Federn und Stoßdämpfer hinten für meinen Carthago (lang, Hochdach) *gelöst*

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend zusammen!

    Ich überlege meine Federn und Stoßdämpfer hinten zu wechseln. Da sind jetzt 28 Jahre die gleichen drin ;)

    Aktuell sind Federn von CS Germany mit der Nummer 950 673 drin. Die entsprechen lt. OEM Nummern 701 511 105 K (gelb) bzw. 701 511 105 M (rosa) bei VW.

    - Was ist der Unterschied zwischen rosa und gelb?

    - Welche sollte ich für meinen Bus nehmen?

    - Oder sollte ich einfach die Federn von CS Germany wieder einbauen?

    Bei den Stoßdämpfern finde ich drei verschiedene: 701 513 031 N / P oder C

    Welche sind für meinen Carthago (lange Version) die passenden? Die P wg. 3320mm Radstand?

    Besten Dank im Voraus für eure Hilfe und schon mal ein schönes Wochenende!

    HorsT4

  • :suche:

    Alle deine Fragen finden sich in unendlicher Vielfalt in Form von Beiträgen in diesem Forum, solltest du mit der Suche nicht klar kommen nutze Google mit folgender Einschränkung: Federn Carthago site:T4Forum.de

    It’s magic

    Wenn dann noch Fragen sind, her damit

  • Ich hab auch rosane drin von Werk aus drin, allerdings andere Marke, atu glaube ich.

    Stoßdämpfer würde ich jederzeit wieder die knubbeligen verstärkten Sachs nehmen. Bin super zufrieden, so wie fast alle hier mit hohem/schweren Wagen.

    Grüße :)

  • Wenn sich die Federn nicht auffällig gesetzt haben oder dich etwas stört, kannst du sie auch drin lassen. Sind welche mit konstantem Drahtdurchmesser.

    Dämpfer bei schweren Fahrzeugen: "C" also Sachs 105 820.

  • Guten Morgen, vielen Dank für eure Antworten !

    rewease Die Federn sehen soweit ich das als Laie sehen kann noch gut aus. Der Dicke legt sich in Kurven (z.B. Autobahnauffahrten ) nur ziemlich auf die Seite. Dann lasse ich die erst mal drin und fange mit den Stoßdämpfern an.

    Vorne habe ich auch schon auf Sachs Touring gewechselt. Im Ausstattungscode habe ich bei Nutzlast 0J2 (1000kg) gefunden denke aber auch dass ich die von Dir empfohlenen verstärkten nehmen werde. Bei dem was hinten alles an Gewicht drauf ist.

    Meharis Die Sachs Super Touring 105 820meinst Du sicher auch mit knubbelig - oder?

    Besten Dank und schönes Wochenende

    HorsT4

  • Der Dicke legt sich in Kurven (z.B. Autobahnauffahrten ) nur ziemlich auf die Seite. Dann lasse ich die erst mal drin und fange mit den Stoßdämpfern an.

    Wie wärs denn dann erst mal mit dicken Stabilisatoren?

    Die Kurvenneigung wird man auch mit stabilen Federn nicht markant beeinflussen können, aber die stabilisatorbedingte Abhängigkeit der Einfederung links und rechts wirkt dem Neigungswinkel entgegen.

    Als Federn haben sich an meinem ständig schweren Hochdach-California-Umbau die dicksten linearen Federn von Lesjoförs bewährt.

    Progressive Federn sind bei relativ konstantem Fahrzeuggewicht eher nachteilig und brechen schnell an den ständig am Anschlag stehenden dünnen Stellen weg.

    CS Germany kenne ich nicht und habe keine Erfahrung mit deren Federn.

    Ein Vergleich mit Werksfedern ist aber eigentlich gar nicht möglich, weil es ab Werk gar keine Federn mit linearer Konstante gab, sondern nur progressive (auch die rosanen oder gelben).

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Lineare Federn hat er ja schon drin. Ich würde auf die neuen Dämpfer wechseln und wenn dann die Straßenlage noch nicht zufriedenstellend ist, evtl. einen Stabi in Betracht ziehen (sofern beschaffbar). Das wäre dann aber schon ein upgrade zum Auslieferungszustand als Neuwagen.

  • Moin axelb - besten Dank für Deinen Hinweis. Ich habe zu dem Thema Stabilisatoren mal gerade im T4 Wiki gelesen. Im Ausstattungscode finde ich zum Stabi vorne nichts, sodass ich davon ausgehe das ich vorne nur den normalen (23,5 mm) drin habe. Hinten einen Stabi einzubauen würde bei meinem Bus sicher Sinn machen aber wenn ich das Wiki richtig verstanden habe müsste ich dann auch den vorderen Stabilisator gegen einen stärkeren austauschen wenn ich hinten auf 26 oder 28 mm gehe. Das wäre mir dann doch zuviel Aufwand. Dann fahre ich halt langsamer durch die Kurven ;)

    Oder würde der im Wiki genannten 20mm Stabi evtl. auch schon reichen? Dann bräuchte ich vorne ja nicht s zu ändern.

  • Alles klar - dann baue ich im ersten Schritt o.g. verstärkte Stoßdämpfer ein und mache mich mal auf die Suche nach den Teilen für nen 26er Stabilisator. Nachdem was ich so gelesen habe soll das ja leider nicht soo einfach zu sein ... aber ich habe ja keinen Zeitdruck - ging ja 10 Jahre auch ohne ;)

    Werde berichten!

    Bis dahin besten Dank euch allen und schönes Wochenende!!

  • Ich würde auf die neuen Dämpfer wechseln und wenn dann die Straßenlage noch nicht zufriedenstellend ist, evtl. einen Stabi in Betracht ziehen

    So, die neuen Dämpfer sind drin und machen schon nen ordentlichen Unterschied! So komme ich erstmal klar.

    Sollte mir ein erschwinglicher Stabi über den Weg laufen werde ich vielleicht auch noch zuschlagen. Dazu noch ne Frage: Baut man den “einfach” so ein und gut ist - oder muss man nach dem Einbau an andere Stelle (Drehstäbe, BKV …) noch was einstellen/verändern oder so …

    Besten Dank

    HorsT4

    Einmal editiert, zuletzt von HorsT4 (3. Dezember 2022 um 08:32)

  • HorsT4 3. April 2023 um 09:59

    Hat den Titel des Themas von „Federn und Stoßdämpfer hinten für meinen Carthago (lang, Hochdach)“ zu „Federn und Stoßdämpfer hinten für meinen Carthago (lang, Hochdach) *gelöst*“ geändert.