Multivanausbau zur Rundsitzecke?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Huhu in die Runde,

    schon lange nervt mich folgendes Problem: zu zweit im Bus sitzen und am Tisch Karten oder Brettspiele spielen (und nicht nebeneinander zu sitzen) geht nur, wenn einer auf einem Hocker oder einer Kiste an der kurzen Kante des Tisches sitzt. Jetzt darf man sicher fragen, warum das dann sein muss, aber ich finde das nunmal an sich praktischer. Drehsitze scheiden aus - bei mir ist die Küchenzeile komplett hinter den Vordersitzen verbaut.

    Zur Ausgangslage: der hintere Busteil ist ein ganz normaler Multivanstandardausbau inkl. Rückbank und Klapptisch - daran soll ich auch nichts ändern (also keine l-förmige Eigenbaurückbank o.ä.).

    Zum Wunsch: Umbau auf eine l-förmige Sitzmöglichkeit (Rückbank und "Einzelsitz" auf Seite der Schiebetür).

    Folgendes habe ich jetzt überlegt: die Verkleidung von der Rückbank abmachen und erneuern. Dabei dann auf der Türseite eine Konstruktion zu bauen, die ausgezogen/geklappt werden kann und dann eine Sitzmöglichkeit bietet. Vielleicht mit Schwerlastauszügen? Oder schwingt das zu sehr? Hat vielleicht jemensch das schon mal gemacht, oder eine andere Lösung dafür? Gibts weitere Ideen und Tipps?

    Cheerio!

  • (also keine l-förmige Eigenbaurückbank o.ä.).

    Zum Wunsch: Umbau auf eine l-förmige Sitzmöglichkeit (Rückbank und "Einzelsitz" auf Seite der Schiebetür).

    Wie bitte - du willst keine I-förmige Sitzbank aber du wünschst eine I-förmige Sitzmöglichkeit.

    :nixpeil:

    Kannst du das bitte für mich noch mal sortieren? Ich verstehe es nicht.

    An Grundrissen und Sitzkombinationen habe ich schon einiges durchprobiert und auch realisiert. Evtl habe ich ne Idee wenn ich verstehe was du möchtest ...

    (Das fängt schon mit der I-Form an - was meinst du damit?)

    Gruß, Jörg

  • Dann einfach einen Einzelsitz für die mittlere Sitzreihe um 90° versetzt einbauen. Nimmt zwar die Hälfte des Schiebetürausschnittes in Beschlag, aber wer schön sein will muss leiden.

  • (also keine l-förmige Eigenbaurückbank o.ä.).

    Zum Wunsch: Umbau auf eine l-förmige Sitzmöglichkeit (Rückbank und "Einzelsitz" auf Seite der Schiebetür).

    Wie bitte - du willst keine I-förmige Sitzbank aber du wünschst eine I-förmige Sitzmöglichkeit.

    :nixpeil:

    Kannst du das bitte für mich noch mal sortieren? Ich verstehe es nicht.

    Klar, gerne: ich hätte gerne eine Möglichkeit ein l-förmige Sitzbank zu haben, möchte allerdings nicht die bestehende Rückbank ausbauen und ersetzen. Sondern eben irgendwie so erweitern, dass man eine Rundsitzecke "bauen" kann, falls nötig, die Bank aber ansonsten alle Funktionen (ausziehbar, 3 Sitzplätze etc) behält.

    Campingstuhl geht platztechnisch schon, das ist aktuell auch eine der Notlösungen, einen Einzelsitz einbauen kann und will ich nicht (keine Mittelreihe, keine Schienen sondern "klick" und der Sitz würde sonst im Alltag beim Campen einfach nur im Weg rumgehen).

    Die Idee mit dem Klappfuss und dem Auszug finde ich vielversprechend. Hat sowas jemand schon umgesetzt und kann Erfahrungswerte teilen?

  • Ist das I (i) bei die ein kleines L ?

    Oder meinst du ihhh förmig - also gerade?

    I-Förmig wäre ja eine gerade Längs- oder Quersitzbank.

    L-Förmige Lösungen mit der originalen Sitzbank sind denkbar- wenn auch mit Einschränkungen. Einfacher wäre es mit einer originalen 2er Sitzbank.

    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du hinten die Schlafliegebank zum ausziehen und umklappen hast und L-förmig meinst.

    Da wäre es ggf die einfachste Lösung eine "losen" Hocker oder Sitzkiste mitzuführen. Der kann auch als zusätzlicher Stauraum oder Platz für Kühlbox oder Porta Potti dienen (falls du beides nicht schon im Küchenblock verbaut hast).

    Oder du nimmst einen Klapphocker mit. Den könntest du zusammengeklappt am Küchenblock lagern. Als Rückenlehne kann ja ein loses Kissen gegen die geschlossene Schiebetür dienen.

    Wie sieht denn dein Küchenblock aus? (Bild?) Der schränkt ja den verfügbaren Platz nach vorne ein und du baust dir ggf den Ausgang zu.

    habe ich jetzt überlegt: die Verkleidung von der Rückbank abmachen und erneuern. Dabei dann auf der Türseite eine Konstruktion zu bauen, die ausgezogen/geklappt werden kann

    Einen Auszug in Höhe der Sitzfläche der Bank stelle ich mir schwierig vor. Da ist ja das Sitzpolster und unten drunter das Bankgestell. Schau dir das mal an. Was Klappbares wäre per se zuerst mal viel zu tief und müsste aufgepolstert werden.

    Auszüge werden meist neben der Bank (bei dir dürfte da kein Platz sein) oder mit Selbstbaubänken realisiert.

    Egal wie du das realisierst, du verlierst dabei auf der Dreiersitzbank ja einen Sitzplatz zumindest solange der davor stehende Sitzplatz genutzt wird.

    Hast du einen LR oder einen KR?

    Gruß, Jörg

  • Ich schau, dass ich mal Bilder bzw. einen groben Plan mache, das macht es in der Tat einfacher.

    Und ja, richtig: ich habe die originale 3-er Sitzbank zum umklappen und ausziehen drin, die soll auch drin bleiben. Die Lösung mit dem Hocker habe ich aktuell, ist ok, aber nicht perfekt. An den Höhenunterschied habe ich auch gedacht, hier müsste man dann ggf. ein dickes "Sitzkissen" in Polsteroptik nehmen...

  • An den Höhenunterschied habe ich auch gedacht, hier müsste man dann ggf. ein dickes "Sitzkissen" in Polsteroptik nehmen...

    Du bist dann aber nicht wirklich weit von der Hockerlösung entfernt. Der Unterbau der Dreiersitzbank ist ja gerade mal 24 cm (so etwa) hoch und das Sitzpolster fast noch mal so hoch. Da sparst du dir gegenüber der Hockerlösung kaum etwas.

    Was Klappbares kann ja auch nicht höher sein und damit nach dem Hochklappen auch nicht breiter als die 24 cm sein - sonst passt es weggeklappt ja nicht vor die Sitzbank. Das ist dann zum Sitzen vermutlich zu schmal (außer du baust es zweifach faltbar, was dann aber komplex zu bedienen und weniger stabil wird).

    Da was ausziehbares hinzubekommen ist fast unmöglich (wegen der Bank- Verstrebungen).

    Bei einem LR könnte genug Platz an der Seitenwand sein um da was runterzuklappen. Beim KR aber eher nicht.

    Einen Hängesessel oder in Art eines Bootsmannstuhls was von der Decke abhängen fiele mir noch ein.

    Was ich ab und an mache (wenn wir nach dem Volleyballtraining im Winter wieder mal mit ca 8 Personen im Bus eine Party feiern):

    Ich nehme die klappbare Campingsitzbank und lasse einen Fuß eingeklappt und lege die damit auf das Polster. Dann hat man ne weitere Sitzbank quer zur eigentlichen Sitzfläche.

    Gruß, Jörg

  • ElPeludo

    Wo befindet sich deine Küche und wie groß ist sie?

    Du schreibst "Küchenzeile komplett hinter den Vordersitzen".

    Dann wäre kein Platz für eine Sitzkiste?

    Grundsätzlich bin ich bei hemisoft - eine Sitzkiste ist sehr praktisch, sofern Platz vorhanden. Allerdings muss sie auch gesichert sein.

  • Die Küchenzeile geht über die ganze Breite und ist so tief, dass der Klapptisch ganz genau noch aufgeht. Genaue Maße weiß ich gerade nicht, ich schaue mal, dass ich bald Fotos und/oder eine Skizze beifügen kann.


    Die Kiste, die ich aktuell noch nutze ist "mobil" und steht entweder lose im Kofferraum oder auf der Rückbank. Eine Lösung eine Kiste im Boden zu verankern wäre aber auch ne feine Idee (vielleicht sogar wirklich die allerbeste). Dafür müsste man dann an der Bodenplatte/"drunter" eine Verankerung bauen, die sich schnell lösen lässt um die Kiste rauszunehmen. Den Vorschlag finde ich super, allerdings muss ich mal schauen, ob man dann von der Breite her noch bequem rein und raus kommt. Ich sehe: ohne Bilder und Maße ist dieser Thread sinnlos ^^

  • Ich sehe: ohne Bilder und Maße ist dieser Thread sinnlos ^^

    Sinnlos nicht ... aber zum Ziel kommst du nur mit den Abmessungen ... .

    So wie es aussieht geht es ja um den KR (Kurzen Radstand). Die grundsätzlichen Abmessungen sind ja bekannt ... da schließt die vordere Sitzkante der Sitzbank ja gerade knapp hinter der Schiebetür ab und die Rückseite der Vordersitze sind an der Vorderkante der Schiebetür.

    Da bleibt mit dem Küchenblock ja nicht viel freier Platz. Und da soll noch der Hocker hin.

    Irgendwo musst du Abstriche machen.

    Das ist das Berühmte Dreieck der Möglichkeiten.

    A) Schiebetürdurchgang und Küchenblock: kein Platz für den Hocker.

    B) Küchenblock und Hocker:

    Kein Schiebetürdurchgang

    C) Hocker und Schiebetürdurchgang:

    Kein Küchenblock.

    oder du machst den Schiebetürdurchgang, Hocker und Küchenblock jeweils so schmal, dass alles zusammen nicht breiter als 110 cm (?noch mal selbst messen) ist ...

    Dann kann das evtl. gerade so passen.

    Gruß, Jörg

  • Da ist wohl nur Lösung A sinnvoll.

    Vielleicht lässt sich ein abnehmbarer Klappsitz mit schwenkbaren Füßen konstruieren, den man an der Küchenzeile einhängt und nur bei Bedarf verwendet.

    Direkt an der Schlafbank würde ich nichts ändern. Ausgezogen geht die ja wohl bis zur Küchenzeile.

    Schlaft ihr oben im Dach?

    Ich halte den Grundriss für verbesserungsfähig.

  • abnehmbarer Klappsitz mit schwenkbaren Füßen konstruieren, den man an der Küchenzeile einhängt und nur bei Bedarf verwendet

    Finde ich auch ne gute Idee - da findet sich eher ne Befestigungsmöglichkeit als an der Klappbank. Evtl könnte man dafür ne Tischschiene nutzen.

    Gruß, Jörg

  • Da ist wohl nur Lösung A sinnvoll.

    Vielleicht lässt sich ein abnehmbarer Klappsitz mit schwenkbaren Füßen konstruieren, den man an der Küchenzeile einhängt und nur bei Bedarf verwendet.

    Direkt an der Schlafbank würde ich nichts ändern. Ausgezogen geht die ja wohl bis zur Küchenzeile.

    Schlaft ihr oben im Dach?

    Ich halte den Grundriss für verbesserungsfähig

    Exakt, die ausgezogene Rückbank geht quasi bis direkt an den Küchenblock (paar cm) und ja, wir schlafen im Hochdach. An sich ist das vom Grundriss nicht verkehrt finde ich. Ich werde am Wochenende versuchen eine Skizze mit Maßen zu machen. Meine Idee war daher irgendeine Lösung zum ausziehen/ausklappen als Sitzgelegenheit. Dass die Tür dann blockiert ist, finde ich nicht unbedingt tragisch, weil ich ohnehin nur im Bus sitze, wenn es draußen vom Wetter her nicht geht (und dann ist die Tür eh zu). Das spricht aber natürlich gegen eine permanente Lösung, denn die Blockade der Tür sollte ja nicht 24/7 sein... (falls mir irgendjemand noch folgen kann ^^)

  • Vielleicht visualisierst du mal 2-3 der Möglichen Optionen und zeigst sie hier :)

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~