Kein Kraftschluss mehr im Getriebe / schalterumbau oder Rettung? Neuling braucht Rat

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  • Das sind deine verbrannten Kupplungsscheiben die du durch die letzten Fahrmanöver endgültig geschrottet hast.

    Als ehrlicher Tip, ich fahre auch seit 2006 meinen Automaten und ich liebe ihn so... ich brauche ihn aber auch aufgrund eines kleinen Handicap meines Bewegungsapparates auf der linken Seite.

    Finger weg von Getriebe Schäfer in Kassel!

    Gib mal das Thema Automatik in die Suche ein im Forum da gibt es einen schönen Beitrag der Werkstätten in ganz D empfiehlt aufgrund Erfahrungen von Usern hier.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Vor ein paar Jahren hat Getriebe Technik Ratingen https://www.gtr-getriebe.de mein Automatikgetriebe zu einem fairen Preis incl. Aus- und Einbau in einer Nachbarwerkstatt ( Hallentor war nicht hoch genug für meinen Hochdach- T4) wieder instand gesetzt. Frag vielleicht bei denen mal nach.

    super danke da werde ich morgen mal anrufen

  • Also Einbau mach ich sowieso selbst, dass ist nicht das Thema. Ist zwar Arbeit aber machbar. Werde dann auch Simmerringe Achsmanschette usw machen.

    Es wird wohl entweder ein gebrauchtes das wohl funktioniert hat... Oder ein überholtes mit Garantie.

    Um die 2 geht's. IMG_20221110_015338.jpg

    … Du hast den Sinn nicht verstanden!

    Ich würde ein mit Gewährleistung erworbenes Getriebe definitiv nicht selber einbauen sondern immer in einer Werkstatt einbauen lassen beziehungsweise noch besser dort wo das Getriebe her ist.

    Ansonsten wirst du im Gewährleistungsfall bei Selbsteinbau immer gesagt kriegen Einbaufehler, selber schuld.

  • Es wird wohl entweder ein gebrauchtes das wohl funktioniert hat.

    Dann biste vielleicht schnell wieder an dem Punkt wo Du jetzt stehst.

    Dann ist viel Geld und Arbeit für die Katz.

    Ihr wollt den doch eh ewig fahren, dann investiere doch auch dafür.

    Gruß

    Eddie

  • Ja es wird wohl das komplett revidierte für über 3000 Scheine werden. Das mit der Garantie bin ich gerade noch am abklären.

    Ich kann ihn schon verstehen die Rechnung ist auch relativ einfach. selbst wenn das Getriebe nur 100000 hebt, der Wagen wird realistisch 5 bis 6000 km im Jahr bewegt...

    Ich würde zwar lieber auf die Schaltung umbauen aber bei entsprechender Pflege sollte die Automatik die nächsten Jährchen wieder mitmachen.

    Starten jetzt hat auch gleich einen kleinen rundumschlag und machen die Bremsen komplett. Achsmanschetten Lenkmanschetten Simmerringe Kühlmittel flansch usw.

    Hat jemand Erfahrung mit in kurbelwellensimmering auf der Stirnseite des Zahnriemens?

    Dort scheint er doch recht ordentlich Öl zu verlieren aber eigentlich ist der Zahnriemen noch nicht alt und es wäre die Überlegung ihn nur zu lösen Dichtring zu tauschen und wiederzuverwenden. Wenn die Einspritzpumpen Seite zu bleibt und die Nockenwellenschrauben auch sollte es auch ohne große einstell Aktion wieder auf selbe Position zu bringen sein. (Zahnriemen wurde nicht von mir gemacht sonst hätte ich den Simmerring sowieso schon da getauscht ?)

    Müssen die Drehstabfedern eigentlich entspannt werden um das Getriebe ziehen zu können? Achsvermessung mache ich hinterher sowieso da die spurstangen neu kommen.

  • Hat jemand Erfahrung mit in kurbelwellensimmering auf der Stirnseite des Zahnriemens?

    Der sitzt im Ölpumpenmodul, das gleichzeitig den Flansch bildet und das ist mit einer Flachdichtung gegen den Block abgedichtet. Würde sicher abklären, ob das Öl nicht zwischen Ölpumpenmodul und Block raus kommt.

  • Hat jemand Erfahrung mit in kurbelwellensimmering auf der Stirnseite des Zahnriemens?

    Der sitzt im Ölpumpenmodul, das gleichzeitig den Flansch bildet und das ist mit einer Flachdichtung gegen den Block abgedichtet. Würde sicher abklären, ob das Öl nicht zwischen Ölpumpenmodul und Block raus kommt.

    super das sind so die Tipps die ich brauche :thumbup:

    dann wird die Dichtung einfach ebenfalls getauscht - machen die Ölwannendichtung ebenfalls mit wen das Getriebe eh schon ab ist.

    Sonst noch irgend ein "good to know" dazu?

    Und ja der Getriebeölkühler kommt einfach neu und die Leitungen werden gründlich gespült wegen den Spänen.

  • Sonst noch irgend ein "good to know" dazu?

    Theoretisch kann man dann ohne Mehraufwand auch eine neue Ölpumpe verbauen, wo der neue Simmerring schon drin sitzt. Oder man schaut erst mal rein, nach Verschleiss und verbaut die Schrauben dann mit Loctite. Die lösen sich wohl manchmal.

    Wiki

    Teilweise kommen die die Simmerringe mit einer Pastikkappe für die KW als Montagehilfe, damit man sie beim Aufschieben nicht schon beschädigt.

    Die Ölwanne muss zum Tausch der Flachdichtung / Ölpumpe auch ab.

    Einmal editiert, zuletzt von rewease (11. November 2022 um 17:01)

  • Sonst noch irgend ein "good to know" dazu?

    Theoretisch kann man dann ohne Mehraufwand auch eine neue Ölpumpe verbauen, wo der neue Simmerring schon drin sitzt. Oder man schaut erst mal rein, nach Verschleiss und verbaut die Schrauben dann mit Loctite. Die lösen sich wohl manchmal.

    Wiki

    Teilweise kommen die die Simmerringe mit einer Pastikkappe für die KW als Montagehilfe, damit man sie beim Aufschieben nicht schon beschädigt.

    Die Ölwanne muss zum Tausch der Flachdichtung / Ölpumpe auch ab.

    ok die Wiki Seite ist echt super und die Austausch Metalldichtung ist auch schon im Warenkorb :)

    Die Ölpumpe selbst werde ich mir die Mitnehmer anschauen und wenn ok drin lassen da wir bisher keine Probleme hatten. Kostet doch schon ein paar Euro mehr.

    Die Schrauben werde ich mir wie du auch sagst anschauen und zusätzlich sichern.

    Die Montagehilfe ist bei den PTFT Ringen sowieso dabei. Und ja, NICHT schmieren und ein paar Stunden ruhen lassen ;)

    Wobei das ganze vermutlich über mehrere Tage gehen wird :D