VW T 4 ACU Motor geht aus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    Mein T4 ACU Motor ist nach ca.12km fahrt einfach aus gegangen.

    Nach ca. 5min. wieder angesprungen.

    Woran kann es liegen?

    Relais 30 neu . ECU eingeschickt und überprüft. Zündgeschirr Verteilerkappe und Finger Zündkerzen, Hallgeber, Leerlaufregler, Drosselklappenpotentiometer, neu.

    Wer kann mir helfen?

    LG

  • Hallo T4 Berti, hier ist schon oft erwähnt worden dass ein T4 nur Benzin und Zündung benötigt. Beides lässt sich gut prüfen. Wenn er läuft und irgendwann aus geht, geht davon aus dass die Zündung da ist und entweder der Auspuff zu sitzt, oder wahrscheinlicher der Benzinfilter oder die Pumpe, bzw. das zur Pumpe gehörige Relais das Problem ist.

  • Hallo

    Benzinfilter ist auch neu.

    Ist im Gasbetrieb ausgegangen.

    Das soll heißen das die Kontrolleuchte für Gasbetrieb ausgegangen ist. Er ist dann eigentlich im Benzinbetrieb jedoch ist er ausgegangen und erst nach ca. 5min. wieder angesprungen.

  • ich vermisse bei der aufzählung der getauschten teile das wirklich entscheidende teil - die zündspule!

    nicht das die anderen teile nicht auch kaputtgehen können, aber mit einer neuen zündspule kannst du das schon mal ausschließen. und nimm eine von ngk oder beru und lass sie gerne ein paar euros teurer sein ...

    ich bringe mittlerweile auch noch etwas wärmeleitpaste an die auflagefläche, zwecks längerer haltbarkeit, war ein tipp hier aus dem forum und hat sich bewährt. und ja, kann man problemlos selber tauschen, sind nur zwei schrauben.

    viel glück!

  • Gasanlage Fehler ausgelesen?

    Gas-Filter gewechselt?

    Drucksensor der Gasanlage gewechselt?

    Bei mir ist die Spule am Verdampfer langsam gestorben. Fing auch damit an das er aus ging und nicht wieder an. Irgend wann ging er dann aus und lief nur noch auf Benzin.

    Wenn er auf Gas einfach aus geht würde ich nicht von dem Benzinsteuergerät ausgehen sondern bei der Gasanlage suchen.

    Es sei denn er hat bei reinem Benzinbetrieb die gleichen Symptome.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)