Große Dachluke/Glasdach als Durchstieg für Heck

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    wir möchten uns gerne ein Dachzelt für unseren T4 kaufen, dieses ganz normal auf Dachträgern befestigen und eine Art selbst gebasteltes Vorzelt davor befestigen, das vom Eingang des Dachzelts runter zu einem Durchstieg im Fahrzeugdach geht, damit man nicht immer aus dem Bus raus und über eine Leiter ins Dachzelt steigen muss.

    Nun brauchen wir euren Rat zum Thema Dachluke/Dachfenster. Dieses soll im hintersten Dachfeld (wir haben einen LR mit normalem Dach) zwischen Dachspriegel und Rahmen am Fahrzeugheck (Spriegel der D-Säule? falls man das so nennt?) bei den Heckflügeltüren eingebaut werden. Wenn wir die vorhandenen Streben nicht beschädigen wollen, haben wir 54 cm x 108 cm Platz dafür.

    Wisst ihr ob man ohne Wohnmobilzulassung einfach eine Dachluke oder ein Fenster zwischen den Spriegeln einbauen kann? Muss sowas vom TÜV eingetragen werden?

    Habt ihr Vorschläge welche Fenster/Luken die passende Größe haben? Wir haben schon viel im Internet gesucht, aber nichts passendes gefunden, was man bis zu 90 Grad öffnen kann und was mind. 55 cm Breite und 40 cm Länge innen als Durchstiegsmaß hat. Der äußere Teil des Rahmens darf natürlich an der schmalen Seite nicht größer sein als 54 cm, damit er zwischen die Spriegel passt.

    Oder kennt jemand, eine Firma die notfalls sowas im Sondermaß anfertigt, was einigermaßen bezahlbar ist und womit es dann auch keine Probleme beim Tüv gibt?

    Auch bei den Yachtluken haben wir bisher kein passendes Maß gefunden und die darf man wohl nicht im normalen Autodach verbauen, oder?

    Vielen Dank schonmal vorab für eure Antworten.

    Gruß Anja

  • . . . hier mal die Erklärung für Spriegel- Du meinst wohl die Querverstärkungen des Daches. Der Sinn des Vorhabens erschließt sich mir aber noch nicht. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • . . .habe ich auch so verstanden, aber warum? :/

    Aufklappdachzelt quer angebracht, aufklappen über Seitentür, .. . geht doch auch

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Dackelgarage. . . :tear: :tear: :tear: :whiteflag:

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Eventuell einfach das originale elektrische Glashubdach was sonst im Fahrerhaus sitzt.

    Das müsste doch groß genug sein zum durchsteigen und passt auch hinten rein. Nur vorsichtig mit der Heckklappe bei geöffneten Schiebedach sonst gehts kaputt weil das hinten raus steht

  • Spontan sehe ich zwei Probleme:

    1. Die mögliche Größe des Durchstiegs ist gering.

    2. Die um 90 Grad geöffnete Luke ist beim Durchklettern sehr gefährdet, Lösungen ala Heki werden das nicht lange durchhalten.

    (Dieses müsste auch gegen die normale Richtung eingebaut sein, also Scharnier hinten. Ist das überhaupt möglich/freigegeben?)

    Bequem wird das nicht!

  • Stichwort Boostluke, da könnte es evtl was Geeignetes geben. Groß darf die aber trotzdem nicht sein. Es gibt ein paar wenige die wohl offiziell erlaubt sind, aber auch wenn nicht, kenne ich noch niemanden der sich daran gestört hat, geprüft sind die ja auch und müssen idR mehr aushalten als die KFZ Dachluken.

    Allerdings würde ich wohl einfachheitshalber ein Dachzelt nutzen, das den Ausstieg unten hat und man somit über der Schiebetür ein Dach hat und die Schiebetür nutzen kann - weiterer Vorteil von so einem Zelt, da gibt es dann oftmals auch Seitenwände.

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

    Einmal editiert, zuletzt von Bussard (23. Oktober 2022 um 21:33)

  • Wisst ihr ob man ohne Wohnmobilzulassung einfach eine Dachluke oder ein Fenster zwischen den Spriegeln einbauen kann? Muss sowas vom TÜV eingetragen werden?

    Von VW gibt es sogenannte Aufbaurichtlinien für den T4. Einfach danach googeln. Da steht drin was für Löcher ohne Verstärkung oder mit Verstärkung ins Dach an welchen Stellen geschnitten werden dürfen. Dann brauchts auch keinen TÜV.

    Durchstieg durchs Dach ins Dachzelt ist kein Problem. Habe ich in meinem Multibully 1.0 lange gemacht (zwar vorne, aber das geht auch hinten).

    Bilder und Doku gibt hier:

    t4forum.de/forum/index.php?thr…ostID=2659632#post2659632

    Gruß, Jörg

  • Eventuell einfach das originale elektrische Glashubdach was sonst im Fahrerhaus sitzt.

    Das müsste doch groß genug sein zum durchsteigen und passt auch hinten rein.

    Das passt auf keinen Fall ... es sei denn, man hat liegt am unteren Rand seines Idealgewichts.

    Was die Wohnmobilzulassung mit dem Dachfenster/-lukeneinbau zu tun erschließt sich mir nicht.

    Die VWN Aufbaurichtlinien sind allgemein gehalten und nicht auf Wohnmobile begrenzt.

    Da steht ganz genau, was man am Dach entfernen kann und wie man das Loch dann zu verstärken hat.

    hemisoft hatte so etwas recht lange in seinem Multibulli Version 1 benutzt.

    Der kann bestimmt was dazu sagen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Guten Morgen zusammen,

    vielen Dank schonmal für eure zahlreichen Kommentare. ?

    Da wir in den Aufbaurichtlinien nur gefunden haben, dass wir im LR keine Löcher zwischen B- und C-Säule schneiden dürfen (außer das ganz große für das Aufstelldach), ist es hinten wohl möglich. Wir werden dann aber doch vorsichtshalber nochmal vorher beim TÜV nachfragen. Bevor man einfach so ein Loch in den treuen Gefährten schneidet.

    Nochmal zur Aufklärung, warum wir das so lösen wollen: Wir haben uns ein Hartschalendachzelt ausgesucht, das theoretisch 3 Eingänge (beide Seiten + hinten) hat. Die Leiter kann man nur an den Seiten fixieren. Auf der Schiebetürseite ist der Einstieg nicht möglich, wegen der Markise. Und wir wollen weder nachts Schuhe anziehen und ums Auto laufen (bei Regen schon gar nicht) noch ein großes Vorzelt auf- und abbauen sowie auch noch zusätzlich im Auto lagern. Bei unserer angedachten Lösung wäre es ja nur ein relativ kleines Stück Stoff, was schnell drangebastelt wird.

    Unser größtes Problem ist also die Größe vom Fenster/Luke. Es muss groß genug sein, dass wir bequem durchpassen. Evtl. auch wenn wir mal kräftiger werden sollten oder mit Nachwuchs auf dem Arm, falls das irgendwann der Fall ist. Aber wir müssen von den Maßen her zwischen den hintersten Querstreben bleiben. Da haben wir noch nichts passendes gefunden.

    Aber ich schaue mir nachher mal die Sache mit Vorluk und auch dem original Glashuhdach an. Letzteres hatten wir nicht in Betracht gezogen, da wir dachten, das original ein Schiebedach dran wäre und das ist ja schwierig am Heck.

    Liebe Grüße Anja

  • Evtl. auch wenn wir mal kräftiger werden sollten oder mit Nachwuchs auf dem Arm, falls das irgendwann der Fall ist.

    Wir sind durch das originale Glasdach geklettert. Da kann man das Glas komplett rausnehmen. Das haben wir dann auch dauerhaft gemacht. Anfangs hatten wir das Glas immer noch dabei. Aber das war nicht notwendig. Auch während der Fahrt bei Regen ist da kein Wasser reingelaufen. Ich hatte mir aus vier schmalen, passend zugesägten Holzbrettern nen Schacht um den Durchstieg (zwischen Busdach und Dachzeltboden) gebaut (oben und unten ein Dichtprofil aus dem Baumarkt drauf. Das war dicht und hat auch im Winter beim Campen nicht gezogen.

    Mit Kleinkind war nie ein Problem. Das hat man zuerst durch die Luke nach oben gesetzt und hat sich dann von unten in die Luke gestellt oder ist gleich hinter her gekrabbelt. Wir hatten keine Leiter innen, sondern sind immer unten auf die umgeklappte Lehne der Sitzbank gestiegen und haben uns dann hochgestemmt.

    Das Glasdach ist etwas eng, aber wir sind quer inmer gut durchgekommen. Ich bin auch nicht schlank ... wir gehen aber beide klettern, ich packe mich also hochzustemmen ... sonst braucht man ggf Platz für ne Leiter oder mehr Trittmöglichkeitrn

    Gruß, Jörg

  • hemisoft :

    Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen bzgl. des Originalglasdachfensters und des selbst gebauten Durchstiegs. Ich werde nachher mal schauen, ob ich zu dem Dachfenster mehr Infos finde. Die Größe wäre trotzdem interessant.

    Den Link zu deinem selbst gebauten Dachzelt habe ich mir jetzt auch angesehen. Das ist echt genial. :thumbup: Ist ja schon schade, dass ihr jetzt einen T4 mit Hochdach habt und diese tolle Erfindung nicht mehr nutzen könnt.