Gebrauchtkauf VW Polo - was beachten?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich weiß, dies ist ein Busforum, aber vielleicht gibts hier ja auch ein paar Leute, die sich mit einem Polo auskennen. Falls ich in der falschen Kategorie bin, bitte den Thread verschieben.

    Zum Thema: Ich würde mir gerne für die kleineren Fahrten einen Polo kaufen. Ich brauche keine Rennsemmel. Die Normaloversion reicht völlig aus. Er sollte nur nicht allzu alt sein und mir keine Probleme machen, da ich ihn ggf. länger behalten will. Ich hab nur drei Punkte, die mir wichtig sind: Schaltgetriebe, 4-Türer und teilbare Rücksitzbank. Modellgeneration soll V oder VI sein.

    Mit Bussen kenne ich mich mittlerweile ganz gut aus, bei anderen Autos hab ich aber nur absolutes Grundlagenwissen. Mit den ganzen Motorvarianten bei den neueren Polos bin ich komplett überfordert. Da morgen eine Besichtigung ansteht und ich es bis dahin nicht mehr schaffe, mich anständig mit dem Thema zu befassen, hoffe ich auf das Schwarmwissens aus dem Forum. Die grundsätzlichen Themen hab ich soweit im Blick, aber gibt es Probleme wie spezielle Roststellen, offensichtliche Baustellen, die evtl. noch nicht gemacht wurden, Geräusche, usw.?

    Es wäre schön, wenn mir jemand kurz sagen könnte, auf was ich bei einer Besichtigung und Probefahrt achten muss.


    Vielen Dank schonmal und schöne Grüße

    Raab

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Raab (29. Oktober 2022 um 14:09)

  • V oder VI mit Tendenz zu V. Baujahr ungefähr ab 2014. Sorry, hatte ich ganz vergessen :saint:

    Wäre auch eine Frage der Empfehlung hier...

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Raab (29. Oktober 2022 um 14:09)

  • Es würde mich überraschen, wenn Du hier jemanden findest, der dir zum neueren Modell rät. :saint:

    Ich hab' selbst nicht viel Erfahrungen mit den Modellen, aber ein Cousin von mir fährt den 5er Facelift mit dem 1.2 TSI. Der läuft wie eine Nähmaschine. Mit dem Facelift wurden die Benzin-Motoren im 5er ja von EA111 auf EA211 umgestellt, also z.B. wieder Zahnriemen statt des viel gescholtenen Kettenantriebs. Der Motor wäre auch tatsächlich meine Empfehlung. Der ist zuverlässig, kräftig und sparsam.

    Den "großen" 1.0 TSI (81 kW) kenne ich nur aus dem Golf 7. Von den Fahrleistungen her m.E. völlig i.O., wenn nur die Geräuschkulisse nicht wäre. Den kleineren fand' ich für den Stadtverkehr auch OK, aber je mehr man sich Landstraßentempo genähert hatte, desto schmaler wurden da die Reserven. Der will also geschaltet werden.

    Die 1.0 MPI kenne ich in der neueren Form gar nicht aus eigener Erfahrung. MPI (also Saugrohreinspritzung) hätte den Vorteil, dass man da nicht über Partikelemissionen und verkokende Ansaugwege diskutieren muss, aber ich vermute, da darf man vor hohen Drehzahlen nicht zurückschrecken.

    Der Polo VI bringt m.E. als größten Vorteil mit, dass er deutlich geräumiger ist. Wenn man das zusätzliche Raumangebot (verbunden mit 8 cm mehr Länge und 7 cm mehr Breite!) nicht braucht, dann würde ich wohl eher den 5er nehmen, als den 6er. Schon, weil es den mit dem 1.2 TSI gibt. ;)

    Grüße,

    Jan

  • Vielen Dank für die Einschätzung. Das deckt sich ziemlich mit dem, was ich mir bisher zusammengesucht habe und bestätigt meine Motorwahl.

    Kennst du zufällig noch Macken und kritische Punkte, die bei einer Besichtigung wichtig wären?

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Alles was ne Steuerkette hat hat den Hang zum Drama, zieht sich aus der Erfahrung durch die ganze Konzernpalette.

    Meist ab dem ersten Kettenwechsel wird’s nervig…

    Wenn du der Meinung bist mit „neuer“ besser zu fahren muss ich dir persönlich abraten, meine Idee wäre einen Plattform Bruder eines anderen Konzernteils zu kaufen. Technisch ein Modelljahr hinter dem Mutterkonzern, günstiger und langlebiger.

    Siehst du ja schon an den paar Kommentaren in diesem Thread…

    In den Busschoner Beiträgen verstecken sich sehr empfehlenswerte Autos, wo liegt denn dein Budget und deine Anforderung?

  • Vielen Dank für die Einschätzung. Das deckt sich ziemlich mit dem, was ich mir bisher zusammengesucht habe und bestätigt meine Motorwahl.

    Kennst du zufällig noch Macken und kritische Punkte, die bei einer Besichtigung wichtig wären?

    Nicht soo detailliert.

    Ich hab' mal was über Rost an Motorhaubenkanten gelesen, und aus der Beobachtung mit diversen älteren Konzernmodellen würde ich mir die vorderen Kotflügel da auch mal genauer anschauen. Im Radlauf und am Übergang zum Schweller.

    Dann neigen die bei Scheibenbremse hinten zu schlechten Tragbildern und Rostbildung auf der Scheibe. Aber das ist kostentechnisch kein Drama.

  • Alles was ne Steuerkette hat hat den Hang zum Drama, zieht sich aus der Erfahrung durch die ganze Konzernpalette.

    Meist ab dem ersten Kettenwechsel wird’s nervig…

    Wenn du der Meinung bist mit „neuer“ besser zu fahren muss ich dir persönlich abraten, meine Idee wäre einen Plattform Bruder eines anderen Konzernteils zu kaufen. Technisch ein Modelljahr hinter dem Mutterkonzern, günstiger und langlebiger.

    Siehst du ja schon an den paar Kommentaren in diesem Thread…

    In den Busschoner Beiträgen verstecken sich sehr empfehlenswerte Autos, wo liegt denn dein Budget und deine Anforderung?

    Würde ich genauso unterschreiben.

    Ich hab einen technisch verwandten 2017er Fabia 3 Combi mit 105PS 1.4TDI mit ziemlich Vollausstattung. Das Auto ist bisher absolut problemlos und hatte 0 Defekte. Mit ACC und allerlei Annehmlichkeiten einfach ein super Auto. Ich fahre 20-40.000km im Jahr damit.

  • weil es den mit dem 1.2 TSI gibt. ;)

    1.2 TSI in 2011 hatte eine rueckruf action .fehler war die steuerkette oder bessergesagt das stanzwerkzeug.

    Die kette sprag ueber weil sie sich dehnte.der obere gehausedeckel wurde so eng gemacht das das nicht mehr geht .das kettenrasseln beim starten bleibt

  • weil es den mit dem 1.2 TSI gibt. ;)

    1.2 TSI in 2011 hatte eine rueckruf action .fehler war die steuerkette oder bessergesagt das stanzwerkzeug.

    Die kette sprag ueber weil sie sich dehnte.der obere gehausedeckel wurde so eng gemacht das das nicht mehr geht .das kettenrasseln beim starten bleibt

    Ja, das stimmt. Daher zitiere ich mich hier nochmal selbst:

    ... fährt den 5er Facelift mit dem 1.2 TSI. Der läuft wie eine Nähmaschine. Mit dem Facelift wurden die Benzin-Motoren im 5er ja von EA111 auf EA211 umgestellt, also z.B. wieder Zahnriemen statt des viel gescholtenen Kettenantriebs.

  • Kennst du zufällig noch Macken und kritische Punkte, die bei einer Besichtigung wichtig wären?

    Standard ist fast immer die Kennzeichenbeleuchtung. Durch die blöden Klammern reibt der Lack ab und die Geschichte nimmt seinen Lauf. Bilder sehen wir auf jedem Parkplatz in unterschiedlichen Auspägungen.

    Gruß aus Ostfriesland

    Jörn :winker:

  • Ich wusste doch, dass ich mich aufs Forum verlassen kann. Danke schonmal für eure ganzen Antworten! :thumbup:

    Dann nun nochmal etwas ausführlicher zum Hintergrund:

    Wir brauchen ein verlässliches, kleines Zweitauto für den Winter, wenn der Bus in der Garage steht, und für alle kleineren Fahrten übers ganze Jahr. Polo weil wir gerne bei VW bleiben würden und uns der kleine einfach gefällt. Bisher hatten wir immer klassische Winterautos mit geringer Halbwertszeit. Nun steht uns Nachwuchs ins Haus und wir hättern gerne ein zuverlässigeres Zweitauto, um das ich mich bis auf die normalen Servicegeschichten in den nächsten Jahren nicht kümmern muss. Heißt also ein zuverlässiger Motor, wenig (kein) Rost und wenig Schnickschnack, der Zicken machen könnte. Budget wären grob 8000 €.

    Bitte jetzt keine Diskussion hier über Sinn und Unsinn eines kleinen Autos mit Baby im Hintergrund. Es gibt verschiedene Meinungen dazu und wir haben uns bewusst gegen ein größeres Auto entschieden. Wichtig sind nur 4/5 Türen, das Schaltgetriebe und eine teilbare Rücksitzbank. Außerdem gerne mit Tempomat und Sitzheizung.

    Ich bräuchte nun eine (grobe) Empfehlung, da ich bei den ganzen Modellen nicht durchsteige. Baujahr, Motor, Ausstattungsvariante wäre gut. Wenn die neueren Motoren eher mal Probleme machen, wäre mir ein Polo V lieber, auch wenn das Platzangebot beim aktuellen Modell wohl etwas größer ist. Wir brauchen nur einen Stadtflitzer mit dem man "immer" einen Parkplatz findet und der Kinderwagen ist schön klein zusammenfaltbar.

    Meine bisherigen Recherchen haben als Favorit den 1,2 TSI als Motor ergeben. Der erwähnte Besichtigungstermin heute wäre für einen 1,4er Sauger gewesen. Diesen habe ich aber schon gestern abgesagt.

    Ansonsten wären die Polo-spezifischen Roststellen und Macken, auf die man beim Kauf achten sollte, interessant. Die Grundprobleme kenne ich ja schon vom Bus.

    (Keine Steuerkette habe ich mittlerweile begriffen ;) )

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Wichtig wäre noch die Fahrweise, also 5k oder 20k Kilometer, Stadt, Land, Fluss,…

    Ich bin ja bekennender Schwerölfan, Benzin gehört bei mir (vornehmlich) ins Feuerzeug.

    Zu dem fällt es mir schwer mich auf die Zicken der modernen Benziner ein zu lassen.

    Ein schnöder Golf IV oder Polo 9N mit Dieselaggregat wäre meine Wahl, bei dem Budget sogar ein sehr gepflegter…

  • Fahrweise ist schwer abzuschätzen. Bisher (ohne Kind) warens beim Busschoner ca 7000 km/Jahr. Ich würde mal ca 10000 km ansetzen. Stadt-Land-BAB-Verhältnis ca 40-20-40. Eher kurze Stadtstrecken, ggf. mal bis 100 km Autobahn.

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Grundsätzlich bin ich auch eher der Dieselfahrer. Aber bisher hatte ich nur den Bus und ältere (Schrott-)Karren. Ob ich mich auf die modernen Diesel- oder Benzinzickerein einlasse, ist glaub ich egal. Ein älteres Auto kommt wegen der dann höheren Wahrscheinlichkeit der Eigeninitative nicht mehr in Betracht.

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint: