierung:

    Rechts die beiden kleinen Rädchen sind oben der Riemenspanner und unten der Generator.

    In der MItte sind oben die Wasserpumpe und unten der Klimakompressor.

    Links sieht man oben teilweise die Riemenscheibe der Kurbelwelle und drunter die Servo-Pumpe.

    rippenriemen-verlauficij2.jpg

    Klick für größeres Bild

    Den Riemen ohne Klimakompressor laufen zu lassen würde bedeuten die Riemenscheibe der Klima zu entfernen, dann kann ich aber auch das Lager reparieren. ;)

    Fernziel: Nebelscheinwerfer incl Schalter

    ---

    1. VW T4: 516729.png
    2. Yaris Cross: 1449520.png

    Einmal editiert, zuletzt von dschäiar (22. September 2022 um 20:13) aus folgendem Grund: Link eingefügt

  • Es gab hier in jüngster Verganeheit mehrere Bilder von Riemenverläufen mit und ohne Kompressor, richtig und falsch verriemt ... ich kann mich nicht entsinnen, dass da ein doppelseitig verrippter Riemnen dabei gewesen wäre.

    Warum also hier?

  • Nee, falsch verstanden. Der Funktionierende mit lautem Lager ist eingebaut. Der Kaputte mit heilem Lager liegt in der Werkstatt. Wenn ich fertig bin, liegen da nur kaputte Teile. Also nix über. ;)

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • yellowone

    Weil mein Motor ein 6-Zylinder mit Steuerkette ist und weil für mehrere Umlenkrollen damit der Riemen nur mit einer Seite die Aggregate antreibt zu wenig Platz ist.

    In Fahrtrichtung links ist bei mir die Steuerkette die über die Kurbelwelle die Nockenwellen ansteuert.

    Die Aggregate wie Wasserpumpe, Generator, Servopumpe werden bei meinem Motor in Fahrtrichtung rechts angebaut und über den Rippenriemen angetrieben.

    Hinzu kommt noch der Klimakompressor.

    Bei mir gibt es keine Umlenkrollen, zu wenig Platz. Wasserpumpe und Klimakompressor sind gleichzeitig auch Umlenkrollen. (Siehe Bild im Beitrag #10)

    Aber durchrutschen ist da dann eher schlecht, also bewirken die Rippen auf der anderen Seite ebenfalls eine größere Auflagefläche und so eine besser Kraftübertragung.

    xlspecial

    OK, falsch verstanden. Dann mußt du ja auch das Lager, oder zumindest die Riemenscheibe tauschen.

    Wenn du Lust hast kannst ja auch deine Erfahrung mitteilen.

    Fernziel: Nebelscheinwerfer incl Schalter

    ---

    1. VW T4: 516729.png
    2. Yaris Cross: 1449520.png
  • Es gab hier in jüngster Verganeheit mehrere Bilder von Riemenverläufen mit und ohne Kompressor, richtig und falsch verriemt ... ich kann mich nicht entsinnen, dass da ein doppelseitig verrippter Riemnen dabei gewesen wäre.

    Warum also hier?

    sind das nicht immer die 5-Zylinder?

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • xlspecial

    OK, falsch verstanden. Dann mußt du ja auch das Lager, oder zumindest die Riemenscheibe tauschen.

    Wenn du Lust hast kannst ja auch deine Erfahrung mitteilen.

    Ja, mal sehen wann ich dazu komme. Bisher rasselt sie nur manchmal, nicht dauerhaft.

    Den Hinweis, dass sie Spiel hat, hat mir ein Schrauber schon vor über 10 Jahren gegeben. :D

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling: