TÜV Trübungswert nicht i.O. (EM) T4 1,9L 68 PS ABL 70X0B

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Für den TÜV muss das Fahrzeug Mangelfrei sein zur Nachprüfung dh. alle Mängel egal ob EM oder nur GM müssen gemacht werden.

    Also müssen neben der AU die zwei neue Traggelenke rein und der Motor einmal sauber gemacht werden.

  • 2. Takt Öl ist hier erstmal egal da es lediglich der besseren Schmierung dient

    Das 2TÖl schmiert und reinigt die Einspritzdüsen und reduziert den Ruß nach der Verbrennung.

    Saubere Einspritzdüsen gewährleisten eine saubere Verbrennung.

    Wens soweit mit den Düsen fehlt würde ich persönlich die lieber austauschen. Das die Düsen sauber sein sollten ist logisch. Aber auch Einspritzdruck und Sprühbild müssen passen. Sind sie verschlissen müssen neue rein. Da hilft dann auch kein Öl mehr. Ich denke eher das der gut zugesetzt ist und einfach ordentlich ausgeblasen gehört. Die meisten fahren halt mit wenig Drehzahl und das kommt dabei raus.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • bei mir war mal der Kat fast zu und hat zu (Minderleistung und) Rußen geführt
    ist aber nicht so leicht nachzuschauen, denn die Verbindungen im Auspuffbereich gammeln ja gerne richtig fest

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Wenn in der Vergangenheit der kat schon mal getauscht wurde ist es auch durchaus denkbar dass ein Problem an Motor bzw Einspritzung besteht was dazu führt dass das Auto mehr raucht als es soll

  • Als ich meinen Busschoner übernahm, war der fast 17 Jahre in Händen eines schon damals älteren Herrn, der das Auto im Bummeltempo durchs Dorf und raus auf seine Äcker fuhr.

    Bei 140 war auf der AB Feierabend. Und nicht nur das… es war auch optisch Schicht. Der Diesel hat echt übel gerußt. Und dazu stramm genagelt.

    Nach der 3. Tankfüllung Vpower mit 406W und etwa 300km AB waren es schon 170. Das auch im Spiegel sichtbare Rußen trat nur noch beim erstmaligen vollen Durchtreten des Gaspedals auf.

    Nach runden 2000km ist von alle dem nichts mehr zu spüren. Lediglich im Licht hinterherfahrender Autos schimmert es bei Vollgas am Berg leicht. Nageln tut er nur kurz bei Kaltstart. Ansonsten für einen Sauger fast schon seidenweich. Knappe 195 macht er inzwischen mit etwas Geduld.

    Ich schreibe den „Erfolg“ vor allem der genannten Kombination Sprit/Ölbeimischung zu. Die Trübungswerte liegen weit innerhalb der Sollwerte. Und das mit so wenig Aufwand. Ich bin der Meinung, ein Versuch ist es allemal wert. Viel zu verlieren gibt es nicht.

    VW Typ 2, 4. Generation :love:

    Einmal editiert, zuletzt von TDriver (28. September 2022 um 19:45)

  • ABL auf Abwegen

    Bzgl. Einsatz und Wirkung von 2TÖl, solltest du dich mal fortbilden !

    *grins*

    Hier:

    t4forum.de/forum/index.php?thread/50668/

    Danke für die Infos, ich mach's übrigens selbst so. Meinte aber einfach das in diesem Fall das Freibrennen auch ohne 2 Taktöl möglich ist und nicht zwingend erforderlich. Frei wird er auch ohne bei genug Drehzahl.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Als ich meinen Busschoner übernahm, war der fast 17 Jahre in Händen eines schon damals älteren Herrn, der das Auto im Bummeltempo durchs Dorf und raus auf seine Äcker fuhr.

    Bei 140 war auf der AB Feierabend. Und nicht nur das… es war auch optisch Schicht. Der Diesel hat echt übel gerußt. Und dazu stramm genagelt.

    Nach der 3. Tankfüllung Vpower mit 406W und etwa 300km AB waren es schon 170. Das auch im Spiegel sichtbare Rußen trat nur noch beim erstmaligen vollen Durchtreten des Gaspedals auf.

    Nach runden 2000km ist von alle dem nichts mehr zu spüren. Lediglich im Licht hinterherfahrender Autos schimmert es bei Vollgas am Berg leicht. Nageln tut er nur kurz bei Kaltstart. Ansonsten für einen Sauger fast schon seidenweich. Knappe 195 macht er inzwischen mit etwas Geduld.

    Ich schreibe den „Erfolg“ vor allem der genannten Kombination Sprit/Ölbeimischung zu. Die Trübungswerte liegen weit innerhalb der Sollwerte. Und das mit so wenig Aufwand. Ich bin der Meinung, ein Versuch ist es allemal wert. Viel zu verlieren gibt es nicht.

    Mein ABL fährt max 130 mit seinen 68 PS :)

    Is nun in der Werkstatt. Ordentlich ausgefahren habe ich ihn. Bin gespannt. Vermelde dann das Ergebnis :saint:

  • Dann hat er nicht seine 68 PS erreicht :) da geht deutlich mehr . Bin gespannt auf die Auflösung

    Nur wenn man nicht auf den Drehzahlmesser schaut oder ein besonders langes Getriebe hat. ;)

    Mit dem CRN (eins der längeren beim ABL) beginnt bei 130 dann der rote Bereich, auch in Kombination mit der Lautstärke muss man das schon wollen. Kurzzeitig geht natürlich mehr, der Motor kann auch noch ein bisschen.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    Einmal editiert, zuletzt von madmax4g (5. Oktober 2022 um 16:45)

  • 170 mit dem ABL? Da hätt ich Angst...... Bei mir wird Der im Schnitt mit max 130 gefahren. Ab und an mal kurz bis 140 aber dann ist schluss obwohl noch Luft wäre. Abgesehen von der Geräuschkulisse wäre mir das zu teuer den eigentlich sehr robusten und dankbaren Motor so zu treten. Der wurde ja für max 140 gebaut und hält bei guter Pflege ewig. Aber gut, wer es sich leisten kann und genug Motoren rumstehen hat,? kein Problem. Ich pers. würde mir da eher den entsprechenden Bus kaufen? 2 Takt bekommt meiner auch hin und wieder wenn die Düsen anfangen zu nageln. Aber gut, jeder Jeck ist anders und das ist auch gut so.?? Das ist keine Kritik, nur meine Meinung?

    Gruss Franky?

  • Also 170 fährt mit ABL wohl allenfalls, wer dem ein Dampfrad, Ladeluftkühler, Ölkühler und andere Extras spendiert hat. Wenn Du auf meinen Beitrag weiter oben Bezug nimmst, da gings um den Busschoner, meinen 220D W202.

    VW Typ 2, 4. Generation :love:

  • Also mit langem 5. Gang beim DJZ Getriebe schaffe ich 150 bei Vollgas. Aber nur ohne Gegenwind oder Steigung ?

    Mein ABL ist Serie bis auf AGR still, KGE über Catchtank und KAT adee

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von ABL auf Abwegen (5. Oktober 2022 um 20:35)

  • Der ABL ist nicht zu unterschätzen. Der kann beim Beschleunigen dem ACV ab Stand durchaus voraus sein. Bei der Endgeschwindigkeit oder Beschleunigung zum überholen aber der ACV.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Bei meinem ABL ist es wie bei Franky66.

    130 ist der schon ordentlich laut. Wobei laut sicher relativ ist bei mir als lange Benzinfahrerin :drive:

    ...uuuund TÜV habe ich nun, wie auch AU. Dieselreiniger rein, mal ordentlich ausgepustet. Da ist mir auch aufgefallen, dass der ABL nen Hauch mehr kann. Die 130 reichen mir aber.

    :erster: allerbesten Dank noch mal für die Unterstützung.

    Meine nächst Aufgabe wird sein, den linken Ventilator zu beschaffen, Radlager schon ebbes lauter oder auch das gesamte Teil mit den 2 Lüfter. Ich mache mich mal auf die Tante Google Suche :S

    Einmal editiert, zuletzt von DieBulli (12. Oktober 2022 um 16:08)