TÜV Trübungswert nicht i.O. (EM) T4 1,9L 68 PS ABL 70X0B

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen.

    Der erste TÜV meinerseits und dann sowas.

    Trübungswert/erhebliche Mängel ||

    Darf ich denn zu einer Werkstatt fahren, die auch AU macht und dann wieder zum TÜV.

    Mir stellt sich nämlich die Frage, was gegen den Trübungswert zu machen wäre.

    Wenn da was Größeres ist, mag ich nicht die Kosten aufwenden, die für die Manschette (Traggelenk/Führungsgelenk) entstehen.

    Dankeschön für eure Antworten (die da kommen werden) :high5: (..habe einen Mädchen Smilie gesucht)

    Anhang: TÜV Bericht.

  • 1. einen Liter Zweitaktöl in den Tank kippen

    2. volltanken

    3. ab auf die Autobahn und mindestens 50 km (gerne mehr!) mal richtig Gas geben ... alles was der ABL so hergibt

    4. zur AU fahren und sich über den geringen Trübungswert freuen.

    ;)

    Es kann natürlich auch irgendein Defekt an der Einspritzung oder dem Turbolader vorliegen, aber der Erfahrung nach genügt die oben beschriebene Methode, um schlechte Trübungswerte in den Griff zu bekommen.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Genauso wie geschrieben, wobei man das 2T-Öl auch lassen kann. ??

    Wichtig ist das mal alle Ablagerungen rausgepustet werden & die AU kannst du dann überall machen.

    Wie hoch ist den der Trübungswert? Die AU hast du ja nicht angehängt.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • 1. einen Liter Zweitaktöl in den Tank kippen

    Man kann auch andere Additive probieren, wie sowas hier Mannol Additiv

    Beim 2T Öl kann man als Laie auch gern daneben greifen und es schlimmer machen (z.B. vollsynthetisch)

    Die gemessenen Werte der AU würden mich aber mal interessieren.

    Bist du knapp gescheitert oder gibts massive Rußbelastung?

    Könntest Du vllt auch ein paar Worte zu deinem Fahrprofil und Wartungszustand vom Bus sagen?

    Wann letzter Ölwechsel, Luftfilterwechsel usw...?

  • Beim 2T Öl kann man als Laie auch gern daneben greifen und es schlimmer machen (z.B. vollsynthetisch)

    Das ist ein guter Hinweis. Das Zweitaktöl sollte teilsynthetisch sein... :prof:

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Ist die Leerlaufdrehzahl nicht zu hoch für den ABL? Hab was mit 850 +-20 U/min im Kopf..

    Ja, da ist einiges komisch, zumindest im vergleich zu der, die ich letzten Dezember mit meinem ABL gemacht habe. Über 4 ist auf jeden Fall weit drüber… Fährst du nur Kurzstrecke/ Stadt?

    Mal anbei.

  • Ich habe ihn noch nicht lange.

    Der Ölwechsel war vor dem TÜV 09.2022

    Einen neuen Auspuff hat er 2021, ab dem OXI-Kat bekommen.

    Und dieses Jahr noch einen neuen Kühler/2021.

    Bei allem, immer auf die Hebebühne und drunter geschaut vom Kfz. Meister, ob sonst noch was ist.


    Beim Vorgänger/Halter Zahnriemen, 2x Keilriemen vor 85000 KM.

    Umrüstkatalysator Ebersbächer (wird wohl der OXI Kat sein) ebenso vor 85000 KM.

  • Ich habe ihn noch nicht lange.

    Dann würde ich erstmal genau das machen, was ich eingangs vorgetragen habe: Damit habe ich die Trübungswerte bei einem meiner Fahrzeuge auch schon in den grünen Bereich gebracht. Sollte es dann immer noch nicht ausreichend gut sein, dann kann man immer noch auf Fehlersuche gehen...

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • K wert 1,1-4 ist sehr hoch

    Das müsstest du sogar im stand beim gas geben sehr deutlich rußen sehen

    Freiblasen/Freifahren, ggf auch Luftfilter neu

    Mal nen halben Tank ultimate Diesel drauf tanken schadet auch nicht

  • Danke, werde das Additiv besorgen (weilicheinMädchenbin) mit dem 2T Öl kenne ich mich wirklich nicht aus, mein Mensch des Vertrauens ist derzeit voll und ich muss ja am 19. Okt wieder antreten.


    Anhang: AU 2020

    Baujahr is Lotte Dez1995

  • Luftfilter macht oft einiges aus. Ich wechsel den bei jedem Ölwechsel mit.

    Bei der AU in der Werkstatt kann man auch langsam Vollgas geben, auch das reicht oft aus.

    Bin schon oft mit alten Ducato ohne LuFi zur AU! Auch das kann bisserl was bringen.

    Gruß Patrik

  • Das werde ich auf jeden Fall tun.

    Da fällt mir auch gleich wieder ein, dass da die Halterung von auch klappert :rolleyes:

    Wird nach dem LuFi nicht geschaut?


    PS: Langstrecke - nur Autobahn - hatte ich bisher nicht - fahre gerne Bundesstraße - hmm, dann muss der wohl mal 100 KM auf die Autobahn mit Maxleistung nachdem das Motoröl warm ist :/

    ich bin so froh hier zu sein :wimpern: ..werde ich viel lernen.

    2 Mal editiert, zuletzt von DieBulli (27. September 2022 um 16:02)

  • Luftfilter macht oft einiges aus. Ich wechsel den bei jedem Ölwechsel mit.

    Bei der AU in der Werkstatt kann man auch langsam Vollgas geben, auch das reicht oft aus.

    Bin schon oft mit alten Ducato ohne LuFi zur AU! Auch das kann bisserl was bringen.

    Ich war nicht dabei. Der Prüfer hat das Auto genommen u. alles gecheckt.

    Aus Info weiß ich, dass er die Lotte, Standgas volle Pulle gecheckt hat.

    Deswegen würde ich auch lieber die AU ausserhalb machen, weil ich im Stand vllt 2x oder 3x die Drehzahl hochjodeln würde, aber nicht derart. Das tut schon weh irgendwie.

    PS: wenn ich den Motor heute wieder starte zwecks, wohin auch immer, pustet die Lotte schon ein dunkles Wölkchen raus, dann ist aber wieder alles Tutti.

    Einmal editiert, zuletzt von DieBulli (27. September 2022 um 16:13)

  • Ist die Leerlaufdrehzahl nicht zu hoch für den ABL? Hab was mit 850 +-20 U/min im Kopf..

    nein , das ist ja kein TDI. Beim ABL und AAB sind auch Werte zwischen 800 und 1.000 U/min in Ordnung.

    Mal nen halben Tank ultimate Diesel drauf tanken schadet auch nicht

    Bitte nicht machen, danach ist zu oft die Dieselpumpe undicht.

    Einfach mal auf die Autobahn gehen, 20-30 Km warmfahren, danach weitere 20-30 Km in hohen Drehzahlbereichen, wenns der Verkehr sicher hergibt.

    Kann Vollgas sein, muss aber nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von pehaa (27. September 2022 um 16:25)