wenn Winterreifen, dann würde ich RF statt C- Reifen nehmen-
sind weicher und komfortabler, besonders bei Nässe. . . .
wenn Winterreifen, dann würde ich RF statt C- Reifen nehmen-
sind weicher und komfortabler, besonders bei Nässe. . . .
OK vielen Dank, dann schau ich mal das ich nen Satz schmalere Reifen für solche trips bekomme bzw. Die Möglichkeiten anschaue vor Ort Spikes zu leihen falls nötig. Vielen Dank
Und für den Notfall kannst dir auch Auto socks zulegen, die passen auf jede Reifengröße.
Alles anzeigenSchneeketten sind nur der Rettungsanker, wenn nichts mehr geht. Damit kannst du maximal 50-60km/h fahren.
Ich habe die auf den originalen 16"-Alus mit 225/60 16 genutzt.
Besorg dir möglichst schmale und vor allem neue Winterreifen und pack Schneeketten mit ein. Damit hast du alles, was du brauchst.
Mit der Kombi bin ich letzten Winter durch jeden Schnee gekommen und wir hatten reichlich.
Und ist ja nicht so, als gäbe es in Skandinavien keinen Räumdienst...
Zu den AT-Reifen: Die meisten davon haben eine Zulassung als M&S, die gehen natürlich auch. Nachteil, die machen Radau auf Asphalt, laute Abrollgeräusche. Da gute AT-Reifen eine 'selbstreinigendes Profil' haben, sind die auf Schnee vielleicht noch einen Ticken besser, wie normale Winterreifen. Aber dafür würde ich mir den Krach nicht antun.
Ich habe den Eindruck, dass Du das noch niemals selber ausprobiert hast, sondern Deine Vorstellung hier zum Besten gibst.
Die Zeiten, an denen man schmale Winterreifen bei Schneedecke bevorzugen sollte, sind durch die Weiterentwicklungen von Gummimischungen und der Profilgestaltung mittlerweile vorbei.
Bei Eis mag das zutreffen, aber dann bedarf es sicherlich auch noch der Nägel in den Reifen.
Ein neuer Winterreifen, auch in der Seriengröße des Autos, ist sicherlich ein guter Rat.
Ich würde möglichst hohe Reifen bevorzugen, denn die eine oder andere Schneewehe kann durchaus mal Bodenfreiheit benötigen, selbst wenn es einen Räumdienst gibt.
Irgendwohin wird der Schnee ja geräumt und wenn man dann dort anhalten möchte wirds eng unterm Auto.
Im eigenen Haushalt haben wir mit der Reifengröße 235/60R16 auch im Winter ganz gute Erfahrungen gemacht, die allerdings keine Werksgröße darstellen und technische begutachtet werden müssen.
Nachteilig ist jedoch, dass bei der Radgröße weniger Platz für die Schneeketten vorhanden ist.
Wir haben bisher gut darauf verzichten können, denn der Vortrieb endete regelmäßig erst dann, wenn Motorwanne oder Bodengruppe in Schnee auflag.
Auch Schneeketten werden da kaum Sinn machen.
ATs im Winter sind (nicht nur nach meiner Erfahrung) ein schlechter Kompromiss, vor allem wenn man diese Bauform mit einem Winterreifen vergleicht.
Sie sind "keinen Ticken besser", sondern definitiv schlechter, nicht nur geräuschbedingt.
Auf meinem eigenen Auto fahre ich im Sommer ATs und im Winter einen Winterreifen der gleichen Größe.
dann schau ich mal das ich nen Satz schmalere Reifen für solche trips bekomme
Es geht doch um deinen AXG Multivan, oder?
Dann sind 195er in 15" schonmal tabu wegen der Bremse
die kleinste zugelassene Größe (im Fahrzeugschein) müsste 205/60/16 sein.
Entweder würde ich die nehmen, diese ist m.W.n. auch uneingeschränkt von VW für Schneeketten freigegeben.
Alternativ 225/60/16 allerdings dürften die für Ketten fast schon zu breit sein. (die Bedienungsanleitung sollte die zugelassenen Reifendimensionen beinhalten und deren Freigabe für Schneeketten - ich habe kein 111kw, daher die leichte Unsicherheit)
Dazu von Kleinanzeigen einen vernünftigen (Marken) und dazu passenden (!) Satz Schneeketten.
Idealerweise mit automatischer Spannung, dann kann man i.d.R. auch mehr als 5km am Stück fahren ohne Nachkontrolle.
Ganz wichtig ist auch eine Trockenübung auf dem heimischen Stellplatz.
ch habe den Eindruck, dass Du das noch niemals selber ausprobiert hast, sondern Deine Vorstellung hier zum Besten gibst.
Nö, ich bin letzten Winter noch mit Schneeketten durch die Gegend gefahren, da ich sonst nicht vom und auf den den Hof gekommen wäre. Aber damit waren auch 40cm Neuschnee kein Problem und da der Schnee frisch war, hat die Motorwanne den in der Mitte schön vor sich hergeschoben.
Und ja, das ganze mit den originalen 225/60 16 und Schneeketten.
Ich gebe dir soweit Recht, als dass die Reifenprofilentwicklung seit Erscheinen des T4 deutliche Entwicklungen gemacht hat. Trotzdem ist das nicht alleine der Punkt. Ein über 2t schweres Auto hat auch bei 225mm Aufstandsfläche genug Druck darauf, daher ist das beim T4 schon in Ordnung.
Ich hätte das etwas deutlicher sagen können.
Meine Erfahrungen mit AT-Reifen sind allerdings schon 20 Jahre alt. Damals war ich damit der schnellste ohne Spikes, nur die mit waren schneller. Aber dafür waren die wirklich laut, was heute keiner mehr braucht.
Interessant ist die Kombi Schnee und ordentlich Steigung. Da geht auch mit Allrad ohne Ketten nichts mehr. Sehr tiefer Schnee geht auch nur mit.
Winterreifen haben Lamellen. Diese erhöhen die Haftung bei hartem Schnee und Eis. Die haben ATs eher nicht.
Gruß aus den Bergen vom Winterfischer und Skifahrer
Wie Headi treffend schrieb sind die Lamellen in Kombi mit weicher Gummimischung das Geheimnis der reinen Winterreifen.
Der Schnee welcher in der Profilierung, den Lamellen ist, verklebt mit dem auf der Straße und sorgt für zusätzlichen Grip.
Wie beim Schneemann bauen wo die Kugel beim rollen immer größer wird.