[Verbau/Erfahrung/Optimierung] Serial-Kombi - SK100738 / 2kW Benzin-Standheizung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • amicar ... mein Warmluftaustritt in der Trennwand hat im Inneren eine 3-Varianten-Klappenfunktion

    1. Nur Fahrerhaus
    2. Fahrerhaus und Fahrgastraum
    3. Nur Fahrgastraum

    Einstellbar zwischen den Einzelsitzen im Fahrerhaus

    Warmluftaustritt_Fahrerhaus.jpg

    3Stufen.jpg

    Ich bekomme also bei entsprechender Auswahl auch das Gefrorene auf den Frontscheiben mind. angetaut zum einfachen Abziehen... ;)

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (19. November 2022 um 12:26)

  • Jetzt seit Ihr mit Euren Modellen dran !

    Was schaffen Eure Original- oder nachträglich verbauten Standheizungen ?

    Ob Diesel- oder Benzin-Standheizung sollte für die Temperatur in °C am Warmluftaustritt (z.B. Mäusetreppe) kein entscheidende Rolle spielen.

    Ob 2kW/3kW/5kW zum Einsatz kommt dann schon eher... oder ?

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

  • amicar ... mein Warmluftaustritt in der Trennwand hat im Inneren eine 3-Varianten-Klappenfunktion

    1. Nur Fahrerhaus
    2. Fahrerhaus und Fahrgastraum
    3. Nur Fahrgastraum

    Einstellbar zwischen den Einzelsitzen im Fahrerhaus

    Warmluftaustritt_Fahrerhaus.jpg

    3Stufen.jpg

    Ich bekomme also bei entsprechender Auswahl auch das Gefrorene auf den Frontscheiben mind. angetaut zum einfachen Abziehen... ;)

    ... logisch, warme Luft fällt auch nach unten und kricht dann durch die Klappe :lol:

  • Was schaffen Eure Original- oder nachträglich verbauten Standheizungen ?

    Heute Nacht bei -7 Grad C hat meine Planar 2D den Innenraum auf 18 Grad C geheizt.

    Das war aber auch die eingestellte Zieltemperatur, es wäre wahrscheinlich noch mehr drin gewesen :)

    2kW, Ausströmertemperatur müsste ich mal messen.

    Achja, meine Heizung saugt derzeit noch Frischluft an, mit Umluft wäre wohl nochmal mehr möglich.

  • ... logisch, warme Luft fällt auch nach unten und kricht dann durch die Klappe :lol:

    Nicht in meiner Welt... ;)

    Die von unten von der STH in die Klappenfunktion eingeblasene Warmluft tritt aus dem Gitter aus, steigt auf und macht seinen Job.

    Vergleichbar mit den Standard-Mäusetreppen... nur eben das ich auf Grund der Trennwand und Klappenstellung wählen kann in welchen Bereich die Warmluft austreten soll.

    Bei Innenräumen ohne Trennwand logischer Weise nicht nötig !

    Da gilt dann nur "ganz oder gar nicht"

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    2 Mal editiert, zuletzt von Else (19. November 2022 um 14:56)

  • Mal etwas mehr gelesen denke ich dass 2kw knapp bemessen sind um sich im Bus eine Wärme zu schaffen dass es bei weniger als -15 Grad noch brütend warm ist.

    Die Eberspächer Benzin lsh (3,5kw) erzeugt nach weniger als fünf Minuten eine Austrittstemperatur von über 100 Grad (mein Thermometer geht nur bis 100). Das ist aber nicht vergleichbar und darum kein Grund für mich die 18 Grad Innenraumtemperatur zu belächeln.

    Viel besser als so viele andere Ideen (Heizlüfter, Heizstrahler etc.), und soviel Wärme dass sich das so Mancher wünschen würde!

    Genug Heizleistung dass die Bude nicht immer kalt und Schlechtwettercamping möglich ist!

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Racoon

    Meine 15°C und die von TCA965 beschriebenen 18°C sind ja auch alles andere als zu belächeln... :high5:

    15-18.jpg

    ...und gute Bettwäsche/Schlafsack tut dann den Rest :sleeping:

    ..............

    Das es eine weitere sinnvolle Investition ist meine Fenster mit z.B. Baimex-Gardinen zu bestücken und noch etwas Armaflex unter dem Fahrgastraum-Himmel zu verkleben ist verstanden.

    Kann ich für den Zwischenraum zwischen Karosse und Fahrgastraum-Himmel auch 19mm Armaflex verwenden oder was habt Ihr verwendet ?

    Dann werden meine 2kW bestimmt auch noch ein paar mehr °C erhöhte Fahrgastraum-Temperatur leisten... oder es darf dann draußen doch noch etwas kälter sein als -3°C ... ;)

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    5 Mal editiert, zuletzt von Else (19. November 2022 um 16:55)

  • Kann ich für den Zwischraum zwischen Karosse und Fahrgastraum-Himmel auch 19mm Armaflex verwenden oder was habt Ihr verwendet ?

    Ich habe nur 6mm genommen weil ich mir unsicher war, habe aber schnell erkannt das dort mehr dicke reingepasst hätte.

    Ich habe im Forum schon gelesen (vertrauenswürdige Quelle), dass 19mm gehen.

    Ich empfehle vor dem anbringen von Armaflex ein paar Streifen Armaflex zu kleben. Wenn man schon dabei ist hat man zwei Fliegen mit einer Klappe….

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Moin Jens welcome back freut mich , und auch das es mit Deiner Heizung nun frunzt .

    Heute morgen als ich aufstehen mußte 04:50

    sind bei mir im Bus ca 3-4 ° gewesen und draußen -5° und dann ist meine Heizung angesprungen weil so eingestellt gewesen.

    Nur mal so er kann schon bei 18° schlafen im Bus :aufreg:

    LG cbxhobby :drive:

  • Mein Setting, Calor CA2 von gpart hat uns diese Nacht mit Wärme versorgt. Draußen waren es -7 Grad. Die Heizung lief auf der untersten Stufe, dann hatten wir 13Grad im Bus. Nachts bin ich dann eben aufgestanden um sie etwas höher zu drehen (Stufe 3/4), beim aufstehen waren es angenehme 23Grad.

    Bus ist ein Sprinter L2H1 mit Fenster (Vorhänge) und komplett bis auf alle Türen gedämmt. Fahrerhaus mit Isomatten abgedichtet. Bin also zufrieden…

    Heute Nacht gehts weiter, aber dieses Mal wird es draußen nicht so kalt (-3 angesagt) und die Heizung etwas eher hochgedreht…

  • Guten Morgen

    ... [ ] ...

    Die Eberspächer Benzin lsh (3,5kw) erzeugt nach weniger als fünf Minuten eine Austrittstemperatur von über 100 Grad (mein Thermometer geht nur bis 100).

    ... [ ] ...

    Racoon

    Nachgefragt... an der Mäusetreppe Deiner 3,5kW Version tritt Warmluft über 100°C aus ... ?

    Bei meiner 2kW-Version waren es ja auf Stufe 7 = 72,2°C

    @nfm187

    Danke für das Aufzeigen Deines G:part-Diesel-STH-Setting... mit einer Wärmeleistung von 1000-2500W (also max.2,5kW)

    Wäre es Dir möglich mal die Temperatur am Warmluftaustritt im Innenraum auf höchster Heizstufe zu messen ?

    Mich würde interessieren was diese 0,5kW Unterschied als gemessene Temp. des Warmluftaustritt ergibt.

    In die Runde gefragt:

    Wenn bei Raccon's 3,5kW-Version bereits Warmluft über 100°C in den Innenraum geblasen wird, was misst man dann erst bei einer 5kW-Variante.

    Haben wir unter den Mitlesern jemanden mit einer 5kW-STH im Einsatz ..?

    Vielleicht ja auch als --> so ein 5kW-Beispiel was ich schon mal als Garagen/Werkstatt-Heizung verwendet gesehen habe.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    5 Mal editiert, zuletzt von Else (20. November 2022 um 07:32)

  • ... [ ] ...

    2kW, Ausströmertemperatur müsste ich mal messen.

    ... [ ] ...

    Deine Ausströmertemperatur zu wissen wäre für meine Situation natürlich ein toller Vergleich weil Deine Planar 2D ja auch eine 2kW-Variante ist.

    Wenn Deine Messung auch irgendwas um 70-75°C ergibt könnte man sehr gut ableiten was z.B. das Anbringen von Baimex-Gardinen bewirkt.

    Oder eben das Deine 2kW-Planar tatsächlich eine höhere Ausströmertemperatur aufzeigt als mein China-Kracher ...?!?!?

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

  • Erstmal muss ich mich berichtigen, ich habe eine 3,2kw Heizung.

    Im Frühjahr wurde diese für einen Funktionstest eine Nacht bei -40° eingefroren und morgens in einem Aufbau auf der Werkbank laufen gelassen. Funktioniert.

    Vor einiger Zeit habe ich im Fernsehen gesehen dass sie bei einem T5 eine Standheizung eingebaut haben. Beim Funktionstest war ich überrascht dass dort nach wenigen Minuten weit über 90° am Ausströmer ankamen.

    Tipp in dem Bericht: zum schneiden der Benzinleitung hat er eine Hundekrallenzange genutzt weil diese beim Schnitt die Leitungen nicht quetscht.

    Heute morgen -2 Grad.

    Messung nach ca 5, 10, 15 Minuten.

    Dann ging das digitale Messgerät nicht mehr und das Hansi Gedächtnisthermometer hat sich bei ~95 Grad eingependelt. Bei meiner Sommermessung (nach dem Fernsehbeitrag) war das etwas mehr.

    Kann man mal sehen was die Materialien so alles aushalten!

    Nach 30 Minuten ging der Innenraum über 20 Grad, Gardinen offen, Fenster nicht abgedeckt.

    Meine tiefste Temperatur im Fahrzeug verbracht waren -26 Grad, Heizung durchgehend höchste Stufe, nicht mehr schön (irgendwie aber doch).

    Die gezeigten Werte sind nach meiner Meinung wegen Messungenauigkeiten nicht aussagekräftig, nur ein Anhalt.

    Wenn's warm raus kommt ist alles gut, ein paar Grad hin oder her haben für mich im echten Leben wenig Bedeutung.

    Alles besser als Teelichter!