1.9 TD ABL / Ölverlust an der Kurbelgehäuseentlüftung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo! Ich habe seit einigen Monaten einen 94er T4 mit ABL Motor. Er verliert etwas Öl an der Kurbelgehäuseentlüftung (KGE). Jetzt habe ich gesehen, dass es da haufenweise die Dichtung bei ebay etc. zu kaufen gibt aber das Druckregelventil (wahrscheinlich 028 129 101C) kann ich nirgendwo finden. Hat jemand das Problem schon mal gehabt? Laut Google könnte das ein defektes Ventil/Membran sein. Nur die Dichtung denke ich nicht, weil auch der Schlauch ölfeucht ist und daher wohl das Öl rausgedrückt wird.

    LG

  • Meiner Öl ebenfalls an der KGE. Da das Ventil ersatzlos entfallen ist, habe ich die gesammte Verrohrung zwischen Turbolader, Luftfilter und KGE gesäubert (KGE ebenfalls) und mit neuen Schraubschellen versehen, seit dem ist es nur noch minimal Ölfeucht. Hier sammelt sich einfach über die Zeit Öl an und das drückt es dann auch raus. Die KGE Dichtung am Ventildeckel kann man natürlich auch mal ersetzen.

  • Wie hast du denn das Ventil gesäubert? Lässt sich das irgendwie öffnen? Das ist echt schade, dass es hier keinen Ersatz aus dem Zubehör gibt.

  • Ich habe es erst in Diesel eingelegt und dann mit Bremsenreiniger durchgespült. Ob dass etwas gebracht hat kann ich nur vermuten, zumindest ölt es kaum noch. Öffnen kann man es nicht, zumindest nicht zerstörungsfrei soweit ich weiß. Es gibt ein ähnliches Ventil von Topran, optisch auf den ersten Blick gleich aber es passt nicht ganz so gut in den Ventildeckel und man müsste sich noch einen Silikon Bogen (oder ähnliches) besorgen, um es spannungsfrei mit dem Schlauch zum Kurbelgehäuse zu verbinden.

  • Meiner Öl ebenfalls an der KGE. Da das Ventil ersatzlos entfallen ist, habe ich die gesammte Verrohrung zwischen Turbolader, Luftfilter und KGE gesäubert (KGE ebenfalls) und mit neuen Schraubschellen versehen, seit dem ist es nur noch minimal Ölfeucht. Hier sammelt sich einfach über die Zeit Öl an und das drückt es dann auch raus. Die KGE Dichtung am Ventildeckel kann man natürlich auch mal ersetzen.

    Deine KGE sifft jetzt zwar nicht nach draußen, aber durch den Sog vom Turbo geht halt ordentlich Ölnebel jetzt in dein Ansaugrohr und Brennraum. Verdreckt alles super. Wenn du dann noch ne offene AGR hast dann bildet das den ultimativen Dreck.

    Das die KGE entfallen ist macht nix da es eh nur so halbwegs in sachen Ölabscheidung klappt.

    Besser ist hier die KGE über nen Catchtank zu legen und dann nach draußen. Hierbei kommt kein Ölnebel mehr in die Ansaugbrücke und wird auch nicht verbrannt. Ich hab das so und die Entlüftung vom Catchtank ist bei mir neben dem Ansaugstutzen des Luftfilters. So kann der TÜV auch nicht meckern das Blow By Gase in die Umwelt gelangen.

    Im Bild sieht man ganz schön was der Schwachsinn von AGR mit etwas Ölnebel veranstaltet. Kann sich jeder denken was das Zeug in Zylinder an den Wänden macht.

  • Besser ist hier die KGE über nen Catchtank zu legen und dann nach draußen. Hierbei kommt kein Ölnebel mehr in die Ansaugbrücke und wird auch nicht verbrannt. Ich hab das so und die Entlüftung vom Catchtank ist bei mir neben dem Ansaugstutzen des Luftfilters. So kann der TÜV auch nicht meckern das Blow By Gase in die Umwelt gelangen.

    Sehr schön, kannst da mal eine Doku dazu posten, mit ein paar Bilder wäre TOP.

    Gruß aus Ostfriesland

    Jörn :winker:

  • @'ABL auf Abwegen, dem Ölnebel hat er ja zuvor schon angesaugt, weshalb ich auch meine Ansaugbrücke bereits gereinigt habe. Von AGR und co bin ich auch kein Freund, mir war es aber vorerst wichtiger den Motor günstig und schnell vor dem nächsten TüV von übermäßigen Ölausschuss zu befreien. Ich denke, dass der Threadersteller ähnliches im Sinn hat und die Optimierung des Systems zweitranigig ist.

  • Hab tatsächlich damals ne Mini Doku gemacht. Ist ja eigentlich Recht easy der Umbau auf Catchtank. ?

    Seitdem hab ich übrigens 9000km gefahren und ca 200ml Öl im Tank gehabt.

    ABL auf Abwegen
    2. Juni 2022 um 20:46

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • @'ABL auf Abwegen, dem Ölnebel hat er ja zuvor schon angesaugt, weshalb ich auch meine Ansaugbrücke bereits gereinigt habe. Von AGR und co bin ich auch kein Freund, mir war es aber vorerst wichtiger den Motor günstig und schnell vor dem nächsten TüV von übermäßigen Ölausschuss zu befreien. Ich denke, dass der Threadersteller ähnliches im Sinn hat und die Optimierung des Systems zweitranigig ist.

    Du hast natürlich vollkommen Recht das er davor auch schon Ölnebel angesaugt hat. Wenn du dem Motor halt was gutes tun willst nimmst KGE, AGR und KAT außer Betrieb. AGR und KAT ist illegal aber nicht messbar. Sagt selbst mein TÜV Kumpel das er es nicht messen kann ob's AGR geht und KAT überhaupt vorhanden ist.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Ich hab bei meinem T4 extra nen KAT nachgerüstet, um den auf Euro2 zu bekommen. Soweit ich weiß ist das AGR stillgelegt worden vom Vorbesitzer. Da hat er glaube ich einfach ein Metallplättchen zwischen AGR und Flansch reingeschraubt. Muss ich ihn mal fragen.

  • Joa Kat ist für die Euro Norm toll. Macht aber sinnlos viel Staudruck und das ist eine erhöte Belastung für den Turbo. Ohne KAT zieht ein ABL merklich bessern. Kannst ja einfach das Filtergewebe Rausklopfen. Schaut beim TÜV dann aus als wäre einer Verbaut. Ist halt nicht legal aber wer kontrollierte schon?

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Das ist richtig das es nur im Teillast arbeitet. Jedoch sorgt die AGR nur für verminderte NOX Werte. Die werden sowieso nicht gemessen.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Ich habe es erst in Diesel eingelegt und dann mit Bremsenreiniger durchgespült. Ob dass etwas gebracht hat kann ich nur vermuten, zumindest ölt es kaum noch. Öffnen kann man es nicht, zumindest nicht zerstörungsfrei soweit ich weiß. Es gibt ein ähnliches Ventil von Topran, optisch auf den ersten Blick gleich aber es passt nicht ganz so gut in den Ventildeckel und man müsste sich noch einen Silikon Bogen (oder ähnliches) besorgen, um es spannungsfrei mit dem Schlauch zum Kurbelgehäuse zu verbinden.

    Habe leider immer noch keine Lösung. Das Druckregelventil habe ich ausgebaut aber kann es zum Reinigen nicht öffnen. Soweit ich weiß ist darin eine Membran verbaut. Falls die kaputt ist müsste man das Ventil tauschen. Kann doch nicht sein, dass man so etwas nicht mehr neu bekommt?! Echt ärgerlich.

  • Wie gesagt, zerstörungsfrei geht es nicht auf. Wenn die Membran wirklich kaputt ist, kannst du nur ein ähnliches suchen und das mit Hilfe von Bogenstücken o.ä. adaptieren.

  • Ich habe mal Febi und Topran angeschrieben. Vielleicht haben wir ja Glück und sie nehmen es in ihr Produktsortiment auf.