2,5 TDI ACV pfeift/säuselt wenn der Turbo losloegt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Moin,

    Ich brauch mal etwas Hilfe / Tipps oder gute Ideen :)

    Mein Bus pfeift wie im Video hoffentlich halbwegs zu hören ist.

    (1) T4 TDI pfeift - YouTube

    Recherche lässt eigentlich nur noch den Turbo oder die Krümmerdichtung über, oder?

    Das Geräusch wird deutlich leiser wenn der Motor richtig warm ist.

    Geräusch verändert sich nicht, egal ob das AGR aktiv ist oder kurz deaktiviert

    Bisher gemacht:

    - Ansaugkrümmerdichtung erneuert

    - Abgaßkrümmer inspiziert, keine Rußstellen ersichtlich

    - AGR Dichtungen getauscht

    - Hosenrohrdichtung getauscht

    - Dichtung vorm Kat erneuert

    - Mit der Nebelmaschine vorne in die Kiemen geblasen wie auch hinten in den Auspuff, bei stehendem Motor. Nirgends trat Qualm aus.

    - Mit einer starken LED Taschenlampe lässt sich kein Rauch erkennen wenn der Motor läuft


    Grüße

    Carsten

  • Hättest Du alles nicht machen müssen ... manche Turbos pfeifen, andere nicht.

    Das Einzige, was man prüfen muss: bringt der Turbo noch genügend Ladedruck? ... wenn nicht, ist das Pfieffen ein Zeichen, sonst nicht.

  • Ist zwar schon etwas älter hier, aber ich wollte nicht direkt nen neues Thema starten.

    Mein 2.5 ACV pfeift auch hörbar. Hab auch mal nen Video dazu gemacht.

    MJ 2001 251.000km ACV.

    Hoffe ihr hört das auch einigermaßen.

    Man hört es auf jeden Fall sehr deutlich im Innenraum während der Fahrt.

    Was sagt ihr zum Turbo?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hört sich gut an ^^ :thumbup:

    Meiner ist lauter, hab extra den Dämpfer noch raus genommen ;)

    Kein Grund zur Beunruhigung.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Herzlichen Dank…hab noch nich so viel T4 Erfahrungen.

    Aber ich sammle fleißig welche :)

    Dachte schon der Turbo gibt den Geist auf.

    Meinst du den Ansaugdämpfer aus Moosgummi hinter den Kiemen am Kotflügel?

    Den hab ich auch nicht drin. Hat der Vorbesitzer entsorgt…

  • Herzlichen Dank…hab noch nich so viel T4 Erfahrungen.

    Aber ich sammle fleißig welche :)

    Dachte schon der Turbo gibt den Geist auf.

    Meinst du den Ansaugdämpfer aus Moosgummi hinter den Kiemen am Kotflügel?

    Den hab ich auch nicht drin. Hat der Vorbesitzer entsorgt…

    Der ist auch raus, aber ich meine den Dämpfer, der Zwischen Turbo und LLK sitzt.

    Sieht aus wie eine schwarze Dose.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ich sag's mal so... Als ich den Bus damals 2004 gekauft habe, sagte ein VW Schrauber zu mir " na den Turbo hört man ja recht deutlich, der wird auch bald fällig."

    Das ist jetzt 18,xx Jahre und 250.000km her und er klingt immer noch exakt genauso wie damals... :P

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Mir wurde nämlich auch geraten, den zu tauschen, weil er deutlich hörbar ist und weil die Ladeluftschläuche von innen leicht verölt sind.

    Da gehört wohl absolut kein Öl hin, sagte der Mechaniker des Vertrauens ??‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Maddox980 (13. April 2023 um 07:32)

  • Hallo

    In den Schläuchen darf ein wenig öl sein, wenn du den Schlauch abmachst und es kommt ein Viertel Liter öl raus dann ist das zu viel.

    Mach Mal den Schlauch auf der ansaug Seite ab und prüfe ob die Welle vom turbo Spiel hat, minimal ist ok. Wenn die Welle ein paar Millimeter Spiel hat ist das zuviel.

    Gruß Olaf

    1,9TD MULTIBULLI :D Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück !

  • sagte der Mechaniker des Vertrauens ??‍♂️

    Bei solchen Aussagen würde ich drüber nachdenken dem Mechaniker das Vertrauen zu entziehen.

    Das ist ein sehr brauchbarer Tipp. ^^

    Ich liebe das säuseln :applaus: :applaus: :drive:

    Mein Motor redet mit mir :hurra: :hurra:

    Genau. Der Pfeift fröhlich vor sich hin, weil er wsich freut, arbeiten zu dürfen.

    Die Lautstärke hängt übriges auch davon ab, welches Busmodell man fährt. Der Trapo ist deutlich schlechter gedämmt, da ist das sowieso deutlicher zu hören als beim Multivan.... Was nicht bedeutet, dass man ihn beim Mulitvan nicht hört, wenn er gesund ist. Wenn er alles andere übertönt, kann man sich mal Gedanken machen. :P

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Bei solchen Aussagen würde ich drüber nachdenken dem Mechaniker das Vertrauen zu entziehen.

    Das ist ein sehr brauchbarer Tipp. ^^

    Ja was will man denn sonst sagen bei solchen Aussagen?

    Jeder Turbo pfeift, sonst wär's kein Turbo. Nur haben die Ingeneure bei heutigen Autos die Dinger soweit gedämmt das dieses Geräusch nicht mehr bis an die empfindlichen Ohren der geneigten Kundschaft gelangt. Könnte ja den Hörgenuß aus der Multimediaanlage stören.

    Der Miniturbo im T4 ist doch noch harmlos, 20 Liter V12 mit 950 PS, ohne jegliche Schalldämpfer. Da hast das Pfeifen schon kilometerweit gehört und noch lange nach der Schicht im Ohr.