Aufstelldach: Vorne Hoch? Hinten hoch?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen.

    Aufgrund von Nachwuchs möchten wir unseren Bus erweitern und planen ein Aufstelldach zu verbauen, langfristig werden wir wohl eine Fahrzeugklasse größer gehen, aber soweit ist es finanziell noch nicht, daher für uns jetzt diese Lösung, wir sehen den Umbau als relativ wertstabile Investition in das Fahrzeug, aber darum soll es nicht gehen.

    Die drei üblichen Anbieter sind alle bekannt, jeder hat seine vor und Nachteile, das wurde alles schon häufig beschrieben. Soviel vorab, wir schwanken zwischen Reimo und Zillka, SCA konnte mich bisher nicht überzeugen.


    Grund für Reimo wären für uns die bewährte Qualität, die geringe Aufbauhöhe, innenliegende Dämpfer/Scherengelenke;


    Grund für Zillka der Preis, die Klappbettfunktion, und die etwas breitere Bettbreite, zudem soll der Stoff des Faltenbalgs gut sein.


    Wir überlegen nun ob wir nicht die „hinten hoch“ Variante nehmen wollen, da wir meist wild stehen und uns so gut wie immer mit dem Heck zum Meer/See/Panorama drehen um den Ausblick aus der Hecklappe zu genießen, wieso also dann von oben nach vorne gucken müssen und nicht auch nach hinten?

    Folgende Fragen sind noch offen:


    -> Wie erfolgt der Zugang in das „hinten hoch“ Aufstelldach? Genauso wie bei den anderen oder hinten im Heck wo das Dach am höchsten ist? (Bilder?)

    -> Gibt es essentielle Vor-/ Nachteile der „hinten hoch“ Superflach Ausführung von Reimo?


    -> Gibt es „hinten hoch“ von anderen Herstellern? (Habe bisher nichts gefunden)


    -> Sollte „hinten hoch“ keine Option sein, welches Dach von Reimo ist flacher? Superflach oder Easy-Fit? (gegensprüchliche Angaben gefunden)


    -> Wo bestellt man die Dächer günstigsten/ gibt es Erfahrungswerte bei der Auswahl des Ausbauers? (Mitteldeutschland)


    Viele Grüße

    Whiteshady

    Reisen ist tödlich - für Vorurteile.

  • Whiteshady 28. April 2021 um 07:05

    Hat den Titel des Themas von „Aufstelldach Zillka oder Reimo? Hinten hoch?“ zu „Aufstelldach: Vorne Hoch? Hinten hoch?“ geändert.
  • Neben der Schlafmöglichkeit gewinnt man durch das AD Stehhöhe.

    Wo brauchst du die am sinnvollsten?

    Das hängt vom Grundriss ab.

    California-artig: hinten angeschlagen = vorne hoch

    Nugget-artig: vorne angeschlagen = hinten hoch

  • Hallo,

    ich habe das Westfalia vorne hoch und finde das gut so, da ich dann im vorderen Bereich Stehhöhe habe und mein Einbau entsprechend gestaltet ist(California-ähnlich).

    Zum Klappdach und zum Meer blicken habe ich meine Erfahrung gemacht, dass der Wind am Meer meist vom Meer kommt und dann ja auch an die große Front des Aufstelldachs bläst oder rein. Das zerrt ordentlich am Dach, also habe ich versucht, dass zu vermeiden.

    Gruß Ralf

  • Hallo, Danke für eure Erfahrungen und Fragen.
    Wir haben hinten die Multischlafbank und vorne Doppelsitzbank. Perspektivisch soll hinten noch der seitliche Schrank auf das Multiflex Board mit „Dachschrank“ (wie der von Bulliboxes, direkt hinten an der Heckklappe) rein und ggf. Vorne ggf. noch etwas schmales quer hinter die Doppelsitzbank, dann ist aber auch schon alles voll und die Stehhöhe ist eher zweitrangig. Wirklich drinnen laufen kann man sowieso nicht wenn die Multibank ausgezogen ist. (Das bleibt sie auch während des Urlaubs, wird nicht ständig ein- und ausgezogen) alles andere an Gepäck ist dann in der Heckschublade und aktuell noch auf dem Dachträger, der wird ja dann wohl weitestgehend hinfällig, wichtig wäre es nur ein surfbrettgroßes Faltboot (Porta Bote) und die Solaranlage irgendwie aufs Dach zu bekommen, tendenziell mit Airlineschienen und leichtem Alu-Vierkant Träger. Der Träger den ich jetzt obendrauf habe wird das Aufstelldach wohl nicht schaffen befürchte ich, leider haben wir da immer recht viel Kram drauf...(als Ausweichmöglichkeit habe ich einen Motorradträger auf den eine Kiste könnte als erweiterter Kofferraum)

    Das mit dem Wind ist tatsächlich ein guter Punkt den wir noch gar nicht auf dem Schirm hatten..

    Viele Grüße

    Reisen ist tödlich - für Vorurteile.

  • Ich denke, für dich kommt eigentlich nur "vorne hoch" in Frage.

    Der Aufstieg ist immer auf der (höher) aufgestellten Seite. Bei "hinten hoch" müsstest du also immer über das untere gemachte Bett hochklettern. Wenn jetzt da jemand liegt/schläft, wird es kaum machbar sein - erst recht, wenn du auch noch über einen seitlchen Schrank nachdenkst und deshalb die Bettbreite verringert wird.

    Außerdem schließt sich bei hinten "hoch" ein Dachstaukasten eigentlich komplett aus, da dann der Durchstieg verbaut wird.

  • Ich denke, für dich kommt eigentlich nur "vorne hoch" in Frage.

    Der Aufstieg ist immer auf der (höher) aufgestellten Seite. Bei "hinten hoch" müsstest du also immer über das untere gemachte Bett hochklettern. Wenn jetzt da jemand liegt/schläft, wird es kaum machbar sein - erst recht, wenn du auch noch über einen seitlchen Schrank nachdenkst und deshalb die Bettbreite verringert wird.

    Außerdem schließt sich bei hinten "hoch" ein Dachstaukasten eigentlich komplett aus, da dann der Durchstieg verbaut wird.

    So würde ich es auch einbauen. Mit der hinteren Sitzbank als dauerhaftes Bett, ist hinten hoch ohne durch das gemachte Bett auszusteigen nicht zu verwirklichen, es sei denn, man will das so:/

    Vom Konzept her find ich das mit hinten hoch nur interessant, wie es bei den langen Carthagos verbaut ist, Küchenzeile und Nasszelle, wenn vorhanden im Heck:thumbup:

  • moin,

    T4 bleibt immer ein Kompromiss auf den man Ljst haben muss.wenn du jetzt schon sagst, dass ihr umsteigen wollt, ueberdenkt nochmal, was euch der Umbau kostet, was euch der t4 in den naechsten Jahren kosten wird, und was es fuer tolle Wohnmobile schon ab 10000 gibt.

    Mai ist die perfekte Zeit einen t4 zu verkaufen..

    Viele Gruesse

    Y

    Einmal editiert, zuletzt von yonnik (28. April 2021 um 12:36)

  • ab 10000 geht es los.

    Was vernuenftig ist ist nat. ansichtssache.

    Vernuenftig war in meinen Augen neulich fuer

    8500€

    1991 Fiat Alkoven

    85000 gelaufen

    H Kennz.

    2 Jahre Tuev.

    Haken natuerlich die voellige Untermotorisierung sprich Reisen mit 85-95kmH.

    War nur ein Gedankenanstoß, aber ich seh, ihr habt bereits drueber nachgedacht.


    Dann viel Erfolg und viel Spass mit dem neuen Faltdach.

    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von yonnik (28. April 2021 um 13:04)

  • Hey, ja ich denke wir kommen tatsächlich von der Idee mit hinten hoch wieder ab. Derjenige der oben schläft kommt ja gar nicht runter ohne auf Köpfe zu treten. Danke für die Hinweise!

    Was die größere Fahrzeugklasse betrifft. Zwei Wohnmobile sind vorhanden, das entspricht jedoch nicht unserem Reisekonzept. Wir werden wohl eher in Richtung Crafter mit Allrad und Aufstelldach gehen. Und das werden wir dann vernünftig machen und daher auch ordentlich drauf sparen da man da unter 50k gar nicht anfangen muss zu suchen. Von daher werden wir die nächsten Jahre noch beim T4 bleiben und das mit dem Aufstelldach platztechnisch möglich machen.

    Wenn ihr eins einbauen würdet, welches wäre das Modell eurer Wahl?

    Viele Grüße

    Reisen ist tödlich - für Vorurteile.

  • Haha stark :) Dafür ist es immer oben! Gebraucht und selbst machen kommt auch in Frage ? Gebrauchte sind in 99,9% der Fälle irgendwie schon ziemlich durch und kosten trotzdem noch horrende Summen. Oder hast du eins fried chycken?


    Edit: Neu und selbst einbauen geht um Übrigen auch. Andererseits ist der Einbau letztlich nicht der große Posten in der Rechnung und die Gewährleistung geht flöten...

    Reisen ist tödlich - für Vorurteile.

    Einmal editiert, zuletzt von Whiteshady (29. April 2021 um 00:07)

  • Haha stark :) Dafür ist es immer oben! Gebraucht und selbst machen kommt auch in Frage ? Gebrauchte sind in 99,9% der Fälle irgendwie schon ziemlich durch und kosten trotzdem noch horrende Summen. Oder hast du eins fried chycken?


    Edit: Neu und selbst einbauen geht um Übrigen auch. Andererseits ist der Einbau letztlich nicht der große Posten in der Rechnung und die Gewährleistung geht flöten...

    Pio verkauft eins für 700.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Haha stark :) Dafür ist es immer oben! Gebraucht und selbst machen kommt auch in Frage ? Gebrauchte sind in 99,9% der Fälle irgendwie schon ziemlich durch und kosten trotzdem noch horrende Summen. Oder hast du eins fried chycken?


    Edit: Neu und selbst einbauen geht um Übrigen auch. Andererseits ist der Einbau letztlich nicht der große Posten in der Rechnung und die Gewährleistung geht flöten...

    Pio verkauft eins für 700.

    Das war aber ohne Einbaurahmen, oder??

    Einmal editiert, zuletzt von CC?? (29. April 2021 um 15:24)

  • Das war aber ohne Einbaurahmen ohne Einbaurahmen, oder??

    Ja, steht auch bei den Angeboten;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Kennt jemand eine gute Werkstatt im Raum Frankfurt am Main (Umkreis 250km) die Reimo Dächer verbaut?
    Die Händler die auf der Reimo Seite angezeigt werden haben seit Jahren nichts mehr mit Reimo zu tun und waren durchweg total genervt von meinem Anruf - kann ich auch gut verstehen, der eine meinte es rufen 10 Leute am Tag an und er macht das seit 5 Jahren nicht mehr. Im Reimo „Megastore“ habe ich es fünfmal probiert und wurde immer wieder weggedrückt... (vielleicht nehme ich auch einfach das Zillka ;) )

    Naja vielleicht gibt es ja doch einen der es noch macht, wer weiß was?

    Cheers

    Reisen ist tödlich - für Vorurteile.

    Einmal editiert, zuletzt von Whiteshady (29. April 2021 um 20:58)

  • ... bist du so ein Teil schon mal gefahren?

    Bevor ich mir so was antuen würde dann lieber LT.

    Davon abgeseen kauft man Fiat eigentlich erst ab 95 als 230er.

    Den mit einem 2.5L TD aufwerts für 10,000€ zu bekommen ist derzeit eher aussichtslos :)