Felgen mit nur einer zugelassenen Reifenbreite?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen, ich komme nicht daran vorbei hier mal zu fragen. Auf dem von mir erworbenen T4 sind Felgen und Reifen die weder eingetragen noch jemals eintragbar wären. Also brauche ich dringend andere. Die die ich zuerst gefunden habe, hatten 5kg u zu wenig Tragkraft. Der TÜV hat abgelehnt den Dicken abzuspecken. Jetzt habe ich wieder welche hier gefunden, in deren Gutachten mein Bus aufgeführt ist, allerdings steht unter Reifen schlicht 225/55r16. Ich möchte gerne 195/70 oder 205/65 C-Denke fahren. Im Schein steht nur 195/70r15 C104/102R. Heute beim TÜV sagt der, wenn nur ein Reifen im Gutachten steht, ist auch nur der 225/55 erlaubt. Kann das sein, dass eine Firma eine Felge auf etlichen Fahrzeug Marken und Typen zulässt, aber nur mit einer Reifenbreite? Bei 7J geht doch sonst auch 195-225.

    Jetzt bleiben nur noch Stahlfelgen, es sei denn ihr habt einen Tipp für mich.

    Grüße

    Michael

  • Kann es sein, dass Du hier nicht auf den Felgendurchmesser geachtet hast?
    Wenn Du von 195/70 oder 205/65 schreibst, dann meinst Du sicherlich die 15" Bereifung; bei der von Dir aufgeführten Felge handelt es sich aber um eine mit 16" Durchmesser.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • OK stimmt, dann wären die Reifen wohl 195/65r16 oder 205/60r16.

    Die 195/70R15 sind seitens VW gar nicht für die 7" breite Felge vorgesehen; kann man zwar eintragen lassen (weil die Reifenhersteller diese Kombination gestatten), aber eben nicht werksseitig.

    Ich mag mal behaupten, dass ein grundsätzlicher Denkfehler vorliegt, weil selbst die Serienbereifung der T4s mit werksseitiger 16" Bereifung ja 225/60R16 ist.

    Die sind ein kleinwenig größer als die 205/65R15

    Die in dem Dir vorliegenden Gutachten ausgewiesenen 225/55R16 haben exakt den gleichen Durchmesser wie die 195/70R15, und sind allenfalls etwas breiter.

    Wenn es unbedingt 195er oder 205er sein sollen, dann läuft das immer auf eine Einzelabnahme hinaus, bei der es dann Deine Aufgabe ist u.A. nachzuweisen, dass diese Kombination (Reifen und Felge) vom Reifenhersteller freigegeben ist und die Tragfähigkeiten passen.

    Der Gutachtenersteller hat das eben nicht schon für Dich geprüft und daher auch in seinem Gutachten nicht vermerkt.

    195/65R16 darf laut der einschlägigen Reifenkataloge (z.B. Freigabenkatalog Bridgestone) auf Felgenbreiten von 5,5 bis 7" gefahren werden.

    Ach ja ... aus welchem Grund möchtest Du eigentlich unbedingt C-Karkassen (also LKW-Bereifung) fahren?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (27. Oktober 2022 um 07:29)

  • Kann das sein, dass eine Firma eine Felge auf etlichen Fahrzeug Marken und Typen zulässt, aber nur mit einer Reifenbreite?

    Ja, gibt es.

    Jede Reifendimension die zugelassen wird, kostet den Felgenhersteller extra.

    Dementsprechend nimmt der Hersteller auch meist nur die aus seiner Sicht sinnvollsten Reifengrößen.

    Wer eine andere Größe fahren möchte, muss eben eine Einzelabnahme machen lassen.

    ihr habt einen Tipp für mich.

    Die rausgesuchten Felgen mit 225/55/16 bestücken und sich über das - in vielerlei Hinsicht (im Vgl. zu den genannten C-Reifen) - bessere Fahrverhalten freuen.


    EDIT:

    Bitte aber nochmal genau schauen ob das Gutachten auch für dein Modell geeignet ist.

    Wenns wirklich noch ein 95er Modelljahr ist, müsste er die schmalere vor-GP Achse haben, also brauchen die Felgen eine tendenziell niedrigere Einpresstiefe (ET).

    z.B.:

    7x16 ET45 --> passt ideal bei den Modellen ab 96, stehen aber bei den vor GP Modellen deutlich weiter im Radhaus und können bei vollem Lenkeinschlag auch innen schleifen.

    Einmal editiert, zuletzt von noKat (27. Oktober 2022 um 07:44)

  • Bitte aber nochmal genau schauen ob das Gutachten auch für dein Modell geeignet ist.

    Wenns wirklich noch ein 95er Modelljahr ist, müsste er die schmalere vor-GP Achse haben, also brauchen die Felgen eine tendenziell niedrigere Einpresstiefe (ET).

    z.B.:

    7x16 ET45 --> passt ideal bei den Modellen ab 96, stehen aber bei den vor GP Modellen deutlich weiter im Radhaus und können bei vollem Lenkeinschlag auch innen schleifen.

    Sehr guter Hinweis :thumbup:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Google mal nach Impac Test für Reifen und Felgen.

    Da werden einige Fragen beantwortet.

    Ich stand vor einigen Jahren vor einem ähnlichen Problem.

    Damals wollte ich auch eine andere Reifendimension auf meine Serienfelge ziehen lassen, wurde nicht eingetragen.

    Der Reifen, der im Gutachten steht, oder die Serienreifendimension, wurde mit der Felge zusammen auf Kollision mit einem Bordstein getestet.

    Heißt, das die Felge bei (glaube) 50kmh mit dem getestet Reifen einen frontalen Bordsteinkontakt standhält ohne das sie bricht.

    Gleiches gilt für die Traglast, Erwärmung unter Last/zulässiger gesamtlast etc.

    Zur Not musst du dir eine Reifenfreigabe für die (Serien)Felge besorgen.

    Dann weißt welcher Dimensionen auf der Felge getestet wurden.

    Früher hatte mein Tüvi ein kleines Büchlein, wo drin stand welche Reifengrößen auf welche Felgenbreite zugelassen ist.

    Dann gab es noch Reifenfreigaben etc.

    Wenn ich mich nicht irre, wurde das mit dem Impac Test um 2015 alles strenger.

    Angaben ohne Gewähr, die Infos hab ich damals durch meinen Felgenaufbereiter erfahren weil wir vor der gleichen Frage standen.

  • Wenn die Felgen denn zum Modelljahr und den Achsen passen, fahr die 225/55 R16. 99er Lastindex sollte doch reichen... Der T4 fährt sehr schön damit, die Größe ist eine hervorragende Mischung aus Optik und Komfort.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Vielen Dank für eure Mühe und guten Ratschläge. Die besagten Felgen haben die Einpresstiefe wie die originalen Gullideckel. Im Teilegutachten steht genau mein T4 Typ drin. Hatte nur Sorge dass die 225er zu breit erscheinen. Zudem sind sie natürlich um die Hälfte teurer. Aber ihr habt recht, besser sieht es allemal aus, also mache ich es. Danke nochmal

  • Das kommt ja noch drauf an, welchen Reifen du wählst. Also die Kosten meine ich.

    Und glaube uns, neben der Optik werden die Fahreigenschaften besser sein. ;)

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling: