ACU beschleunigt eher schlecht…was kann es sein?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen

    Seit kurzem hab ich mit meinem ACU ein wenig Probleme bei der Beschleunigung, meistens so ab 75/80 bis ca. 100km/h. Sowohl im dritten als auch im vierten Gang.

    Dabei ist es egal, ob ich mit Gas oder Benzin fahre.

    Auch die Leerlaufdrehzahl geht seit neuestem so weit runter, dass ich fast meine, der Wagen geht aus.

    Hatte das jemand schonmal und kann was zur Behebung berichten?


    Danke vorab.

    Gruß

    Timo

    :cop: Dein Freund und Helfer :cop:

    Jetzt mit LPG unterwegs

    Edersee 2014: Teilnehmer 00004

  • Wartungstechnisch? Ich würde mal sagen, ja, aber bin mir nicht ganz sicher, was zwangsläufig gemacht werden müsste.

    Leitungen guck ich mir mal an.

    Ich hatte die Zündkerzen in Verdacht…

    :cop: Dein Freund und Helfer :cop:

    Jetzt mit LPG unterwegs

    Edersee 2014: Teilnehmer 00004

  • Seit kurzem hab ich mit meinem ACU ein wenig Probleme bei der Beschleunigung, meistens so ab 75/80 bis ca. 100km/h. Sowohl im dritten als auch im vierten Gang.


    Dabei ist es egal, ob ich mit Gas oder Benzin fahre.

    Soll das etwa heißen, dass Du bei 75/80kmh noch im 4. Gang bist? 8|

    Lass die das bloß nicht lesen hier...

    :whiteflag:


    P.S. Du kannst mal gucken ob Dein Bus richtig verschlaucht ist (Unterdruckschläuche). Siehe die Bilder

    hier drunter stehend

    Zu meinem Unterdruckplan 8 muss ich dazu schreiben, dass die Ausstattung variiert nach Modell der Busse

    und auch Baujahren und Konzeption. Du musst also nicht zwangsläufig alle Leitungen haben. Die gekappten

    Leitungen zum Luftfilterkasten (Ansaugluftvorwärmung), sowie z. Ventilleiste N53, sowie zum Kühlerabsperr-

    ventil habe ich nur bei mir testweise mal so vorgenommen. Nicht nachmachen! >Wenn Du Leitungen kappst,

    dann bitte beide Schlauchenden dicht verschließen. (!)

    Die Leitung vom Kühlerabsperrventil würde an den Bremskraftverstärker-Schlauch gehen

  • Auch die Leerlaufdrehzahl geht seit neuestem so weit runter, dass ich fast meine, der Wagen geht aus.

    Ist der Motor dabei noch kalt oder schon vollständig warm? Oder macht das keinen Unterschied?

    Du kannst auch mal das Leerlaufregelventil (Zigarre genannt) prüfen/reinigen.

    Auch mal das Drosselklappenpoti geprüft? Die Drosselklappe schon gereinigt?

  • PeZe

    Nun,

    Markus hat mal versucht, sich einzubringen mit dem, was er vielleicht doch mitgenommen hat bei seinen vielen Fragen.

    Freilich könnte der Thread auch wieder ausarten, aber hast du vielleicht doch zu schnell die Notbremse gezogen?

    Ich Masse mir nicht an, deiner Entscheidung zu widersprechen, ich kritisiere nur konstruktiv.

    Ob ohne Sperre konstruktives gekommen wäre...? Nun, destruktiv waren seine Postings in diesem Thread eigentlich noch nicht.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Ich weiss.

    Das macht er permanent. Er hat einen Vertrag mit dem Erfinder des "?".

    Er schrieb auch ab und an, dass er das Forum als Tagebuch für sich selbst nutzt, was gar nicht geht, denn das Forum ist ja keine Datencloud.

    Ok, war am Lagerfeuer. Du hast alles richtig gemacht. Multifanfare zu beleidigen, obwohl Horst das ab kann war der berühmte Tropfen, der das Fass...

    Genug OT.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von thommi (26. September 2022 um 01:02)

  • Ich klinke mich mal eben ein, da ich heut morgen mit dem Auto zur Arbeit gefahren bin.

    Auto also kalt und die Beschleunigung direkt beim losfahren schlecht bis ca 30km/h.

    An der nächsten Ampel nach ca 600m ging der Motor direkt aus.

    Dann losgefahren mit schlechter Beschleunigung…nach 3min etwa sprang das Auto auf Gasbetrieb um und nahm aber kein Gas an. Also Beschleunigung nahm sofort ab, Gastank war/ist voll.

    Dann zurück auf Benzin geschaltet. Ab ca 60km/h ging es etwas vorwärts, aber mit mäßigem Vortrieb.

    Nach 3km ging es auf die Autobahn, dann ging es schon etwas besser. Nach weiteren 3km wieder auf Gasbetrieb umgeschaltet. Dann lief es einigermaßen okay.

    Scheint also eher ein Problem im kalten Zustand zu sein…

    Ich hab aber keinen Plan, was das sein könnte. Jemand ne Idee?

    :cop: Dein Freund und Helfer :cop:

    Jetzt mit LPG unterwegs

    Edersee 2014: Teilnehmer 00004