T4 Syncro Umbau: AAB auf ACV

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  • Hallo @All,

    bin neu im Forum dabei. Grund meiner Anmeldung ist, dass ich bereits seit längerem überlege meine 96er Doka von AAB auf ACV umzubauen (78Ps sind einfach zu wenig für Anhänger ziehen usw.). Hierzu habe ich jetzt einen passenden Spender gefunden, 97er Modell mit dem ACV Motor (also noch VFL), allerdings als nicht-Syncro Version. Hierzu wäre etwas Community-Wissen hilfreich :)

    - Ich hab gelesen, dass das (kleinere) Syncro-Getriebe vom AAB auch an den ACV passt? Stimmt das? Gibts hierzu wertvolle Tipps?

    - Wie steht es um den Aggregateträger von Syncro zum nicht Syncro? Gibt es hier Unterschiede (besonders im Bereich der Kardanwelle) wenn ich den Aggregateträger vom FWD Modell an dem AWD verbauen will?

    - Ansonsten habe ich noch gelesen, dass das Motorlager anders ist; gibt es weitere Überraschungen, die hilfreich sind vor einem Umbau zu erfahren?

    - Ansonsten ist die Überlegung das gesamte Technikpaket des ACV zu übernehmen, also von Elektronik mit TE über sämtliche Anbauteile wie Kühler etc.

    Vielleicht hat jemand von euch zu dem Thema bereits Erfahrung gemacht? Besonders interessant fände ich das Getriebethema zu klären.

    Vielen Dank im Voraus, man sieht sich in den Kommentaren 8)

  • Servus!

    Hab den Umbau Grade "abgeschlossen"... Genau das gleiche gemacht. AAB 2WD auf ACV Syncro.

    Hab auch die komplette Elektrik getauscht. Ist n Aufwand. Hardware-mäßig geht alles relativ entspannt. Du kannst den Beifahrer-Motorhalter behalten, wenn du das Hydrolager vom Sauger auf den Halter schraubst. Vorher mal alles ausmessen, bei mir hat's aber geklappt.

    Aggregatsträger konnte ich auch übernehmen, der war bei mir (BJ95 und 97) gleich. Es gibt dort Unterschiede in den Gemeinden der Lenkgetriebeschrauben und die Positionierung vom Halter Getriebelager. Die alten Getriebe haben ein normales Lager, die neuer eine Pendelstütze. Da musst du aufpassen. Wenn du unterschiedlich lange Vorderwagen hast passen Schläuche, kühler, servokühler etc nicht. Da musst du nehmen was geht. Hab hier die Sachen vom AAB behalten.

    Getriebe ist auch Plug&Play am Motor. Der Block ist wesentlich gleich. Interessant wird's aber dann beim TÜV... Die wollen jetzt nämlich von mir eine Fahrgestellnummer bei der Motor und Getriebe so verbaut waren. Problem (AFL) ist, dass ich das Sauger/Benziner Getriebe genutzt hab. Das war nie offiziell am ACV, wobei das EWD nahezu gleich ist, aber in jüngeren Kfzs mit anderer Abgasnorm verbaut ist. Relevant sind hier die Iges-Übersetzungen der einzelnen Gänge. Die müssen halt "angeblich" irgendwie übereinstimmen, zwecks Abgaswerte... Abweichungen bis 8% sind unproblematisch.

    Deutsche Bürokratie halt wieder. Kostet mich Grad den letzten Nerv.

    Denk auch an Tachoanpassung und Bremse. Leg deinem TÜVer des Vertrauens mal alle Daten offen und frag, was er davon hält.

    Hoffe einfach, dass du einen korrekten Prüfer hast, dann sollte das gehen :)

    Hoffe ich konnte dir helfen!

    Gruß T

  • MOIN! Bin hier gerade auf den Beitrag gestoßen. Ich fahre einen acv 2wd von 96 (länger Vorderwagen). Möchte mir jetzt einen aab syncro (95) (kurzerVorderwagen ) kaufen und Getriebe plus Antriebe in meinem acv verbinden. Hab ich das richtig verstanden dass das Getriebe problemlos an den acv passt?

    Liebe Grüsse!

  • Grundsätzlich passt das 02D-Getriebe des AAB-Synchro auf den ACV - aaaber: vom Drehmoment kommt das 02D mit dem ACV an seine Grenzen

    Liebe Grüße

    Roland

  • MOIN! Bin hier gerade auf den Beitrag gestoßen. Ich fahre einen acv 2wd von 96 (länger Vorderwagen). Möchte mir jetzt einen aab syncro (95) (kurzerVorderwagen ) kaufen und Getriebe plus Antriebe in meinem acv verbinden. Hab ich das richtig verstanden dass das Getriebe problemlos an den acv passt?

    Liebe Grüsse!

    Die Ölwanne darfst du gleich tauschen. 2wd Ölwanne passt nicht weil zu wenig Platz fürs Winkelgetriebe ist.

    Das 02D kommt auch immer an die Belastungsgrenze.

    Such dir lieber ein 02G, die sind in den ACV Syncros von Werk aus verbaut. Nicht ohne Grund 😉

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • MOIN! Bin hier gerade auf den Beitrag gestoßen. Ich fahre einen acv 2wd von 96 (länger Vorderwagen). Möchte mir jetzt einen aab syncro (95) (kurzerVorderwagen ) kaufen und Getriebe plus Antriebe in meinem acv verbinden. Hab ich das richtig verstanden dass das Getriebe problemlos an den acv passt?

    Liebe Grüsse!

    Die Ölwanne darfst du gleich tauschen. 2wd Ölwanne passt nicht weil zu wenig Platz fürs Winkelgetriebe ist.

    Das 02D kommt auch immer an die Belastungsgrenze.

    Such dir lieber ein 02G, die sind in den ACV Syncros von Werk aus verbaut. Nicht ohne Grund 😉

    Okay stark das sind doch schonmal gute Nachrichten! Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten! Bei mir hat's jetzt ein wenig gedauert weil die t4 Community am Dienstag früh Nachwuchs bekommen hat und da war mein Augenmerk erstmal woanders! 👶


    Aber nun zurück im Text! Ich werde versuchen ein neues Getriebe zu besorgen! Habt ihr da zufällig ne Teilenummer für? Hab gesehen dass es da verschiedene Ausführungen gibt.. bzgl 4wd und 2wd.. die Ölwanne vom aab passt bestimmt nicht an den acv, oder (falls die vom acv nicht passen sollte)🤔

    Morgen wird der Bock abgeholt.. dann muss ich mich da erstmal drunter legen, ein bisschen sabbern und mir n Bild vom Ausmaß des Umbaus machen! Bin auf jeden Fall gespannt was das Projekt so zu bieten hat!


    UUUUND gibt's bei den Winkelgetrieben auch Unterschiede zwischen den Motorisierungen? -kupplung kann bleiben?


    Schon Mal fettes Danke vorab für die Antworten!!!

    P.s kennt jemand jemanden der einen kennt der n ACV Getriebe liegen hat? Oder eins vom aab benötigt?

    Freue mich schon wenn mich die Sperre aus der Modder zieht haha

    :yeah!:

  • Du kannst aus einem 2WD kein Syncro so einfach machen.

    Solltest dir gleich ein 02G Syncro Getriebe kaufen. Welche Übersetzung du haben willst sollte davor natürlich fest stehen. Stichwort Getriebekennbuchstaben.

    Wenn du ein 02G Getriebe syncro hast ist das Winkelgetriebe dementsprechend ausgelegt. Das passt dann definitiv.


    Schau mal in der GKB Getriebe Tabelle, da stehen alle Übersetzungen und welche Getriebe an welchem Motor waren.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Leider erkennt man in der T4-Wiki Getriebe-Tabelle nicht, welches Syncro-Getriebe sind (zumindest ich nicht). TCA965 hat in einem anderen Thread erwähnt, dass DRH und EFA Syncros sind.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Solltest dir gleich ein 02G Syncro Getriebe kaufen. Welche Übersetzung du haben willst sollte davor natürlich fest stehen. Stichwort Getriebekennbuchstaben.

    Das ist ganz einfach:


    Es gibt nur eine Übersetzung beim 02G Syncro.


    EFA und DRH sind gleich übersetzt.


    Ölwanne AAB und TDI ist identisch, es reicht also danach zu suchen, das der Winkeltrieb dran passt

  • Okay .. also ich Stelle fest dass ich mir das ganze wirklich lässiger vorgestellt habe.. aber dafür habe ich ein Händchen 😂


    Okay also nochmal für Dummies.. aab Winkelgetriebe und Getriebe sind für ACV nicht ausgelegt!- weil Drehmoment und Übersetzung vom avc zu hart fürs aab Getriebe sind.. also neues Getriebe und Winkelgetriebe ausgelegt für den acv muss her.


    Demnach ist es egal ob EFA oder DRH (beide 02G?) Getriebe für den syncro umbau? (Wo ist der unterschied?) Welches ist denn beim aab verbaut?


    Sorry für meine unendlichen Fragen aber das Thema syncro ist noch neu für mich.. danke für Antwort und Geduld :P

  • Demnach ist es egal ob EFA oder DRH (beide 02G?) Getriebe für den syncro umbau? (Wo ist der unterschied?) Welches ist denn beim aab verbaut?

    EFA und DRH sind identisch, nur das EFA hat noch eine Seilzug-Rückwärtsgangssperre.



    Der AAB hat immer 02B oder 02D (also die „schwachen“) Getriebe.

    DRH und EFA gehören zum ACV bzw. AXL

  • .. aab Winkelgetriebe und Getriebe sind für ACV nicht ausgelegt!- weil Drehmoment und Übersetzung vom avc zu hart fürs aab Getriebe sind.. also neues Getriebe und Winkelgetriebe ausgelegt für den acv muss her.

    Richtig!

    Demnach ist es egal ob EFA oder DRH (beide 02G?) Getriebe für den syncro umbau? (Wo ist der unterschied?) Welches ist denn beim aab verbaut?

    DRH und EFA sind beide für den Syncro-Umbau Deines ACV möglich, haben auch die gleiche Übersetzung. Das EFA ist nur neueren Datums.

    Beim ABB Synchro wurde ein anderes Getriebe (02D) verbaut, das ist bis maximal 250Nm ausgelegt.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Also easy peasy.. hab mich gerade nochmal reingelesen.. Winkelgetriebe ans Schaltgetriebe Flanschen.. (o2g hab ich ja mit meinem acv von Hause aus) und dann über Kardanwelle und visko zum Hinterrad Antrieb.. kann ich Hinterrad Antrieb und visko vom AAB SYNCRO Verwenden? 🤓

  • Also easy peasy.. hab mich gerade nochmal reingelesen.. Winkelgetriebe ans Schaltgetriebe Flanschen.. (o2g hab ich ja mit meinem acv von Hause aus) und dann über Kardanwelle und visko zum Hinterrad Antrieb.. kann ich Hinterrad Antrieb und visko vom AAB SYNCRO Verwenden? 🤓

    Ganz so einfdach geht's leider ned.

    Die Getriebeglocke vom syncro ist anders da anschraubbohrungen, ölbohrung und Nut für O-Ring zum abdichten vorhanden sein muss.


    Das alles ist aber wirklich schon sehr oft hier(im Forum) beschrieben worden, denke mal einem Abend bisschen durchsuchen und du hast viele Antworten auf deine Fragen.

    Wenn nicht kommst sie sicher hier direkt beantwortet👍