T4 .. Oldtimer .. H-Zulassung ..

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich lache mich immer kaputt, wenn ich Golf´s mit grüner Plakette und H-Kennzeichen sehe :D

    Wieso zahlt man freiwillig mehr Steuern 8|

    Ein H-Kennzeichen bringt doch nur Vorteile für Fahrzeuge ohne Kat,

    und Diesel.

    Bei einem Golf mag das stimmen. Bei uns mit dem 2,5 l Benziner mit Kat und Wohnmobilzulassung würde das H-Kennzeichen eine 50% Steuererleichterung bringen :)

    Beim H-Kennzeichen zahlst du 192€ Steuern,

    ist dein Benziner da teurer?

    Mein Diesel kostet 401€...

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • man sollte eine Medaille dafür bekommen, dass man aus Nachhaltigkeitsgründen so eine Erhaltungsmühe auf sich nimmt und nicht ständig neumodischen Kernschrott least. :kewl:

    Bei unserem Strommix amortisiert sich der Bau eines E-Autos nach weit weniger als 100k km. Und es ist danach ja nicht verschwunden, sondern fährt mit viel weniger Resourcenbadarf weiter.

    Die Idee "Verbrenner erhalten = Nachhaltig" bitte aus dem Kopf streichen...


    Gruß Florian

    Auf keinen Fall!!!!

    Ich kann kein Elektroauto bei mir aufladen!

    Das Ladekabel müsste ich über den Gehweg oder schlimmstenfalls über die Straße legen :D ,

    das Kabel müsste unter umständen mindestens 50m lang sein :D

    Mir ist bisher kein Elektroauto bekannt, das 2 Tonnen ziehen darf und ein Platzangebot vom T4 hat!

    Ich müsste dann noch eine Bank überfallen, damit ich den kaufen kann,

    keine Ahnung welche Unterhalts- und Reparaturkosten da auf mich zu kommen!

    Ich fürchte, das Marc in DU kein Elektroauto repariert oder die Wartungsarbeiten durführt!

    Soviel Förderungsanreiz kann mir der Hersteller und die Regierung wohl nicht anbieten.

    Ein neues Auto kann ich mir nicht leisten :(

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Ich war beim TÜV Nord, das waren dann mit der HU 9 DinA4 Seiten.

    Hatte aber auch vorher mit dem Prüfer gesprochen, und ihn informiert, was ich gerne durchführen möchte.

    Er sagte, da sieht er kein Problem.

    Die Prüfung war dann auch völlig entspannt.

    Kosten mit der HU gut 300€.

    Ist aber schon 4 Jahre her...

    War direkt mit Eintragung von H&R Tieferlegungsfedern, Edelstahlauspuffanlage, Sportlenkrad, breiteren Alu-Felgen und Reifen.

    Viele Grüße

    Bullytreter

    Einmal editiert, zuletzt von Bullytreter (28. März 2023 um 23:44)

  • Es ist in Kiel auch schon passiert dass beim nächsten TÜV die H Zulassung wieder aberkannt wurde weil es dem Prüfer so nicht gefiel.

    Also unbedingt einen Prüfer suchen und absprechen was der Herr möchte, ich habe bei mehreren vorgesprochen und gestaunt wie unterschiedlich die sind.

    Dann unbedingt Bilder machen, der Prüfer macht die auch und dann kann man immer sagen, schau hier so wurde es verlangt und abgenommen.

    Ich habe es aufgegeben, der Aufwand ist mir zu blöd und soooo viel Geld spart man da ja auch nicht.

  • Ich zahle für meinen 2,5l Benziner 380€ Steuer. Es gibt angeblich Nachrüst-Kats mit denen man die Euro 2 Norm eintragen lassen kann. Dann wären es nur noch rund 180€ Steuer, somit kein Grund mehr für ein H-Kennzeichen.

  • Es ist in Kiel auch schon passiert dass beim nächsten TÜV die H Zulassung wieder aberkannt wurde weil es dem Prüfer so nicht gefiel.

    Alleine diese Tatsache ist doch auch wieder Scheiße, weil es wieder nach Nasenfaktor geht.

    Wenn es eine Richtlinie gibt, dann sollen und müssen alle gleich ticken, auch wenn er von seinem Standpunkt aus einer anderen Meinung ist.

    Ansonsten verstößt es in meinen Augen gegen das AGG.

    Meine Meinung.

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • Ein neues Auto kann ich mir nicht leisten :(

    Aber so überaus nützliches Zubehör wie:

    " H&R Tieferlegungsfedern, Edelstahlauspuffanlage, Sportlenkrad, breiteren Alu-Felgen und Reifen."

    :devil:

    ZB..

    Kauf mal eine Auspuffanlage für ein Audi Coupé quattro,

    es gibt die nur von BN-Pipes und Fox.

    Reifen waren gut 10 Jahre alt, die originalen Alus waren verrammelt.

    Dieses Schiffsruder war mir rtwas zu groß.

    Diese Artikel zusammen kosteten nur einen Bruchteil vom Neuwagen!

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • "Dank" Wohnmobilzulassung sind es stolze 440€...

    Was ist dann ein Grunf für die Zulassung als Womo wenn ihr mehr Steuern bezahlt?

    Ist ein California, wurde damals so zugelassen.

    Ich meine, dass es mal diskutiert wurde einen Cali auf PKW umzuschreiben, da der Cali auch als normaler PKW zugelassen werden konnte. Ich habe mich damit aber bislang nicht auseinandergesetzt.

    /edit: Bei einer Wohnobilzulasssung greift die Versicherung anders. D.h. andere Konditionen und auch Mitversicherung des Camping-Equipments

    3 Mal editiert, zuletzt von RedBox (29. März 2023 um 10:33)

  • es bringt aber nichts mehr, sich aufzuregen. Ist ja ein seit Jahren bekanntes Phänomen. Der eine Prüfer hat Lust, der andere nicht. Dem einen Prüfer gefällt was er sieht, der andere sieht sich schon mit einem Fuß im Gefängnis, wenn er zB Sitzplätze in einem ehemaligen Transporter auf der Ladefläche einträgt.

    Stellt euch vor ihr wärt in der Position. Man kann auch nicht alles gut heißen was man sieht. Zum einen meckert ihr, dass die Auflagen und Richtlinien anziehen, auf der anderen Seite regen sich die Leute auf, dass schwarzmatt lackierte rost HaufenDüDos mit H Kennz und Holzofen in den Städten als Wohnraum missbraucht werden.

    Bekanntes Problem. Bekannte Lösung : zum nächsten PrüfIng fahren und freuen. Wenn nicht : zum nächsten PrüfIng fahren und freuen. Wenn nicht, Snickers essen und zum nächsten PrüfIng fahren. Wenn es der Staat so will, dann bitte gerne. Der Grund, warum es auf Unverstaendnis trifft, ist meiner Meinung nach, dass in allen anderen Bereichen in good old Germany alles bis auf den kleinsten Furz reglementiert und festgelegt ist.

    Also warum nicht einfach mal freuen, dass die Prüfer überhaupt noch diesen Spielraum haben.

  • Es ist in Kiel auch schon passiert dass beim nächsten TÜV die H Zulassung wieder aberkannt wurde weil es dem Prüfer so nicht gefiel.

    Eddie59:

    Wie soll das H aberkannt worden sein?

    Wird das H vom Kennzeichen gekratzt :nixpeil:

    Wenn überhaupt wird nur die HU-Plakette verweigert, aber nicht die Zulassung ausser Kraft gesetzt.

    Ist ein kleiner Unterschied.

    .................................................

  • ... auf der anderen Seite regen sich die Leute auf, dass schwarzmatt lackierte rost HaufenDüDos mit H Kennz und Holzofen in den Städten als Wohnraum missbraucht werden.

    Also ich freu mich über jeden Düdo, den ich (außer meinem) sehe.

    Und wenn irgendwelche Wähnlaif-Clowns in so was einen Holzofen einbauen und da permanent drin wohnen,

    liegt das an den Ordnungsbehörden, die nichts dagegen unternehmen,

    und hat absolut gar nichts mit dem H-Kennzeichen zu tun...

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Wenn überhaupt wird nur die HU-Plakette verweigert, aber nicht die Zulassung ausser Kraft gesetzt.

    Ist ein kleiner Unterschied.

    Wenn das Auto HU konform ist bedeutet es noch lange nicht das es H konform ist. Natürlich übermalen die nicht dein H, aber die Zulassung bekommt Bescheid und aus die Maus.

    Einmal H bedeutet nicht H für immer, wenn die Karre verkommt ist aus.

  • Bei der alle zwei Jahre erforderlichen Hauptuntersuchung werden die Kriterien des H-Kennzeichens (zumindest oberflächlich) erneut geprüft. Technische Änderungen oder ein schlechterer Zustand können die Aberkennung zur Folge haben.06.09.2022

    Frag Onkel Google, ich fantasiere nicht.

  • Musst richtig lesen.

    Da steht "kann".

    Klar, wenn du keine HU bestehst weil die Karre ranzig ist, kannst du auf das H verzichten, damit du die HU bestehst.

    Das SVA bekommt erstmal nichts mit, weil lediglich "EM".

    Der Verzicht aufs "H" ist der letzte Weg.

    .................................................